Peg
Erfahrener Benutzer
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben, dass Amadeus ab und an nicht ins Klo pieselt, sondern auf Handtücher, Kleidung, Badvorleger. Mir wurde zu einer Zweitkatze geraten, die auch da ist, aber das Problem besteht ab und an immernoch. Nicht mehr ganz so oft, aber gelegentlich.
Hier mal der Fragenkatalog
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: Ende Oktober 2010
- Gewicht (ca.): 5,1 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal groß, schlank
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: zur Kastration Ende Februar 2011
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): vom Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: momentan mag er nicht spielen und schläft den ganzen Tag,ansonsten so 1 bis 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nur der Zweitkater, Problem bestand aber vorher schon
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 große Haubenklos, ohne Tür
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich, komplett 1 mal pro Woche
- welche Streu wird verwendet: Rewe Klumpstreu wird super akzeptiert
- gab es einen Streuwechsel: schon mehrere und das jetzige mögen beide Kater gern
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein würd ich nicht sagen
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins ist ein Eckklo im Wohnzimmer neben Kratzbaum, eins ein normales Haubenklo im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: an der anderen Zimmerecke
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: in letzter Zeit seltener, so 2 bis 3 mal im Monat
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf Kleidungsstücken, Handtüchern, Tüten, Wäschekörbe, Badvorleger in Wohnzimmer und Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: alles gleich wegräumen geht aber nicht immer besonders bei Wäschekörben bis sie weggewaschen sind
Was mir aufgefallen ist, er macht das meist, wenn das Kaklo nicht ganz penibel rein ist. Kann es sein, dass er einfach nur ein absolut sauberes Klo akzeptiert? Organische Ursachen schließe ich aus, da er aufs Klo geht wenn dieses absolut sauber ist und auch keine Probleme beim urinieren hat. Vielleicht mag er Wäsche auch nur markieren?
LG Peggy
Hier mal der Fragenkatalog
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: Ende Oktober 2010
- Gewicht (ca.): 5,1 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal groß, schlank
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: zur Kastration Ende Februar 2011
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): vom Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: momentan mag er nicht spielen und schläft den ganzen Tag,ansonsten so 1 bis 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nur der Zweitkater, Problem bestand aber vorher schon
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 große Haubenklos, ohne Tür
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich, komplett 1 mal pro Woche
- welche Streu wird verwendet: Rewe Klumpstreu wird super akzeptiert
- gab es einen Streuwechsel: schon mehrere und das jetzige mögen beide Kater gern
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein würd ich nicht sagen
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins ist ein Eckklo im Wohnzimmer neben Kratzbaum, eins ein normales Haubenklo im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: an der anderen Zimmerecke
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: in letzter Zeit seltener, so 2 bis 3 mal im Monat
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf Kleidungsstücken, Handtüchern, Tüten, Wäschekörbe, Badvorleger in Wohnzimmer und Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: alles gleich wegräumen geht aber nicht immer besonders bei Wäschekörben bis sie weggewaschen sind
Was mir aufgefallen ist, er macht das meist, wenn das Kaklo nicht ganz penibel rein ist. Kann es sein, dass er einfach nur ein absolut sauberes Klo akzeptiert? Organische Ursachen schließe ich aus, da er aufs Klo geht wenn dieses absolut sauber ist und auch keine Probleme beim urinieren hat. Vielleicht mag er Wäsche auch nur markieren?
LG Peggy