alten Kater allein Zuhause halten?

  • Themenstarter Pius
  • Beginndatum
P

Pius

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mich just hier angemeldet um mein aktuelles Problem zu besprechen.
Kurzer Abriss:
Ich habe eine Katze, Pearl, wird nächsten Monat 10 (britisch Langhaar/Maine Coon Mix) und einen Kater, Aatrox, 12 Jahre (Maine Coon). Beides Wohnungskatzen (schon immer) mit gesichertem Balkon.

Pearl kam vor knapp 5 Jahren zu mir, nachdem sich die Vorbesitzer dachten, dass es toll wäre Pearl ein Kitten zum Spielen vorzusetzen - Ende vom Lied, Pearl war einfach nur gestresst von dem Kater, besonders, da sie ihre ersten 4 Lebensjahre allein gehalten wurde :oha: .. sie musste daher weg :(
Ich habe sie genommen und mit einem Maine Coon Weibchen vergesellschaftet, das hat auch wunderbar geklappt, die beiden verstanden sich gut.
Nach einem halben Jahr bekam meine Maine Coon Katze die Diagnose FIP und schlussendlich wurde sie eingeschläfert.
Ich habe dann kurze Zeit überlegt Pearl wieder allein zu halten, aber sie war total vewesensverändert und anhänglich, was sie vorher nicht war - sie ist recht selbstständig und sucht sich Kontakt, wenn sie es möchte.
Dann wurde mir der Kater Aatrox angeboten - ich habe es mit beiden versucht. Sie sind nie dicke Freunde geworden, aber kamen gut nebeneinander aus.
Im letzten Jahr hat mein Kater allerdings sehr abgebaut, man merkt ihm an, dass er alt wird, er schläft viel mehr und spielt viel weniger bis gar nicht mehr (er wird regelmäßig beim Arzt durchgecheckt), Pearl hingegen ist fit wie eh und je und langweilt sich scheinbar,.. auf jeden Fall ist sie unzufrieden.
Sie fing an zu pinkelt. Sofa, Sessel, Teppich und vors Katzenklo wurde demonstrativ ein Haufen gemacht und sie wurde wieder extrem anhänglich und kommunikativ.
Also bin ich zum Tierarzt: großes Blutbild - alles gut, Röntgenbild - alles gut. Eventuell eine Blasenentzündung, wir haben es behandelt.
Aber sie verändert sich nicht wieder wie vor der Pinkelaktion, sie ist sehr unruhig, anhänglich bei mir und greift den Kater an.

Nun hat sich die Situation ergeben, dass ich Pearl zu meinem Onkel geben kann, der seit kurzem eine Katze (7 Jahre) hat, die Gesellschaft benötigt, da es mit dem ersten Versuch nicht geklappt hat. Wir würden es gern mit den zwei ausprobieren, aber ich frage mich, wie Aatrox das denn wohl finden würde - aktuell habe ich das Gefühl, dass er von Pearl eher genervt ist und seine Ruhe will, aber ich möchte nicht, dass er Zuhause allein leidet, da ich ganz normal arbeiten gehe :(
Leider weiß ich zu Aatrox nicht viel, nur, dass er mind. 5 Vorbesitzer hat und bei den Leuten, wo ich ihn herhabe (vor ca. 4 1/2 Jahren), hat er sogar mit 2 Katzen und 2 Hunden zusammengelebt.

Habt ihr Erfahrung mit sowas ?

VG
Pius
 
A

Werbung

Hallo Pius,
ich verstehe deinen Gedankengang, aber ich glaube kaum, dass das Problem von Pearl so einfach zu lösen ist. Hört sich verdächtig danach an, dass da doch noch mehr im argen ist. Was mir zunächst auf anhieb an Fragen einfällt:
Wieso nur auf Verdacht behandelt? Wurde keine Urinprobe genommen? Was wurde bei Pearl noch so gemacht, auch geriatrisches Blutbild? Das enthält nochmal andere Werte als das Große. Was ist mit ihren Augen? Sieht sie noch gut? Ich weiß nicht wie das bei Katzen ist, aber wäre auch bereits bei ihr schon eine Demenz denkbar? Was wurde geröngt, hat man auch nach Athrose geschaut, Schmerzen könnten die Probleme auch erklären.

Ich finde tatsächlich 12 kein Alter um allein zu bleiben (insofern man nicht wegen Erkrankung vonbaldigen Ableben ausgehen muss) vor allem weil er Gesellschaft gewohnt ist.
 
Ich schließe mich Okami an.
Auch ich würde bei Pearl eine Urinprobe nehmen lassen und diese auf Entzündung, Kristalle und Steine untersuchen lassen, je nachdem müssen die nämlich unterschiedlich behandelt werden.
Auch die anderen aufgezählten möglichen Ursachen würde ich abklären lassen, evtl. auch bei einem anderen Tierarzt, wenn deiner eine Blasenentzündung rein auf Verdacht behandelt.

Wenn du magst kannst du auch den Fragebogen Unsauberkeit kopieren und ausfüllen, vielleicht finden wir da noch mögliche andere Auslöser.
Womöglich kommt gerade ein bisschen viel auf einmal zusammen und sie äußert ihr Unbehagen nun durch Unsauberkeit, obwohl das Klomanagement sich nicht großartig verändert hat.

Ganz unabhängig davon würde ich den Kater nicht alleine lassen, auch wenn sie eher nebeinander herleben, so ist doch keiner völlig alleine.
Außerdem kommunizieren Katzen sehr viel auf nonverbaler Ebene, das bekommen wir Menschen manchmal gar nicht so mit, ihm würde also meiner Meinung nach schon etwas fehlen, wenn Pearl weg ist.
 
Vielen Dank für eure schnelle Antworten.

Genau, wir haben ein geriatrisches Blutbild erstellen lassen - da war alles in Ordnung. Daher wurde auch keine Urinprobe genommen.

Wir haben sie einmal komplett von der Seite geröngt und die Ärztin sagte, dass man dort Kristalle und Steine sehen könnte, dies war bei ihr aber nicht der Fall.

Sehen kann sie ganz normal, sie reagiert immer direkt und exakt bei Spielen, so dass ich da eigentlich keine Ausfallerscheinung vermuten würde.

Ich fülle das hier gern nochmal aus:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Pearl
- Geschlecht: female
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja (vor meiner Zeit)
- Alter: 10
- im Haushalt seit: ca. 5 Jahren
- Gewicht (ca.): 4,3 kg


Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 28.09.18
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 2016, ohne Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Bänderriss am Knie hinten (seit 2017)

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 4 1/2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):von privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): 2 neue Pflanzen auf der Fensterbank, wo die Katzen aber sich nicht aufhalten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren sich, jagen sich gelegentlich, seit kurzem wird am Ende des Jagens auch gebissen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 x Klo mit Haube und 1 x Klo mit Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1 Mal die Woche neues Streu, jeden abend und jeden morgen werden Kot und Urin entfern und ggf. wird etwas neues Streu nachgelegt.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Bio Kat's Micro ohne Zusatzduft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein


- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Das Klo mit Haube (ohne Klappe) steht in der Küche, das andere im Arbeitszimmer neben meinem Schreibtisch.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: verschiedene Kloreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Futter steht im Wohnzimmer, Wasser im Schlafzimmer.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. 1 Monat
- wie oft wird die Katze unsauber: teilweise täglich, dann wieder "nur" alle drei Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: Sofa, Teppich und unmittelbar vor dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuche, tägliche komplett-Reinigung der Toiletten und mehr Beschäftigung für die unsaubere Katze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt als erste Maßnahme die Hauben von den Klos abnehmen, kann sein dass das bisher nicht gestört hat, aber wenn jetzt anderer Stress hinzugekommen ist, dann kann es schon sein, dass sie es nicht mehr akzeptiert.
Evtl. würde ich sogar noch über ein 3. Klo nachdenken, eigentlich sollte es immer 1 mehr als Katzen sein.
Du kannst z.B. auch die SAMLA Boxen vom Ikea nehmen und einen Einstieg reinschneiden, da geht dann auch nicht so viel Streu daneben
Und du reinigst das Klo nur 1x in der Woche?
2x täglich ist da eigentlich das Minimum, aber ich nehme an du hast das überlesen und deshalb nur die Komplettreinigung angegeben?
Bei dem Streu das du hast würde ich nicht komplett tauschen, ich fülle seit einem Jahr immer nur nach, ab und an siebe ich das Streu mit einer ganz feinen Schaufel durch und wasche die Klos mit Wasser aus, da stinkt bisher noch nichts.
Vom Streu her müsste es eigentlich passen, evtl. noch höher einfüllen, so 15 cm sollten es schon sein.
Und lass bei der Reinigung die Kloreiniger weg, evtl. stört sie der Geruch (auch wenns eher unwahrscheinlich ist).

Hast du denn das Gefühl, dass der Kater sie nicht aufs Klo gehen lässt, bzw. hast du das schon mal beobachtet?
Oder ist sie diejenige, die den Kater jagt?
 
Und du reinigst das Klo nur 1x in der Woche?
2x täglich ist da eigentlich das Minimum, aber ich nehme an du hast das überlesen und deshalb nur die Komplettreinigung angegeben?

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1 Mal die Woche neues Streu, jeden abend und jeden morgen werden Kot und Urin entfern und ggf. wird etwas neues Streu nachgelegt.

(...)

- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuche, tägliche komplett-Reinigung der Toiletten und mehr Beschäftigung für die unsaubere Katze

:D

Hast du denn das Gefühl, dass der Kater sie nicht aufs Klo gehen lässt, bzw. hast du das schon mal beobachtet?
Oder ist sie diejenige, die den Kater jagt?

Aber sie verändert sich nicht wieder wie vor der Pinkelaktion, sie ist sehr unruhig, anhänglich bei mir und greift den Kater an.


Nochmal :D

Pius, wie hat die Tierärztin denn eine Blasenentzündung ausgeschlossen - ohne Urinprobe...?
 
Danke Lila, ich könnte schwören, dass das noch nicht dastand, als ich geantwortet habe :confused:

Kann ja sein, dass sie den Kater angreift, weil der sich vorher schon unpassend verhält, deswegen meine Nachfrage, ob da von ihm auch irgendwelche Anzeichen da sind.
Muss ja von seiner Seite nicht unbedingt offensichtlich aggressiv sein.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
786
CassyKatze
C
H
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
K
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kawaii
K
T
Antworten
6
Aufrufe
799
ToMic68
T
U
Antworten
18
Aufrufe
4K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben