Altwerden ist nichts für Feiglinge - Geschichten aus dem Miezensenioren- und -pflegestift.

  • Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum
  • #221
Meine Osteopathin war da und hat Idas Darm mal ein wenig angeschubst. Fand Ida doof und knurrte. Beißen kann sie ja nicht mehr. ;)
Mal sehen, was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, rassekatze, Minki2004 und eine weitere Person
A

Werbung

  • #222
Spannend… sowas kenn ich gar nicht.
 
  • #223
Doch, sowas gibt es. :) Das ist der Unterschied zwischen Chiropraktik und Osteopathie. Letztere können auch Bauch.
Seit meiner ersten Darm-Op gehe ich regelmäßig zur Bauchbehandlung (und natürlich auch dem Knochengestell ;)), dann habe ich weniger Probleme mit Verwachsungen.

Darm anschubsen hat nicht so viel gebracht, aber meine Pferdeosteopathin ist eher die die "Knick-Knack-Tante". Das reicht hier halt nicht. In der Osteopathie gibt es verschiedene Behandlungsebenen, und es klingt manchmal ein wenig esoterisch. Funzt aber.
Ida plagte sich nicht sichtbar, aber so richtig weich war der Bauch auch nicht.
Jedenfalls waren wir eh bei Frau Tierdoktor, die sie dann mal - geplant - im Becken durchgearbeitet und "energetisch aufgeladen" hat. Keine Ahnung, wie das geht, ich bin immer ganz fasziniert, weil ich sehe nur Hand auflegen. Aber anschließend war sie ganz müde, und im Becken zuckte irgendwie jeder Muskel. Ein paar Akupunkturnadeln hat sie noch gesetzt.
Am nächsten Tag war Frau Ida noch unleidlich, heute versetzt sie wieder Berge. Und kackt Riesenhaufen. :D

Eigentlich hatte ich Henry ja zum "Entzahnen" gebracht, weil er so ein Modermäulchen war. Sind aber noch alle Beißer drin. Unterm massiven Zahnstein fanden sich keine Entzündungen, die Bifurkationen liegen alle noch nicht frei, die Wurzeln zeigen aber alle erste Auflösungen. Klinisch ist er gut, kaut auch noch, macht noch Beute, die er zusätzlich verputzt.
Also hat Frau Doktor entschieden, die Beißer bleiben drin, bis sich was ändert.
Weniger erfreulich sind die Knochen. Seit diesem Jahr sage ich ja, er ist alt geworden. Inzwischen humpelt er auch hinten rechts, die Hüfte sieht nicht gut aus. Jetzt bekommt er noch mal ein paar Tage Onsior, dann wieder nicht, Befund besprechen wir nächste Woche, der Röntgenmonitor war abends schon aus.

Gretchen hatte ich zum Analdrüsen ausdrücken mitgenommen, die war deutlich not amused, aber erleichtert.

Und Möhrchen spricht überraschend gut bisher auf Zylkene an, wenn es denn nicht nur das warme Wetter ist, das die Knochenveränderungen in den Hintergrund treten lässt. Sie traut sich auch mehr raus, geht auch abends mal mit den anderen in den Garten.
Einen Tag war sie weg, hat sich wieder nicht heimgetraut am Morgen, weil schon Menschen unterwegs waren. Das kenne ich zwar schon, erschreckt mich aber immer wieder.

Alles in allem ist nicht mehr Ida das Problem, die Damen hacken gemeinsam auf Gretchen rum. So wie auf Kitty. Katzendynamik? Alle auf den Schwächeren? Gretchen kann damit offensichtlich deutlich besser umgehen als Kitty.
Eigentlich beginnt es auch harmlos. Möhrchen springt kater-spielerisch zu Gretchen, die faucht und knurrt, dann kommt Ida, die Eskalationsschraube dreht sich. Wirklich körperliche Auseinandersetzungen sind selten, Gretchen ist clever und passt in jede Ritze. Dort wartet sie knurrend ab, bis die Damen sich beruhigt haben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john und tigerlili
  • #224
Der Daumen galt dem Tierarzt, dass Gretchen gemobbt wird, ist weniger schön….
 
  • #225
Nix mobben.
Ida tiefenentspannt = alle anderen auch friedlich.

Ich sollte wohl doch noch eine osteopathische Zusatzausbildung machen. *seufz*
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und Kitty25
  • #226
Drei osteopathische Behandlungen weiter...
Ida liegt inzwischen mit weit ausgestreckten Hinterbeinen. Bei Pferden würde man von einer tollen Sprungmanier reden, denn jetzt macht sie "den Rücken auf".
Gleichzeitig bekommt sie Konturen, es ist nicht mehr alles so straff wie anfangs. Der Bauch ist durchgängig weich, der Appetit gut.

Inzwischen fetzt sie sich auch mit Henry, der deutlich alt geworden ist und seine Ruhe haben möchte. Nix dramatisches, aber sie traut es sich. Beginnt mit Nasenküsschen. Dann hält sie den Kopf hin, den er lecken soll. Macht er es nicht, haut sie ihn. Bindungsgestörtes Katz oder so.

Mit Gretchen ist es weiter wechselhaft. Vielleicht gibt es so oft Zoff, weil die so sichtbar schlecht läuft. Kranke Tiere werden ja oft geoutet. Gretchen ist ja souverän, die ist genervt, managt die Situation aber. Und Möhrchen und Gretchen waren immer große Feinde, das ist eine alte Geschichte.

Tja, und dann liegen wir alle zusammen im Bett und alle sind friedlich.
Katzen sind manchmal komisch, sagt mein Pferdedoktor.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, madlenb, Kayalina und eine weitere Person
  • #227
Ich hatte Ida eine Woche nur eine Dreiviertel Tablette Predni gegeben, auch über die Behandlung am Mittwoch noch abgewartet, denn danach arbeitet der Körper ja noch nach. Aber der Zoff nahm zu.
Nun bekommt sie wieder 5 mg Prednisolon und alles ist friedlich.
 
Werbung:
  • #228
Ida hat gestern früh gebrochen und wollte dann mal sterben. Sie ist schon eine Dramaqueen. Sicherheitshalber habe ich ihr etwas Omeprazol eingeworfen, mittags war sie noch leidend. Als ich nachmittags das Katzenfleisch geschnibbelt habe , war der Appetit aber wieder gut. :D
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #229
erstmal : schön dass du immer noch von Ida berichtest. Beide sind / waren bei in besten Händen. Freue mich, dass es Ida so gut geht.

Ich hätte nur eine Frage zu Prednisolon, weil mein Kater es jetzt auf Dauer haben soll und ich etwas Zweifel. Siehst du da keine Probleme oder sagst du, die Zeit bis mit Problemen zu rechnen ist ist länger als die Zeit, die Ida noch bleibt?

Kater ist auch schon 17 Jahre, sehr gross und als Pechvogel der Truppe etwas angeschlagen.
 
  • #230
Danke.

Was das Predni angeht, sage ich mal so: wäre Ida 17, würde ich gar nicht darüber nachdenken. Da geht Lebensqualität vor Nebenwirkungen.

Idas Alter kennen wir nicht, laut Vorbesitzerin liegt es zwischen 5 und 15. ;)
So, wie sie jetzt aussieht, schätze ich 10 plus. Aber ob 12 oder 15, nobody knows.
Deshalb ist CT zur Eingrenzung ihrer Schmerzproblematik noch nicht ganz raus.
 
  • Like
Reaktionen: minna e, tigerlili und CheKaMiLi
  • #231
Sie ist noch immer die Schönste: Prinzessin Gretchen.

90Gretchen.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Sae, Kitty25, Jen77 und 2 weitere
  • #232
Tja, was soll ich sagen. Das zahnlose Monster möchte Jamie Konkurrenz machen und eine große Mauserin werden. Fangen geht schon prima, fressen, nun ja. :D

94Ida-Maus.jpg


95Ida-Maus.jpg


Weniger schön ist, dass Möhrchen markiert. Nachdem ich mit Enzymreiniger den Kratzbaum bearbeitet habe (da waren immer nur ein paar Spritzer, habe etwas gebraucht, bis ich es gemerkt habe), hat sie gegen die Gardine gestrullt. Da aber gleich volle Blase. Habe natürlich laut gezetert, mit Enzymreiniger um mich gesprüht und alles gewaschen. Jetzt bin ich gespannt.
 
  • #233
Oh, Mist… Markieren ist echt doof….
 
  • #234
Heute war schon alles deutlich entspannter. Die Tür ist auf, es wird kaum noch gegrummelt. Und es gab Besuch heute.
Max Hase hat unsere Pflegis besichtigt. So verliebt sie auch in Migra ist, wir tun ihr keinen Umzug mehr an. Ich schreib noch im anderen Thread.

Kitty wird bald zu ihr umziehen. 😊 Ich bin mir bei ihr sicher, das passt. Ob Divchen Nasti mit darf, da schläft sie noch 1-2 Nächte drüber.

Ein Jahr ist das jetzt her.
Migra lebt nicht mehr. Das war mehr oder minder erwartet, deshalb ist sie bei Tigerlili geblieben.
Kitty lebt nicht mehr. Das war unerwartet und hätte ganz anders werden sollen.
Ida lebt noch und genießt: Futter, Streicheleinheiten endlich am ganzen Körper, Freigang, Mäuse. Seit es nicht mehr so weh tut, ist sie auch nicht mehr so divenhaft. :p
 
  • Like
  • Love
  • Sad
Reaktionen: biveli john, tigerlili, rassekatze und eine weitere Person
Werbung:
  • #235
Ida trägt jetzt offiziell den Namen große Mauserin, kurz Mausi.

Jeden Abend erfreut sie mich mit mindestens einer Maus, die sie auf den von allen dafür genutzten Rupfplatz unter dem Wohnzimmersessel schleppt. Ich werfe sie samt Maus solange raus, bis sie die draußen lutscht. Geht so zwei, drei Runden. Findet sie doof. Aber es gelingt ihr jetzt tatsächlich, die Mäuse auch teilweise zu fressen.​
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: tigerlili, Quilla, Irmi_ und eine weitere Person
  • #236
  • #237
Möhrchen lahmt seit gestern massiv.
Da es mir nicht nach der bisherigen Baustelle aussah, waren wir heute bei Frau Pferdedoktor. Verdacht auf Kreuzbandriss.
Op Vorgespräch in der Fachklinik ist am 16.09.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Quilla, minna e, tigerlili und eine weitere Person
  • #238
Da werden alle Daumen gedrückt 🍀 🍀
 
  • #239
Möhrchen kommt kaum ins Klo. Habe auf die Schnelle ein Welpenklo gestellt. Da kommt sie rein, aber es ist ein wenig eng.
Praxistipps?

Ida hat fast 24 Stunden rumgetrieben. Kam eben unschuldig angeschlendert und ist schon wieder los.
Meine Nerven...
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
  • #240
kann man vielleicht einen "aufstieg" vor dem klo basteln.... also irgendwie eine rampe oder so? wobei, raus muss katz ja auch kommen.... hm
 

Ähnliche Themen

tigerlili
Antworten
24
Aufrufe
7K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
1
Aufrufe
922
Susi Sorglos
Susi Sorglos
tigerlili
Antworten
157
Aufrufe
16K
madlenb
madlenb
tigerlili
Antworten
67
Aufrufe
16K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben