Anfangen mit Frischfleisch?

  • Themenstarter AsheNabradia
  • Beginndatum
AsheNabradia

AsheNabradia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. August 2009
Beiträge
159
Ort
Ich wohne im schönen Ruhrgebiet, mitten drin statt
Also kurz vorab:
Meine beiden haben noch nie Frischfleisch bekommen, habe auch hier zum ersten Mal vom Barfen gehört. Die beiden sind 4 & 5 Jahre alt.

Jetzt meine Frage, ich würde das ehrlich gesagt gerne ausprobieren, wie meine das mögen und annehmen.
Kann ich einfach jetzt mal ein bisschen Frischfleisch geben (neben dem normalen Futter)? So zu sagen als Leckerlie? Was für ein Fleisch nehmen ich am besten ? Pute oder Rind? hab schon gelesen, dass Schwein ein no-go ist.
 
A

Werbung

Hallo,

gib Rohfleisch am besten so als Leckerchen. Zum einen zum Austesten was sie mögen, dann aber auch wie sie es vertragen.

Es gibt Katzen die sich über Rohes stürzen, andere finden es gräßlich :eek:
also ausprobieren.

Rohes Schweinefleisch besser nicht, ansonsten geht: ein Würfel Rindergulasch z.b. oder andere Teile vom Rind, Putenschnitzel, Hühnerfleisch, gern auch Hühnerherzen, Putenherzen oder Magen. Meine mögen Pute nicht so gern, aber immer wieder mal anbieten. Rohe Hühnerflügel liebt meine Kätzin. Hühnerknochen dürfen aber NIE gegart angeboten werden.

Wird es roh gar nicht akzeptiert, vielleicht anfangs ganz kurz mal in etwas Butter anbraten.
 
zersplittern beim Kauen und können dadurch im Hals stecken bleiben.

Also bitte nie Knochen vom Brathähnchen geben, auch wenn die Katze noch so bettelt.
 
und noch was:

nicht enttäuscht sein, wenn es beim ersten Mal nicht so ankommt.

Ich kaufe immer eine ganze Packung Hühnerherzen, gefrier es portionsweise für die Katzen ein, dann gibt es gerade mal 2 Herzchen so zwischendurch als Snack. Da ich selber kein Fleisch esse, mache ich es mit Gulasch usw. auch so

Viel Erfolg :)
 
Die meisten Katzen, die noch nicht Geschmack und Konstistenz, das Kaugefühl von Rohem kennen, tun sich schwer, das zu aktzeptieren. Es hat sich bewährt, erst mal Gehacktes oder Schabefleisch zu geben, dann kleinere Stücke, eher in Streifen als in Würfel.
Streifen können i.d.R. besser gekaut werden, Würfel werden oft am Stück runtergeschluckt.

Rohe Knochen splittern nicht, trotzdem würde ich nicht ausgerechnet die Brustbeinchen von Geflügel geben. Hälse, Flügelspitzchen und vor allem die Knorpel von Gelenken sind eine sehr gute Kauübung, kräftigt Zähne und Kiefer.

Zugvogel
 
:eek:
Flügelspitzchen und vor allem die Knorpel von Gelenken sind eine sehr gute Kauübung, kräftigt Zähne und Kiefer.

und die Stimme :rolleyes:

als meine Katze den ersten Hühnerflügel bekam wurde sie zum wilden knurrenden Tiger.

Ich wußte vorher nicht dass sie zu so einem Knurren fähig ist :D. Der eigentlich dominante Kater erschrak derart, er traute sich nicht mehr an der Katze vorbei :D

Meine Katze suchte sich dann mitsamt Flügel ein ruhiges Eckchen in der Wohnung um Beißübungen zu machen. Aufgefuttert hat sie ihn allerdings nicht. Aber dass Schauspiel wie sie entdeckte, he, ich bin ein Raubtier :eek:
war schon toll
 
Werbung:
und noch was:

nicht enttäuscht sein, wenn es beim ersten Mal nicht so ankommt.
Viel Erfolg :)

Da ich schon sehr neugierig war und der Supermarkt bei mir vor Haustür bis 22 Uhr auf hat, bin ich eben noch mal rübergeflitzt :smile:

Und wie du sagtest so begeistert waren sie nicht, mein Dicker hat zwar ein bisschen drauf rumgekaut, aber so geheuer war es ihm nicht...
hab ein stückchen jetzt kurz angebraten und klitzeklein geschnitte, so wie ihr gerate habt, es roch zumindest schon mal verführerischer und er hat dran rumgeleckt und das mit trockenfutter panierte hat er auch gefressen, es aber aber auch winzig... :aetschbaetsch1:
Aber ich werde es noch mal rinderhack probieren. Es stimmt wahrscheinlich, dass sie sich dann an den Geschmack gewöhnen können...
 
Und wie du sagtest so begeistert waren sie nicht, mein Dicker hat zwar ein bisschen drauf rumgekaut, aber so geheuer war es ihm nicht...
hab ein stückchen jetzt kurz angebraten und klitzeklein geschnitte, so wie ihr gerate habt, es roch zumindest schon mal verführerischer und er hat dran rumgeleckt und das mit trockenfutter panierte hat er auch gefressen, es aber aber auch winzig... :aetschbaetsch1:

SUPER :)

reicht schon für den Anfang - mein Kater rannte damals angewidert davon :D
 
  • #10
Hab mich auch gefreut, und in Kombination mit seinem Lieblingsleckerlie (hab beides "zusammengedrückt") hat er auch etwas verputzt... *g*
Irgendwie freu ich mich richtig! Vielleicht ist er auch eher der Hünchen Typ... *g*

Die Begegnung an der Fleischtheke war aber einer der 3. art.. grins. hab 2 Gulaschstückchen gekauft und die Verkäuferin fragte verduzt gefragt warum so wenig, da meinte ich für meine Katze. Die guckte mich an, als sei ich bekloppt und würde in die Psychiatrie gehören... O-Ton "Meine lebt seit 9 Jahren gesund ohne.. also wirklich dass man so was macht..." und als ich weg ging, hörte ich wie sie ihrer Kollegin meinte, dass ich wohl einen Schuss hätte... :smile:
 
  • #11
Ach ja, die Reaktion kenn ich. Was ich schon für Diskussionen über Katzenernährung geführt habe... :oha:

Fluffy bekommt auch manchmal Rohes. Ich habe ihr beim ersten Versuch ein Hühnerherz gekauft und in relativ kleine Stücke geschnitten. Für die ersten beiden Stückchen musste ich sie mit einem kleinen Klecks Malzpaste anlocken, danach habe ich sie einfach auf den Boden geworfen. Jagen macht wohl mehr Spaß und sie hat es gleich gefressen. Magen jagt sie allerdings nur wie eine Wilde durch die Küche, ohne es zu fressen. Deshalb gibt es den auch im Moment nicht. :smile: Ich lasse jetzt öfters mal ein Stück Fleisch oder Fisch fallen, wenn ich es für´s Kochen schneide. Vielleicht klappt das ja bei dir auch.
Habe übrigens mal gelesen, dass Rind anfangs nicht so gern gefressen wird wegen des Eigengeschmacks.
 
  • #12
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß nach Jagen bald auch das Verzehren der Beute kommt.
Immerhin haben sie Interesse an rohem Hühnerherz, 'definieren' es als Jagdbeute - und der Rest wird sicher noch kommen ;)

Zugvogel
 
  • #13
:smile: Ich lasse jetzt öfters mal ein Stück Fleisch oder Fisch fallen, wenn ich es für´s Kochen schneide. Vielleicht klappt das ja bei dir auch.
Habe übrigens mal gelesen, dass Rind anfangs nicht so gern gefressen wird wegen des Eigengeschmacks.

Aus der Reaktion mach ich mir herzlich wenig.

Und zum Thema, hinterher, ich hab dann noch mal was hingelegt, (allerdings ganz leicht angebraten) - war im Bad und als ich wieder kam, war's verschwunden... :smile:
Aber ich werde nächstes Mal Putenbrust oder ähnliches holen, gucken was meine Süßen lieber mögen.
 
  • #14
Aus der Reaktion mach ich mir herzlich wenig.

Ist auch gut so. Meistens kommt das eh nur von Leuten, die schon mit ihrer eigenen Ernährung überfordert sind...

Glückwunsch zum Erfolg! Wenn sie es schon mal leicht angebraten fressen, ist das doch super.
 
Werbung:
  • #15
Ist auch gut so. Meistens kommt das eh nur von Leuten, die schon mit ihrer eigenen Ernährung überfordert sind...
QUOTE]

hihi :muhaha: So sah die gute auch aus...
heute probiere ich es mal mit kleinen stückchen pute.
und lese mich garde durch darf foren und seiten. Sehr interessant, aber auch nicht so einfach mit den ganzen Zusätzen.

Und ich stolpere immer wieder über Mäuse & Tagesküken als Gabe... ich weiß ja nicht, hat da einer von euch schon mal Erfahrungen mit gemacht?
 
  • #16
Küken werden sehr gern genommen und ohne ein Restfitzelchen verputzt. An den Mäusen üben wir noch ;)

Zugvogel
 
  • #17
Wo kriege ich denn eintagsküken? Dazu geschrieben ich wohnen mitten in der Stadt... falls das wichtig sein sollte :smile:
 
  • #18
und lese mich garde durch darf foren und seiten. Sehr interessant, aber auch nicht so einfach mit den ganzen Zusätzen.
Ich meine gelesen zu haben, wenn du nur zu 10% (?) barfst, ist das mit den Zusätzen nicht so wichtig. Verbessert mich, wenn ich mich irre. Ich hab Felini complete zu Hause. Das macht es für den Anfang etwas leichter. :smile:

An Küken und Mäuse kann ich noch nicht ran. Bei mir ist die Ekelgrenze im Moment bei Magen und Hühnerhals erreicht.
 
  • #19
An Küken und Mäuse kann ich noch nicht ran. Bei mir ist die Ekelgrenze im Moment bei Magen und Hühnerhals erreicht.

Hab ich nicht so, arbeite in der Krankenpflege schlimmer als manche Sachen die man dort zu sehen bekommt kann es auch nicht sein... :muhaha:

Dann werde ich mich mal nach Felini complete informieren, aber ich hab ja gerade erst die ersten Versuche hinter mir... ein Schritt nach dem anderen.
 
  • #20
bis zu 20 % kannst Du in der Woche Fleisch geben, ohne dass Du es supplimentieren musst.

Wenn Du die Menge dann langsam erhöhst, muss Du supplimentieren.
Felini Complete ist klasse für den Einstieg.
Bei uns wird das sehr gut angenommen.
Zur Abwechselung kannst Du auch easy barf oder Instincts dazunehmen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Bei uns wird Áurea zu 90% (oder auch mal mehr) gebarft.
Bei den beiden Jungs gibt es bisher 2 barf Tage in der Woche.
Zu Anfang war auch nur gekochtes spannend.
Nun mögen es alle am liebsten roh :D

BG Ines
 

Ähnliche Themen

Chica84
Antworten
6
Aufrufe
12K
giovanna_sr
giovanna_sr
A
  • -AnimalsLove-
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
M
Antworten
4
Aufrufe
485
Nula
Nula
V
Antworten
12
Aufrufe
1K
Frau Sue
Frau Sue
tiger-mele
  • tiger-mele
  • Barfen
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
tiger-mele
tiger-mele

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben