Anfängerfragen

  • Themenstarter kitty175
  • Beginndatum
  • #21
Ja, die Katzen laufen in der ganzen Wohnung rum. Das ist selbstverständlich. Es wäre falsch, den Raum für sie so zu beschränken.

Futter gibt's bei mir in der Küche. Wasser steht überall in der Wohnung verteilt. KaKlos im Gäste-WC und in einem weiteren Raum.

Futter und Klos bitte möglichst nie in den selben Raum stellen! Und Wasser auch so weit wie möglich vom Futter weg.

Es gibt kaum was Schöneres als schnurrende Katzen im Bett ;)
 
A

Werbung

  • #22
Generell gilt für KAtzen: Entweder Türen auf oder Türen zu.
Wenn ihr sie also nicht im Bett wollt, dann lasst die Tür vom Schlafzimmer immer zu.
Aber ihr revier nachts auf nur ein Zimmer zu beschränken, während sie tagsüber in alle Zimmer dürfen, kann ganz schnell nach hinten los gehen, mit KRatzen an den Türen, ständigen weinen (miaun) unter Umständen auch Protestpinkeln.

Wir wohnen in einer 2-Zi-Whg - mein Freund, ich und die drei Tiger. Gnerell sind bei uns alle Türen auf und wenn das Wetter bzs. die Temperaturen es zuslassen, auch der Balkon frei zugänglich (der nur tagsüber wenn jemand daheim ist).

Die Klos stehen bei uns beide im Flur, ein Trinkbrunnem im Wohnzimmer und die Futternäpfe in der Küche. Auf dem Balkon haben wir noch ein drittes Klo, was auch sehr gern genutzt wird (frsiche Luft am Po^^).

Übrigens finde ich, es gibt ncihts schöneres, als früh von Katzenschnurren und Kuscheln geweckt zu werden, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
  • #23
Die Wohnung ist für Wohnungskatzen ihr Revier. Das sollte so, wie sie es kennen, auch immer zur Verfügung stehen. Katzen verstehen nicht, wieso auf einmal Teile ihres Reviers nicht mehr zugänglich sind und sind damit nicht einverstanden ;) Das kann unter Umständen dazu führen, dass die Tiere ihre Unzufriedenheit darüber auf unschöne weise zum Ausdruck bringen. Zb indem sie permanent an der Tür kratzen oder dir regelmäßig einen schönen Pinkelfleck in die Wohnung setzen.
Katzen haben außerdem nicht den Tag-Nacht-Rhytmus den wir haben. Sie einzusperren ist nicht okay.

Also entweder die Tür ist immer auf oder immer zu, aber mal so, mal so, geht nicht.
Wir haben hier grundsätzlich alle Türen offen. Das Klo steht im Bad, das andere im Büro, Futter gibts in der Küche, Wasser im Wohnzimmer (Klo, essen und wasser sollte immer in getrennten Räumen sein). Die Katzen schlafen wo sie wollen. Entweder bei uns im bett oder im Flur oder im Wohnzimmer, das entscheiden die Damen alleine.
 
  • #24
ich hab hier auch alle türen offen und mit türstoppern gesichert. (auch nachts)
uns macht das nix aus, dass die katzis bei uns im bett schlafen. im gegenteil. wir lieben es :) gibt doch nix schöneres als von katzenstubbsern aufgeweckt und nachts betretelt zu werden.
katzenklos stehen bei uns im flur.
da ist es nämlich egal wenn ein paar katzenstreubrösel rumliegen. im wohnzimmer oder so würd ich keins hinstellen, wenns nicht anders geht.
da kannst du dann nämlich 3 mal täglich saugen, wenn du das zeugs nicht mit den socken in der ganzen wohnung verteilen willst ^^
futterausgabe ist hier in der küche. der platz sollte auch nie geändert werden. genau wie die kloplätze und die wasserstellen. katzen sind gewohnheitstiere und mögen keine veränderungen.
ich hab im wohnzimmer nen keramikzimmerbrunnen. der wird gut und gerne genutzt. aufm balkon ist auch noch ne wasserstelle. ins schlafzimmer und büro stell ich kein wasser mehr :D das wurde nämlich regelmäßig verteilt, weil hier gerne mit wasser gespielt wird.
dafür lass ich die katzis öfters mal in die badewanne zum plantschen und füll dann ca 3 cm warmes wasser ein.
 
  • #25
Jetzt ruft gerade wieder das Tierheim an, dass das Katzenpäärchen soeben vermittelt wurde - Schade.
Aber sie hätten gestern Abend noch einen Siam-Mix Kater bekommen, der heute Morgen ärztlich untersucht wird. Die Polizei hätte den kleinen Mann gebracht. Er wurde in einem Gebüsch laut rufend gefunden. Man schätzt ihn auf ca. 8-10 Wochen. Ein Bild hat sie mir geschickt. Wir müssten uns dann nur noch einen 2. Spielgefährten dazu holen.
Wäre Siam als Rasse auch ok? Nochmal, mir geht es gar nicht um Rassen, ich möchte nur nicht, dass sie rassebedingt oft krank sind. Was meint ihr? Ist ja ein ganz schönes Tier, finde ich. Danke!
766.jpg
 
  • #26
Das ist aber schade.
Der Kleine ist aber auch süß :)

Du solltest aber bedenken, dass die Orientalen - und eben auch Siam - meist noch einen Zacken aufgedrehter sind, als "normale" Katzenkinder^^
Wenn du dann einen Kumpel aussuchst, sollte das möglichst auch ein Orientale sein.
 
  • #27
Du solltest aber bedenken, dass die Orientalen - und eben auch Siam - meist noch einen Zacken aufgedrehter sind, als "normale" Katzenkinder^^
Wenn du dann einen Kumpel aussuchst, sollte das möglichst auch ein Orientale sein.

Ohhhja. :)
Ich habe mich nach zwei Jahren Ori- und Hauskatzendouble endlich erweichen lassen, eine zweite Siam anzuschaffen - und das war die beste Entscheidung überhaupt. Endlich können die beiden Oris ihr Stapel- und Kuschelbedürfnis ausleben.
Allerdings finde ich, dass der kleine Kater auf dem Foto aussieht wie ein Birmchen. :confused: Thais haben eigentlich keine weißen Pfötchen und kürzeres Fell.
 
Werbung:
  • #28
Sie sind nicht nur meist etwas mehr auf zack sondern oftmals auch sehr gesprächig :D
 
  • #29
Sieht für mich auch eher wie Birmchen oder Ragdoll aus.

Orientalen können sehr...ähm...anstrengend sein. Sehr laut. Musst Du wissen, ob Du damit klar kommst.
Ich würde lieber nach einem bereits im TH sitzenden Pärchen Ausschau halten, die haben es wie gesagt meist schwerer, jemanden zu finden.
 
  • #30
Hat sie Freilauf, ist sie sicherlich schnell bei den Kindern bzw. uns im Bett (obwohl, stören würde es mich nicht...).

Hallöchen,

ich bin mit Katzen großgeworden, hatte also als Kind schon regelmässig pelzige Bettgefährten und fand es toll.

Und ich finde es super, dass Du Dir vorab schon so viele Gedanken machst.

Bevor Du hunderte von Euronen für Schlafkörbchen ausgibst, kannst Du in der Anfangszeit auch Kartons mit einer Decke drin aufstellen. Die meisten Katzen lieben das.

LG Silvia
 
  • #31
So, ich komme gerade vom Tierheim und habe mir den kleinen mal angesehen. Was soll ich sagen, es ist drum geschehen, ich habe fest zugesagt.
Er hat sofort mit meinen Händen gespielt, ich konnte ihn auf den Arm nehmen. Er würde sehr viel fressen (für sein Alter). Gestern haben sie ihn entwurmt und so ein Flohmittel drauf. Nächste Woche Dienstag wird er nochmals ärztl. untersucht und geimpft u. gechipt.
Er ist mit 5 anderen Katzenkindern untergebracht in einem Raum, die ihre Mama verloren haben (Unfall). Die kommen alle gut mitnander aus, auch Hunde lassen die mal durchs Zimmer streunen, dass sich die Kleinen daran gewöhnen.
Hört sich doch alles ganz gut an!
Wir haben uns überlegt, unseren dann einfach mitzunehmen, wenn wir eine zweite Katze bekommen. Vielleicht zeichnet sich dann ja schon ab, ob sie sich verstehen oder nicht. Oder eben wieder aus dem TH, wenns nicht ginge, könnte ich die Katze auch zurückgeben.
Ich mochte gar nicht mehr gehen, so habe ich mich schon mit ihm angefreundet. Ab welchem Alter könnte ich ihn denn kastrieren?
Freu freu :pink-heart:767.jpg
 
  • #32
Wie schön, Liebe auf den ersten Blick :pink-heart:

Könntet ihr ihn nicht zusammen mit einem seiner jetzigen Zimmergenossen adoptieren? Das wär doch am einfachsten, ihr wüsstet, dass die beiden sich verstehen, und der süße Knopf müsste nicht allein bei euch sein.

Wir haben uns überlegt, unseren dann einfach mitzunehmen, wenn wir eine zweite Katze bekommen. Vielleicht zeichnet sich dann ja schon ab, ob sie sich verstehen oder nicht.
Nein, lasst das bleiben. Katzen sind keine Hunde, die kann man nicht mal eben in einem fremden Revier zusammensetzen und gucken, wie's klappt.
Zwei einander fremde Katzen werden sich immer die ersten Stunden bis Wochen(!) misstrauisch gegenüberstehen - und wenn nicht, dann liegt das meistens nicht an der besonders guten individuellen Chemie, sondern daran, dass sich die Katzen einfach mit jedem verstehen. Bei Katzenkindern ist das öfters der Fall. Daraus kann man also auch nix lernen.

Ab welchem Alter könnte ich ihn denn kastrieren?
Im Prinzip, sobald die Hoden abgestiegen sind. Länger warten nach Geschmack. Ich würde jedenfalls nicht warten, bis er das Markieren anfängt. Sechs bis sieben Monate sind glaub ich allgemein verbreitet.
 
  • #33
hallo Kitty,

warum so umständlich? Warum nicht gleich ein zweites Katzenkind aus der Gruppe, am besten eins, das 12 Wochen oder länger bei der Mutter war und entsprechend gut sozialisiert ist.

Für den Kleinen wird die Eingewöhnung viel leichter werden, wenn gleich ein Kumpel dabei ist. Und für Euch und besonders Deine Kinder wird es auch viel schöner sein, zwei Kätzchen beim Spielen und Toben zu beobachten.

LG Silvia
 
  • #34
hallo Kitty,

warum so umständlich? Warum nicht gleich ein zweites Katzenkind aus der Gruppe, am besten eins, das 12 Wochen oder länger bei der Mutter war und entsprechend gut sozialisiert ist.

Für den Kleinen wird die Eingewöhnung viel leichter werden, wenn gleich ein Kumpel dabei ist. Und für Euch und besonders Deine Kinder wird es auch viel schöner sein, zwei Kätzchen beim Spielen und Toben zu beobachten.

Sehe ich auch so. Es wird sich doch sicher schnell zeigen, mit welchem Katerchen aus der Gruppe er gut kann. Dann beide mitnehmen und fertig. Alles andere ist sinnloser Stress.
 
Werbung:
  • #35
Na also "besser" kann es doch eigentlich (den Umständen - TH- entsprechend) nicht gehen oder?
Der Kleine lebt dort im Kittenverbund und die Kleinen verstehen sich alle...da liegt es doch auf der Hand gleich einen Kumpel (mit dem er sich gut versteht) dazuzuwählen!

Oder habt ihr schon anderweitig eine Katze/Kater in Aussicht...hört sich fast so an. Ganz ehrlich ich würde den Kleinen und einen Kumpel aus dem TH nehmen, alles andere wäre sinnlos verkompliziert!
 
  • #36
Das habe ich auch gleich gedacht, einen zweiten aus dem, die noch im Zimmer sind, aber leider sind die alle schon vergeben! Jungtiere sagte die TH-Mitarbeiterin sind immer sehr schnell wieder weg. Gerade, wenn es auch noch Rassemixe sind. Der andere Wurf ist ein Maine Coon Mix, 5 Katzen.
 
  • #37
hmm naja...rein rechnerisch wäre es so scön aufgegangen...5 mc-kitten und der kleine mix...je 2 in ein neues zuhause...alle verstehen sich untereinander.. also super.

will ja nicht unken, aber ob die kleinen paarweise oder zur passenden erstkatze vermittelt werden :confused: sehr schade...

Edit: aber dann kannst du ja, wenn nicht anders möglich, eventuell nach einem passenden ori-kumpel ausschau halten
 
  • #38
Hallo Kitty,

aus welcher Gegend Deutschlands kommst Du denn? Hier gibt es etliche Foris, die Pflegestelle sind und derzeit auch Jungvolk haben. Vielleicht kannst Du so das passende Gegenstück für den Kleinen finden.

LG Silvia
 
  • #39
ja, danke ich suche gerade danach.
eine frage habe ich noch:
anfänglich braucht der Kater bestimmt mehrere Katzentoiletten... Geht es eigtl. später, dass es eine Toilette bzw. 2 bei 2 Katzen, die in einem Raum, in unserem Fall ein Büro stehen?
Ich muss mir allerdings noch etwas einfallen lassen bzgl. der Innentüren. Wir haben solche Vorrichtungen an den Türen, die die Tür von selbst wieder zumachen, ua. auch um Heizkosten zu sparen. Wir haben immerhin über 300m² Wohnfläche und nicht jeden Raum beheizt. Da habe ich echt noch keine Idee. Weil ja auch nachts die Katzen überall hinkommen sollten... Da müssen die Vorrichtungen wohl weichen und der Heizkostenpreis wird wohl steigen... hmmm. :wow:
 
  • #40
ja, danke ich suche gerade danach.
eine frage habe ich noch:
anfänglich braucht der Kater bestimmt mehrere Katzentoiletten... Geht es eigtl. später, dass es eine Toilette bzw. 2 bei 2 Katzen, die in einem Raum, in unserem Fall ein Büro stehen?
Ich muss mir allerdings noch etwas einfallen lassen bzgl. der Innentüren. Wir haben solche Vorrichtungen an den Türen, die die Tür von selbst wieder zumachen, ua. auch um Heizkosten zu sparen. Wir haben immerhin über 300m² Wohnfläche und nicht jeden Raum beheizt. Da habe ich echt noch keine Idee. Weil ja auch nachts die Katzen überall hinkommen sollten... Da müssen die Vorrichtungen wohl weichen und der Heizkostenpreis wird wohl steigen... hmmm. :wow:

Also zu der Toiletten-Sache:
Wir haben zwei Kater die gehen aber brav auf ein Klo :D
muss man halt mal ausprobieren ;)
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
38
Aufrufe
10K
Mikesch1
Mikesch1
G
Antworten
70
Aufrufe
7K
GA-Thrawn
G
Renetsrod
Antworten
26
Aufrufe
3K
Romeo Bengale
R
C
Antworten
3
Aufrufe
357
Bonnie92
B
L
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben