An die berliner - hilfe

  • Themenstarter Helenchen
  • Beginndatum
  • #21
Jorya, ah schade, wenn er micky gechippt ist, dann kann er es ja nicht sein. :(

Und bei mir behalten kann ich ihn leider nicht, gerade im Moment nicht. :(

Was mach ich jetzt bloß? Polizei anrufen? Ach manno.
 
A

Werbung

  • #22
ist verdammt schwer... versteh ich.. aber wenn du nicht kannst. ist das okay, Tierheim ist zwar nicht schön, aber so kommt er gut unter, und der Hund damals wurde sogar abgeholt.

Wenn du mir sagen könntest er ist soweit gesund... aber Flöhe.. schreib doch mal Taskali hier an.. Vielleicht hat sie jemand an der Hand der ihn aufnehmen kann oder weitere Tipps.

Bei Micky steht auch Norweger mix oder sowas und deiner schaut mir eher aus, wie ein Main Coon...
 
  • #23
Schwierig. :(

Ich würde noch schauen, ein paar Stunden warten ob sich noch jemand aus deiner Nähe meldet der ihn übergangsweise aufnehmen kann.

Wenn morgen früh noch niemand helfen kann würde ich wohl noch mal versuchen einen Kontakt zum Tierheim zu kriegen.
Da sitzt er ja auch nur im Zwinger erst mal, hat es warum und kriegt Futter und wird enfloht.
Wenn er bei dir einen warmen Platz im Keller hätte und Futter wird er die ersten zwei Tage sicher damit zufrieden sein.

Hat er ein Spot-on gegen die Flöhe gekriegt?

Kastriert ist er aber oder?
Wie alt wurde er denn vom TA geschätzt?
 
  • #24
Habe Taskali geschrieben, aber wer weiß, ob sie das bald liest.

Ich habe halt etwas Sorge, ihn hier zu behalten, wegen des Flohbefalls. Ich habe 6 eigene Katzen und 2 Hunde, das wäre für mich arg, wenn die alle Flöhe bekämen. Wie schnell hilft denn so ein SpotOn?

Alter haben die garnicht geschätzt, ohje, in der Aufregung habe ich die Idee garnicht gehabt, das zu fragen. :( Kastriert ist er auf jeden Fall.
 
  • #25
Du wirst nicht umhinn kommen allen Katzen und Hunden die bei dir leben einmal Programm zu geben, z.B.
Das wäre zumindest meine Idee dazu.
Klar, mit Sachen wechseln wenn du den Kater versorgst und aufpassen kann es gut gehen. Aber kann auch sein daß die kleinen Biester schon ausgeschwärmt sind.
Keine Panik, wenn du früh genug was machst kann es so schlimm nicht werden.

Kostet halt ein paar Euro für Antiflohmittel. :oops:

Wenn du Besitzer ausfindig machst solltest du die Kosten da geltend machen.

Hast du jemanden der ein schönes Foto machen kann von dem Kater?
Und ein paar Plakate erstellen könnte?

Das wäre hilfreich, jemand der Plakate in der Umgebung aufhängt um einen Besitzer zu finden.

Liebe Berliner, bitte meldet euch. :)
 
  • #26
Ich hab schon zurückgeschrieben. Ich finde es nicht schlimm ihn ins Tierheim zu geben. Dort kann er gefunden werden, falls er vermißt wird und wenn er nicht vermißt wird, wird er sicher schnell vermittelt werden aufgrund der Optik. Ich bin auch voll - irgendwas geht zwar meist doch immer, aber ich möchte meinen Notplatz für die Katzen freihalten, die eben nicht ins TH können bzw. dort abgelehnt werden. Das macht mehr Sinn.
Sollte das Tierheim bzw. die Polizei ablehnen, dann reden wir weiter...
 
Werbung:
  • #28
Kater Mickey hat wirklich viel Ähnlichkeit. Nachher ist das noch einer der seltenen Fälle, in denen ein Chip nicht funktioniert? Guck mal, bei Tasso unter der BSM 107721 ist noch ein drittes Foto von Mickey Hat dein Fundkater denn auch diese weißen Haare am Hals? Ich meine zwar, der Oberkiefer vom Fundkater ist etwas breiter, eher wie bei Maine Coon, während Mickey ein etwas spitzeres Gesicht hat, aber das kann täuschen. Wenn da nur die geringste Möglichkeit besteht ... nachher ist er es doch noch. Die Besitzer haben am 3.12. d.J. noch ihre Vermisstenanzeige auf ebay erneuert, auf facebook ist er auch zu finden mit Hinweis, dass er in Panketal gesehen wurde (ist das denn näher bei dir dran?). Ein Kater, der um diese Jahreszeit mit Flöhen unterwegs ist, ist vermutlich auch schon etwas länger unversorgt. Ich meine, es kann nichts schaden, wenn du mit den Besitzern mal Kontakt aufnimmst.:)
 
  • #29
Leila, das wäre ja was. Aber der Micky ist auf jeden Fall viel breiter auf den Fotos. Und einen weißen Fleck an der Brust hat der Findling auch nicht, dafür überall so eine weiße "Unterwolle"!? Panketal ist aber eigentlich noch weiter weg. Ich werde mir das aber morgen bei Tageslicht nochmal genauer anschauen.

Taskali, danke für deine Antwort, da gebe ich dir auch voll und ganz Recht!

Ich werde morgen mal neue Fotos machen und den Besitzern von Micky schicken und dann den Hübschen zur Stelle für Fundtiere bringen.

Ich hatte jetzt die Idee, den Findelkater erstmal in unserem beheizten Schuppen unterzubringen. Da hat er dann sein eigenes Revier, das auch nicht nach anderen Katzen riecht und hat es da warm und ruhig. Die Transportbox habe ich noch etwas kuscheliger ausgestattet, das ist ein weiches Bett. Futter und Wasser hat er nochmal bekommen. Und ein Katzenklo.

Ich habe meinen Mann auf dem Handy erreicht und davon berichtet. Er meinte gleich, ich solle sofort eine Katzenklappe in die Schuppentüre einbauen, den Schuppen mit Kratzbaum und Co. in ein Katzenzimmer umwandeln und wir hätten dann unseren ersten Freigänger-Kater. :rolleyes: Das ist typisch mein Mann.
 
  • #30
Ah und danke, Petra, für den Link! Das bestelle ich dann gleich mal!
 
  • #31
Bei akutem Flohbefall bitte kein Program. Program macht die Flöhe unfruchtbar, tötet sie aber nicht. Ihr wollt was, das schnell hilft - idealerweise Activyl (SpotOn) oder Comfortis (Tablette). Beides gibt's beim Tierarzt. Wenn es Program sein soll, dann bitte in Verbindung mit Capstar. :)

Ich bin versucht den Kater aufzunehmen, aber ich bin ab übermorgen verreist und komme mit zwei Pflegekatzen wieder zurück - das ist ein ungünstiger Zeitpunkt.

Das Tierheim ist nicht optimal, aber auch keine ganz schlechte Lösung. Bei der Optik wird er schnell vermittelt und das Berliner Tierheim vermittelt erwachsene Tiere zwar ziemlich wahllos in Einzelhaltung, aber Fundtiere wenigstens in den Freigang, hat mir zumindest eine Pflegerin mal erzählt.
 
  • #32
Bei akutem Flohbefall bitte kein Program. Program macht die Flöhe unfruchtbar, tötet sie aber nicht. Ihr wollt was, das schnell hilft - idealerweise Activyl (SpotOn) oder Comfortis (Tablette). Beides gibt's beim Tierarzt. Wenn es Program sein soll, dann bitte in Verbindung mit Capstar. :)

Es ging nicht um den Flohbefall des Fundkaters.
Der hat ein spot- on beim Tierarzt bekommen.
Es ging um einen Schutz vor Vermehrung weiterer Flöhe in der Wohnung und auf den eigenen Katzen die noch keine Flöhe haben.

Wenn also Flöhe vom Fundkater in der Wohnung bleiben die dann den Weg finden und die Katzen die dort leben beißen haben sie gleich eine Ladung Progam drin und können sich nicht vermehren.

Und ich würde so vorgehen.
Bei einem gesicherten Flohbefall kann man Capstar dazu geben aber der ist ja hier nicht gegeben. Es geht quasi um eine Vorsorge damit nicht die ganze Bande von 6 Tieren Flöhe kriegt was ätzend wäre.
Alles andere wäre mit mehr Chemie und mehr Nebenwirkungen behaftet. Program ist sehr gut verträglich.
 
  • #33
Danke für die Worte! Ich habe nun endlich auch meine Mutter erreicht und nun konkrete Pläne gemacht. Sie kommt morgen oder Montag und holt ihn ab, sie haben ein großes Haus, da bekommt er erstmal zwei große Zimmer als Quarantänestation und wird genau durchgecheckt von ihrer Tierärztin und behandelt. Gleichzeitig wird das Fundbüro benachrichtigt und ich hänge hier im Umkreis und in den näheren Tierarztpraxen Zettel aus. Bei meiner Mutter kann er bleiben, bis die Besitzer gefunden sind. Wenn er flohfrei ist und sonst auch gesund ist, hat er da auch Katzengesellschaft.

Was für eine Aufregung! Danke euch allen, ich berichte auf jeden Fall weiter.
 
  • #34
Super!
Das ist doch eine tolle Lösung so :)
 
Werbung:
  • #35
Ich kann da leider nicht helfen, da wir den Süßen nicht katzengerecht separieren könnten (Hobbyraum) und wir Caliciträger im Haus haben.

Habt ihr (ich habe jetzt nicht alles gründlich gelesen, daher bitte ich um Nachsicht, falls die Frage bereits beantwortet wurde!) auch bei Tasso nach Suchanzeigen geguckt bzw. euch gemeldet mit dem Fundkater? Auch wenn ein Chip nicht auslesbar ist --- er könnte ja dennoch via Tasso gesucht werden.

Wegen Übernahme des Katers in Notfallbetreuung: es gibt ja noch verschiedene private Katzenschutzinitiativen, die auch sehr kurzfristig aktiv werden. Mir fällt die Neuköllner Initiative auf Anhieb ein, die man kontaktieren könnte (Samtpfötchen oder so?) und die, meiner Meinung nach auch hier im Forum aktive Initiative, die zwar vordringlich spanische Hunde vermittelt, aber eben auch Katzenschutz betreibt (Zehlendorfer Pflegestelle).

http://www.samtpfoten-neukoelln.com/

http://www.tiere-in-not.de/tiere-in-not/hunde/berliner-tierschutz/

Es wird aber auch noch deutlich mehr private Initiativen geben, denke ich.

Dort wäre zumindest der Vorteil, stelle ich mir vor (eigenen Kontakt habe ich mit diesen privaten Initiativen nicht!), dass nicht so schnell wegvermittelt wird wie im TH Berlin.

Ich drück die Daumen für den Hübschen, dass er schnell im TS unterkommen und vorzugsweise seine eigentlichen Dosis wiederfinden ----- oder wunderbare neue Dosis finden! ----- kann!

LG
 
  • #36
  • #37
Ich habe bei Tasso mal gestöbert, da ist keiner gemeldet der passen könnte.
 
  • #38
Was für eine Aufregung!

Nicht wahr? :D
Prima Lösung, dass der Kater zunächst bei Deiner Mutter unterkommen kann. Danke!
Ich würde übrigens eine Fundmeldung beim Tierheim und bei der Polizei/Ordnungsamt aufgeben und bei Tasso und dem Deutschen Haustierregister gucken, ob der Kater gesucht wird. Vielleicht habt ihr Glück und der Kater hat ein schönes Zuhause. Falls ihr Zettel aufhängt - ich würde auf Fotos verzichten, den Kater nur grob beschreiben und die Leute die Details selber nennen lassen.
 
  • #39
Ach Helenchen, das ist ja eine tolle vorübergehende Lösung.:pink-heart:

Wenn du die Suchanzeigen weiter durchschaust, es kann auch sein, das er aus einer ganz anderen Gegend von Deutschland kommt. Irgend wie aus versehen ins Auto gestiegen/mitgefahren, oder ganz bewust weit weg ausgesetzt worden.

Also von dem Bild ausgehen, würde ich schon sagen, das er länger draussen war - das Fell schaut auf dem Bild richtig zerzauselt und strähnig aus.

Aber ein bildhübsches Gesicht hat der.

Daumen fest gedrückt, das er "nur" weggelaufen ist. Und vielleicht verliebt sich dein Mutter ja auch in ihn, falls er kein Zuhause mehr hat.:D
 
  • #40
Das ist doch erst mal eine super Lösung und ich drücke auch die Daumen, dass er vielleicht gesucht wird oder das deine Mutter sich verliebt, wenn er nirgens vermisst wird.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben