Anton pinkelt neben das Katzelklo

  • Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauber
  • #141
Ich hab mal meine Nachbarin gefragt, sie sagt Phosphat spricht bei älteren für Niere aber im Wachstum ist der auch oft erhöht. Und die anderen Werte seien so minimal anders das sie das Bild völlig unauffällig findet. Was meint ihr?
 
A

Werbung

  • #142
  • Like
Reaktionen: Stine_Ja
  • #143
Alles unauffällig. Menschen und Tiere sind keine Computer, da gibt es immer mal Abweichungen.
Die niedrige Retikulozytenzahl ist noch normal, da keine Anämie vorliegt.

Welche Symptome zeigt Anton jetzt aktuell?
Ist er immer noch unsauber, und wenn ja wann / in welchen Situationen?

Bei leichten Blasenentzündungen / -reizungen reicht oft Schmerzmittel und viel Trinken. Katzenmilch geht zwar auf die Hüften, aber verdünntes Thunfischwasser und Co werden auch genommen. Im Stall gibt es immer ein wenig verdünnte Kaffeesahne als Vorbeugung, wenn sie im Winter zu wenig trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Stine_Ja
  • #144
Alles unauffällig. Menschen und Tiere sind keine Computer, da gibt es immer mal Abweichungen.
Die niedrige Retikulozytenzahl ist noch normal, da keine Anämie vorliegt.

Welche Symptome zeigt Anton jetzt aktuell?
Ist er immer noch unsauber, und wenn ja wann / in welchen Situationen?

Bei leichten Blasenentzündungen / -reizungen reicht oft Schmerzmittel und viel Trinken. Katzenmilch geht zwar auf die Hüften, aber verdünntes Thunfischwasser und Co werden auch genommen. Im Stall gibt es immer ein wenig verdünnte Kaffeesahne als Vorbeugung, wenn sie im Winter zu wenig trinken.
Oh gott Danke!!! Mir fallen schonmal viele Steine vom Herzen! Würden bei einer starken BE die Entzündungswerte erhöht sein oder hat das damit nichts zu tun?

Also seit Freitag Abend hat er nicht mehr neben die Toilette gepinkelt. Aber gestern und vorgestern früh wieder sooo viel Urin abgelassen, dass sein Po nass war und er es dann leider verteilt oder ich kurz mit Toilettenpapier ran muss. Er hatte ja Samstag und Sonntag schon das Entzündungshemmende Schmerzmittel bekommen. Seit gestern Nachmittag soll ich ihm das wieder geben.
Das hat er eben in einem Schleck-Leckerli den 2. Tag bekommen. Heute Nachmittag ist er aber wieder (normale Menge Urin würde ich sagen) schnell nach dem pinkeln aus dem Klo gesprungen und hat dann noch überall Tropfen verteilt. Ich hab ja nach wie vor die Hoffnung das ihm vllt doch die Klos zu klein sind. Obwohl ich das nicht glaube, er hat ja offen und geschlossen zur Wahl. Ich hab letzten Donnerstag nachdem das erste Mal daneben gepinkelt war direkt ein XL Klo bestellt, die werden eh so riesig... das hätte früher oder spöter wohl eh her gemusst. Jedenfalls überall ausverkauft, dann gefunden. Vom Händler storniert. Woanders bestellt, sollte gestern zugestellt werden aber die Hausnummer fehlte.. Jetzt wird es heute erneut abgesendet laut Verkäufer. Ich bin gespannt ob sich dann was ändert.

Ahh ok dann bekommt er gleich mal Katzenmilch. Die lieben das und Anton auch Suppen, bekommen sie eigentlich nur selten außer im Sommer. Dann kann er sich freuen. Emil bekommt dann aber auch was, mir tut das immer leid wenn einer was bekommt und der andere nicht hahah
 
  • #145
Das hab ich noch zuhaus, morgen werden dann nochmal Suppen im Fressnapf besorgt. Jetzt hat jeder erstmal eine mini Schale katzenmilch bekommen. Wie viel sollte ich Anton geben? Hab jetzt nur eine mini Dipp Schale gegeben
 

Anhänge

  • 671AA2B2-ED33-4A92-AA4A-371503B1BB3C.jpeg
    671AA2B2-ED33-4A92-AA4A-371503B1BB3C.jpeg
    704,4 KB · Aufrufe: 14
  • C854BC92-F265-4469-910E-CB79E0BF0DEF.jpeg
    C854BC92-F265-4469-910E-CB79E0BF0DEF.jpeg
    674,2 KB · Aufrufe: 17
  • #146
Ok er ist wohl eher der Suppen Typ. Hat nichtmal die Hälfte davon geschlabbert , Emil dagegen alles 😂
Es gab noch ein bisschen Suppe hinterher
 
  • #147
ch hab letzten Donnerstag nachdem das erste Mal daneben gepinkelt war direkt ein XL Klo bestellt, die werden eh so riesig... das hätte früher oder spöter wohl eh her gemusst. Jedenfalls überall ausverkauft, dann gefunden. Vom Händler storniert.


...schau mal bei Ikea z.B dort die größte der Samla Boxen. Diese Boxen (oder ähnliche z.B vom Baumarkt) verwenden hier sehr Viele. Ausreichend groß für ordentlich streu, genügend Platz um sich zu drehen und zu wenden, ausreichend hoch, dass Streukrümel zum großteil in der Box bleiben...und meist günstiger als die Klo's vom Tierbedarf.

Guck mal hier, da siehst du Bilder von diesen Boxen
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Stine_Ja
Werbung:
  • #148
Ach das ist bei uns auch passiert, das Klo zu klein, der Kater geht rein und der Haufen landet draußen. Der Kerl schreit immer, wenn was nicht stimmt. Ich gab ihn dann gefunden, wie er versucht hat den Haufen im Parkett zu vergraben. Wenn das bei Dir das Problem ist, das ist schnell behoben, aber vielleicht geht er deshalb nicht mehr gerne aufs Klo und das bedingte die Folgen. Viele hier haben das Edelstahlklo von Lucky Kitty, das ist zwar in der Anschaffung teurer, muss dann aber nicht mehr ausgetauscht werden, weil kein Plastik zerkratzt, die B Ware war bei allen gut.
 
  • Like
Reaktionen: Stine_Ja
  • #149
Ach das ist bei uns auch passiert, das Klo zu klein, der Kater geht rein und der Haufen landet draußen. Der Kerl schreit immer, wenn was nicht stimmt. Ich gab ihn dann gefunden, wie er versucht hat den Haufen im Parkett zu vergraben. Wenn das bei Dir das Problem ist, das ist schnell behoben, aber vielleicht geht er deshalb nicht mehr gerne aufs Klo und das bedingte die Folgen. Viele hier haben das Edelstahlklo von Lucky Kitty, das ist zwar in der Anschaffung teurer, muss dann aber nicht mehr ausgetauscht werden, weil kein Plastik zerkratzt, die B Ware war bei allen gut.
Danke for die Tipps. Ich hatte mir jetzt Geld geborgt und das ModKat XL bestellt, weil ich mkt dem normalen echt zufrieden bin, nur finde ich es etwas eng. Aber das andere ist komplett offen …. Das würde nicht erklären warum er mal tropft und drinnen sitzt und mal nicht oder?
 
  • #150
Zum Glück wohne ich direkt in der Einkaufsstraße. Bin nochmal ganz schnell zu Fressnapf gehüpft und hab verschiedene Suppen gekauft!
Knappe Geschichte, ich muss genau jetzt los aber wollte nicht riskieren das ich es morgen nicht mehr schaffe 🙈
 
  • #151
Vielleicht hat er eine Blasenentzündungen, weil er das Klo nicht mag und dann nicht geht. Ich weiß nicht, ob's das bei Katzen gib, bei Menschen auf jeden Fall.
 
  • #152
Wenn das schnell aus dem Klo springen nach dem Pinkeln sein Muster ist, kann das "nur" Schmerzgedächtnis sein.
Wenn das Schmerzmittel was bringt, ist das noch was. Wobei Meloxicam / Metacam / Melosus bei manchen Katzen auch sedierend wirkt. Beim Pferd auch manchmal....

Ist es Schmerzgedächtnis, kann es tatsächlich noch gefühlter Schmerz ohne real noch vorhandene Schmerzen sein, dann wären andere Medikamente sinnvoll (z. B. Amitriptylin).

Es kann aber auch die Verbindung von Klo und Schmerz sein. Typisch beim Harnwegsinfekt ist das Brennen zu Beginn und vor allem Ende des Wasserlassens. Dem will er entgehen und hüpft aus dem Topf, egal ob da noch Schmerz oder nicht.
Da würde ich das neue Klo mit anderer Streu an anderer Stelle aufstellen und mal gucken, ob das dann ungefährlich ist, bevor ich mit weiteren Medikamenten arbeite.

Welche Flüssigkeit ist egal, Hauptsache, sie kommt in die Katze rein.
 
  • Like
Reaktionen: Stine_Ja, verKATert und TheodoraAnna
  • #153
Wenn das schnell aus dem Klo springen nach dem Pinkeln sein Muster ist, kann das "nur" Schmerzgedächtnis sein.
Wenn das Schmerzmittel was bringt, ist das noch was. Wobei Meloxicam / Metacam / Melosus bei manchen Katzen auch sedierend wirkt. Beim Pferd auch manchmal....

Ist es Schmerzgedächtnis, kann es tatsächlich noch gefühlter Schmerz sein, dann wären andere Medikamente sinnvoll (z. B. Amitriptylin).

Es kann aber auch die Verbindung von Klo und Schmerz sein. Typisch beim Harnwegsinfekt ist das Brennen zu Beginn und vor allem Ende des Wasserlassens. Dem will er entgehen und hüpft aus dem Topf, egal ob da noch Schmerz oder nicht.
Da würde ich das neue Klo mit anderer Streu an anderer Stelle aufstellen und mal gucken, ob das dann ungefährlich ist, bevor ich mit weiteren Medikamenten arbeite.

Welche Flüssigkeit ist egal, Hauptsache, sie kommt in die Katze rein.
Das könnte auch erklären, warum er so lange anhält und dann so eine Riesenlache= Pipiböller macht und sich selbst anpullert.
Ich hatte in jungen Jahren mal selbst eine BE, da kamen immer nur ein paar Tröpfchen, die sich anfühlten als würde ich Rasierklingen pinkeln.
Also habe ich wirklich aufgehalten, alles war besser als noch mal aufs Klo zu gehen. Und irgendwann habe ich dann so lange aufgehalten und kam vom Kalten ins Warme und dann war alles zu spät, denn es ging wirklich in die Hose bevor ich diese öffnen und auf dem Thron Platz nehmen konnte.
Da musste ich dann auch einen Pipi-Becher beim Arzt abgeben und es war eine bakterielle BE. :oops:
Katzen sagen ja nicht "Ey, mir tut das was weh, wenn ich Pipi machen muss!" Also das schreit jetzt wirklich nach einer Urinuntersuchung oder man testet mal ein gängiges AB an. Da kennen sich aber die TA-Praxen besser aus, da es manchmal bestimmte Keimlagen gibt, die auf spezielle AB reagieren. Aber das muss dann ein TA entscheiden, ob man den Urin untersucht, dann sollte auch ein Antibiogramm gemacht werden, oder ob man mal etwas ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: Stine_Ja
  • #154
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Modkat XL Katzentoilette günstig kaufen | zooplus
179€ für so einen Quark?:oops:
Das ist ein überteuertes Dixi-Klo, da würde ich lieber hochziehen und ausschwitzen und/oder ausspucken, bevor ich da reingehe.
Die meisten Katzen beschnuppern ihre Hinterlassenschaften, bevor sie zugebuddelt werden. Das macht in dem Miefteil keine Katze, die mir bekannt ist (mir hat schon mal eine Katze von oben durch die Haube in die Streu gepieselt, nur damit sie da nicht rein muss. Dafür schäme ich mich heute noch 😼
Kauf eine große Wäschewanne, einen Zementkübel, eine Samlabox oder irgendeine hohe Unterbettkommode (alles für 10-20€ zu haben) und stelle das mal provisorisch auf.
Du wirst dich wundern, wie gut das angenommen wird. Es sieht halt nur nicht so schön aus, aber das ist doch egal, bevor man in Katzenpipi auf unpassenden Stellen ertrinkt!
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: qwen und TheodoraAnna
Werbung:
  • #155
179€ für so einen Quark?
😱😱😱😱😱😱
Whaaaat?
Warum kostet das Ding denn fast 200€?
Was kann das besonderes? Aromatherapie beim kacken?

Ich schließe mich teufeline an! Stornier den Mist und stell dir ne Samlabox hin. Du bist doch eh grad klamm.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und teufeline
  • #156
😱😱😱😱😱😱
Whaaaat?
Warum kostet das Ding denn fast 200€?
Was kann das besonderes? Aromatherapie beim kacken?

Ich schließe mich teufeline an! Stornier den Mist und stell dir ne Samlabox hin. Du bist doch eh grad klamm.
Ich musste das selbst googlen, weil mir das gar nichts sagte.
Aber das braucht wirklich kein Mensch und auch keine Katze :eek:. Das ist ausschließlich für die Bedürfnisse des Menschen gemacht: stinkt nicht, macht keinen Strandeffekt, aber an die Katzen hat dabei niemand gedacht, denn für die Katzen stinkt es und dann buddeln sie auch nicht mehr. Die wollen da nur schnell weg, weil sie auch nicht im Mief sitzen wollen.
Vielleicht zieht Anton deswegen quasi hoch und spart sich den Rest auf:oops:
Das günstigste Kaklo, was ich je hatte, war eine quietschrote riesige Wäschewanne aus dem dänischen Bettenlager für 4,99€. Da passten 28 kg =2 Säcke Katzenstreu rein.
Wirklich ein grottenhässliches Teil, aber es stand abseits und wenn ich es nicht ständig gesehen habe, dann war es für mich einfach nicht da. Aber da sind alle Katzen (und damals hatte ich immer so um die 5-10) wirklich gern reingegangen, auch wenn da mal mehrere Böller drin waren.
Im reinen Wohnbereich gab es auch Katzenklos mit Haube, die aber eher wenig frequentiert worden sind. Aber das war dann halt der Kompromiss, wenn man es im Wohnbereich nicht so katzenchaotisch haben wollte.
Und jetzt habe ich ja Susi, die ältere Dame, und es gab zu Susi so ein sündhaft teures offenes Edelstahlklo dazu.
Ich war anfangs auch skeptisch, aber das Teil steht im Schlafzimmer und wird da auch bleiben. In Kombination mit der aktuellen Streu ist es absolut geruchlos. Susi buddelt gern darin, schmeißt mal Streu über den Rand, aber dann fege oder sauge ich das weg und gut ist es.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Lirumlarum und Pitufa
  • #157
Nun ja, das glückliche Klo hat glaube ich als B-Ware, (sehr in Ordnung, ich hab 2) 49,- Euro gekostet, das ist gehenüber diesem Plastikbomber ein echtes Schnäppchen 😀
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #158
Nun ja, das glückliche Klo hat glaube ich als B-Ware, (sehr in Ordnung, ich hab 2) 49,- Euro gekostet, das ist gehenüber diesem Plastikbomber ein echtes Schnäppchen 😀
Du meinst die Riesenauflaufform? :ROFLMAO:
Mir wurde nicht erzählt, was das mal gekostet hat, aber ich weiß es aus diversen Verkaufsportalen. So ganz kostenlos sind die Dinger halt auch nicht, aber mit 40-80€/Stück ein echter Schnapper gegen dieses komische Katzen-Dixi-Klo.
Aber bei aller Verwunderung: vielleicht haben wir und auch die TE einen Grund für Antons Unsauberkeit. Der arme Kerl hat möglicherweise gar nichts organisches, sondern will da einfach nur im Notfall sein Pipi drin erledigen. Oder anzeigen, dass er da sein Geschäft nicht machen wird (ich saß auch schon mal hinter einem stinkenden Raststättenklo, um das zu erledigen, weil das Klo einfach nicht akzeptabel war)
 
  • Like
Reaktionen: Stine_Ja
  • #159
Genau, die Riesenauflaufforn, ich hoffe sie fängt nicht an zu stinken, wie die Plastikklos.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #160
Warum nimmst du nicht einfach eines mit auswechselbaren Einsätzen? Dann stinkt auch nichts....

Gut, es ist deine Entscheidung und dein Geld, aber das könntest du sinnvoller ausgeben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
minna e
minna e
D
Antworten
3
Aufrufe
947
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
2
Aufrufe
476
Mel-e
Mel-e
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben