Anfall, Halluzination?

  • Themenstarter JaWa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfall epilepsie halluzination
  • #41
Ist auch manchmal kompliziert. Und ich bin da ein Erbsenzähler. ;)
 
A

Werbung

  • #42
Sie niest immer, das liegt wohl an einer Verengung in der Nase man riet mir von einer weiteren Behandlung ab.
Das war gestern noch bei mir hängen geblieben.
Wurde eine Rhinoskopie gemacht? Oder vermutet der TA nur eine Verengung?
Bei niesenden Bauernhofkatzen kommt mir eher eine Erkrankung aus dem Katzenschnupfenkomplex in den Sinn.
Katzenschnupfenkomplex
 
  • #43
Dann verstehe ich nicht, warum ihr gegen Flöhe behandeln sollt, vor allem, weil das Zeugs nicht ganz ohne ist.

Und eine Katze die Flöhe hat, kratzt sich zwar viel und intensiv, bekommt aber keine Anfälle bei der sie sich verletzt.

Schuppige Haut kann durch trockene Haut kommen, die vielleicht sogar juckt, aber da wäre ein Flohmittel erst Recht kontraproduktiv.
Wenn ich es richtig verstanden habe würde das gegen viele unerwünschte Gäste helfen, beispielsweise Ohrmilben.
 
  • #44
Und wurden Ohrmilben gefunden? Wenn nicht, macht es keinen Sinn. Ungeziefermittel kann man nicht vorbeugend verabreichen damit keine Flöhe , ect, mehr auf die Katze kommen.

Für mich macht es den Eindruck als hätte der Tierarzt keine Ahnung/Diagnose, will aber unbedingt was verkaufen. Mich wundert, das er keine Vitaminspritze (immer wieder gerne genommen) verabreicht hat.
 
  • #45
Ich fasse mal etwas zusammen:

Wir werden eine Kamera aufstellen um zu beobachten wann und wie es passier.

Medikamente wollte die TÄ nicht wahllos geben, sie wollte nur Schmerzmittel geben. Und eben ein „Ungeziefer“ Zeug falls was da ist was sie nicht sieht. Coco hat sehr dickes und langes Fell.

Ich werde in der nächsten Woche einen neuen Termin machen. Sie wird dann sediert, ein großes Blutbild wird gemacht sowie ein Ultraschall von den Organen.
Das Rolling Skin Syndrom habe ich heute morgen im Internet entdeckt, die Symptome könnten hinkommen. Allerdings wird das wohl auch unter Ausschlussverfahren diagnostiziert.
Eine Rhinoskopie wurde nicht gemacht. Das war der Verdacht meiner langjährigen TÄ und die sagte man macht da bei Katzen eigentlich nichts. Derzeit belastet sie das Niesen nicht, man hört es immer mal wieder. Ist aber ohne Ausfluss.
Es war nicht ganz so einfach mit der Untersuchung. Coco lässt sich nicht festhalten oder tragen. Sie musste fixiert werden und das ging so gerade eben mit einem Handtuch über dem Kopf. Sie konnte deswegen nicht in die Ohren sehen oder Blutabnehmen. In die Augen leuchten war der TÄ aber noch sehr wichtig und da hat man gesehen dass die Pupillen nicht zu Schlitzen wurden.
Ich hatte nicht das Gefühl das sie was verkaufen möchte. Sie hat ihr ein Schmerzmittel wegen der Verletzung verabreicht und mir empfohlen das Flohzeug mitzunehmen.
Ich glaube ich hab jetzt soweit auf alles geantwortet und zusammengefasst :)
 
  • #46
Ich fasse mal etwas zusammen:

Wir werden eine Kamera aufstellen um zu beobachten wann und wie es passier.

Medikamente wollte die TÄ nicht wahllos geben, sie wollte nur Schmerzmittel geben. Und eben ein „Ungeziefer“ Zeug falls was da ist was sie nicht sieht. Coco hat sehr dickes und langes Fell.

Ich werde in der nächsten Woche einen neuen Termin machen. Sie wird dann sediert, ein großes Blutbild wird gemacht sowie ein Ultraschall von den Organen.
Das Rolling Skin Syndrom habe ich heute morgen im Internet entdeckt, die Symptome könnten hinkommen. Allerdings wird das wohl auch unter Ausschlussverfahren diagnostiziert.
Eine Rhinoskopie wurde nicht gemacht. Das war der Verdacht meiner langjährigen TÄ und die sagte man macht da bei Katzen eigentlich nichts. Derzeit belastet sie das Niesen nicht, man hört es immer mal wieder. Ist aber ohne Ausfluss.
Es war nicht ganz so einfach mit der Untersuchung. Coco lässt sich nicht festhalten oder tragen. Sie musste fixiert werden und das ging so gerade eben mit einem Handtuch über dem Kopf. Sie konnte deswegen nicht in die Ohren sehen oder Blutabnehmen. In die Augen leuchten war der TÄ aber noch sehr wichtig und da hat man gesehen dass die Pupillen nicht zu Schlitzen wurden.
Ich hatte nicht das Gefühl das sie was verkaufen möchte. Sie hat ihr ein Schmerzmittel wegen der Verletzung verabreicht und mir empfohlen das Flohzeug mitzunehmen.
Ich glaube ich hab jetzt soweit auf alles geantwortet und zusammengefasst :)
Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass rausgefunden wird, was deiner Süßen fehlt und ihr geholfen werden kann 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und JeKiMa
  • #47
Hier sind auch die Daumen gedrückt.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
  • #48
Rolling Skin hat viele Ursachen.
Eine der häufigsten sind Rücken- / Gelenkveränderungen, die meist einschießende, neuropathische Schmerzen auslösen.
Habe ich hier, kann man behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #49
Guten Morgen, Coco hatte wieder einen „Anfall“. Ich saß auf der Toilette, sie hat sich meine Beine geschmiegt. Dann hat sie sich geduckt, Schwanz nach unten. Ich bin vor Angst in die Badewanne gesprungen und dann ging es auch schon los. Sie rennt um ihr Leben und durch ein Hindernis macht sie kein Stopp. Sie rannte dann allerdings raus ins nächste Zimmer und da ging es weiter. Mein Mann konnte es beobachten sie rannte nur im Kreis. In voller Geschwindigkeit. Dann war es zu Ende. Sie hatte Schaum vorm Mund und riesige Augen.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und JeKiMa
  • #50
Ohjeh also da würde ich auch einen Mordsschrecken bekommen und zum filmen seid ihr da sicher auch nicht gekommen. :oops:
Das arme Mäusel und dann besteht ja hohe Verletzungsgefahr, wenn sie so rumschiesst und überall dagegen knallt.
Mit Erfahrungen kann ich dir da nicht helfen, dir nur mein tiefes Mitgefühl aussprechen, hoffentlich wir die Ursache gefunden!
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #51
Ohjeh also da würde ich auch einen Mordsschrecken bekommen und zum filmen seid ihr da sicher auch nicht gekommen. :oops:
Das arme Mäusel und dann besteht ja hohe Verletzungsgefahr, wenn sie so rumschiesst und überall dagegen knallt.
Mit Erfahrungen kann ich dir da nicht helfen, dir nur mein tiefes Mitgefühl aussprechen, hoffentlich wir die Ursache gefunden!
Danke schön! Wir hatten beide kein Handy griffbereit. Es dauert max eine halbe Minute.
 
  • #52
Für mich klingt das nach einem epileptischen Anfall.
Der Kater meiner ehemaligen Chefin hatte das auch so ähnlich. Der lief dann auch wie von Sinnen durch die Wohnung und stieß dabei überall an und hatte blutige Verletzungen. Bei ihm war es Epilepsie. Er wurde dann auf ein Medikament eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #53
Für mich klingt das nach einem epileptischen Anfall.
Der Kater meiner ehemaligen Chefin hatte das auch so ähnlich. Der lief dann auch wie von Sinnen durch die Wohnung und stieß dabei überall an und hatte blutige Verletzungen. Bei ihm war es Epilepsie. Er wurde dann auf ein Medikament eingestellt.
Ich vermute auch so etwas. Sobald ich Luft bei der Arbeit habe, werde ich die Blutuntersuchung machen.
 
  • #54
Auweia, wir drücken ganz dolle alle Daumen und Pfoten, dass die Ursache schnell gefunden und der Fellnase geholfen werden kann 🍀🐾🐾🍀🐾🐾🍀
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
  • #55
Epilepsie bei Hund und Katze - Der Stand der Dinge - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Hallo. Eine Blutuntersuchung ist wichtig, zeigt aber nicht an ob eine Epilepsie besteht, sondern soll andere Erkrankungen, die Anfälle auslösen können, ausschließen oder bestätigen.
Das können Vergiftungen, Sauerstoffunterversorgung des Gehirns, Herzerkrankungen und auch Erkrankungen der Organe sein.
Die Blutuntersuchung sollte ein geriatrisches Profil sein, wo auch der T4 und der Langzeitzuckerwert mit gemacht wird.
Dann sollte auch eine neurologische Untersuchung gemacht werden. Bei so einem jungen Tier würde ich ein MRT und Hirnwasseruntersuchung machen lassen.
Angesichts deiner panischen Reaktion empfehle dir dringend dich in der Epilepsiegruppe bei Facebook anzumelden.
Dort bekommst du Hilfe von erfahrenen Usern über Untersuchungen, Medikation, Tierkliniken.
Epilepsie bei Katzen | Facebook
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Benny*the*cat, 16+4 Pfoten und 2 weitere
  • #56
Epilepsie bei Hund und Katze - Der Stand der Dinge - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Hallo. Eine Blutuntersuchung ist wichtig, zeigt aber nicht an ob eine Epilepsie besteht, sondern soll andere Erkrankungen, die Anfälle auslösen können, ausschließen oder bestätigen.
Das können Vergiftungen, Sauerstoffunterversorgung des Gehirns, Herzerkrankungen und auch Erkrankungen der Organe sein.
Die Blutuntersuchung sollte ein geriatrisches Profil sein, wo auch der T4 und der Langzeitzuckerwert mit gemacht wird.
Dann sollte auch eine neurologische Untersuchung gemacht werden. Bei so einem jungen Tier würde ich ein MRT und Hirnwasseruntersuchung machen lassen.
Angesichts deiner panischen Reaktion empfehle dir dringend dich in der Epilepsiegruppe bei Facebook anzumelden.
Dort bekommst du Hilfe von erfahrenen Usern über Untersuchungen, Medikation, Tierkliniken.
Epilepsie bei Katzen | Facebook
Danke! 🙏🏼
 
  • #57
Morgen früh gebe ich sie beim TA ab und kann sie abends wieder abholen. Muss ich dort morgen früh sagen was untersucht werden soll oder wissen die das? :rolleyes:
 
  • #58
Die wissen das.

Neben Routinewerten wie Blutbild, Leber, Niere werden Blutzucker und Bauchspeicheldrüse angeguckt.
Bei Verdacht auch die Infektionsserologie FeLV, FIV und FIP. Da würde ich nachfragen, ob sie das bei unklarem Anfallsgeschehen gleich mit machen.
Im Übrigen kann man noch einige Tage Serumwerte nachfordern, da die Proben aufbewahrt werden. Wenn also etwas auffällig ist, kann man Spezialuntersuchungen nachträglich durchführen lassen.

Wenn sie schon in Narkose liegt, würde ich gleich eine Röntgenübersicht machen lassen, um zu schauen, ob sie Verletzungen oder Missbildungen in der Wirbelsäule hat.
Man sieht dabei nicht alles, kann aber einiges schon ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi
  • #59
Als Nelly den ersten Anfall hatte, waren wir abends noch notfallmäßig bei unserer Haustierärztin. Am nächsten Morgen mussten wir Nelly dann zur Untersuchung abgeben.
Es wurde
ein geriatrisches Profil gemacht,
Herz abgehört,
Ultraschall der Organe und des Herzens gemacht,
Blutdruck gemessen.
Später weitere Untersuchung beim Kardiologen.
 
  • #60
Ich habe jetzt den kompletten Thread durchgelesen und bin der Meinung, da wirst du um eine sehr umfangreiche Diagnostik nicht herum kommen.
Laut deiner Beschreibung hört sich das durchaus nach Epilepsie an. Aber die kann man behandeln.
Ich bin gespannt, was die Blutuntersuchung ergibt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, JeKiMa und Poldi

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
18K
Katzfratz
K
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
Koffeinchen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben