Alternative Katzenklappe

• Themenstarter Themenstarter Liebling
  • Beginndatum Beginndatum
L

Liebling

Erfahrener Benutzer
Wir sind umgezogen und nun endlich haben meine Katzis FREIGANG. Das wird auch von fast allen sehr stark angenommen. Jetzt ist das mit drei Katzen ja fast ein Volltimejob als Türsteher. Gerade bei dem, der sich noch sehr unsicher ist, könnte ich Stunden an der Tür verbringen. Jetzt such ich eine alternative Katzenklappe. Ich möchte (obwohl ich das Haus erben werde) nicht wirklich Löcher in Wände und Fenster hauen und überleg eine Konstruktion, wo das Fenster offen bleiben kann, aber dennoch nur eine Katze durch kommt, da ich noch einen Hund habe, der nicht unkontrolliert nach draußen darf (der hat ne vorliebe für Nachbars Hasen).

Wie handabt ihr das zu Hause? Habt ihr evtl. so Ersatzkonstruktion?

A

Werbung

Ich hatte anfangs dasselbe Problem und habs ähnlich gelöst. In die Rolladenschiene ein Brett eingesetzt und darin die Katzenklappe. schaut dann so aus:

Rklappe.JPG

Hat allerdings auch 2 gewaltige Nachteile. Da ja die Tür bzw. das Fenster dahinter offen bleiben muss ist das Einbruchstechnisch die reinste Einladung und zum anderen wirds im Winter arg kalt in der Bude 😉

Hab mich dann letztlich mit dem Vermieter geeinigt, daß ich die Klappe ins Kellerfenster einbauen darf. Viel besser!

Morgen
Ich hab im kleinsten Fenster (Badfenster) die Glasscheibe durch Plexiglas ersetzt. Da hab ich die Katzenklappe eingebaut. Allerdings haben wir ein altes Haus, da sind einige Fenster noch richtig mit Kitt und so...

Du Hättest also gerne eine Katzenklappe möchtest aber kein Loch haben weder in der Wand noch in einem Fenster?

Vielleicht hat ja einer ne Idee aber für mich sieht das doch sehr nach einem Problem für jemand der über Wasser gehen kann aus.

OK zurück auf den Boden der Tatsachen, wenn Du noch irgendwo Einzelverglasung hast währe das mit der Plexiglasscheibe eventuell ne Idee aber auch bei Doppelverglasung baut man ja die alte Scheibe aus und die kann man auch aufheben. Ansonsten hat der Wanddurchbruch aber eine ganze Menge Vorteile, vielleicht ringst Du Dich doch dazu durch.

Die Sache mit dem Brett im Rolladen ist doch wirklich bestenfalls eine Zwischenlösung im Sommer und geht halt auch nur wenn jemand zuhause ist.

Freunde von uns haben ein kleineres Fenster ausgebaut, durch eine dicke Holzplatte ersetzt und die Katzenklappe rein gemacht......