Anfänger braucht Hilfe.... (Katzenschnupfen)

  • Themenstarter Olli057
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Olli057

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2014
Beiträge
5
Hey liebe Leute,

ich bräuchte einmal euren Rat :)

Wir (meine Frau und Ich) haben uns vor 2 Wochen einen kleinen Kater geholt (EKH) 12 Wochen alt.
Nach langer Überlegung und Skepsiss meiner Seits habe ich mich dazu von meiner Frau überreden lassen :)
Naja und was soll ich sagen, das war eine meiner besten Entscheidungen :)
Inzwischen bin ich mehr Katzenfanatiker als meine Frau :D

Da wir beide aber Beruftätig sind, dachte ich mir es wäre besser unserem kleinen noch einen Spielkameraden zu holen. Naja gesagt getan. Diesmal sollte es ein BKH werden. Sind dann durch etwas Glück auf eine Züchterinn getroffen die uns auch einen der kleinen Racker verkauft hat.
Die beiden verstehen sich inzwischen richtig gut.
Die BKH ist 16 Wochen alt und seit 5 Tagen bei uns.

Soviel zur Geschichte :)
Nun zu meinem Problem bei dem ich sehr unsicher bin.

Einen Tag nach der Abholung der BKH stellte ich am nächsten Morgen fest, dass dieser geniest hatte. Desweiteren sind sind Augen feucht und es tritt Tränenflüssigkeit aus. Diese trocknet dann bzw. verkleppt unter den Augen.

Ich als Laie natürlich sofort zum Tierarzt. Der Tierarzt sagte mir das es Katzenschnupfen sei und gab ihm ein Serum.
Auf Nachfrage bei der Züchterinn wurde mir gesagt das dies auch durch den Stress ausgelöst werden kann. Dies sagte auch der Tierarzt mir.
Geimpft sind natürlich beide aber noch komplett durch.
Heisst der EKH hat 2 bereits und der BKH erst 1 weil dieser die erste erst in der 12 Wochen bekommen hatte.

Jetzt muss ich dabei sagen, dass er wirklich stress hatte. In der Transportbox während der fahrt ist er fast durchgedreht. Den gesamten ersten Tag verbrachte er hinter dem Sofas im Arbeitszimmer der arme.
Mittlerweile hat sich dies gelegt und er ist gut angekommen.

Außer den o.g. Symtomen gehts im meiner Einschätzung nach gut.
Er spielt viel, ist sehr aufgeschlossen, ist gut und trinkt gut.

Ich habe mir zu diesem Thema aus Sorge auch schon alles mögliche durchgelesen, nur wollte ich gerne einmal eine Meinung speziell zu meinem Fall wissen.

Wie lange soll ich warten bis das Serum wirken soll? Denn er könnte ja auch Antibiothika bekommen. Dann müsste ich halt nochmals zum Tierarzt.
Das Serum hazze er am Donnerstag gespritzt bekommen.

Wie sollte ich am besten die verkeppte Tränenflüssigkeit entfernen?

Und kann ich ihm irgendwie unter die arme greifen was den Heilungsprozess angeht?


Ich weiss dieses Thema wird viel besprochen, dennoch hoffe ich ihr könnte mir helfen und ein paar Tipps geben wie ich weiter vorgehen soll. Der kleine tut mir soooo leid :oha:
 
A

Werbung

Hallo Olli057,

da hat der arme kleine Kerl aber eine ganz schöne Fahrt hinter sich, was? Wie lange das Serum hält, kann ich dir leider nicht sagen, aber schau einfach mal, wie sein Schnupfen die Tage verläuft. Wenn es schlimmer oder nicht besser wird, würde ich ihn noch mal beim Tierarzt vorstellen. Die Krusten an den Augen kannst du mit einem mit warmen Wasser angefeuchteten Zewa etwas aufweichen und nach innen auswischen.

Was du aber noch machen kann, um deine Miezen ein wenig gesundheitlich zu unterstützen, ist die Gabe von Lysin. In der Apotheke bekommt man Lysin in Kapseln, die man einfach öffnet und über das Futter streut. Hat bei meinem Mädels Wunder gewirkt im Zahnwechsel, kann ich also nur empfehlen. Allerdings sind diese Kapseln relativ teuer, aber es lohnt sich.

Gute Besserung fürs Katerchen und genieße die Zeit... sie werden so verdammt schnell groß :pink-heart:

LG
Marauder
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Katzenschnupfen muss man sehr vorsichtig sein, damit das Ganze nicht chronisch wird. Solange der Kleine frisst und trinkt sind aber jetzt keine Panikaktionen notwendig. Generell hilft bei Schnupfen Rotlicht sehr gut (2x 10 min. täglich), vielleicht kannst du ja mal so eine Lampe diskret an seinen Schlafplatz stellen, bei uns werden die Miezen dafür meistens in die Transportbox gesteckt. Die Augen solltest du regelmäßig mit einem weichen Tuch mit warmem Wasser saubermachen, vielleicht hast du auch eine Chance, mit Augentropfen (da gibts sehr wirksame homöopathische - Oculoheel) was zu machen, da werden die Augen oft nach zwei oder drei Anwendungen besser.
Fürs Immunsystem hilft Echinacin sehr gut (als Globuli übers Futter).
 
Hey ihr beiden. Ja also die fahrt vom Züchter zu uns sowie auch die Fahrt von und zum Tierarzt war echt "brutal " :)

Ok das mit den Zewa und dem warmen Wasser werde ich sofort in angriff nehmen. Danke dafür. Ebenso werde ich mich gleich mal in Bewegung setzten und das Lysin besorgen.
Rotlichtlampe habe ich auch und auch dies werde ich dann heute Abend mal antesten, ob der dicke dazu Lust hat :)

Tausend dank für eure Tipps bisher, ich bin halt immer sehr vorsichtig und neige dazu schnell in Panik zu verfallen, gerade wenn es die kleinen Racker hier betrifft. Ist einfach grauenhaft zu sehen wenn einer von beiden ein "Leiden" hat. Das bricht mir fast das herz :(

Und auch wenn sie erst so kurz zur Familie gehören, gehören sie dennoch schon voll dazu. Aber das kennt ihr ja sicherlich alle. Die kleinen sind einfach Gold wert :)
Und daher ist mir das wenn ich das sagen darf "scheiss" egal was, was kostet ich mach alles :) damit es den kleinen Rackern gut geht :)

Also danke nochmal an Euch für die Tipps bisher !!!
 
Ja, die kleinen Pelzbanditen haben uns von Stunde Null an voll im Griff :D

Ach... noch ein kleiner Tipp für die nächste Autofahrt, mach eine Decke über die Transportbox, glaub mir - der Unterschied ist gravierend ;) Ich hatte anfangs auch das große Geschrei, Geheule und Gekratze, Decke drüber und die Mäuse waren still. Jetzt brauch ich auch keine Decke mehr... jetzt kommt nur noch das übliche "sind wir bald da?" Gequake, damit kann ich leben. ;)
 
Es ist auf jeden Fall nicht falsch, bei Schnupfen intensiv ranzugehen, wichtig ist dabei aber vor allem, dass man konsequent bleibt. Wenn die Fahrerei zum TA in Stress ausartet, solltest du sie eher vermeiden, das schwächt natürlich zusätzlich. Unser Doc gibt uns oft Medikamente einfach mit und will eigentlich nicht, dass wir zu oft mit den Miezen rumfahren.
 
Werbung:
Hey,

Das mit der Decke werde ich auf jeden Fall mal testen. Ansonsten versuche ich auch das er so wenig wie möglich dort hin muss erstmal. Wenn die Möglichkeit besteht, werde ich auch nur die Medikamente abholen um Ihm halt wie du schon sagst soviel Stress wie möglich zu vermeiden.
 
Gute Besserung und zeig uns doch mal ein paar Fotos von den kleinen Futzis :pink-heart:
 
  • #10
IPhone 1605.JPG Das ist der dicke Garfield :)IPhone 1586.JPG Und das der kleine Manny :)
 
  • #11
Schön, dass ihr euch direkt für eine zweite Katze entschiedet habt :)
Damit habt ihr soweit eigentlich alles richtig gemacht.
Abgesehen davon, dass euer Kitten nicht aus einer seriösen Zucht sondern von einer Vermehrern stammt. Ein Züchter darf seine Katzen niemals ohne zweifachen Impfschutz abgeben. Damit würde er gegen die Auflagen des Vereins verstoßen.
Ich bin jetzt auch kein Experte für BKHs aber reinrassig sieht der Zwerg auch nicht wirklich aus. Eher wie ein Persermix.

Vielleicht magst du dir diesen Text hier mal durchlesen: https://www.katzen-forum.net/threads/augen-auf-beim-katzenkauf.2998/
Damit ihr in Zukunft nicht mehr auf solche Vermehrer reinfallt.

Ich wünsche dem Zwerg auf jeden Fall gute Besserung und hoffe, dass ihr noch sehr viel Freude mit euren neuen Mitbewohnern haben werdet :)
 
  • #13
Hallo Olli,

Lese bitte auch mal hier. Der zweite Beitrag ist von mir:

https://www.katzen-forum.net/threads/ansteckungsgefahr.168906/

Das könnte Dir auch helfen!

Die Antibiose bei Katzenschnupfen ist leider bei einigen TÄ sehr suboptimal, weil ungeeignete Antibiotika verwendet werden!

Alles Gute!
Marcus
 
  • #14
Danke für eure zahlreichen Tipps.

Nach allem was ich hier jetzt erfahren habe, werde ich noch bis Dienstag warten ob das Serum Besserung bringt. Sollte dies nicht der Fall sein wird ein weiterer Tierarztbesuch wohl unumgänglich sein. Zwecks des Abstriches und der Behandlung durch Antibiothika und ggf Augentropfen.

Wäre schön wenn bis Dienstag Besserung eintritt ansonsten muss ich leider gucken was der Tierarzt sagt....

Hoffe nur das sich der andere Racker jetzt nicht auch noch was wegholt dadurch
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Die Augentropfen solltest du auf jeden Fall immer im Haus haben, es geht schnell, dass Katzen mal Bindehautentzündung bekommen. Oculoheel ist in so einmal Pipetten, das heißt, du kannst das Zeugs ewig aufbewahren.
Falls richtig der Rotz fließt, oder du merkst, dass der Kleine Schwierigkeiten mit dem Atmen hat, kannst du ihn auch mal inhalieren lassen - am besten in der Transportbox, Badetuch drüber und eine Schüssel mit heißem Wasser mit Meersalz davor.
 
  • #16
Die Augentropfen solltest du auf jeden Fall immer im Haus haben, es geht schnell, dass Katzen mal Bindehautentzündung bekommen. Oculoheel ist in so einmal Pipetten, das heißt, du kannst das Zeugs ewig aufbewahren.

Ehrlich? Wusste ich gar nicht, denn meine verstobene Katzenomi hatte in ihrem Leben noch keine gehabt und meine beiden Mädels hatten bisher auch keine. Was ist denn eine Gefahrenquelle, außer die eigene Erkältung oder Durchzug (was mir gerade so als Erstes einfallen würde)?

LG
Marauder
 
  • #18
Ich denke, dass das oft die Folge von kleinerein Raufereien ist...bei uns ist mittlerweile auch ziemlich Ruhe, aber wir hatten schon Phasen, wo ständig irgendeiner mit einem geschwollenen Auge rumgelaufen ist - vor allem unsere Freigänger.
 
  • #19
Ich denke, dass das oft die Folge von kleinerein Raufereien ist...bei uns ist mittlerweile auch ziemlich Ruhe, aber wir hatten schon Phasen, wo ständig irgendeiner mit einem geschwollenen Auge rumgelaufen ist - vor allem unsere Freigänger.

Achso, gut, Rauferei kommt bei meinen zwar öfters mal vor, aber da ging es mehr um die Nase, die später in Fransen runterhing... passiert jetzt nicht mehr, die Rauferei hat an Qualität gewonnen und beschränkt sich nur noch außerhalb des Kopfbereichs :D
 
  • #20
Für runterhängende Nasen und sonstige kleine Wunden habe ich immer Traumeel (flüssig oder als Gel) im Haus :grin:..bei fünf Katzen findet das reißenden Absatz, da hat immer wieder mal jemand Wehwehchen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
10
Aufrufe
16K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
JennyBella02
J
E
Antworten
4
Aufrufe
4K
minna e
minna e
Alundria
Antworten
40
Aufrufe
103K
Alundria
Alundria
D
Antworten
3
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben