Alten Kater für Urlaub verpflanzen

  • Themenstarter Fliese
  • Beginndatum
F

Fliese

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2009
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu hier, und habe direkt eine Frage an euch...

Mein 15 jahre alter Kater lebt bei meinen Eltern,viel geht er nicht mehr raus,aber er war immer ein Freigänger. Seit ca.4 jahren bin ich ausgezogen,besuche ihn aber 1-2x die Woche noch.
Jetzt wünschen sich meine Eltern endlich mal wieder Urlaub, nur 3 Tage. Da ich aber nicht zu ihnen ziehen kann, war meine Frage,ob ich ihn für 3 Tage zu mir nehmen kann.
Würde ihn nachmittags holen,und am 3.Tag vormittags zurückbringen,so dass er nur quasi einen Tag nicht rauskönnte ( außer auf meinen balkon).

Meint ihr,dass wäre möglich? Er ist sehr ruhig,schläft viel, ist aber immer noch neugierig.

Danke für eure Antworten!!
 
A

Werbung

Hallo,
da er Dich kennt und es für eine kurze Zeit ist, würde ich es wagen!
Er genießt es vielleicht sogar, auf Deinem Balkon zu sitzen...neues zu sehen.
:smile:

LG
 
Wenn Dein Balkon entsprechend gesichert ist und er nicht ausbüxen kann... ansonsten findet er in der für ihn doch neuen Umgebung nicht wieder zurück.

Kannst Du nicht 2x am Tag zu Deinen Eltern fahren? Bzw. am 1. und letzten Tag reicht ja auch einmal fahren.

Oder ein Nachbar Deiner Eltern schaut nach dem Rechten?
 
Hallo,

das Problem ist eher, dass er nicht gerne alleine ist wo jetzt älter geworden ist,und 1-2x am tag ihm nicht viel hilft.er ist inzwischen doch recht anhänglich geworden. die nachbarn die ihn immer versorgt haben, haben jetzt ein baby.

Der Balkon ist mit katzennetz abgesichert- für meine hasen, der grund,weshalb ich auch nicht einfach bei meinen eltern wohnen kann, weil sie ja auch versorgt und betüdelt werden wollen, und bei mir alles hasensicher gemacht ist- bei ihnen nicht.

felix und die hasis kennen sich auch,habe mal 1 monat bei meinen eltern gewohnt, würde sie natürlich trotzdem nieee unbeaufsichtigt lassen, er kennt den geschmack :(
 
Für nur 3 Tage laß ihn bitte in seinem gewohnten Zuhause.
Auch wenn er dann weniger Ansprache hat, wird er da wohl leichter zurechtkommen, als in völlig neuer Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste er drinnen bleiben bei Deinen Eltern oder hat er eine Klappe? Wenn ja, wäre zu überlegen ihn zuhause zu lassen. Alte Bäume verpflanzen sich echt schlecht.
 
Hallo,
nein, er hat keine Klappe. Er wird " per laufen" rausgelassen und wenn er wieder rein möchte,sitzt er irgendwo im garten oder reagiert dann auf Pfiff und kommt.

Mmh. Ich weiß es nicht.
 
Werbung:
Für 3 Tage würd ich den alten Herren auch nirgendwo mehr "rasreißen"...ei 3 Wochen ist das was anderes aber so ist das purer Stress für den Kater.
Er kennt zwar dich aber Katzen orientieren sich mehr über ihre Umgebung.

Da würd ich echt schauen, ob sich ein anderer Nachbar findet (wobei ich nicht ganz verstehe wieso ein Baby ein Hinderungsgrund ist), der ihn morgens schnell füttert und raus lässt und ihn mittags nur eben wieder rein lässt und du kannst dann evtl Abends mal für 1-3 Stunden vorbei fahren...

Er ist zwar dann mehr alleine aber weniger gestresst.

LG
 
Eine Katze aus der gewohnten Umgebung rausholen und vor allem, wenn es nicht für immer ist, ist ein riesengroßer Streß. Ihre ganze Welt gerät aus den Fugen, alle ihre 'Wegweiser' im gewohnten Haus sind weg, die Gerüche und Geräusche stimmen nicht mehr - auf keinen Fall würde ich das einer älteren Katze zumuten. Sie wird zwar nicht gut dran sein, ihren gewohnten Tagesablauf mit den bekannten Menschen und vertrautem Freigang zu haben, aber nicht so leiden, wie bei einer kompletten 'Entführung'.

Zugvogel
'
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
1K
Peewee112
P
-Miau-
Antworten
11
Aufrufe
8K
Karlo
K
C
Antworten
2
Aufrufe
924
Mikesch1
Mikesch1
F
Antworten
5
Aufrufe
876
FindusLuna
FindusLuna
MYuna
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dixxl
Dixxl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben