Am offenen Fenster sitzen...

  • Themenstarter Lost-Solution
  • Beginndatum
  • #21
Meine persönliche Einschätzung, so bis 1. Stock ist das kein Ding, wenn Katze mal nicht aus dem Pelz kann und einem Vogel nachhüpft. Wenn - unten idealerweise Rasen ist und Katze weiss wie sie wieder heim kommt.
Das ist ein sehr großes Wenn.
Und man sollte das mehr als gründlich überdenken.

Es gibt Gegenden, wo die Katze aus dem Erdgeschoß unbeschadet runterspringt und dann mit Autos, doofen Kindern oder Jugendlichen, Hunden, Rattengift und der Schwierigkeit der Rückkehr konfrontiert ist.

Bekannten, die im Erdgeschoß wohnen, ist die Katze anfangs auch einige Mal entwischt (ehe es Fenstersicherung gab). Zwar war der Innenhof grün und bis auf den nahen kleinen Parkplatz "autofrei", sicher war es aber dennoch nicht.
Und die Rückkehr war ihr im Sommer dann auch nicht mehr möglich, denn am heißen Fensterblech hat sie sich ordentlich die Pfoten verbrannt.

Ganz zu schweigen davon, daß es selten lustig ist, nach einer ev. verschreckten Katze die Gegend abzusuchen.

Daher sage ich generell Fenster sichern und nur wenn sehr viele Faktoren für unbeschadete Ausflüge sprechen, kann man das zulassen.
 
A

Werbung

  • #22
"Wenn" habe ich ja gesagt, wenn auch nicht Übergross.

Es ist immer von den Umständen und der Sichtweise des Katzenhalters abhängig.

Wie Erich Kästner sagte: "Leben ist immer Lebensgefährlich."
 
  • #23
Unsere dürfen auch am offenen Fenster sitzen - aber nur, wenn der selbstgebaute Rahmen mit Gitter drin ist. Alles andere finde ich zu gefährlich.
 
  • #24
Bei mir sind alle Fenster gesichert, da bei mir (sobald es witterungstechnisch möglich ist), die Fenster Tag und Nacht offen sind.

Ich wohne im 2. Stock, unten Pflaster und eine vielbefahrene Straße. Sehr verlockend war auch immer die Dachrinne des Nachbarhauses direkt vorm Küchenfenster. Das Risiko war mir echt zu groß, noch dazu wenn die Katzen dann verschreckt sind. Bin aus diesem Grund mal nackt vorm Küchenfenster rumgehüpft. Habe vom Bad aus gerade noch rechtzeitig gesehen, dass Basti schon an der Dachrinne hing. :grummel:
 

Ähnliche Themen

Stimpy
Antworten
21
Aufrufe
9K
Stimpy
Stimpy
X
Antworten
13
Aufrufe
1K
Felinigati
F
S
Antworten
218
Aufrufe
38K
Menki
Menki
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben