An die berliner - hilfe

  • Themenstarter Helenchen
  • Beginndatum
  • #41
So, der Hübsche ist nun weg, meine Mama hat ihn abgeholt. Sie hat daheim schon alles vorbereitet für ihn. Das beruhigt mich jetzt sehr, sie hat mehr Zeit, mehr Platz und mehr Geld als ich und ist genauso katzenverrückt. Das passt.

Ich war gestern Abend noch in der Nachbarschaft unterwegs und habe geschaut, wo neue Leute eingezogen sind (es gab ein paar Häuser, die gerade fertig gestellt wurden). Und eine Familie war nicht da, ihre Nachbarin habe ich aber erreicht und die meinte, dass die beim Einzug zumindest eine große Transportbox und zwei große Kratzbäume mit ins Haus getragen hätten. Da werde ich mal dran bleiben und schauen, ob ich wen antreffe. Vielleicht ist er ja da im Umzugschaos entwischt?

Ansonsten werden wir ihn morgen als gefunden melden beim Ordnungsamt. Und morgen wird er der TÄ meiner Mutter vorgestellt.

Gute Idee, die Aushänge ohne Fotos zu machen. Dann kann ich auch gleich heute damit anfangen (haben nämlich nur einen einfachen Drucker, das wäre mit Foto nicht gegangen).

Tina, gute Idee, ich werde weiter durchforsten. Damit habe ich eh die halbe Nacht verbracht. ;)

Mal sehen, wie es weitergeht.

Jorya, ja, das würde passieren, ganz sicher. Ich kenne meine Mutter. Sie hat so einen überaus großen "Betreuungsfimmel" für Katzen. Sie hat ihn ja jetzt schon so beschmust. Wenn sich kein Besitzer findet, wird er bei meiner Mutter bleiben, da bin ich ganz sicher. Ihr geliebter Katzen-Opa ist im Sommer verstorben und nun ist die verbliebene Katze eh alleine und ein Platz frei, sogar mit Freigang. Aber erstmal hoffen wir, dass er schrecklich vermisst wird und bald zurück in sein Zuhause kommt.
 
A

Werbung

  • #42
Hoffentlich gehts dem Kleinen gut, der Tierarzttermin ist erst morgen. Auf was sollten wir ihn alles testen lassen?

Er liegt wohl seit gestern Abend auf einem von ihm auserkorenen Schlafplatz und schläft bzw. liegt. Auf dem Klo war er vermutlich auch noch nicht. Nur am Schlafen. Aber vermutlich ist er froh, mal in Ruhe und im Warmen schlafen zu können? Gefuttert hat er davor auch noch.

Gestern hat er meine Mutter auf jeden Fall aber schon angeschnurrt, nachdem sie sich ausgiebig um ihn bemüht hat. ;)
 
  • #43
Hallo,

schön dass er gut bei deiner Mutter angekommen ist. Ich denke der arme muss erst mal alles verarbeiten, was er erlebt hat und schläft deswegen so viel.

Hatte er jetzt eig. schon das Spot on gegen die Flöhe bekommen?

Zum Tierarztbesuch. Ich würde ein großes Blutbild machen lassen, um zu schauen ob organisch soweit alles ok ist.

Dann ein Schnelltest auf FIV und FELV, sollten beide negativ sein, ist da erst mal alles gut. Sollte einer positiv sein, müsst ihr das in einigen Wochen noch mal per Blutbild bestimmen lassen.

Ansonsten halt das übliche, Zähne schauen, Ohren schauen, abhören, abtasten, Alter Bestimmen.

Evtl. entwurmen, wenn das im Spot On nicht mit drin war.

Zum Impfen können dir andere bestimmt mehr tipps geben, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Frisst er den bei deiner Mutter? Ist sie sicher dass er noch nicht gemacht hat? Vielleicht mag oder kennt er kein Katzenklo? Wenn er dann was macht, kann deine Mutter gleich mal schauen, wie die Hinterlassenschaft aussieht.

Ansonsten hoffe ich dass du weiter berichtest.
 
  • #44
Danke für die Antwort! Prima, so in etwa hatte ich das auch gedacht. Spot On gab es schon, als ich mit ihm beim TA war. Wie schnell wirkt das denn?

Gut, dann lassen wir ein großes Blutbild und die Schnelltests machen und die anderen Untersuchungen sind ja eh klar. Entwurmt wird er da auch, er hat nur Frontline bekommen, das ist ja nicht gegen Würmer.

Wir haben auch schon gedacht, dass er vielleicht kein Katzenklo kennt. Also das Klo ist noch unberührt und sonst hat meine Mutter auch nichts gefunden (und auch nichts gerochen). Fressen tut er gut. Also heute im Laufe des Tages müsste da schon auch was hinten raus kommen. ;) Wir warten mal weiter.
 
  • #45
Na prima, meine Mutter hat jetzt mit ihrer Tierärztin telefoniert, sie hat keine Schnelltests, hält von denen auch nicht viel, da sie ungenau sind. Sie würde halt nur normal testen lassen.
Nun habe ich meine mal angerufen, bei der ist es ebenso!! Auch keine Schnelltests. :( Und da könnten wir zwar schon heute Nachmittag mit dem Kater hinkommen, aber sie meinte, die Ergebnisse wären wohl vermutlich auch erst im neuen Jahr da.
Warum passiert sowas immer an Wochenenden/zu Feiertagen.
Aber wir werden dann wohl vermutlich schon heut Nachmittag zu meiner Tierärztin fahren, auch wenn der Weg für meine Mutter und Kater dann länger ist, aber dann wird das wenigstens gleich angegangen.

Oder habt ihr eine Empfehlung für einen Tierarzt, der einen Schnelltest da hat und bei dem man heute noch ohne zu lange Wartezeiten aufschlagen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Hallo Berliner Randlicht,
soviel ich weiß hat die Praxis in Hennigsdorf am Rathenaupark den Schnelltest immer da.
Ich meine, dass Taskali hier aus dem Forum dort auch immer hingeht.
Du könntest es auch noch in Schönfließ probieren. Die dortige 24 Stunden Praxis ist eigentlich super ausgestattet .
LG
ENM, auch ein nordberliner Randlicht ;)
 
  • #47
Yep - spätestens seit ich dort seit einigen Jahren regelmäßig mit meinen Pflegimietzen zum spontanen Schnelltest aufschlage, haben sie immer welche vorrätig - wer weiß wann ich wieder mit nem Troß Neuzugänge zum testen komme :D

http://www.tap-hennigsdorf.de/
 
Werbung:
  • #48
Taskali, klasse. ;) Da hatte ich jetzt keinen mehr erreicht, aber in Schönfließ! Danke, ENM! Die haben auch Schnelltests da und da können wir heut Abend in die offene Sprechstunde kommen! Hoffentlich gehts einigermaßen, vielleicht kommen wir schneller dran, wenn die Kinder kreischen. ;)
Bisher noch immer kein Katzen-Geschäft und noch immer ein müde schlafender Kater (aber nicht versteckt).
 
  • #49
ENM, warst du da in Schönfließ schonmal? Sind die gut und nett?

Tut mir ja Leid für den Armen, der ganze Stress.

Wie lange können denn Katzen ihr Geschäft zurückhalten?
 
  • #50
Er ist doch alleine bei deiner Mutter und bleibt erstmal drinnen? Dann würde ich mit den Tests eh noch warten.... Ist doch dann auch nicht so dringend?

Also Kot absetzen kann schonmal dauern. 3 Tage hab ich schonmal erlebt ...
 
  • #51
Er ist doch alleine bei deiner Mutter und bleibt erstmal drinnen? Dann würde ich mit den Tests eh noch warten.... Ist doch dann auch nicht so dringend?

Also Kot absetzen kann schonmal dauern. 3 Tage hab ich schonmal erlebt ...

Ja, sie will halt aber wissen, ob sie sich nach jedem Kontakt extrem reinigen muss oder nicht. Sie hat ja auch noch eine andere Katze. Und ich würd auch gern wissen, ob ich hier eine schwere Krankheit im Haus hatte.

Durchchecken lassen möchten wir ihn auf jeden Fall so schnell wie möglich. Und wenn gleich mitgetestet wird, dann ist das zwar mehr Stress auf einmal, aber dann ists erstmal geschafft.

Drei Tage?? Wow! Aber Urin müsste mal kommen, oder?
 
  • #52
Hallo Helenchen,
ja ich war auch schon in Schönfließ. Immer dann, wenn meine Katzen mal wieder meinten außerhalb der regulären Öffnungszeiten meiner Haus TA in eine Prügelei geraten zu müssen, oder mit einem netten Virus:stumm: natürlich am Sonntag völlig daneben hingen. Auch Notfelle/Fudntiere habe ich dort schon versorgen lassen. Die sind eben 24 Stunden erreichbar.
Es ist halt eine große Praxis, mindestens 2 Ärzte haben sehr viel Katzenerfahrung und auch ein gutes Gespür für die kratzbürstigsten Samtpfoten:D. Meine TA hat dort gearbeitet bevor sie ihre eigene Praxis eröffnet hat. Da sie quasi um die Ecke wohnt , bin ich halt zu ihr übergesiedelt, da eine meiner Katzen schon die 10 Minuten nach Schönfließ blasentechnisch nicht aushält:grummel:
Das ganze Praxisteam ist nett. Wartezeiten muss man halt auch einkalkulieren, da sie Notfälle natürlich vorziehen und teilweise auch OPs spontan einschieben müssen.
Ich empfehle dir, auch für die offene Abendsprechstunde zu versuchen einen Termin zu bekommen. Dann sitzt ihr nicht sooo lange.
LG
 
  • #53
Hallo ENM,

die haben mir gesagt, ich soll um 18 Uhr nochmal anrufen, um die Lage zu checken, da werde ich dann mal nachfragen!
 
  • #54
Also wenn er eh noch weiter separat sitzt, dann brauchst du dir aber wegen Fiv und Felv bzw. wegen dem Schnelltest wirklich keine Platte machen. Fiv ist nur bei Blutbeteiligung übertragbar - also nur bei blutigen Bißen - das kann man also nicht zu den anderen Katzen rübertragen. Und Felv ist zwar durch Speichel usw. übertragbar, aber außerhalb der Katze nur wenige Sekunden bis maximal Minuten haltbar und kann durch normale Haushaltsreiniger abgetötet werden. Also einfach nur Hände waschen und 5 Minuten warten und gut ist - da braucht man sich keinen Kopf machen.
 
Werbung:
  • #55
Das ist gut zu wissen, Taskali, danke!! Jetzt hab ich allerdings den Termin von heut Nachmittag abgesagt und wir fahren heut Abend nach Schönfließ. Und wenn ich schon da bin, mach ich dir Tests auch mit.
Leider kann meine Mutter doch nicht mit heut Abend, sie hat einen sehr wichtigen Termin reinbekommen, ich hol den Süßen bei ihr ab und fahr alleine mit den Kiddies hin. *grusel*
Also falls eine von euch in der Nähe hat und Zeit und Lust hat, leistet mir doch Gesellschaft! ;) Kleines Forentreffen im Wartezimmer! :p
 
  • #56
Ich muss zwischen 19 und 20 Uhr noch was in der Nähe abholen....Wann hast Du denn den Termin ??
 
  • #57
Hihi - ich hätte auch glatt Lust rumzukommen :D
Aber leider baut sich die Küche im Zimmer meiner großen Tochter nicht von allein und durch Mikesch Vermittlung ist der Tag jetzt schon wech (mal eben schnell in Ahrensfelde gewesen :rolleyes: ) und ich hab nix geschafft - alao muß ich jetzt wenigstens noch bißchen was machen - ob ich will oder nicht...
 
  • #58
ENM, das weiß ich genau erst um 18 Uhr, dann geh ich hier Bescheid! Das wär ja was! :)

Schade, Taskali, aber das ist ja gut nachvollziehbar! :) Küche im Zimmer? Unsere Kleene hat ne Ikea-Küche im Zimmer. ;)

Habe gerade nochmal mit meiner Mama telefoniert, noch immer kein Geschäft, weder groß noch klein. Und noch immer nur Schlafen auf dem einen Platz. Draußen hatte er so laut geschrien immer, seitdem er drinnen ist, kein Mucks mehr. :confused: Nur für Dreamies steht er auf. Meine Mutter hat heute extra noch Nachschub gekauft. ;)
 
  • #59
Yep - sie ist ja schon volljährig und kriegt jetzt sozusagen ein Ein-Zimmer-Haushalt oben ins Haus gebaut mit Küchenbereich. Da bin die letzten Tage am werkeln dran.

Das Verhalten von dem Racker ist übrigens nicht unüblich. Wenn Mietzen schon länger unterwegs waren, dann sacken sie wenn sie wieder drin sind oft erstmal in sich zusammen und schlafen die Anspannung und Erschhöpfung weg. Wenn er noch nicht lang unterwegs war, dann kanns auch sein, daß er mit der Umstellung zu kämpfen hat - neue Wohnung, neue Leute - das ist alles erstmal viel und will verarbeitet werden. Die meisten Mietzen brauchen nach dem reinholen einige Tage Zeit um sich zu akklimatisieren - egal aus welchem Grund.
 
  • #60
Taskali
Drück der Tochter und ihrem Bruder den Schrauber in die Hand.....und komm.
IKEA Küchen...sind doch ein großer Baukasten für Kids ;)
.....ab morgen muss ich auch die 1. Wohnung für Sohnemann renovieren, natürlich incl. Küche vom schwedischen Dealer:cool:

Helenchen, umso besser, dass er heute abend noch einen Arzttermin hat. Da kann dann auch sein Gesamtzustand noch einmal angesehen werden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben