Am offenen Fenster sitzen...

  • Themenstarter Lost-Solution
  • Beginndatum
Lost-Solution

Lost-Solution

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2010
Beiträge
249
Hallöchen,

ich gehe hier ja logischerweise oft an vielen Wohnungen vorbei und ebenso viele Leute halten Katzen. Die Fenster sind immer komplett offen und die Katzen sitzen da (egal ob Erdgeschoss oder 3. Stock) und gucken raus.
Bisher ist scheinbar noch keine Katze rausgesprungen.

Macht ihr das auch so?

Ich selbst finde das total riskant und hätte ständig Angst, dass die Katze nicht noch mal springt, weil sie zb eine Fliege so toll findet.
 
A

Werbung

Tja, wenn du dein Kätzchen vor allem Unbill des Lebens schützen möchtest, ich habe arge Zweifel ob der das genehm wäre.

Meine persönliche Einschätzung, so bis 1. Stock ist das kein Ding, wenn Katze mal nicht aus dem Pelz kann und einem Vogel nachhüpft. Wenn - unten idealerweise Rasen ist und Katze weiss wie sie wieder heim kommt.

Ansonsten hilft nur ein Netz. Sehe ich oft, z. B. von meinem Küchenfenster aus. Im Haus gegenüber wohnt im 4. Stock ein Perser, der darf auf den Balkon und der ist eingenetzt.
 
ich wohne im dachgeschoss. habe deswegen auch immer so angst, und habe per klettverschluss moskitonetze angebracht. jedoch haben die schnell rausgefunden, wie man die wegmacht, und schon war se draußen aufn dach richtung baum....ahhhhh ich fast nen herzstillstand bekommen, jedoch sie auch, total verängstigt kam sie zu meiner hand, damit ich sie wieder nehmen kann. minzi hat es somit verstanden dass es aufn dach net lustig is, jedoch mein kleiner kater calmo net, ich muss immer höllisch aufpassen, ganz offenes fester sitzen gibts nur mit meiner anwesenheit...
würd mich auch interessieren wie andere hier das handhaben...
 
Also, wir wohnen im EG und unser Kater ist eh Freigänger.
Wenn ich aber Wohnungskatzen hätte und evtl. auch "höher" wohnen würde, würde ich die Fenster auf jeden Fall sichern.
Früher hatten wir auch schon Katzen und eine ist bei mir mal aus dem 1. Stock runtergesprungen. Es war ihr damals zwar nichts passiert, aber es hat doch schon ganz schön "gekracht", als sie unten auf dem Boden ankam.
Ich hatte damals ganz weiche Knie. Und den Aufschlag auf dem Boden habe ich heute noch in den Ohren, obwohl es ca. 35 Jahre her ist.
 
Tja, wenn du dein Kätzchen vor allem Unbill des Lebens schützen möchtest, ich habe arge Zweifel ob der das genehm wäre.
Verstehe ich nicht *schulter zuck*
Meine Katzen sind alle beide sehr neugierig, verspielt und auch aktiv. Und ich hab da folgende Situation vor Augen die dann eintreten könnte: Fenster ist offen, ungesichert, etwas Interessantes kommt vorbeigeflogen, die beiden hinter her und schon ist es doch passiert... Da brauch im Eifer des Gefechtes die eine Katze nur an die andere kommen und schon fliegt eine runter.

Achso, meine beiden sind Wohnungskatzen, haben einen gesicherten Balkon, eben weil ich auch hier Angst habe, dass sie herunterspringen könnten.
 
Huhu!

In meiner alten Wohnung habei ch meine Katzen auch am offenen Fenster sitzen lassen. Allerdings stand ich die ganze Zeit daneben und wir schauten gemeinsam raus und ich habe dort mit ihnen geschmust. Mein Kater saß die ganze Zeit ruhig neben mir und hat geschnurrt. Das war so ein richtiges Ritual. Sollte er dann doch mal nervös geworden sein wegen Insekten oder Vögeln hielt ich ihn fest und wenn es zu arg wurde "gingen" wir erst mal wieder rein! Dieses Ritual hatten wir mehrmals am Tag.

In der neuen Wohnung gibt es einen Balkon und dort ist ein Katzenschutznetz angebracht. Im Sommer sind die Katzen eigentlich die meiste Zeit auf dem Balkon. Dort haben sie ihre Plätze wo sie drauf liegen können und genießen auch die Aussicht.

Ohne Beaufsichtigung würde ich meine Katze nicht am offenen Fenster sitzen lassen, egal ob ich oben oder unten wohne!
 
Mir wäre es zu gefährlich, ich wohne auch im Dachgeschoss.
Als ich noch keine Fenstersicherungen hatte mußten die Katzen immer in ein anderes Zimmer wenn ich gelüftet habe.
Im Sommer wars einfach ätzen weil es hier oben unterm Dach sehr heiß wird und ich micht einfach nicht getraut habe alle Fenster aufzustellen.
Ich habe mir dann Fenstersicherungen gebastelt.
Die Katzen - vor allem Leni - waren begeistert.
 
Werbung:
@ janosch, wie sehen deine selbstgebastelten fenstersicherungen aus? meine klettverschlussvariante wurde ja schon "aufgebrochen"?
 
Also mir ist das auch zu gefährlich... Deswegen dürfen meine beiden nur im Sommer aufm Balkon wenn dieser abgesichert ist.
Auch wenn sie sich vlt nichts tun wenn sie bei mir aus dem 1. Stock rausfallen, aber sie sind dann doch sicher erstmal geschockt und sie dann wieder reinzulocken sehe ich als eher schwierig an, wobei mein Kater sowieso son kleiner schisser ist
 
  • #10
  • #11
In meiner alten Wohnung habei ch meine Katzen auch am offenen Fenster sitzen lassen. Allerdings stand ich die ganze Zeit daneben und wir schauten gemeinsam raus und ich habe dort mit ihnen geschmust. Mein Kater saß die ganze Zeit ruhig neben mir und hat geschnurrt. Das war so ein richtiges Ritual. Sollte er dann doch mal nervös geworden sein wegen Insekten oder Vögeln hielt ich ihn fest und wenn es zu arg wurde "gingen" wir erst mal wieder rein! Dieses Ritual hatten wir mehrmals am Tag.

Da habt ihr aber Glück gehabt :rolleyes:
Ich glaube nicht, dass man schnell genug reagieren kann, wenn eine Katze ein leckeres Vöglein haben will.
 
  • #12
wahnsinn, janosch, die fenstersicherung sieht ja toll aus, aber ich glaube ich bin da handwerklich zu unbegabt, mal gucken, was mein freund dazu sagt;)
danke...
 
  • #13
Hallöchen,

ich gehe hier ja logischerweise oft an vielen Wohnungen vorbei und ebenso viele Leute halten Katzen. Die Fenster sind immer komplett offen und die Katzen sitzen da (egal ob Erdgeschoss oder 3. Stock) und gucken raus.
Bisher ist scheinbar noch keine Katze rausgesprungen.

Ja..... weil ich in einer Souterrain-Wohnung wohne :cool: ansonsten wäre mir das aber viel zu gefährlich :eek:
 
  • #14
wahnsinn, janosch, die fenstersicherung sieht ja toll aus, aber ich glaube ich bin da handwerklich zu unbegabt, mal gucken, was mein freund dazu sagt;)
danke...

Du, ich bin auch nicht die große Handwerkerin.;)
Aber das geht wirklich schnell, einfach und gut.;)
 
Werbung:
  • #15
Verstehe ich nicht *schulter zuck*.
Ich wollte in nicht allzu vielen Worten ausdrücken, dass überall Gefahren lauern. Letzten Endes ist es nur wirklich sicher in einem abgeschlossenen Raum ohne alles.

Weil:

Ich hoffe, dass ich deine zuckenden Schultern in ein Schmunzeln verwandeln konnte.
 
  • #16
also ich habe ein fliegengitter an den 2 fenstern wo sie rausschauen dürfen. bin aber in der nähe sie könnten es ja auch zerkratzen.
da hier eine vielbefahrene straße vor der tür ist hätte ich angst wenn sie rausspringen.
aber mal ne andere frage: ist es ok wenn wohnungskatzen ein paar minuten am tag am offenen fenster sitzen? sie machen das so gerne, lege ihn dann immer eine decke unter. oder ist es im moment zu kalt dafür?
 
  • #17
Sicher nicht. Tiger geht mehrmals täglich raus und hockt dann auf Gemäuer oder Blech, manchmal bis zu einer halben Stunde lang. Das macht er schon seit Jahren jeden Winter.

Der einzige dem es etwas macht bin ich. Wenn er dann reinkommt und mich ankuschelt ist sein Fell - stell's dir selber vor. "Iiiiiks!"

Vor allem da ich gerne in kurzen Hosen zu Hause sitze. Dann kommt er lautlos rein und schmeisst sich an eine Wade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
supi :)
ich erfriere zwar immer fast, und hab 3 decken um, aber was tut man nicht alles für seine fellpopos nur damit sie ein paar minuten am tag am offenen fenster sitzen können :pink-heart:
 
  • #19
  • #20
mein dicker ist nur im sommer darauf aus das fliegengitter zu überwinden, jetz wo dieses wiederliche weiße zeug draussen ist und man immer nasse pfoten bekommt wenn man eine pfote vor die tür oder das fenster setzt, brauch ich mir keine sorgen machen dass er raus will... schnee is einfach zu wiederlich! im sommer mach ich meine fenster immer nur ganz auf wenn ich mit im raum bin, ich hatte schon mal das vergnügen dass er sich eine pfote gebrochen hat! er ist aus dem 4. stock gefallen auf den asphalt! könnte meinen exfreund heut noch dafür prügeln, dass er das fenster offen gelassen hat -.- gsd wohnen wir jetz im erdgeschoss!
 

Ähnliche Themen

Stimpy
Antworten
21
Aufrufe
9K
Stimpy
Stimpy
X
Antworten
13
Aufrufe
1K
Felinigati
F
S
Antworten
218
Aufrufe
38K
Menki
Menki
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben