Amy frisst plötzlich nicht und ist schlapp....

• Themenstarter Themenstarter ***Scarlett***
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
***Scarlett***

***Scarlett***

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde,

meine Katze Amy hat aktuell ein Problem, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...

Gestern früh fing alles an. Amy wollte nicht Fressen und zog sich zurück. Hat sich zweimal übergeben und wirkte irgendwie etwas passiv. Da sie eine extrem quirlige Katze ist, ist das richtig aufgefallen.
Ich habe gleich in der Tierklinik angerufen, wo ich seit Jahren immer hingegangen bin. Leider haben die mir Keinen Termin geben können.
Feiertage, Corona und alles ganz furchtbar.
Erst wieder im neuen Jahr.... mir blieb nichts anderes übrig als mich durch zu telefonieren und hab zum Glück für nachmittags einen Termin in einer anderen Tierklinik bekommen. Zwar recht weit weg, aber es ging ja nicht anders.

Dort wurde ein großes Blutbild (inklusive Bauchspeicheldrüse) gemacht, welches völlig unauffällig war.
Sie hat also nur eine Infusion, was gegen Übelkeit und Schmerzmittel bekommen.

Zu Hause sollte ich ihr noch das Kontrastmittel Bariumchlorid geben. Damit wir am Folgetag eine Röntgenaufnahme machen können.
Genau das ist heute morgen passiert, das Röntgenbild war unauffällig, Magen und Darm sind durchlässig.

Sie hat kein Fieber.

ich sitze jetzt hier zu Hause mit einer schlappen Katze, die nicht fressen will Und weiß nicht weiter...

LG

Steffi

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielleicht ist es einfach nur ein Infekt. Der müsste dann aber auch morgen langsam wieder besser sein.

Kannst du dir Reconvales Tonikum besorgen und sie heute damit zwangsernähren? Dann hätte sie zumindest alle notwendigen Nährstoffe intus. Wenn es morgen nicht besser ist, würde ich nochmal zum Tierarzt und ihr eine Infusion geben lassen. Und ggf. mal ein paar Tage ein AB...

danke für die schnelle Antwort, Reconvales hatte ich mir vorsorglich mitgeben lassen und ihr vorhin etwa 5 ml gegeben.
Davor MCP.

Ich hab den Eindruck, dass ihr übel ist. Sie hockt, leckt sich ab und an übers Maul und Manchmal scheint es, als ob sie gegen was anschlucken möchte.

Ja, das liest sich tatsächlich nach Übelkeit. MCP wirkt, wenn es schnell den Magen durchläuft (was bei Nüchternsein ja der Fall ist), nach spätestens einer Stunde. Dann müsste es deutlich besser sein. Heute Abend nochmal wiederholen.

das mache ich 👍
Dann ist es okay an dieser Stelle einfach abzuwarten? Ich komm mir etwas hilflos vor...

zumindest hat sie sich gerade etwas entspannter hingeleg.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    746,8 KB · Aufrufe: 97
Ja, es ist schlimm, wenn es ihnen nicht gut geht und wir nichts weiter im Moment tun können 🙁

Wenn es stagniert, dann würde ich auch noch einen US machen lassen - macht man in der Regel eher im Bauchbereich als Röntgen bzw. ist ein anderes System und bringt damit ggf. andere Erkenntnisse zutage.
Und wenn er morgen schon beim TA ist, dann Cerenia spritzen lassen. Das wirkt gegen die Übelkeit, d.h. das Tier merkt nicht mehr, dass ihm übel ist - und es hält 24 Stunden. Hätte man eigentlich gestern schon machen sollen.

Aber ich hoffe jetzt einfach mal mit dir, dass es morgen bereits wieder besser ist 🙂 🙂 🙂

Werbung:
Cerenia wurde gestern gespritzt, dewegen hat sie wahrscheinlich abends etwas fressen können.
Ultraschall hatte ich vorgeschlagen, allerdings meinte die TÄ, das man mit Kontrastmittel und Röntgen mehr sehen würde...
Heute morgen hat sie nicht mal Leckerlie angenommen. sie wandert gerade herum und maunzt, versucht auf das Klo zu gehen.

Blasenentzündung kann sie nicht haben?
Kannst du Urin auffangen? Der muss aber innerhalb von 2-3 Stunden zum TA und dort sofort analysiert werden (kpl. Harnstatus), und nicht(!) im Kühlschrank bis dahin kaltstellen!

Den Zustand der Organe sieht man mit US schon besser als mit Röntgen.

ich kann zwar nicht 100% ausschließen, dass sie eine Blasenentzündung hat, aber glaub es ehrlich gesagt auch nicht.

Amy sucht immer den kalten Fliesenboden auf. Hat da die Nacht auch geschlafen. Ich hab sie jetzt mit zu mir ins warme Wohnzimmer genommen. Hockt jetzt auf dem Teppich. Man merkt schon, dass sie sich nicht gut fühlt.

Sie ist wieder in den kühlsten Raum gegangen und legt sich da auf die kalten Fliesen.
Mein Freund hat ihr da schon ein Handtuch hingelegt. Mir gefällt das nicht, sie verkriecht sich doch.

ich glaub nicht, dass das morgen besser ist.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
Das klingt nicht gut. Hat sie Fieber? Kannst du messen?
Ggf. heute nochmal in die Klinik, spätestens dann morgen früh. Die sollen US machen und Urin punktieren.

Werbung:
Und falls du in die Klinik gehst ... denk dran, dass man Cortison und Präparate mit Meloxicam (z.B. Metacam u.ä.) nur im Notfall zusammen gegeben werden dürfen. Bei Onsior dasselbe. Falls ein TA auf die Idee kommen sollte, einfach mal "alles" in die Katze zu werfen in der Hoffnung, dass es was bringt ...

Fieber hat sie nicht...hatte ich bereits geschrieben.
Ihr Verhalten hab ich 1 zu 1 dort beschrieben. Ich würde mit ihr sehr gerne in „meine“ Klinik fahren... aber die lehnen mich Ja ab....

sie hat Cortison bekommen und bekommt Novalgin

Nachdem mir am Telefon die Tränen kamen, hab ich jetzt für morgen in meiner TK einen Termin bekommen...

• Like
Reaktionen: Minki2004
gestern hat sich das Ganze zugespitzt. Wir sind zum Notdienst gefahren... immer noch keine Hinweise was sie hat. Amy wurde dort stationär aufgenommen. Ich warte auf den Anruf der TK

• Sad
Reaktionen: Minki2004 und tiha
Ich kann leider sachlich/fachlich nichts beitragen, drücke aber Amy und Dir ganz fest die Daumen für hoffentlich entlastende Neuigkeiten, dass ihr gut geholfen werden kann und Du nicht mehr solche Angst und Sorgen haben musst!

• Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Werbung:
Daumen sind gedrückt 😢

• Like
das ist ganz ganz lieb von euch
Danke für euer Mitgefühl... ich lenke mich gerade mit Hausputz ab

Ojee was für eine üble Situation 😬
Ich drücke auch alles was geht!

• Like
Amy muss noch eine Nacht in der TK bleiben.

• Sad
Reaktionen: Usambara und tiha