Alten Kater aufgenommen

  • Themenstarter Cutzenfreund
  • Beginndatum
  • #41
Ich muss auch nochmal ein dickes Dankeschön loswerden, dass du das Alterchen aufgenommen hast :pink-heart:

Meine Isabel wurde übrigens genauso aufgefunden und mir als alte Katze vermittelt, weil sie einfach sehr dünn war, schlechtes Fell und auch sonst so wirkte.

Nach genügend Päppelei (sie hatte auch eine Fettleber. Die entsteht bei Katzen leicht, wenn sie längere Zeit nichts fressen) entpuppte sie sich als Lady jüngeren Datums. Genau kann es keiner sagen, sie kann 3 oder 5 Jahre alt sein. Viel älter jedenfalls nicht nicht.

Päppel also was das Zeug hält bzw. lass ihn fressen, soviel er will. Wenn er aufgeholt hat, wird es von alleine weniger.

Dass er zuerst das Klo nicht gefunden hat, lag sicher daran, dass du ihn anfangs immer reingesetzt hast. Blinde Katzen verlieren natürlich die Orientierung wenn sie hochgehoben und anderenorts wieder abgesetzt werden. Besser ist immer, sie selber gehen zu lassen.

In welchem Zustand sind denn seine Augen? Man kann auf den Fotos nichts erkennen. Vorhanden sind sie schon?

Was den Rücken betrifft: Wenn du dich ihm näherst und ihn anfassen möchtest, würde ich ihm immer zuerst meine Hände zum Beriechen hinhalten, dann das Köpfchen streicheln und erst dann vorsichtig den Rücken runter.

Anfassen direkt am Rücken könnte auch als Angriff aufgefasst werden. Vielleicht meckert und faucht er deshalb.
Versuch's einfach mal.

Wenn du ins Bett gehst und er ins Schlafzimmer darf, versuch ihn mitzulocken. Dann weiß er, dass du da bist und muss nicht irgendwann mal schreien, weil er nicht weiß, wo du abgeblieben bist.
 
A

Werbung

  • #42
Und es ist natürlich vorstellbar, dass er gerne zu Dir (und Deinem Bett) möchte.
 
  • #43
Ich nähere mich ihm immer sehr sehr vorsichtig an und sorge dafür das er mich registriert bevor ich ihn berühre.

Seine Augen sind ziemlich milchig. Auf den anderen Fotos sind sie kaum zu erkennen. Er lässt auch den Kopf immer ziemlich hängen, daher ist es gar nicht so leicht ein Foto von ihm zu machen. :)

Also mit seinem Rücken scheint definitiv etwas nicht zu stimmen. Sobald er dort berührt wird Signalisiert er das er das nicht gut findet. Vielleicht muss er sich ja auch erstmal an so viel Liebe gewöhnen? :pink-heart:

In mein Bett möchte er glaube ich nicht, ich deute die Signale wirklich so, das er noch Hunger hatte, hat er gestern beim Essen ja auch gemacht, Schälchen alle, teste ich mal wie laut ich mautzen kann :D Als es dann Nachschlag gab war Ruhe.

Die Tür zum Schlafzimmer steht im auf jeden Fall immer offen. Aufs Bett kommt er glaube ich nicht rauf und selbst wenn hätte ich Angst das er runterfällt oder nicht mehr runter kommt. :(

Ich werde euch morgen mal berichten ob es mit einer zusätzlichen Tigerfütterung vorm zu Bett gehen gefruchtet hat.

Ansonsten kann ich nur sagen das ich super froh bin ihn genommen zu haben. So ein wunderbares und "einfaches" Tier. Er hat echt einen tollen Charakter, das merkt man jetzt schon!
 
  • #44
  • #45
Schön, dass Shaldon sich langsam bei dir einlebt. So wie du es beschreibst, könnte ich mir wirklich vorstellen, dass er irgendwelche Schmerzen am Rücken hat. Könnte dann vielleicht auch erklären, warum er den Kopf immer etwas gesenkt hält. Wenn du zum TA gehst, würde ich den mal fragen, ob man Sheldon eine Schmerzspritze geben kann. Wenn er dann vom Verhalten entspannter wirkt, weißt du zumindest definitiv dass er Schmerzen hat. Ich hoffe, dass der TA eine Ursache findet, die man direkt angehen kann. Mein Sternenkater Whisky hatte mal einen verrutschten Wirbel, der wurde dann unter Narkose wieder eingerenkt.

Ich finde, so wie du das Futter auf den Tag verteilst, hört sich gut an. Ich bin kein absoluter Trofu Gegner, finde aber, dass der Nafu Anteil bei ca. 70-80 Prozent des Gesamtfutters liegen sollte. Trofu lieben die meisten Katzen, weil sie so gerne die Bröckchen knacken und knuspern und es intensiv riecht. Und ich finde es auch ideal, wenn man über den Tag, wenn man bei der Arbeit ist, eine kleine Menge hinstellt. Habe das früher auch immer so gehandhabt. Jetzt kann ich es leider nicht mehr machen, weil Candy alles auffressen würde und Micky nix davon abbekommen würde. Bei mir gab es noch nie Probleme mit Durchfall, obwohl die Katzen Nafu und Trofu fraßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Ich habe zum Glück noch zwei selbstgebaute "Treppen" von unseren anderen Katzen. Meiner nimmt die gerne an und kommt so leicht aufs Sofa und ins Bett.:pink-heart:
Wenn man das nicht selberbauen will oder kann, könnte man so einfache Tritte aus Kunststoff versuchen. Gut, wenn sie Gummi an den Füssen haben, damit sie nicht wegrutschen.
 
  • #47
Ich habe zum Glück noch zwei selbstgebaute "Treppen" von unseren anderen Katzen. Meiner nimmt die gerne an und kommt so leicht aufs Sofa und ins Bett.:pink-heart:
Wenn man das nicht selberbauen will oder kann, könnte man so einfache Tritte aus Kunststoff versuchen. Gut, wenn sie Gummi an den Füssen haben, damit sie nicht wegrutschen.

Und auf die Fläche Teppich mit Teppichklebeband kleben - damit der alte Herr nicht ausrutscht. Habe ich bei meiner 3-Bein-Maus gemacht und das hat super funktioniert. Denn sie kam vom Bett am Anfang auch nicht runter (Vorderbeinchen wurde amutiert). Und mittlerweile ist das ihr liebster Abgang (und ich bin froh, dass sie nicht von "oben" runterspringt).
 
Werbung:
  • #48
Guck mal hier - ist zwar eine Hundetreppe, aber das ist ja egal :)

Und den Nicht-Dosis unter deinen Bekannten kannst du ja dann erzählen, dass du schon immer eine Leiter-Bett haben wolltest :cool:
 
  • #49
Halli Hallo Hallöle,

ich wollte mich einfach noch mal kurz melden.

Der Sheldon ist mitlerweile ein wenig zutraulicher geworden und lässt sich schon streicheln. (Den Rücken immer noch nicht, da scheint er wirklich Schmerzen zu haben)

Gestern als ich von der Arbeit gekommen bin, ist er direkt auf mich zugelaufen als er mich bemerkt hat und ist dann zwischen meinen Beinen durchgetrollt :)

Ich habe ihn dann direkt gefüttert, 100gr Nassfutter, hat er dann auch verschlungen wie nichts Gutes :D

Das Trockenfutter, welches ich ihm den Tag über hingestellt hatte, hat er kaum angefasst. Das werde ich jetzt auch komplett absetzen und ihm tagsüber Nassfutter hinstellen.

Dann habe ich mich noch mit ihm beschäftigt ein wenig unterhalten, ihn gestreichelt, ihm halt gezeigt das jemand für ihn da ist. :)

Bevor ich dann ins Bett bin habe ich ihm noch einmal 100gr Nassfutter gegeben. Dies hat er dann nur ca. zu 1/5 aufgegessen und sich den Rest für später aufgehoben. Dies hat schon mal super geklappt. Leider hat er wieder um ca. 22:30 angefangen laut vor meinem Bett zu mautzen. Ich konnte nicht wirklich ausmachen was er von mir will :( Einfach ins Bett heben möchte ich ihn ungern, auch wenn genug Platz für ihn wäre und ich damit generell kein Problem habe.

Nachts um 3 hat er dann noch einmal ganz laut auf dem Flur gemautz, ich habe dann beruhigend auf ihn eingeredet was wohl auch Wirkung gezeigt hat. Ganz taub zu sein scheint er nicht. seine Ohren reagieren noch darauf wenn ich ein wenig lauter rede.

Mal schauen ob ich noch rausfinde warum er mautzt, es hört sich immer so traurig an :(

Nun noch mal zu einer ganze anderen Geschichte auch wenn ich hier nicht ins Off Topic abrutschen möchte. Dadurch dass ich mich jetzt durch seine Aufnahme bei mir intensive mit Katzen auseinander gesetzt habe, bin ich doch ein wenig schockiert wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue, von Alleinhaltung bis meine Katze bekomme immer Whiskas und Felix ist alles dabei. Vorhin habe ich mich mit der Dame von der ich den Kratzbaum bekommen habe über Futter unterhalten, eben diese meine zu mir, Whiskas und Felix wäre doch super, die Katzen würden das lieben! Ich habe ihr dann versucht zu erklären dass dieses Futter nur sehr sehr wenig Fleisch enthält und ziemlich schlechte Zusatzstoffe, da meine sie Getreide sei doch gut für das Fell und ihre Katzen wären gesund. :(

Ist das generell so das sowas mehr auffällt wenn man selber eine Katze hat? Wie geht ihr damit um, wenn ihr bei Bekannten und Freunden ein derartiges ich nenne es jetzt mal Fehlverhalten feststellt?

Ich habe jetzt überlegt zu schauen wie Sheldon MAC's verträgt und würde das dann gerne füttern, spricht da was gegen? Gibt es bessere Alternativen, die nicht den Geldbeutel sprengen? Es ist mir nichts zu teuer, nur möchte ich gerne verhältnismäßig bleiben. ;)

Fragen über Fragen :)

Euer Cutzenfreund
 
  • #50
Hallo Cutzenfreund,

ich finde es so schön, wie du von eurem vorsichtigen Zusammenwachsen erzählst. Ihr seid eindeutig auf dem richtigen Weg.
Er fühlt sich wohl, du fühlst dich wohl, so soll es sein. :pink-heart:

Sei nicht traurig, wenn es auch mal einen Rückschritt geben sollte, sowas dauert meist nur kurz und ist rasch wieder aufgeholt.
(Ich fühle mich ebenfalls noch als blutiger Anfänger und habe ja auch 2 Alterchen hier sitzen.)

...(Den Rücken immer noch nicht, da scheint er wirklich Schmerzen zu haben)
Könntest du nicht nochmal mit der Tierärztin über ihn sprechen, ohne ihn mit zu nehmen?
Einerseits kennt sie ihn und seine Befunde ja ganz gut, andrerseits kennst du ihn besser, weil du dich mehr mit ihm beschäftigen
und ihn beobachten kannst als sie. Von daher sind deine Beobachtungen sehr ernst zu nehmen.

Ich finde ja, so ein Alterchen (und sowieso kein Mensch oder Tier) sollte Schmerzen aushalten müssen,, so würde ich die TÄ
wegen eines Schmerzmittels fragen.

Es gibt auch eine Menge sogenannte Nahrungsergänzungsstoffe, die bei Gelenk- oder Entzündungsschmerzen manchmal sogar
sehr gut helfen können.
Beispiele sind Grünlippmuschel, Glukosamin Chondroitin, Teufelskralle (sehr bitter), gemahlene Habebutte.
Omega-3-Fettsäuren helfen wohl bei akuten Entzündungsreaktionen, die bei Arthrose oft Ursache für die Schmerzen sind.
Bei DM und in fast allen Discountern gibt es sowas als Kapseln (für Menschen), die kann man aufstechen und
ein paar Tropfen übers Futter machen. Heißen Gelenkfit oder ähnlcih, oder halt direkt Chondroitin, Glukosamin mit Lachsöl (auch gut fürs Fell).
Des weiteren gibt es homöopathische Schmerzmittel, die bei leichteren Schmerzen angeblich oft ausreichen (Traumeel, Zeel).

Ich kann dir nix empfehlen, weil ich keine Erfahrung damit habe (außer Hagebutte, ich nehme aber an, dass Katzen das ablehnen).
Aber es gibt hier im Forum viele, die mit dem ein oder anderen Mittel gute Erfahrungen gemacht haben.

Leider hat er wieder um ca. 22:30 angefangen laut vor meinem Bett zu mautzen. Ich konnte nicht wirklich ausmachen was er von mir will :( Einfach ins Bett heben möchte ich ihn ungern, auch wenn genug Platz für ihn wäre und ich damit generell kein Problem habe.
Ich hab einfach eine Kiste ans Bett gestellt, die wird sehr gerne benutzt. :)
Vielleicht ist er einen ganz andren Tagesrhythmus gewöhnt als du ihn hast, da wird er sich aber bald anpassen, denke ich.

Nachts um 3 hat er dann noch einmal ganz laut auf dem Flur gemautz, ich habe dann beruhigend auf ihn eingeredet was wohl auch Wirkung gezeigt hat. Ganz taub zu sein scheint er nicht. seine Ohren reagieren noch darauf wenn ich ein wenig lauter rede.
Find ich gut. :) (dass er dich hören kann, nicht dass er dich weckt ;-) )

... von Alleinhaltung bis meine Katze bekomme immer Whiskas und Felix ist alles dabei. Vorhin habe ich mich mit der Dame von der ich den Kratzbaum bekommen habe über Futter unterhalten, eben diese meine zu mir, Whiskas und Felix wäre doch super, die Katzen würden das lieben!
Weiß du, ich seh sowas pragmatisch: Wenn alle Katzen, die als Einzelkatzen gehalten werden, und alle Katzen, die mit Wh**kas, F**ix, Sh**a usw gefüttert würden, ins Tierheim müssten, würden die Gesetze geändert werden, man würde diese Massen an Katzen töten müssen, weil man ihrer gar nicht Herr würde.
Das wichtigste ist, dass die Katzen ein Zuhause haben, in dem man sich um sie kümmert, in dem sie satt werden, in dem sie ein sauberes Klo und immer was zum trinken und zudem noch nette Ansprache und Streicheleinheiten haben. Die o.g. Futter sind ja schließlich kein Gift.
Im Tierheim und in den meisten Zuhausen werden die Katzen nunmal damit gefüttert.

Ich habe mir Gedanken gemacht (bin hier im Forum drauf gestossen), lese jetzt jedes Dosenetikett, bevor ich sie kaufe, und versuche meine Katzen nach meinen Maßstäben gut zu ernähren.
Und ja, es kommt was andres dabei raus als die o.g. Sorten.

Ist das generell so das sowas mehr auffällt wenn man selber eine Katze hat? Wie geht ihr damit um, wenn ihr bei Bekannten und Freunden ein derartiges ich nenne es jetzt mal Fehlverhalten feststellt?
Ich denke ja. Mir fiel das nicht besonders auf, bevor ich Katzen hatte, da habe ich mich halt auch nicht mit deren Bedürfnissen auseinander gesetzt.

Hm, nur bei sehr guten Freunden sage ich gaaaanz vorsichtig etwas.
Und immer von der Richtung her, dass ich mir Gedanken gemacht habe, das natürliche Futter Maus und Vogel ist und was diesem wohl am nächsten kommt.

Überzeugen geht gut mit Vorführen, also habe ich in meiner Nachbarschaft Taurin verschenkt, da sind die Erfolge oft schon nach 3 Tagen zu sehen. _Das_ überzeugt wirklich. :)

Am leichtesten ist, die Leute zu begeistern, ihren Katzen immer mal was rohes anzubieten, verstehst du, das ist kein Aufwand, und Fleisch haben die meisten Menschen 2-3x in der Woche in ihrer Küche.

Anderen Freunden habe ich gesagt, das Katzen unter 1 Jahr futtern dürfen, soviel sie wollen und können, die waren etwas bedrückt, weil sie erzählt haben, dass ihre einjährige Katze sehr klein und zierlich ist.

Und einer Nachbarin gebe ich die Reste der Dosen, wenn meine Mäkler es nicht mehr wollen. Die staunt immer, wenn ihre Felix Katzen, die angeblich nur Häppchen in Gelee mögen, über mein Futter herfallen. Aber ihr Preis für 400g darf nicht über 39Cent liegen. Die Katzen sind trotzdem sehr geliebt, gut versorgt und haben ein Zuhause, was m.E. das Wichtigste ist.

Es lohnt m.E. nicht, Streit wegen sowas anzufangen. Lieber ab und an mal ne Dose gutes Futter mitbringen in der Hoffnung, dass die Katzen es seehr gerne mögen, und Frauchen merkt, wie gut es riecht und das damit die K*cke nicht mehr stinkt... :) Und dann auf Sonderangebote aufmerksam machen.

Ich habe jetzt überlegt zu schauen wie Sheldon MAC's verträgt und würde das dann gerne füttern, spricht da was gegen? Gibt es bessere Alternativen, die nicht den Geldbeutel sprengen? Es ist mir nichts zu teuer, nur möchte ich gerne verhältnismäßig bleiben. ;)
Für mich ist Macs _der_ Maßstab für gutes _und_ günstiges Futter, bei einem guten Angebot kostet eine 400g Dose um 1 Euro.
Kriegt man fast nur in Internetshops. Einzeldosen (zum ausprobieren) kriegst du bei Sandras Tieroase, futtercoach und futterinsel24. Günstige Pakete und Gutscheine bei Futterplatz. ;-) Frag einfach, bevor du kaufst, es wird diverse Tipps geben.

Alle anderen Futter in der Preisklasse, die ich kenne, sind viel schlechter deklariert oder zumindest so deklariert, dass man erkennt, sie sind qualitativ schlechter sind als Macs. Dazu gehören die sogenannten Fleischdosen: Bozita, Amora, Fridoline, Tierfreund, Amadeus, Animonda carny, Carat, Logocat,....
Eine typische Deklaration für diese Futter lautet: Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (mindesens xx40% Rind, mindestens xx20% Huhn o.ä., Mineralstoffe).
Man weiss da aber nicht, wieviel Fleisch insgesamt in de Dose ist und wie das Verhältnis Fleisch zu Nebenprodukten ist.

Gutes Futter aus dem Markt um die Ecke ist für mich das Real Nature und das SelectGold vom Fressnapf, da gibts auch oft Angebote.
Im Futterhaus gibts bei uns Grau, das finde ich allerdings überteuert, und meine Katzen mögen es gar nicht, aber das gibts dort auch immer mal wieder im Angebot. Ansonsten gibt es auch kleine Probierpacks bei Zooplus mit verschiedenen Sorten.

Falls du einen Dehner um die Ecke hast, die haben auch gutes Futter (Best Nature). In Bau- und Gartenmärkten findet man überraschenderweise immer mal wieder gutes Futter.

Und biete ruhig mal ein bißchen Rinderhack, Hühnchenbein oder Brust oder Pute an, was du gerade zuhause hast. Beim Türken findet man dazu Herzen Mägen, auch Schaf-, Lamm-, Kalbs- und Rinderherzen.

Liebe Grüße, gute Besserung für die Rückenschmerzen und weiter alles Gute fürs gemeinsame Kennenlernen.

Lisa :)
 
  • #51
Ist das generell so das sowas mehr auffällt wenn man selber eine Katze hat? Wie geht ihr damit um, wenn ihr bei Bekannten und Freunden ein derartiges ich nenne es jetzt mal Fehlverhalten feststellt?

Ich habe jetzt überlegt zu schauen wie Sheldon MAC's verträgt und würde das dann gerne füttern, spricht da was gegen? Gibt es bessere Alternativen, die nicht den Geldbeutel sprengen? Es ist mir nichts zu teuer, nur möchte ich gerne verhältnismäßig bleiben. ;)

Meine Katzen kommen alle im Erwachsenenalter zu mir und haben gehungert, Ängste ausgestanden, Furchtbares erlebt.

Eine Katze im fortgeschrittenen Alter sollte m.E. nur noch eins dürfen:
Sich wohlfühlen...so wie es für sie richtig ist.

Frisst sie nur Trockenfutter, bekommt sie Trockenfutter, mag sie lieber Decken als Bettchen, bekommt sie ihre Decken. Wichtig ist, daß sie frei von Angst, Hunger, Kälte lebt, daß sie ankommen darf, daß sie sich in ihrem neuen Leben zurechtfindet.

Gerade bei älteren Katzen sehe ich Futterumstellungen und Umsetzung von neuerrungenem Wissen eher mit Bauchgrummeln.
Die Tiere müssen so viel leisten, sie müssen sich seelisch zurechtfinden, sie müssen sich mit ihren Ängsten arrangieren und in neuen Umgebungen zurechtfinden.

All das könnten schon viele Menschen nicht leisten, die Katzen sollen dazu auch noch eine komplett andere Nahrung zu sich nehmen.

Manchmal kann man auch "zuviel des Guten" tun.

Wenn Sheldon das Macs mag, dann gibt es ihm. Wenn er es nicht mag, gib ihm das Futter, welches er mag.
Meine Katzen verweigern alle Macs, Grau usw.


Ich finde diese ganzen Überlegungen toll, aber irgendwie kommt ganz selten jemand auf die Idee, einen alten Menschen auf Vollwerternährung umzustellen ;)
 
  • #52
Der Sheldon ist mitlerweile ein wenig zutraulicher geworden und lässt sich schon streicheln.
Mal ne Off-Topic Frage: wird dein Sheldon nun "Sheldon" oder "Shaldon" geschrieben?


Das Trockenfutter, welches ich ihm den Tag über hingestellt hatte, hat er kaum angefasst.
Wenn das so ist, hast du ja großes Glück mit ihm und kannst wirklich auf nur Nafu umstellen. Wenn er es jetzt sehr geliebt hätte, hätte ich es ihm gelassen, aber eben nur als kleinen Prozentsatz vom Gesamtfutter.


Mal schauen ob ich noch rausfinde warum er mautzt, es hört sich immer so traurig an :(
Es kann auch sein, dass er maunzt weil er sich nicht wohl fühlt, weil ihm etwas weh tut, z.B. in seinem Fall der Rücken. Wenn er wirklich schon ein sehr altes Modell ist, kann er natürlich mehrere Wehwehchen haben, so wie es auch bei alten Menschen ist.


Ist das generell so das sowas mehr auffällt wenn man selber eine Katze hat? Wie geht ihr damit um, wenn ihr bei Bekannten und Freunden ein derartiges ich nenne es jetzt mal Fehlverhalten feststellt?
Das ist ein Thema, da geht natürlich jeder anders mit um. Ich hab ja schon gesagt, dass ich Trofu nicht total verteufel, solange es nur einen kleinen Teil des Futters ausmacht. Ich denke mir immer, dass die gängigen Katzensorten zwar nicht optimal sind, aber es gibt auch Schlimmeres.

Ich finde es wichtig, dass eine Katze nicht alleine von Trofu ernährt wird, wenn ich jemanden im Bekanntenkreis hätte, der das macht, würde ich darauf hinweisen, welche gesundheitlichen Folgen das für das Tier haben kann. Wenn jemand billiges Katzenfutter füttert, sage ich nichts. Ich finde, man kann natürlich immer alles so optimal wie möglich machen, eben auch Katzenhalter sein. Aber ich sehe es so, dass es so wahnsinnig viele Katzen gibt, die es schlecht haben, die nicht viel Liebe und Schmuseeinheiten bekommen, die im Tierheim landen, die Streuner sind, usw. Man bekommt ja auch hier im Forum immer wieder schlimme Geschichten mit und ich habe auch schon persönlich Erfahrungen mit Katzen gemacht, die vernachlässigt oder verwahrlost waren. Hatte mal eine Pflegekatze, die war fast verhungert und hatte nur Angst vor Menschen. Sie musste ein furchtbares Zuhause gehabt haben. Und daher freue ich mich für jede Katze, die ein liebevolles Zuhause hat, gestreichelt und geknuddelt und einfach geliebt wird. Ich persönlich kann daher drüber weg sehen, wenn eine Katze mit Whiskas gefüttert wird, solange sie es sonst sehr gut hat.


Ich habe jetzt überlegt zu schauen wie Sheldon MAC's verträgt und würde das dann gerne füttern, spricht da was gegen? Gibt es bessere Alternativen, die nicht den Geldbeutel sprengen? Es ist mir nichts zu teuer, nur möchte ich gerne verhältnismäßig bleiben. ;)

Ich gebe meinen zu 90 Prozent die 200 g Dosen Cachet vom Aldi. Da wurde schon oft gesagt, dass es ein gutes Mittelklassefutter ist. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich sie super, eine Dose kostet nur 35 ct. Ebenfalls im Aldi gibt es so nachgemachte Animonda Schälchen mit Pate. Die kaufe ich auch manchmal. Ab und zu, wenn ich im Zooladen bin und Katzenstreu kaufe, nehme ich auch ein paar Tetrapacks von Bozita mit. Das ist ebenfalls ein Mittelklassefutter und es sind interessante Geschmacksrichtungen dabei, wie z.B Elch oder Rentier. Es ist insgesamt sehr feucht gehalten mit Gelee.
 
  • #53
Hallo Cutzenfreund,

du schreibst, dass du ihn nicht hochheben willst, wenn er vor dem Bett ist.

Wäre ein oder zwei Pappkartons nicht ein Möglichkeit, ihm den Aufstieg zu erleichtern (erst einmal als Übergangslösung). Du kannst ihm ja langsam den Weg mit Leckerlies hochlocken um es ihm zu zeigen.

Wie wäre es, wenn er im Bett ein bestimmtes Plätzchen z.B. einen Soft-Katzenkorb hat, das sein Platz ist. So habe ich das bei meiner 3-Bein-Maus gemacht, und sie hat sich dort dann sehr sicher gefühlt, das ist ihr Rückzugsort (und Mensch und Katzi kommen sich nicht in die Quere beim schlafen :D). Wenn sie kuscheln möchte, dann kommt sie, und wenn sie schlafen will, verzieht sie sich in ihr Körbchen.

Aber es ist schön zu hören, wie er sich so positiv entwickelt.
 
  • #54
Halli Hallo Hallöle,

ich wollte mich einfach noch mal kurz melden.

*Hüstel*, lso ich persönlich hege ja die vage Hoffnung, dass Du Dich noch ganz oft melden wirst mit kleinen Anekdoten aus dem Hause SheldonCutzenfreundundMitbewohner...

Wir sind da doch recht hemmungslos interessiert am Leben nach den Fragestellungen.

Der Sheldon ist mitlerweile ein wenig zutraulicher geworden und lässt sich schon streicheln. (Den Rücken immer noch nicht, da scheint er wirklich Schmerzen zu haben)

Super, er kommt an.
Da kann sich noch viel tun, bis Du ihn so richtig kennst.

Gestern als ich von der Arbeit gekommen bin, ist er direkt auf mich zugelaufen als er mich bemerkt hat und ist dann zwischen meinen Beinen durchgetrollt :)

Findet er doch alles.

Dann habe ich mich noch mit ihm beschäftigt ein wenig unterhalten, ihn gestreichelt, ihm halt gezeigt das jemand für ihn da ist. :)

Ah, er hört also vielleicht doch mehr als gedacht.

Leider hat er wieder um ca. 22:30 angefangen laut vor meinem Bett zu mautzen. Ich konnte nicht wirklich ausmachen was er von mir will :( Einfach ins Bett heben möchte ich ihn ungern, auch wenn genug Platz für ihn wäre und ich damit generell kein Problem habe.

Nachts um 3 hat er dann noch einmal ganz laut auf dem Flur gemautz, ich habe dann beruhigend auf ihn eingeredet was wohl auch Wirkung gezeigt hat. Ganz taub zu sein scheint er nicht. seine Ohren reagieren noch darauf wenn ich ein wenig lauter rede.

Mal schauen ob ich noch rausfinde warum er mautzt, es hört sich immer so traurig an :(

Möglicherweise vermisst oder sucht er etwas.
Wir wissen ja nicht, was er vielleicht bisher erlebt hat.

Hat man Dir eigentlich irgendwas zur Katzenverträglichkeit erzählt?

Vielleicht sucht er auch Dich, Kontakt.
Ich würde wirklich mal über das Bett nachdenken.
Manche Katzen sind sehr hartnäckig im Mitteilen ihrer Bedürfnisse, manche eben weniger.

Ist das generell so das sowas mehr auffällt wenn man selber eine Katze hat? Wie geht ihr damit um, wenn ihr bei Bekannten und Freunden ein derartiges ich nenne es jetzt mal Fehlverhalten feststellt?

Ich habe jetzt überlegt zu schauen wie Sheldon MAC's verträgt und würde das dann gerne füttern, spricht da was gegen? Gibt es bessere Alternativen, die nicht den Geldbeutel sprengen? Es ist mir nichts zu teuer, nur möchte ich gerne verhältnismäßig bleiben. ;)

Bei mir war es so, dass viele Fragen auftauchten, je mehr ich mich mit der Welt der Katzen beschäftigte.

Ich versuche 'dezent' zu bleiben, wenn es um meine Meinung geht, Ratschläge können eben als Schläge wahrgenommen werden, und dann sind sie wenig produktiv.

Da versuche ich für mich einen Mittelweg zu finden, meine Meinung zu äußern, ohne 'blöd' rüberzukommen.

Gedanken kann man nicht 'einpflanzen' und dann Resultate erwarten, aber vielleicht säen und auf das Keimen hoffen.

Gegen Macs spricht m. M. n nix, schau was er mag und verträgt und Du zahlen kannst und dann das möglichst hochwertigste.

Ich hab 2 junge Mäkelkatzen und mittlerweile freue ich mich, wenn sie gut fressen und es ihnen gut bekommt.

Weder mein überschlankes Mädchen lasse ich hungern, noch meinen großen TroFu-Junkie-Kater.

Das ergibt für mich keinen Sinn.

Ich freue mich sehr, dass es Euch so gut geht und bin gespannt auf weitere 'Berichte'!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Guten Morgen Leute,

ich versuche mal auf alles möglichst genau zu antworten:

@Suse21:

Auf jeden Fall werde ich noch mal mit ihm zum TA gehen wenn er sich ein wenig eingelebt hat. Ich will ihm jetzt erstmal ordentlich Zeit lassen sich einzuleben.

Fleisch habe ich leider nicht um Haus da ich Vegetarier bin :)

@Moment-a:

Du hast natürlich Recht, er soll sich wohlfühlen. Die TÄ konnte mir aber leider nicht sagen wie alt er ist :( Es konnte also durchaus sein das er noch gar nicht sooooo alt ist.

Da er gefunden wurde, weiß ich nicht an was er gewöhnt war, daher überlege ich zur Zeit was gut für ihn ist und setze mich damit auseinander. Das kommt vielleicht daher das ich mich auch ziemlich bewusst ernähre.

@romanticscarlett:

Er wird natürlich "Sheldon" geschrieben, im eifer des Gefechtes habe ich ihn eingang einmal mit a geschrieben :(

Sheldon ist sehr sehr dünn, ich werde ihm jetzt erstmal ein bisschen was auf die Rippen bringen, wäre ich so dünn würde ich mich auch nicht wohlfühlen.

Wie aber schon oben erwähnt wird er, sobald er sich eingelebt noch mal vom TA durchgecheckt!

@Tina_Ma

Das werde ich auf jeden Fall jetzt am Wochenende in Angriff nehmen, dann bekommt er ein genau auf ihn zugeschnittenes Katzentreppchen, obwohl ich mir gar nicht mehr so sicher bin, ob er tatsächlich mit ins Bett will, mehr dazu aber später.

@Schatzkiste

Ich befürchte auch das ich hier kleben bleiben werde :D

Was genau meinst du mit Katzenverträglichkeit? Klär mit bitte auf :)


Jetzt schreibe ich noch was zu dem gestriegen Tag, als ich von der Arbeit kam habe ich Sheldon wie folgt vorgefunden:


foto4.jpg



Da war ich doch sehr überrascht, vorher hat er das Körbchen nicht mal mit dem Arsch angeschaut, nun hat er sich schön reingekuschelt. Das war soooooo süß :)

Von seinem Nassfutter welches ich ihm morgens hingestellt hatte, hat er leider so gut wie nichts gegessen, also die erste Portion hat er gleich morgens ordentlich weggehauen, den Nachschlag leider nicht.

Dann ist mir fast das Herz stehen geblieben, er ist dann irgendwann aufgestanden, ich hatte ihm schon frisches Fresschen hingestellt, da fängt an zu wanken, mautz in einer unfassbaren Lautstärke. Wankelt weiter in den Flur
und zuckt wie blöde. :( Ich dachte er stirbt. Nach einer weiteren Zuckorgie hat er sich dann übergeben, das war nicht viel und sah auch nicht wirklich schlimm aus, ich habe es dann einfach schnell weggeputzt. Er hat natürlich
drauf geachtet das er auch ja auf meinen Läufer kotzt. :D Mit den Pfoten auf dem Laminat nur das Köpfen über den Läufer gebeugt und ab dafür :) War aber wie gesagt nicht weiter schlimm, bis auf die Tatsache das mir
das Herz fast stehengeblieben ist.

Danach habe ich mich noch ein wenig mit ihm beschäftigt und gespielt.

Leider hat er dann auch nicht wirklich viel von seinem Futter gegessen, er scheint sich das nun wirklich einzuteilen :)

Vorm zu Bett gehen kam mir dann noch die Idee das ich ihm ja einfach mal eine Kuscheldecke bei mir vors Bett legen könnte um zu schauen wie ihm das gefällt. Da ich vorher hier im Forum gelesen habe das Katzen Heizdecken lieben, habe ich mich also schweren herzens von meiner Heizdecke getrennt und diese in eine Wolldecke eingewickelt. Die Kabel noch schön ordentlich verlegt, das er da nirgends hängenbleiben kann, das ganze an einer Seite noch mit einem Kisse abgedeckt und ihm dann mal sein neues Bettchen gezeigt. Er hat sich sofort drauf geschmissen :) Ich habe dann noch ab und zu gefühlt ob die Heizdecke nicht zu warm wird, seinem Gesichtsausdruck zu folge war es aber genau richtig :)

Nun war auch wirklich erstmal Ruhe, ich bin dann auch schlafen gegangen und alles schien perfekt. Bis dann um 1 wieder das gemautze losging :( Ich bin dann auf den Flur um zu schauen was los ist. Er stand dort und hatte aber kein sichtliches Problem.
Als ich das Licht einschaltet ging er kurz etwas trinken und ich auf Toilette. Als ich wieder kam, ist er mir sofort hinterher getigert, hat sich wieder hingelegt und ist eingeschlafen. Eventuell werde ich ihm über seinem Futter und Wasser ein Nachtlicht montieren. Vielleicht kann er hell und dunkel doch noch unterscheiden? Wenn ich das Nachttischlicht einschalte, scheint er es zu bemerken.

So viel erstmal zu uns :) Vielen Dank das ihr mit so viel Geduld meine Fragen beantwortet. Ich hoffe ich habe jetzt nichts und niemanden vergessen :)

mfg
euer Cutzenfreund
 
  • #56
Ich find es total klasse, dass du dem armen Sheldon ein schönes zuhause gegeben hast wo er geliebt wird! :pink-heart:

Vorallem da du ja Vegetarier bist. War sicher nicht die leichteste Entscheidung, und dann auch gleich noch so ein "schwerer Fall".

Es müsste mehr Menschen geben die so denken.

Ich muss gestehen als ich bei der Interessensgemeinschaft Mensch und Tier war und meinen Zweitkater ausgesucht habe, da habe ich auch das schnurrende anhängliche Katerchen gewählt und nicht die kleinen Wildkatzenbabys aus Italien, die so übel gefaucht haben...:reallysad:
Schäm mich ja auch dafür... Aber andererseits ist Merlin so ein lieber kleiner Schatz und ich häng unendlich an ihm.
 
  • #57
Hallo Tilawin,

du solltest dir da keinerlei Vorwürfe machen! Du ermöglichst einer Katze ein schönes Leben :) Was gibt es besseres?

Ich habe noch mal eine Frage an die Allgemeinheit, Sheldon sitzt viel rum, meint ihr ich soll ihn ein wenig zu Bewegung animieren oder ihn lieber komplett in ruhe lassen?

Ich habe das Gefühl er genießt auch die vorsichtigen Streicheleinheiten nicht wirklich.

Soll ich ihn lieber generell in Ruhe lassen? Was meint ihr?
 
  • #58
Du kannst ja mal versuchen, ob er mit der Federangel spielen mag/kann.
Wenn nicht, dann lass ihn einfach.
Dass er nicht mehr wie ein Kitten spielt ist eh klar.

Woran machst du das fest, dass er das Streicheln nicht mag?
 
  • #59
Hallo,

das hier ist ein wirklich schöner, bemerkenswerter Fred. :pink-heart:

Soviel Mitgefühl, soviel Anteilnahme. Und voller Respekt vor der Kreatur.

Jemand hat sinngemäss geschrieben: "wer weiss, was er alles verkraften musste? "

Ich finde diesen Satz wunderschön. (um nicht zu sagen, ich bin total gerührt!)

So, jetzt rat(schlage) ich auch noch:

Kann es sein, dass Sheldon Athrose hat?
Kann ein Ta das feststellen?

Als Sklavin eines stocktauben Katers: die teilen einem was mit, wenn sie loskeifen. Leider hab ich ausser "rück Futter raus" noch nicht viel mehr verstanden.

Ne, doch:" ich langweile mich, fühle mich einsam, mach was..."

Auch wenn man manchmal ziemlich verzeifelt ist: es hat ja einen Grund, warum so eine arme Seele bei einem bestimmten Menschen gelandet ist.

Sheldon-Mama: Du machst das sehr gut.

LG

Birgit
 
  • #60
Hallo Leute :)

@Änna

Er bewegt dein sein Köpfen zur Seite, kann natürlich auch sein, das er es sich nur bequemer machen will?

Ich glaube mit dem Spielen werde ich es erst mal lassen. Er schläft wirklich sehr sehr viel. Ich glaube er möchte erst mal seine Ruhe und sein Fresschen :)

@Baset

Ich habe ihn ja wie gesagt quasi direkt vom Tierarzt "gerettet" dort war er 2 Wochen in Obhut und es konnte nichts festgestellt werden. :(

Er wird dann aber noch mal in 2-3 Wochen mit mir zum TA gehen :)

Also ich habe bisher immer nur "Rück noch mehr Futter raus" verstanden :D:D

Was er dann natürlich auch bekommen hat :pink-heart:

Ich glaube ich kein sein Mautzen in der Nacht langsam deuten, er verläuft sich. Gestern Nacht bin ich als er wieder mal sehhhrr laut gemautzt hat raus zur Toilette, auf dem Rückweg ist er mir dann gleich hinter her auf seinen Schlafplatz und hat gleich weiter geratzt :)

Das werde ich jetzt mal ein wenig im Auge behalten.

Ich bin aber ein Sheldon-Papi, auch Männer haben Gefühle und Mitgefühl :p
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
802
Odenwälderin
O
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
12
Aufrufe
626
LiLaLaunebär
L
Millie1909
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
DragonAngelAmy
3 4 5
Antworten
84
Aufrufe
13K
roka
roka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben