An die Shah-/Lux-Verfütterer (bitte lesen vor klicken)

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum

Zu welcher Variante gehört euer Shah/Lux?

  • Shah / "mit Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 8 6,8%
  • Shah / "mit Fleisch"/ Saturn

    Stimmen: 13 11,1%
  • Shah / "ohne Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 27 23,1%
  • Shah / "ohne Fleisch" / Saturn

    Stimmen: 9 7,7%
  • Lux / "mit Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 6 5,1%
  • Lux / "mit Fleisch" / Saturn

    Stimmen: 44 37,6%
  • Lux / "ohne Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 14 12,0%
  • Lux / "ohne Fleisch" / Saturn

    Stimmen: 3 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    117
Alannah

Alannah

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2007
Beiträge
9.413
Ergänzend zu diesem Thread http://www.katzen-forum.net/nassfutter/42051-nimm-doch-shah.html möchte ich etwas Licht ins Dunkel bringen! Die Frage, die wir gerade diskutieren, ist folgende: Wann enthält Shah oder Lux die berühmten 60% Fleisch, und wann stecken in den 60% noch die Nebenerzeugnisse mit drin?
Bitte gebt an, zu welcher Variante euer Shah oder Lux gehört, und wer der Hersteller ist (Gesuna GmbH oder Saturn Petfood), eventuell auch der genaue Produktionsort (z.B. Ungarn)!

Hier zwei Beispieldeklarationen, wenn jemand nicht genau weiß, was gemeint ist:

Die Variante "mit Fleisch":
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ((davon) 60% Fleisch, ...)

Die Variante "ohne Fleisch":
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (60%, ...)

Andere Prozentzahlen sind egal, es kommt nur auf das Wörtchen "Fleisch" NACH der Prozentzahl an!

Der Einfachheit halber schreibe ich "mit Fleisch" und "ohne Fleisch" in der Umfrage, aber es ist ja beim Lesen ersichtlich, wie es genau gemeint ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.469
Erster.:D

Shah, Hersteller: Saturn Petfood, Ort: Kreis Giessen

Zusammensetzung ( alle Dosen): Fleisch- und Fleischnebenerzeugnisse( 60 %, bzw. 58 %, bzw. 52 % davon.....) Keine Angabe Fleisch hinter der Prozentangabe.

Lux, Hersteller: Saturn Petfood, Ort: Göttingen und Hamburg

Zusammensetzung z.B. Rind und Huhn: Fleisch-und tierische Nebenerzeugnisse(60 % Fleisch davon .....)

Edit:

Lux-Dosen HH: B = HB
Lux-Dosen Göttingen: H = Niederlande
 
Zuletzt bearbeitet:
Alannah

Alannah

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2007
Beiträge
9.413
Du bist schnell :D Am besten noch dazuschreiben, wo die Dose produziert wurde, da stehen unten so Abkürzungen wie HU (glaub Ungarn) oder NL (Holland). Vielleicht liegt ja da des Rätsels Lösung, falls die Umfrage nichts eindeutiges ergibt.

Meine Dose:
Shah: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58%, darin mind. 4% Truthahn, mind. 4% Kaninchen), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Gesuna GmbH, Ungarn.
 
M

Maggie+Bart

Forenprofi
Mitglied seit
3. Mai 2009
Beiträge
1.055
Shah, Hersteller: Gesuna GmbH, Ort: Darmstadt-Dieburg

Zusammensetzung ( alle Dosen): Fleisch- und Tierischenebenerzeugnisse( 60 %, bzw. 58 %, bzw. 52 % davon.....) Keine Angabe Fleisch hinter der Prozentangabe.

@Bea, sehr bei dir wirklich Fleischnebenerzeugnisse? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das "höherwertiger" war als tierische NE.
 
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.469
Du bist schnell :D Am besten noch dazuschreiben, wo die Dose produziert wurde, da stehen unten so Abkürzungen wie HU (glaub Ungarn) oder NL (Holland). Vielleicht liegt ja da des Rätsels Lösung, falls die Umfrage nichts eindeutiges ergibt.

Argh. Habe jetzt noch ergänzt obwohl das etwas schwierig ist, weil ich bei den meisten Dosen im Regal nun nicht mehr unterscheiden kann welche von wo ist.

Die mit der gestreiften Banderole ( Stückchen) sind sicher aus HH und da ist ein B drauf.

Bei den anderen ein H = Niederlande.

Shah kann ich am Freitag nochmal nachschauen ( ich nehme die Diggi mit *g*)
 
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.469
@Bea, sehr bei dir wirklich Fleischnebenerzeugnisse? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das "höherwertiger" war als tierische NE.

Das auch noch.
:oops: Also bei Lux steht tierische Nebenerzeugnisse, hab gerade nochmal nachgeschaut und geändert.Bei dem Shah muß ich nochmal im Laden nachschauen.
 
Minamara

Minamara

Forenprofi
Mitglied seit
19. April 2009
Beiträge
2.894
Ort
S-H
Lux, Saturn Petfood, Bremen:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58 % Fleisch, ...) -> Häppchen in Gelee
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 % Fleisch, ...) -> Paté
 
drago

drago

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
606
Ort
In der Höhle vom Grinch
Shah in Gelee, Geflügel + Ente, Saturn Petfood Bremen, Herstellerbetrieb H=NL

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse mind. 58 %.

Die Kürzel für den Herstellerbetrieb stehen auf dem Dosenboden nebst Chargennummer und Haltbarkeitsdatum.

Mein Katerchen war übrigens ganz entsetzt, als ich "Sein" Futter aus der Kammer nahm und er nix davon bekommen hat.
Leider hatte ich keine Cam zur Hand um seinen blöden Gesichtsausdruck fest zu halten.:D
 
~Selena~

~Selena~

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
2.772
nach langer Zeit gestern zufällig gekauft

Lux, Häppchen in Geleee - mit zartem Truthahn und Kaninchen

Saturn Petfood GmbH, Bremen (lt. Dosenboden: B = DE HB 100004)

Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse (mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Truthahn, mind. 4% Kaninchen)
 
zuri.denia

zuri.denia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2009
Beiträge
341
Ort
59494 Soest
  • #10
...wo gibt es denn die "guten" Lux-Dosen?

Hallo,

ich habe durch die "neue" Katze auf LUX von Aldi umgestellt, 'grade habe ich die frisch gekauften 5 verschiedenen Dosen unter die Lupe genommen - sie sind alle von Gesuna aus NL.
Wo gibt es denn "mit Fleisch"?
Ich dachte immer, LUX wäre eine Aldi-Eigenmarke und nur dort erhältlich?

Für Aufklärung bin Euch dankbar?!
Bis später - Erika!
 
Hein

Hein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2009
Beiträge
582
Ort
Schleswig Holstein
  • #11
Also unser Aldi führt diese hier:

Lux, Saturn Petfood, Bremen:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58 % Fleisch, ...) -> Häppchen in Gelee
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 % Fleisch, ...) -> Paté

usw.

Die Homepage von Saturn Petfood Bremen ist nicht wirklich ergiebig an

Informationen was den Inhalt ihrer Futterdosen anbelangt, da steht

auf den Dosen selbst mehr über den Inhalt.

Unsere drei Rabauken hauen das Zeugs jedenfalls weg wie nichts gutes,

scheint ihnen wohl zu schmecken!:D
 
Werbung:
C

Cooncat

Forenprofi
Mitglied seit
29. Juli 2009
Beiträge
1.046
Ort
Deutschland
  • #12
Bei mir steht :

LUX - Saturn Petfood / GmbH Bremen D

Paté : Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse - mind. 60 % Fleisch

In Gelee : Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse - mind. 58 % Fleisch

... und meine 4 sind verrückt nach allen Sorten ;)
 
W

Walter Sobchak

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2009
Beiträge
28
  • #13
Shah - Aldi Süd

- Gesuna
- Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60%, darin...)
- HU
- Einkaufsort: Nähe Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinervampir

kleinervampir

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2008
Beiträge
15
Ort
Duisburg
  • #14
Hallöchen,

Shah
Inhalt Gelee: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58 %)
Inhalt Pate: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 %)
Hersteller: Saturn Petfood GmbH, Bremen
Herstellungsort: H=NL08882 (Niederlande)

Einkaufsort: Duisburg bzw. Moers in Nordrhein-Westfalen
 
Verena81

Verena81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
432
Alter
40
Ort
Weitefeld
  • #15
Also, wir haben gerade zum 1. Mal das Shah hier, bisher noch nicht gefüttert und bei uns (Aldi Süd) steht drauf:

Cachet - Shah
Premium Select in Gelee

Saturn Petfood GmbH, Bremen

Sorte: 3 Sorten Fleisch und Geflügel + Ente
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58%, von 3 Sorten Fleisch mind.4%), bzw mind. 58%, 4% Geflügel, 4% Ente)
 
Sirija

Sirija

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2009
Beiträge
2.516
Ort
Wuppertal
  • #16
Hier gibt es

Lux, Saturn Petfood, Bremen:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58 % Fleisch, ...) -> Häppchen in Gelee
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 % Fleisch, ...) -> Paté
 
Jazzman

Jazzman

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2008
Beiträge
333
Ort
Hamburg
  • #17
Aldi Nord (HH und Norderstedt), LUX, HiG Truthahn u.Kaninchen, HiG Geflügel u.Ente, Saturn Petfood GmbH D-28197 Bremen, Variante "mit Fleisch"
 
~Selena~

~Selena~

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
2.772
  • #18
Genau das habe ich auch. Wobei bei meiner Dose jetzt (HiG, Truthahn & Kaninchen - ist ja die einzige, die ich von LUX kaufe) hinter dem B = DE HB 100004 noch ", H=NL-08882" steht.
Ich schnall das eh nicht so richtig mit den Herstellerorten... Das steht bei mir z.B. nicht auf dem Boden, sondern auf dem Etikett. Aus dem, was auf dem Dosenboden steht, werde ich gar nicht schlau. :confused:

auf dem Etikett steht die Aufschlüsselung des Bodendrucks - wenn auf dem Boden, wie bei meiner Dose z.B. steht "B B 15.06.2011 Ti2206KT 12:28", dann bedeutet das B, dass diese Dose in DE hergestellt ist, genauer eben in DE HB 100004 (wird die "Fabriknummer" sein, HB könnte Hansestadt Bremen bedeuten) - 15.06.2011 gibt das Haltbarkeitsdatum an und der Rest vermutlich Herstellungscharge bzw das Produktionsdatum 22.06. KT - könnte Kaninchen/Truthahn bedeuten, 12:28 könnte die Zeit sein, wo es vom Band gelaufen ist - mit all diesen Daten kann jede einzelne Dose zurückverfolgt werden.
 
unicorn

unicorn

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
257
Ort
Bayern
  • #19
Da die Inhaltsangaben von Shah und Lux so unterschiedlich sind, und sogar die verschiedenen Hersteller Saturn und Gesuna unterschiedliche Inhaltangaben aufdrucken hab ich da so einen Verdacht.
Ok es hört sich nach Verschwörungstheorie an, aber nach den ganzen Lebensmittelskandalen, trau ich den Firmen so einiges zu. :aetschbaetsch1:

Weiß jemand, welche Behörde für die Überprüfung der richtigen Angabe der Inhaltsangaben zuständig ist? Kann es sein, dass es da mehrere Behörden davon gibt, die immer einen eigenen örtlichen Zuständigkeitsbereich haben?
Denn wenn es so ist, dann könnte es doch möglich sein, dass Shah und Lux Dosen immer ohne diese 60 % FLEISCH produziert werden und nur bestimmte Gebiete schon reklamiert wurden? Die Anderen Herstellungsorte machen vielleicht einfach weiter, mit der Falschen Inhaltsangabe, weil sie noch nicht erwischt worden sind???
Ok ist schon weit hergeholt aber möglich wärs :aetschbaetsch2:
Die Komunikation zwischen Behörden ist nicht immer die Beste, weiß ich da ich selber ein einer Kommune arbeite :stumm:
 
Alannah

Alannah

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2007
Beiträge
9.413
  • #20
Hm, was richtig eindeutiges konnte man bei der Umfrage nicht herausfinden, anscheinend ist es egal, ob eine Dose von Gesuna oder von Saturn kommt, Shah oder Lux heißt, es gibt immer beide Varianten. Einzige Ausnahme ist das Lux von Saturn, das scheint es nur in der Fleischvariante zu geben (vielleicht findet jemand aber auch noch ein Lux von Saturn "ohne Fleisch"). Vielleicht sind es die Produktionsorte, oder es hängt von den Gegenden ab, wo es verkauft wird...
Meine Vermutung: Es gibt keinen inhaltlichen Unterschied zwischen der Fleischvariante und der Ohne-Fleisch-Variante! Warum?
Die Deklarationen sehen bei einer bestimmten Sorten ja so aus:
Fleischvariante: Fleisch und TNE (davon 58% Fleisch, ...)
Ohne-Fleisch-Variante: Fleisch und TNE (58%, ...)

Wie groß ist nun die Wahrscheinlichkeit, daß der Fleischgehalt in einer Sorte exakt genauso groß ist wie der Gehalt an Fleisch+TNE in der anderen? Also dieselben Prozentzahlen vorkommen? Die Wahrscheinlichkeit ist viel größer, daß einfach die Deklarationen unterschiedlich sind, vielleicht hängt das vom Produktionsort ab. Was in Shah/Lux nun wirklich drin ist, ist die große Frage.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben