Alte und junge Katze zusammen halten

  • Themenstarter Filmriss
  • Beginndatum
F

Filmriss

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2016
Beiträge
7
Hallo miteinander,

wir stehen aktuell vor einem kleinen Problemchen: Bei uns sind 2 Katzen, 1 Kater (Ferdinand, Hauskatze, ca. 10 Jahre) und eine 1 Katze (Beavis, Maine Coon-Ragdoll-Mix, 1,5 Jahre), eingezogen. Die beiden haben zuvor schon zusammen in einer Wohnung gelebt und sind zu uns gemeinsam umgezogen. Ferdinand lebte vorher 5 Jahre alleine, bevor er mit Beavis vor ca 1 Jahr zusammen kam.

Nun ist es so, dass Beavis recht schüchtern, aber trotzdem aufgeweckt ist, gerne spielt und das auch mit Ferdinand machen möchte. Jedes Mal, wenn sie damit aber anfängt, haut Ferdi ab. Er möchte am liebsten den ganzen Tag gestreichelt werden. Aktiv spielen ist nicht so seines, selbst wenn wir es mit Laserpointern oder ähnlichem versuchen, greift er idR nur danach, wenn er im Liegen ran kommt. Kerngesund ist er, nur halt etwas faul :rolleyes:
Auch sonst machen sie eigentlich nichts miteinander, auch nicht kuscheln oder sonstiges. Es ist jetzt nicht so, dass die beiden sich nicht ausstehen können, aber sie leben irgendwie mehr nebeneinander her, als miteinander.

Das gibt uns jetzt zu denken, ob eine derartige Konstellation mit so einem Altersunterschied gut für die beiden ist? Wir selbst sind halt auch den ganzen Tag arbeiten, haben daher nur Nachmittags für die beiden Zeit. Eben deshalb wollten wir auch 2 Katzen, keine Einzelhaltung. Es kommt uns aber nun halt so vor, als hätten wir 2 Katzen in Einzelhaltung...

Was denkt ihr dazu? Sollten wir uns da eher keine Gedanken machen, oder doch gar dringend was ändern?

Danke schon mal für euren Rat!
 
A

Werbung

Ich denke, es ist auf jeden Fall schon mal besser als ganz allein zu sein.
Aber so wirklich viel haben die beiden wohl trotzdem nicht davon, wie du ja schon selber siehst.

Ist es euch möglich, eine zweite junge Katze zu holen, die eure "kleine" etwas auslastet?

Dann hätte der Kater die Möglichkeit, mitzuspielen, wenn er mag, aber auch eben seine Ruhe vor ständigen Spielaufforderungen der jungen Katze.
Er scheint ja ein geduldiges Tier zu sein, aber nerven tut ihn das sicher öfters....


Das wäre zumindest das, was mir so durch den Kopf schießt....
 
Die Vorstellung von 3 Katzen ist für die meisten erstmal erschreckend:cool::D Hat man sich dazu entschieden macht es aber zu Zweien keinen großen Unterschied :)
...denn....ihr habt es schon ganz richtig erkannt: Eine Bereicherung sind die beiden füreinander nicht:oops:
Nun ist es so, dass Beavis recht schüchtern, aber trotzdem aufgeweckt ist, gerne spielt und das auch mit Ferdinand machen möchte. Jedes Mal, wenn sie damit aber anfängt, haut Ferdi ab.
Vielleicht ist er sogar nur so schüchtern, weil er als Kitten vor Ferdi dauernd abgeblitzt ist....man weiß es nicht.
Hier muß dringend noch eine nettes Mädelr als Kumpel für Beavis her.
Ferdi ist jetzt am Übergang zum wirklichen Oldie und die Kleine steht in Saft und Kraft. Das wird immer mehr auseinander klaffen.
Wenn ihr keine 3 wollt .... sucht Beavis einen passenden Platz mit passendem Kumpel und sucht für Ferdi ein älteres Tier mit dem er nebeneinander her (oder mehr) leben kann.
Edit: Beavis ist ja ein Mädel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konstellation, die ihr da habt, ist tatsächlich denkbar ungeeignet: Unterschiedliches Geschlecht, großer Altersunterschied, unterschiedliches Temperament und Energielevel (auch dem Altersunterschied geschuldet).

Daher rate auch ich euch, eine etwa gleichaltrige Freundin für Beavis zu holen, die ihr auch charakterlich ähnlich ist und ein ähnliches Energielevel hat. Dann können die beiden mit einander spielen und Ferdi kann sich das angucken oder mitmachen, wie er möchte. Das halte ich für die beste Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
3K
nicker
nicker
C
Antworten
9
Aufrufe
10K
ottilie
ottilie
P
Antworten
6
Aufrufe
5K
yellowkitty
Y
AlpaCino
Antworten
61
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
L
Antworten
26
Aufrufe
8K
LukeT
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben