Anfänger Fragen Züchter BKH

• Themenstarter Themenstarter Melle4382
  • Beginndatum Beginndatum
Die Züchterin hat sich noch einmal gemeldet. Die Kitten sind nicht gechipt und nur einmal geimpft.
Ist das der aktuelle Stand? Sie sind ja erst acht Wochen alt oder zum Zeitpunkt der Adoption?
In welchem Zuchtverein wäre denn sowas erlaubt? Klingt erstmal komisch.

• Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
A

Werbung

Wobei es ja auch im Tierschutz mittlerweile mehr als genug BKH oder Lookalikes zu finden gibt. Moderasse sei dank.😒

Ich hab heute vormittag frei. Aber sollte mich nun definitiv mal um den Haushalt und die Wäsche kümmern gehen...😁
Leider finde ich auf allen Seiten der naheliegenden Tierheime keine BKH. Meistens nur "Problemtiere" oder recht alte Katzen .

• Like
Reaktionen: biveli john, Echolot und Rickie
Notfellchen

Hier sind unsere notfellchen. Alle pflegestellen oder vermittelnden reißen sich ein bein aus für ihre Schützlinge. Die machen alles mögliche für ein gutes Zuhause, zB durch halb (oder ganz) Deutschland ins neue Zuhause fahren etc.

Schau auf jeden Fall bei dem obigen link, Warnzeichen beim Kauf gut rein.
Ich weiß wenn man vom Züchter Tiere möchte, mag man das nicht ständig hören, aber ein Blick in die notfellchen oder ein Spaziergang durchs nächste Tierheim würde ich dir trotzdem gerne ans Herz legen.
Man verliebt sich so schnell in wunderbare Tiere, egal ob ein Stück Papier dahinter den Stammbaum preisgibt.
Und die sind soweit auf alles gängige getestet, kastriert, deutlich günstiger dass was für die Erstausstattung oder das Katzen-Sparbuch übrig bleibt und man tut noch „was gutes“. Vllt magst du ja wenigstens ein bisschen schauen 😇

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Felidae_1, biveli john und 7 weitere
Die Züchterin hat mir auf Nachfrage hin jetzt die Kopie des Stammbaumes zugeschickt. Dort sehe ich auch Namen der Elterntiere. Das ist ja dann doch wieder gutes Zeichen.

• Like
Reaktionen: Micrita
Notfellchen

Hier sind unsere notfellchen. Alle pflegestellen oder vermittelnden reißen sich ein bein aus für ihre Schützlinge. Die machen alles mögliche für ein gutes Zuhause, zB durch halb (oder ganz) Deutschland ins neue Zuhause fahren etc.

Schau auf jeden Fall bei dem obigen link, Warnzeichen beim Kauf gut rein.
Ich weiß wenn man vom Züchter Tiere möchte, mag man das nicht ständig hören, aber ein Blick in die notfellchen oder ein Spaziergang durchs nächste Tierheim würde ich dir trotzdem gerne ans Herz legen.
Man verliebt sich so schnell in wunderbare Tiere, egal ob ein Stück Papier dahinter den Stammbaum preisgibt.
Und die sind soweit auf alles gängige getestet, kastriert, deutlich günstiger dass was für die Erstausstattung oder das Katzen-Sparbuch übrig bleibt und man tut noch „was gutes“. Vllt magst du ja wenigstens ein bisschen schauen 😇
Schau ich auf jeden Fall rein.

• Like
  • Love
Reaktionen: Micrita, Eismond, JuliJana und eine weitere Person
Werbung:
Die Züchterin hat sich noch einmal gemeldet. Die Kitten sind nicht gechipt und nur einmal geimpft.
Hallo,
dann Finger weg davon, die ist nicht seriös. Man gibt Kitten nicht ohne ausreichenden Impfschutz weg, der Umzug ist eine große Belastung und Stress für die Zwerge, was wiederum das Immunsystem schwächt.

• Like
Reaktionen: Poldi, NicoCurlySue, Tarouya und eine weitere Person
Ich hab auch zwei Katzen vom Züchter. Und wie einige schon geschrieben haben, WICHTIG die Genetik und regelmäßige Kontrolle der Eltern Tiere, auf HCM, PKD. Meine hat gefragt ob ich sie Frühkastriert haben möchte hab dann den Stammbaum deswegen gleich bekommen und natürlich gechipt. Mir wurden so viele Fragen gestellt und ich ihr. Und sie fragt bis heute noch 13 Jahre später wie es uns geht

Und ehrlich, kein Chip, nur einmal geimpft, und Gesundheitszeugnis gegen aufpreis🤦🏻‍♀️. Bitte lass die Finger davon

• Like
Reaktionen: Poldi, NicoCurlySue, Micrita und 3 weitere
Was mich an der ganzen Sache zusätzlich ein wenig stutzig macht: Werden die Kitten bei Abgabe wirklich nur 1x geimpft sein? Das würde tatsächlich den Auflagen aller mir bekannten Zuchtvereine widersprechen.

• Like
Reaktionen: Neol, Poldi, NicoCurlySue und 3 weitere

Hände weg, damit unterstützt du sonst nur elende Vermehrer, die auf Kosten der Tiere Geld scheffeln. Willst du das echt unterstützen?
Mal abgesehen davon, daß du schlimmere Wundertüten bekommst als aus dem Tierheim.

Leider finde ich auf allen Seiten der naheliegenden Tierheime keine BKH. Meistens nur "Problemtiere" oder recht alte Katzen .

Und damit wären wir bei dem Punkt.
Es gibt derzeit 50.000? eher mehr Katzen in D's Tierheimen. Die meisten haben keine Probleme, sondern man muß die Tiere einfach nur so nehmen, wie sie sind. Jedes dort ist liebenswert, auch, wenn es nicht den optischen Wunschvorstellungen entspricht.

Die meisten meiner kamen von der Straße und haben ein absolut hervorragendes Sozialverhalten den anderen Katzen gegenüber.
Bei allem, wo BKH drin ist, würde ich erst mal genau nachhaken (OK, Lügen sind eh vorprogrammiert), was da sonst noch so drin ist. SF? Dann hat man bald ein echtes Problem.

Warum versteifst du dich eigentlich so auf BKH? Es gibt so viele sooo schöne Katzen, die keine BKH sind, die, die du ins Auge gefaßt hast, sind übrigens auch keine, da kein SB.

• Like
Reaktionen: Poldi, NicoCurlySue, Felidae_1 und eine weitere Person
Schreib doch mal, aus welcher Gegend Du kommst, vielleicht weiss da einer was. Wären auch Katzen aus dem Auslandstierschutz für Euch denkbar?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Die Züchterin hat mir auf Nachfrage hin jetzt die Kopie des Stammbaumes zugeschickt. Dort sehe ich auch Namen der Elterntiere. Das ist ja dann doch wieder gutes Zeichen.
Stammbäume kann man selbst kreieren. Nimm Kontakt zum Verein auf und frage, wie man zu einem Stammbaum von ungechipten Katzen kommt. Die Frage finde ich recht interessant.

• Like
Reaktionen: Poldi, Micrita, biveli john und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: October, Callica, Poldi und 5 weitere
Hände weg, damit unterstützt du sonst nur elende Vermehrer, die auf Kosten der Tiere Geld scheffeln. Willst du das echt unterstützen?
Mal abgesehen davon, daß du schlimmere Wundertüten bekommst als aus dem Tierheim.

Und damit wären wir bei dem Punkt.
Es gibt derzeit 50.000? eher mehr Katzen in D's Tierheimen. Die meisten haben keine Probleme, sondern man muß die Tiere einfach nur so nehmen, wie sie sind. Jedes dort ist liebenswert, auch, wenn es nicht den optischen Wunschvorstellungen entspricht.

Die meisten meiner kamen von der Straße und haben ein absolut hervorragendes Sozialverhalten den anderen Katzen gegenüber.
Bei allem, wo BKH drin ist, würde ich erst mal genau nachhaken (OK, Lügen sind eh vorprogrammiert), was da sonst noch so drin ist. SF? Dann hat man bald ein echtes Problem.

Warum versteifst du dich eigentlich so auf BKH? Es gibt so viele sooo schöne Katzen, die keine BKH sind, die, die du ins Auge gefaßt hast, sind übrigens auch keine, da kein SB.
Doch. Sie haben ja einen Stammbaum.
Was spricht denn gegen Rassekatzen wenn man diese eben mag? Natürlich war bzw ist es auch eine Option. Falls sich etwas passendes findet. Wir hätten zudem super Voraussetzungen für Freigang.

• Like
Reaktionen: October
Doch. Sie haben ja einen Stammbaum.
Was spricht denn gegen Rassekatzen wenn man diese eben mag? Natürlich war bzw ist es auch eine Option. Falls sich etwas passendes findet. Wir hätten zudem super Voraussetzungen für Freigang.
Ich meinte Option eine aus dem TS zu adoptieren.

• Like
Reaktionen: Aurea
Es gibt auch BKH Look-a-likes die im Tierheim gelandet sind. Du könntest auch in einem größeren suchradius mal anfragen..
Das würde ich tun, wenn ich eine bestimmte „rasse“ möchte, aber ich aus Prinzip nichts vom Züchter möchte. Das ist zwar bei dir ja anders, aber ich habe den Eindruck du könntest an sich auch mit TIerschutztieren leben, es mangelt nur an passender Auswahl in deiner Gegend, oder?
Edit: Buchstabensalat

• Like
Reaktionen: Felok und Echolot
Werbung:
Schreib doch mal, aus welcher Gegend Du kommst, vielleicht weiss da einer was. Wären auch Katzen aus dem Auslandstierschutz für Euch denkbar?
Nordrhein-Westfalen, Wuppertal.
Ausland wäre auch denkbar aber ich glaube ich möchte sie schon gern vorher auch kennenlernen wollen.

Zu allem, was schon gesagt wurde:
Weißt du, ab welchem Alter der Züchter Besuch zulässt?

• Like
Reaktionen: Eismond
Es gibt auch BKH Look-a-likes die im Tierheim gelandet sind. Du könntest auch in einem größeren suchradius mal anfragen..
Das würde ich tun, wenn ich eine bestimmte „rasse“ möchte, aber ich aus Prinzip nichts vom Züchter möchte. Das ist zwar bei dir ja anders, aber ich habe den Eindruck du könntest an sich auch mit TIerschutztieren leben, es mangelt nur an passender Auswahl in deiner Gegend, oder?
Edit: Buchstabensalat
Ja das schon. Wie gesagt die Vorstellung zwei Kitten von klein auf zu adoptieren, war schon ein Wunsch. Evtl gäbe es auch Kitten in Not, die keine BKH sind.

• Like
Reaktionen: Micrita
Evtl gäbe es auch Kitten in Not, die keine BKH sind.
Leider extrem viele! Die Tierschutzvereine sind voll mit Kitten. Ich selbst habe zum Beispiel zwei meiner Katzen mit 13 Wochen aus dem Tierschutz adoptiert.

• Like
Reaktionen: Namenlose, NicoCurlySue und Echolot