Katze pinkelt auf die Couch!

  • Themenstarter kim89
  • Beginndatum
K

kim89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2012
Beiträge
14
Hallo ihr lieben,

meine Katze macht seit ca 2 Monaten überall hin...
Bevorzugt ins Bett (auf die Bettdecken), auf Sachen die rumliegen und seit neustem in die Ritze der Couch...
Denke sie ist sehr empfindlich was die Sauberkeit des Klo's angeht denn habe schon mehrere Katzenstreu Sorten ausprobiert..
Haben 2 Toiletten also daran mangelt es auch nicht...

Habt ihr vll eine Idee wie ich dem vorbeugen kann und vll auch eine Idee wie ich den Geruch aus der Couch kriege denn mit normalen Polsterreiniger klappt es irgendwie nicht und ihr wisst ja alle wie der Urin von Katzen riecht :(

Liebe Grüße
 
A

Werbung

hallo kim. ist deine mietz eine einzelkatze?
 
is die katze kastriert? haben die klos hauben?duftet der Streu?
 
is die katze kastriert? haben die klos hauben?duftet der Streu?

Ja beide katzen sind kastriert und sterilisert...
ein klo hat eine haube und zwar das wo sie ihr großes geschäft erledigen das andere fürs kleine geschäft nicht
 
die katzen sind kastiert nehm ich an, beides geht nicht!

füll bitte den fragenkatalog aus,den zugvogel schon gepostet hat
 
Werbung:
Ja beide katzen sind kastriert und sterilisert...
ein klo hat eine haube und zwar das wo sie ihr großes geschäft erledigen das andere fürs kleine geschäft nicht

versteh ich das richtig, die katze ist NUR sterilisiert :confused: :(
dann bitte schnellstmöglich kastrieren lassen :(

und sonst schließ ich mich zugvogel an: einmal fragebogen ausfüllen ;)
 
  • #10
Kannst Du bitte den Fragebogen ausfüllen? ;)

Fragebogen bei Unsauberkeit


Zugvogel


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 1 jahr
- im Haushalt seit: seit dem sie 8 wochen alt war
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 5 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: als sie 8 wochen alt war Ohrmilben seit dem gesund
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: auch nur ohrmilben im alter von 8 wochen ( wurde bei beiden aber erfolgreich behandelt)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich ca 1std
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut bis auf kleine Raufereien zwischen durch mal

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 mit haube 1 ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag gereinigt alle 3 tage ca komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: catsan
- gab es einen Streuwechsel: zwischen zeitlich ja um zu schauen ob es am katzenstreu liegt, brachte aber nichts
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im badezimmer rechts und links neben dem waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca vor 2-3 monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, ca. 2x die woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: im bett (Bettdecke), auf anziehsachen die manchmal rumliegen, und neuerdings in die couchritze
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: häufigeres sauber machen der Toiletten, feliway stecker,
 
  • #11
Ich würde die Katzentoiletten räumlich mehr trennen, möglichst in verschiedenen Räumen. Toiletten, die zu nah beinander stehen, werden oft nur als eine erkannt, aber viele Katzen möchten auf jeden Fall mehr als eine.

Mit Catsan habe ich keine so gute Erfahrung, da meine ich das etwas rauhe, spitzige. Welche Sorte hast Du, die sehr feine mit Strandeffekt?

Stelle noch eine dritte Toilette auf, auch nicht in Nähe der jetzigen. Alle Toiletten müssen so stehen, daß sie nicht von der andren Katze blockiert werden können. Und nimm von der einen die Haube an, wenn auch nur versuchsweise.

Nimm von dem Unsauberharn etwas mit einer Pipette auf und brings recht schnell zum TA zum testen, ob sich hinter der Unsauberkeit eine schmerzhafte Blasenentzündung oder gar -kristalle verbergen, beides muß dringend behandelt werden.

Alle Unsauberstellen müssen nicht nur gereinigt sondern auch noch gründlich entduftet werden, dazu bieten sich Myrteöl, Biodor und ähnliche Mittel an.

Weitere Ratschläge wird es geben, wenn das Urintestergebnis vorliegt.

Die Pinklerin sollte kein Trockenfutter kriegen.


Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit :p



Zugvogel
 
  • #12
Danke für die schnelle Antwort fahren jetzt direkt noch eben in die Apotheke und kaufen das Myrteöl..
Hoffe das hilft erstmal bis ich Urin von ihr kriege denn das ist bei ihr garnicht so einfach wenn sie das nicht möchte :)
Welches Katzenstreu benutzt du denn??
Das Catsan was wir benutzen ist das Catsan Hygienestreu...
 
  • #13
Kim, sollte das mit dem Urin aufsammeln
nicht klappen, kann der TA der Katze auch
Urin abnehmen. Also ich würde die Kleine
so schnell es geht dem TA. vorstellen, meistens
liegt wirklich eine Blasenentzündung vor.
Katzen sind Weltmeister im verbergen...manchmal
merkt man es garnicht, das ihnen etwas fehlt und
sie Schmerzen haben.
Zum Streu kann ich leider keinen Tip geben.
 
  • #14
Danke für die schnelle Antwort fahren jetzt direkt noch eben in die Apotheke und kaufen das Myrteöl..
Hoffe das hilft erstmal bis ich Urin von ihr kriege denn das ist bei ihr garnicht so einfach wenn sie das nicht möchte :)
Welches Katzenstreu benutzt du denn??
Das Catsan was wir benutzen ist das Catsan Hygienestreu...
Ich hatte nur einmal Catsan, war nicht zufrieden damit und bin dann umgestiegen auf Premiere sensitiv (ohne Duft) oder Gimpet Biokats micro.

Hier noch Informationen zu Myrteöl gegen schlechten Geruch Viele Apotheken führen es nicht, kennen es nichtmal. Laß Dir nicht Myrrheöl verkaufen.

Ja, an Urin zu kommen, ist nur dann einfach, wenn sie auf glattem Boden unsauber werden, ich kenne die Mühe des Sammelns. Wenn auf die Couch gepischert wird, kannst Du vielleicht das ganze Möbel mit dünner Malerfolie abdecken? Von dieser wäre Urin auch relativ einfach in eine Pipette aufzuziehen.
Blase ausdrücken ist natürlich eine Option, ein geschickter Tierarzt sollte das auch wirklich können. Meine war da leider nicht so firm :oops:


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Das Catsan was wir benutzen ist das Catsan Hygienestreu...

Hygienestreu ist nicht das Non Plus Ultra. Man sollte schon ein Klumpstreu benutzen, damit nach der Reinigung (Entfernung der Klumpen) das verbleibende Streu einigermaßen sauber und hygienisch bleibt.

Ich benutzte Ultra Klumpstreu von DM und bin zufrieden. Premiere Excellent (Fressnapf) soll sehr gut sein.
 

Ähnliche Themen

Linda1984
Antworten
5
Aufrufe
1K
Galileo
Galileo
Svenjabengal
Antworten
12
Aufrufe
1K
wilb
W
P
Antworten
10
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
jolie.filou
Antworten
4
Aufrufe
2K
jolie.filou
jolie.filou
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben