An die Shah-/Lux-Verfütterer (bitte lesen vor klicken)

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum

Zu welcher Variante gehört euer Shah/Lux?

  • Shah / "mit Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 8 6,8%
  • Shah / "mit Fleisch"/ Saturn

    Stimmen: 13 11,1%
  • Shah / "ohne Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 27 23,1%
  • Shah / "ohne Fleisch" / Saturn

    Stimmen: 9 7,7%
  • Lux / "mit Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 6 5,1%
  • Lux / "mit Fleisch" / Saturn

    Stimmen: 44 37,6%
  • Lux / "ohne Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 14 12,0%
  • Lux / "ohne Fleisch" / Saturn

    Stimmen: 3 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    117
  • #41
Was an Eurer Rechnung einfach generell nicht aufgeht, ihr vergesst immer das Wasser. Immer schreibt ihr was von 60% Fleisch und 40% Nebenprodukte.
Schaut mal auf andere Futter. (Habe ich eben gemacht, und zwar auf RopoCat und Grau und Mac's.) Rechnet mal alle Prozente zusammen. Da kommt man immer nur auf 60-70% Feste Stoffe. Der Rest ist Wasser.
Das würde also bedeuten das Lux nur aus Fleisch und NB besteht. Wo bleibt das Wasser?
Wie kommt es dass das Futter aber ausgesprochen matschig ist? Und auch noch dazu so komisch riecht?
Da stimmt doch was nicht an der Rechnung.
Da ich mich eher auf meine Augen und Nase verlasse, als auf schwammige Deklarationen, empfehle ich das Futter nicht mehr Gebetsmühlenartig.
 
A

Werbung

  • #42
Aber dafür weiß ich bei Macs, welcher Art die Nebenerzeugnisse sind (und dass nicht z. B. Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze drin sind) ;)

Und mir geht's gar nicht drum zu überzeugen, Shah nicht mehr zu füttern. Es soll jeder machen, wie er es möchte, aber ich finde es nur wirklich fatal, dass Shah hier im Forum inzwischen als "hochwertig" gehandelt wird. Denn DAS ist es nun wirklich nicht, egal wie man es dreht und wendet.

Und da scheiden sich unsere Geister ;)

Denn wenn ich mir die Beute meiner Jungs ansehe, gehören in ein hochwertiges Kafu gerade auch Blut, Häute, Federn, Krallen, Haare und Knochen unbedingt rein.
Deswegen sehe ich viele "Premiummarken" eher als minderwertig an, unabhängig mal vom Preis.
 
  • #43
Was an Eurer Rechnung einfach generell nicht aufgeht, ihr vergesst immer das Wasser. Immer schreibt ihr was von 60% Fleisch und 40% Nebenprodukte.
Schaut mal auf andere Futter. (Habe ich eben gemacht, und zwar auf RopoCat und Grau und Mac's.) Rechnet mal alle Prozente zusammen. Da kommt man immer nur auf 60-70% Feste Stoffe. Der Rest ist Wasser.
Das würde also bedeuten das Lux nur aus Fleisch und NB besteht. Wo bleibt das Wasser?
Genau, da stimmt was mit der Rechnung nicht!
Es kann doch nicht sein, daß bei Lux mit Fleisch 60% Fleisch und 40% TNE sind, beim Lux ohne Fleisch 60% Fleisch+TNE aber 40% Wasser? Am merkwürdigsten finde ich die gleichen Prozentzahlen, daher vermute ich, es ist dasselbe drin.
 
  • #44
Ich gehe davon aus, dass bei der Luxvariante, die es hier gibt (die mit 60% Fleisch, Rest NE) die prozentualen Angaben auf die Feuchtsubstanz gerechnet werden. Also so, wie die Bestandteile in die Maschinen kommen.

Wissen tu ich es aber auch nicht.

Eine für mich noch bessere Möglichkeit wäre, dass sich die 60% Fleisch auf die Trockensubstanz beziehen und die restlichen 40% NE und Wasser sind.
 
  • #45
Das ist aber nun mal nicht so. Es wird in der Trockensubstanz deklariert. Da wird leider keine Rücksicht auf unsere Bedürfnisse oder Vorstellungen genommen.:D
 
  • #46
Das ist aber nun mal nicht so. Es wird in der Trockensubstanz deklariert. Da wird leider keine Rücksicht auf unsere Bedürfnisse oder Vorstellungen genommen.:D

Super! Dann hat Lux sogar 60% Fleisch in Trockensubstanz und die restlichen 40% sind NE und Wasser.
Das macht das Futter dann noch besser!
 
  • #47
Super! Dann hat Lux sogar 60% Fleisch in Trockensubstanz und die restlichen 40% sind NE und Wasser.
Das macht das Futter dann noch besser!

Schön, das Du einen so unerschütterlichen Glauben hast.:D
Ich bin wahrscheinlich einfach etwas zu kritisch und habe den Glauben an das Gute im Menschen schon längst verloren.:aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #48
Schön, das Du einen so unerschütterlichen Glauben hast.:D
Ich bin wahrscheinlich einfach etwas zu kritisch und habe den Glauben an das Gute im Menschen schon längst verloren.:aetschbaetsch2:


An das Gute im Menschen glaube ich schon lang nicht mehr, gerade deswegen stehe ich den Premium Marken so skeptisch gegenüber.;)
Die Deklaration muss stimmen, sonst wird es für Aldi richtig teuer, so blöd sind die auchnicht.
Eher wahrscheinlich, dass sie demnächst auch dieses Lux ändern.
 
  • #49
vermutungen über vermutungen.
ich habe gerade ALDI angeschrieben und um eine
stellungnahme gebeten.
mal sehen was da kommt.
auf jedenfall sollte da was kommen.
 
  • #50
Die Deklaration muss stimmen, sonst wird es für Aldi richtig teuer, so blöd sind die auchnicht.
Vielleicht sind die Deklarationen nur aufgrund des unterschiedlichen Produktionsortes anders, aber der Inhalt trotzdem gleich? Das muß deswegen nicht falsch sein. Wer "Fleisch" auf seine Dose schreibt, kann durchaus Nebenerzeugnisse meinen, die Definition von Fleisch ist nämlich sehr schwammig:

Fleisch umfasst nach der engen Definition der Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse[1] im Deutschen Lebensmittelbuch nur Skelettmuskulatur mit anhaftendem oder eingelagertem Fett, Bindegewebe sowie eingelagerten kleineren tierischen Bestandteilen. Nach einer weiten Definition für Fleischerzeugnisse umfasst es „alle Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren, die zum Genuss für Menschen bestimmt sind“. Nach dieser Definition fallen z. B. auch Innereien unter den Begriff „Fleisch“, nicht jedoch Hufe, Hörner, Knochen und Knorpel (außer als Bestandteil eines Produktes, wie z.B. Knochenschinken, Kotelett, Grillrippe) und Federn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fleisch
 
  • #51
vermutungen über vermutungen.
ich habe gerade ALDI angeschrieben und um eine
stellungnahme gebeten.
mal sehen was da kommt.
auf jedenfall sollte da was kommen.
Na vielleicht hast du da mehr Glück als andere ;) Soviel ich weiß, bist du nicht der erste, der deswegen nachgefragt hat. Hast du dich direkt an ALDI gewandt oder an die Hersteller Saturn Petfood und Gesuna GmbH?
 
  • #52
sowohl als auch nachdem ich deinen beitrag gelesen habe:D
 
  • #53
Ich denke, die Antwort wird genauso schwammig und kreativ sein, wie das Futter und dessen Deklaration :D
 
  • #54
ich bin gespannt ob, und vorallem was da kommen wird.
 
Werbung:
  • #55
Vielleicht sind die Deklarationen nur aufgrund des unterschiedlichen Produktionsortes anders, aber der Inhalt trotzdem gleich? Das muß deswegen nicht falsch sein. Wer "Fleisch" auf seine Dose schreibt, kann durchaus Nebenerzeugnisse meinen, die Definition von Fleisch ist nämlich sehr schwammig:

Nein, ich bin auch nach wie vor der Überzeugung, dass die Deklaration(en) ganz genau das wiedergeben, was drin ist.

Und zwar aus eigener Anschauung. Wir hatten hier früher Shah/mit Fleisch/Gesuna/Euskirchen, so war es deklariert und so erschien es auch.
Sah aus wie Felix Pate und hatte die fast identische Kennung am Boden sowie annähernd gleiche Deklaration und Werte. Meine Katzen sagen, es hat auch genauso geschmeckt.

Mit der Änderung der Deklaration kam auch die ganz und gar und für jeden offensichtliche Änderung des Inhalts, die mich überhaupt erst dazu gebracht hat, die Deklaration nochmal nachzulesen, und siehe da:

Es war- und ist - auf einmal Shah/ohneFleisch/Gesuna/Euskirchen, Bodenkennung nicht mehr (fast) identisch mit Felix - genausowenig wie der Inhalt ! - Herkunft: HU

LG
Marion
 
  • #56
Ja, wenn du einen so deutlichen Unterschied feststellen konntest, dann ist der Inhalt vielleicht wirklich verschieden. Hier gabs auch nur ein und dasselbe Shah, ich konnte nie mit einem "fleischhaltigen" Shah vergleichen.
 
  • #57
Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen "Grenzgänger", der mal zwei entsprechend unterschiedlich deklarierte Dosen - die im übrigen täuschend gleich aussehen, selbst bei der unterschiedlichen Deklaration scheint man sich bemüht zu haben, dass es auf den ersten Blick nicht auffällt ! - nebeneinanderstellt und den Inhalt vergleicht: damit müsste eigentlich jeder Zweifel ausgeräumt sein.

LG
Marion
 
  • #58
Hallo

Ich hab hier Fleisch und TNE (mind. 60 %, darin mind. 4% Wild, mind. 4% Leber) also... ohne Fleisch.

Gesuna Euskirchen

HU stand für Ungarn richtig?

Mich würde aber auch wirklich mal interessieren, ob es irgendeinen Zusammenhang hat, welche mit und welche ohne sind... seis der Ort an dem es gekauft wird oder sonst etwas. Bei uns gibts wirklich nur ohne wies scheint... bin alle 48 Dosen durchgegangen, die ich mitgenommen hab. Schade eigentlich...
 
  • #59
Natürlich enthält Lux sicher kein Biofleisch, aber das glaubt ja auch keiner.

Der günstige Preis muss aber nicht nur mit minderer Qualität zu tun haben, denn erstens macht es schlicht die Masse und es ist in meinen Augen nicht auszuschließen, dass die kleineren Hersteller sich überwiegend das gute gewissen der Halter bezahlen lassen (Internet-Futter-Hype).

Die Masse macht es sicherlich, schaut man sich doch alleine an das Saturn Petfood mit einer der grössten Futterhersteller ist. Neben den Eigenmarken werden so einige Handelmarken produziert.

Aber wenn ich "mein" Lux mit dem ebenso oft gelobten Macs vergleiche, gefällt mir die Deklaration bei Lux besser, denn da weiß ich zumindest, wieviel Fleisch und wieviel NE sind. Bei Macs wird es nur zusammen angegeben, außerdem ist da Reis drin. Dafür kostet es aber auch mehr als doppelt so viel....

Richtig. Zudem sind die Angaben auf der Banderolle etwas schwammig.

Bei der Zusammensetzung von Macs steht: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( Geflügel 45 %, Rind 25 %), Getreide (Naturreis), Mineralstoffe, Taurin.

Weiterhin steht auf der Banderole groß: mindestens 70 % Fleischanteil.

Geflügel 45 %, Rind 25 % = 70 % - passt, aber die Prozentangaben beziehen sich auf Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse.:confused:

Aber dafür weiß ich bei Macs, welcher Art die Nebenerzeugnisse sind (und dass nicht z. B. Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze drin sind) ;)

Wo weißt du das?



Mich würde aber auch wirklich mal interessieren, ob es irgendeinen Zusammenhang hat, welche mit und welche ohne sind... seis der Ort an dem es gekauft wird oder sonst etwas. Bei uns gibts wirklich nur ohne wies scheint... bin alle 48 Dosen durchgegangen, die ich mitgenommen hab. Schade eigentlich...

Ich hatte schon den Eindruck der Ort spielt mit eine Rolle.

Bisher ist aber eines an der Umfrage deutlich zu erkennen:

Alle Dosen Lux von Saturn Petfood haben "Fleisch".
Bei Lux von Gesuna gibt es beide Varianten.

Wo wurden die Lux Dosen von Gesuna verkauft?
 
  • #60
Bei der Zusammensetzung von Macs steht: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( Geflügel 45 %, Rind 25 %), Getreide (Naturreis), Mineralstoffe, Taurin.

Weiterhin steht auf der Banderole groß: mindestens 70 % Fleischanteil.

Geflügel 45 %, Rind 25 % = 70 % - passt, aber die Prozentangaben beziehen sich auf Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse.:confused:

Herstellerangaben zum genauen Inhalt der Nebenerzeugnisse (siehe auch Homepage von Sandras Tieroase):

"Bei den tierischen Nebenprodukten handelt es sich nicht um Abfälle wie Blut- oder Tierkörpermehle oder schlecht verdauliche Substanzen wie Fell oder Federn, sondern um solche Anteile des Tierkörpers, die auch für Hunde und Katzen einen sinnvollen Nährwert haben.

Tierische Nebenerzeugnisse, die verwendet werden, sind:

vom Rind: Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter
von Geflügel und Pute: Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte
vom Lamm: Herz, Leber, Lunge, Pansen"


LG, Andrea
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben