An die Shah-/Lux-Verfütterer (bitte lesen vor klicken)

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum

Zu welcher Variante gehört euer Shah/Lux?

  • Shah / "mit Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 8 6,8%
  • Shah / "mit Fleisch"/ Saturn

    Stimmen: 13 11,1%
  • Shah / "ohne Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 27 23,1%
  • Shah / "ohne Fleisch" / Saturn

    Stimmen: 9 7,7%
  • Lux / "mit Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 6 5,1%
  • Lux / "mit Fleisch" / Saturn

    Stimmen: 44 37,6%
  • Lux / "ohne Fleisch" / Gesuna

    Stimmen: 14 12,0%
  • Lux / "ohne Fleisch" / Saturn

    Stimmen: 3 2,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    117
  • #21
Meine Vermutung: Es gibt keinen inhaltlichen Unterschied zwischen der Fleischvariante und der Ohne-Fleisch-Variante! Warum?
Die Deklarationen sehen bei einer bestimmten Sorten ja so aus:
Fleischvariante: Fleisch und TNE (davon 58% Fleisch, ...)
Ohne-Fleisch-Variante: Fleisch und TNE (58%, ...)

Wie groß ist nun die Wahrscheinlichkeit, daß der Fleischgehalt in einer Sorte exakt genauso groß ist wie der Gehalt an Fleisch+TNE in der anderen? Also dieselben Prozentzahlen vorkommen? Die Wahrscheinlichkeit ist viel größer, daß einfach die Deklarationen unterschiedlich sind, vielleicht hängt das vom Produktionsort ab. Was in Shah/Lux nun wirklich drin ist, ist die große Frage.

Genau dass meine ich auch! :eek:
 
A

Werbung

  • #22
LUX - Rind und Huhn

- Gesuna
- Fleisch und tNebenerzg. mind. 60%, darin mind. 4% Rind und 4% Huhn
- NL

Lux - HiG Truthahn und Kaninchen

- Gesuna
- Fleisch und tNebenerzg. mind. 58%
- NL
 
  • #23
Lux / "ohne Fleisch" / Gesuna
NL
 
  • #24
Ich glaube schon, daß es einen Unterschied gibt. Hier bei uns gibt es Shah "ohne Fleisch".

Ich hatte mal von irgendwoher Lux "mit Fleisch". Und das wurde von meinen Katzen mit Begeisterung gefressen, unser Shah dagegen wird nur widerwillig und mit langen Zähnen gefressen.

Was mich jetzt interessieren würde, wie kann ich rausfinden, wo es Shah oder Lux mit Fleisch gibt? Vielleicht wäre das ja gar nicht so weit weg, so daß ich das "bessere" bekommen könnte.
 
  • #25
Also unser Aldi führt diese hier:

Lux, Saturn Petfood, Bremen:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 58 % Fleisch, ...) -> Häppchen in Gelee

ist bei uns auch so

und unten steht ein B für Herstellungsort
 
  • #26
Hallo,


Wo gibt es denn "mit Fleisch"?
Ich dachte immer, LUX wäre eine Aldi-Eigenmarke und nur dort erhältlich?

Es ist so gemeint: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnise" davon Fleisch 52%
"Fisch und Fischnebenerzeugnisse" davon Lachs 4 und Forelle 4 %

Das sind zusammen 60% Fleisch und Fisch und demnach 40 % irgendwas. Das heißt "mit Fleisch".

Falls ichs nicht richtig verstanden habe, dann bitte sagen :yeah:

Bei meinem Lux steht auf dem Dosenboden ein H (Ungarn ??)
 
  • #27
Meine Vermutung: Es gibt keinen inhaltlichen Unterschied zwischen der Fleischvariante und der Ohne-Fleisch-Variante! Warum?
Die Deklarationen sehen bei einer bestimmten Sorten ja so aus:
Fleischvariante: Fleisch und TNE (davon 58% Fleisch, ...)
Ohne-Fleisch-Variante: Fleisch und TNE (58%, ...)

Wie groß ist nun die Wahrscheinlichkeit, daß der Fleischgehalt in einer Sorte exakt genauso groß ist wie der Gehalt an Fleisch+TNE in der anderen? Also dieselben Prozentzahlen vorkommen? Die Wahrscheinlichkeit ist viel größer, daß einfach die Deklarationen unterschiedlich sind, vielleicht hängt das vom Produktionsort ab. Was in Shah/Lux nun wirklich drin ist, ist die große Frage.
Da stimme ich dir zu!!!!
Wenn allerdings die Ohne-Fleisch-Variante zutrifft (also 60 % oder 58 % einschließlich der TNE!), wäre die Formulierung "davon 60% oder 58% Fleisch" eine glatte Irreführung der Kunden! Und Shah/Lux nicht besser als anderes Supermarkt-Futter, oder?!

Unsere Shah-Dosen von Aldi Süd:
Ohne-Fleisch-Variante - Saturn, Bremen
H= NL
 
Werbung:
  • #28
Und Shah/Lux nicht besser als anderes Supermarkt-Futter, oder?!
nun ja, immerhin enthält Lux weder Zucker, noch Getreide, noch Konservierungsstoffe :verschmitzt: Bei mir gibts davon eh allenfalls eine Dose pro Woche, da es das am wenigsten begehrte Futter ist.

Man weiß bei fast keinem Futter, was eigentlich drin ist in der Dose. Mit am besten deklariert noch Bozita.
 
  • #29
Bei uns gibts die LUX-mit-Fleisch-Variante
Saturn-Bremen
 
  • #30
Bei meinem Lux steht auf dem Dosenboden ein H (Ungarn ??)

Bei meinem auch, ist aus den Niederlanden. Unter oder über (je nachdem ob neu designtes Etikett oder altes) der Fütterungsempfehlung steht der Schlüssel dazu:
"Bezugsnummer der Partie sowie Herstellerbetrieb (B=DE HB 100004, H=NL-08882) siehe Boden der Dose"
Ein H heißt also aus den Niederlanden, ein B aus Bremen.

Ich füttere alle 5 Sorten von Lux:

Lachs & Forelle: Fleisch (mind. 52% Fleisch), Fisch (darin mind. 4% vom Lachs, mind. 4% Forelle)

Truthahn & Kaninchen: Fleisch (mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Truthahn, mind. 4% vom Kaninchen)

Geflügel & Ente: Fleisch (mind. 58% Fleisch, darin mind. 4% vom Geflügel, mind. 4% Ente)

Wild & Leber: Fleisch (mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% Wild, 4% Leber)

Rind & Huhn: Fleisch (mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% Rind, 4% Huhn)

Noch eine kurze Frage:
Wenn nur 4% (z.B. in Rind und Huhn) Rind und 4% des Fleisches Huhn sind, WAS ZUR HÖLLE ist denn der rest des Fleischanteils? Schwein? Oder alles nur Nebenerzeugnisse?!?

Sandra
 
  • #31
Shah ohne Fleisch, D-Euskirchen.
 
  • #32
Ehrlich gesagt staune ich, was für ein Aufwand hier für Supermarktfutter betrieben wird. Schon allein die Tatsache, dass die Deklaration des Inhalts komplett undurchsichtig und ggf. sogar widersprüchlich ist, deklassiert es für mich persönlich noch mehr.
 
  • #33
Ehrlich gesagt staune ich, was für ein Aufwand hier für Supermarktfutter betrieben wird. Schon allein die Tatsache, dass die Deklaration des Inhalts komplett undurchsichtig und ggf. sogar widersprüchlich ist, deklassiert es für mich persönlich noch mehr.

Na ja, es ist ja schon sehr interessant den Mythos Shah/Lux auf die Schliche zu kommen.
Bei der Glorifizierung hier im Forum?!
Ich empfehle es jedenfalls nicht mehr ohne den Nebensatz, bitte nicht alleine füttern.
 
  • #34
Na ja, es ist ja schon sehr interessant den Mythos Shah/Lux auf die Schliche zu kommen.
Bei der Glorifizierung hier im Forum?!
Ich empfehle es jedenfalls nicht mehr ohne den Nebensatz, bitte nicht alleine füttern.


Naja, auf die Kürze würde ich ganz pragmatisch sagen, der Mythos beruht auf "Geiz ist geil". Und darin ist m. E. auch die Glorifizierung begründet.

Ja, ich weiß, auch teuer ist nicht gleich gut. Aber bei teurerem Futter ist die Chance, dass es gut ist größer, als bei billigem. Denn billiges kann nicht gut sein, weil Qualität einfach einen gewissen Grundpreis hat.

(Eine Dose Shah kostet 35 oder 39 ct. Daran verdient der Bauer des Tieres, der Schlachter (der ja das Tier zuerst mal für den menschl. Verzehr schlachtet), ggf. noch ein Zwischenhändler, der Futtermittelhersteller und dann noch Aldi...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Naja, auf die Kürze würde ich ganz pragmatisch sagen, der Mythos beruht auf "Geiz ist geil". Und darin ist m. E. auch die Glorifizierung begründet.

Ja, ich weiß, auch teuer ist nicht gleich gut. Aber bei teurem Futter ist die Chance, dass es gut ist größer, als bei billigem. Denn billiges kann nicht gut sein, weil Qualität einfach einen gewissen Grundpreis hat.

Süße, das ist Alannah und mir vollkommen klar. Deshalb beschäftigen wir uns ja so ausführlich damit, um einfach mal wieder ins Bewusstsein zu rücken, das wir vielleicht einer falschen Forums- Weisheit auf den Leim gehen.

Das Aldi Futter wird so gedankenlos propagiert hier, das es mir wirtlich langsam unheimlich wurde.
 
  • #36
Das Aldi Futter wird so gedankenlos propagiert hier, das es mir wirtlich langsam unheimlich wurde.

Ja, ich weiß doch auch :D - ich hatte mich ja auch in Deinem Thread bei Dir dafür bedankt. Ich krieg hier langsam nämlich die Krise, wenn jeder ruft, wie waaaaaahnsinnig toll dieses Zeugs ist.
 
  • #37
Naja, auf die Kürze würde ich ganz pragmatisch sagen, der Mythos beruht auf "Geiz ist geil". Und darin ist m. E. auch die Glorifizierung begründet.

Ja, ich weiß, auch teuer ist nicht gleich gut. Aber bei teurerem Futter ist die Chance, dass es gut ist größer, als bei billigem. Denn billiges kann nicht gut sein, weil Qualität einfach einen gewissen Grundpreis hat.

Natürlich enthält Lux sicher kein Biofleisch, aber das glaubt ja auch keiner.

Der günstige Preis muss aber nicht nur mit minderer Qualität zu tun haben, denn erstens macht es schlicht die Masse und es ist in meinen Augen nicht auszuschließen, dass die kleineren Hersteller sich überwiegend das gute gewissen der Halter bezahlen lassen (Internet-Futter-Hype).

Ich kann Lux mit x% Fleisch guten Gewissens weiter empfehlen und füttern.
 
  • #38
Natürlich enthält Lux sicher kein Biofleisch, aber das glaubt ja auch keiner.

Der günstige Preis muss aber nicht nur mit minderer Qualität zu tun haben, denn erstens macht es schlicht die Masse und es ist in meinen Augen nicht auszuschließen, dass die kleineren Hersteller sich überwiegend das gute gewissen der Halter bezahlen lassen (Internet-Futter-Hype).

Ich kann Lux mit x% Fleisch guten Gewissens weiter empfehlen und füttern.


Von "Bio" bin ich überhaupt nicht ausgegangen und hab es auch nicht erwähnt. Auch "normales" Fleisch hat einen Basispreis... da ändert auch die Menge irgendwann nichts mehr dran.
 
  • #39
Auch "normales" Fleisch hat einen Basispreis... da ändert auch die Menge irgendwann nichts mehr dran.

Das nicht unbedingt, obwohl ich annehme, dass große Mengen deutlich günstiger sind als kleinere.

Aber wenn ich "mein" Lux mit dem ebenso oft gelobten Macs vergleiche, gefällt mir die Deklaration bei Lux besser, denn da weiß ich zumindest, wieviel Fleisch und wieviel NE sind. Bei Macs wird es nur zusammen angegeben, außerdem ist da Reis drin. Dafür kostet es aber auch mehr als doppelt so viel....
 
  • #40
Aber wenn ich "mein" Lux mit dem ebenso oft gelobten Macs vergleiche, gefällt mir die Deklaration bei Lux besser, denn da weiß ich zumindest, wieviel Fleisch und wieviel NE sind. Bei Macs wird es nur zusammen angegeben, außerdem ist da Reis drin. Dafür kostet es aber auch mehr als doppelt so viel....

Aber dafür weiß ich bei Macs, welcher Art die Nebenerzeugnisse sind (und dass nicht z. B. Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze drin sind) ;)

Und mir geht's gar nicht drum zu überzeugen, Shah nicht mehr zu füttern. Es soll jeder machen, wie er es möchte, aber ich finde es nur wirklich fatal, dass Shah hier im Forum inzwischen als "hochwertig" gehandelt wird. Denn DAS ist es nun wirklich nicht, egal wie man es dreht und wendet.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben