Trockene Pfötchen oder doch Pododermatitis?

  • Themenstarter AnnaLuna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
AnnaLuna

AnnaLuna

Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Wien
Liebe Alle,

ich hab die 9-jährige Lady Mia erst vor einem Monat aufgenommen. Es war durchaus ein bisserl Pfotenpflege nötig. Krallen schneiden. Und auch ihr Langhaarfell musste an den Pfoten erstmal gestutzt werden. Was sich darunter verbarg? Recht trockene Pfoten, auf denen sich die Haut teils zu lösen scheint. Wie Hornhaut wirkt es nicht. Ist das etwas doch Pododermatitis oder Ähnliches? Sie scheint keine Schmerzen zu haben, läuft und tobt und schleckt sich auch nicht an den Pfötchen (es sei denn, sie putzt sich. eh klar).

image1.jpg

Habt ihr Ideen? Reicht ein Pfotenbalsam?
Würde ihr in den ersten zwei Monaten den Arztbesuch noch gern ersparen, soweit nix Akutes ist!

Alles Liebe,

Anna und Mia :giggle:
 
A

Werbung

Für mich nicht so leicht zu sagen.
Hast du die Möglichkeit, das Foto per Mail an deinen Tierarzt zu schicken?
 
Oh! Stimmt, das ist eigentlich eine sehr gute Idee - da werd ich nachfragen!

Alles Liebe!
 
  • Like
Reaktionen: andkena
Was kam dabei nun heraus?
 
*Noch* nichts, nachdem ich jetzt leidergottes ohnehin einen Arzttermin mit der Kleinen diese Woche habe - ich gebe Update!
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Und was hat der Tierarzt gesagt?Also die Pfoten meiner Katzen sehen auch so aus, aber ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, dass da was nicht stimmt 🤔
 
Habe leider keinen kätzischen Vergleich, beim Hund meiner Mama kamen trockene Pfotenböhnchen allerdings von einer Alergie. Ich denke ich würde sowas vorsichtshalber abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaLuna
Werbung:
Echt?😱 Habe gerade extra noch einmal hier nachgeguckt....so wie auf dem Bild sieht es zwar nicht ganz aus, aber auf jeden Fall sind die Ballen nicht "glatt" wie eingecremt. Ich habe Freigänger, ich dachte immer das ist wie mit Füßen.Die sind auch nicht glatt, und Katzenfüße laufen ja auch durch Regen und über Stock und Stein ☹️
 
Bei Freigängern sind die Pfoten - je nach Untergrund - oft noch rauer als auf dem Foto. Ich wäre bei Freigängern auch nicht besorgt.
 
  • Like
Reaktionen: yuurei
  • #10
Ich würde mal einige Zeit mit Vit-E-Öl einreiben und dann schauen, ob es damit weg ist. Ansonsten schadet auch der Blick von nem TA nicht.

toi toi toi! :)
 
  • #11
Ich würde mal einige Zeit mit Vit-E-Öl einreiben und dann schauen, ob es damit weg ist. Ansonsten schadet auch der Blick von nem TA nicht.

toi toi toi! :)

Tatsächlich - es sind nur super trockene Pfoterl! Danke dir 😊
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #12
Habe leider keinen kätzischen Vergleich, beim Hund meiner Mama kamen trockene Pfotenböhnchen allerdings von einer Alergie. Ich denke ich würde sowas vorsichtshalber abklären lassen.

Tatsächlich! Es sind „nur“ trockene Pfötchen, nachdem bei Mia aber noch immer die Diagnose zwischen Futtermittelallergie und/oder IBD pendelt, meinte TA, dass es damit zu tun haben könnte.

Gefühlt werden die Pfötchen auch Tag für Tag weicher, seit sie in Behandlung ist bzw. die Ausschlussdiät im Gang! Arg, wie sehr das alles zusammenhängt 😲

Vielen lieben Dank für die Mithilfe 🤍

P.S.: Meine Freigänger früher hatten grade im Winter auch so gar keine Samtpfoten. Dem sind wir mit Pfotenbalsam halbwegs gut zu Leibe gerückt 🐾
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben