Alte Katzen halten

  • Themenstarter Marigold
  • Beginndatum
Marigold

Marigold

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2014
Beiträge
124
Alter
28
Ort
Bochum
Hallo

Nach langen überlegen, hin und her,
bin ich bei den Entschluss angelangt,
irwann ein älteres Katzenpärchen zu halten.


Dazu wollte ich fragen ob man da beim Kratzbaum
wegen der Höhe der Etagen/Sitzflächen was beachten muss,
bzw ob es spezielle Kratzbäume für ältere Katzen kriegt.

Wie viel Platz brauchen sie min.?
Ggf bekomme ich im frühstens 1Jahr
eine kleine Wohnung. (ca. 2Zimmer),
wäre das noch ok?
(Wahrscheinlich bin ich bis ich endlich Kätzchen habe schon längst in was größeres umgezogen)

Und was muss man noch bei alten Katzen beachten?
Gibt es vllt ein Buch dass sich auf alte Katzen spezialisiert hat?


und habe hier mal einen Link gesehen zu Katzenpaaren in DE(oder NRW oä)
Würde da dann ua gerne rein gucken!


LG
Julia
 
A

Werbung

Hallo Marigold - herzlich Willkommen hier im Forum.

Schön, dass Du 2 älteren Katzenherrschaften irgendwann ein Zuhause geben möchtest.

Was den Kratzbaum etc. anbelangt, ist es abhängig davon, wie alt die beiden sind. 10 jährige Katzen können auch noch Dampf drauf haben und gehen z. B. einen Deckenspanner hoch oder liegen gern auf erhöhten Plätzen. Andere, noch ältere Katzen, tun sich vielleicht etwas schwer damit und bevorzugen lieber das Sofa oder das Bett.

2 Zimmer sind für ein älteres Pärchen sicher ok, wenn sie alle Räume nutzen dürfen und die Räume auch katzengerecht eingerichtet sind.

Ich würde erst einmal abwarten, wie Deine neue Wohnung letztendlich aussehen wird. Wie viel qm sie hat.

In der Zwischenzeit kannst Du Dich hier im Forum schon mal richtig gut informieren, wie man 2 Wohnungskatzen so gut es geht artgerecht hält. Was man braucht, welche Ernährung die richtige ist etc.

Hier ein externer Link mit Informationen zu Katzenomis und -opis. Lass Dich nicht von den evtl. Krankheitsbildern verschrecken. Junge Katzen können das auch bekommen und nicht jede ältere Katze wird daran erkranken ;)

http://www.alte-katze.de/
 
Hallo Julia,

prinzipiell eine gute Idee, aber was verstehst Du genau unter ältere Katzen, wie alt sollten die dann sein?

Ein spezielles Buch über ältere Katzen ist "lauter reizende ältere Katzen" von Sabine Schroll.

Ansonsten sollte man generell und besonders bei älteren Katzen immer ein gutes Polster für mögliche Tierarztkosten auf der Bank haben.
 
Morgen
Tut mir leid dass ich erst jetzt antworte!

Kurz nach dem ich diesen thread erstellt habe,
hat mich meine Festplatte verlassen.
Im hin und her habe ich dass hier ganz vergessen :(

Also zu aller erst danke für die Antworten :grin:
Mit "alten Katzen" meine ich wirklich alte Tiere, bzw "das was da ist".

Das mit der kleinen Wohnung hat sich vorerst erledeigt,
dafür werde ich deutlich später eine größere Wohnung nehmen...

Okay Genug Geld für TA ist glaube bei jedem Alter gut angebracht.
Plane dahingehend ggf. ein Sparkonto zu machen.

Danke für die Buchtipps!

LG
Julia
 
Größere Wohnung = mehr Platz für Catwalks.;)
Bei (deutlichen) Senioren würde ich nämlich eher darauf als auf Kratzbäume setzen. An der Wand ergeben sich doch mehr Möglichkeiten, verschiedene Ebenen gelenkschonend mit Rampen zu verbinden. Da lässt sich dann auch ein normaler Kratzbaum gut zugänglich machen. Die richtigen "Seniorenkratzis" mit wenig Höhenunterschied, richtig geräumigen Liegeflächen etc, sind doch eher selten.
Wir hatten bisher allerdings alle Senioren bei uns ziemlich lange fit. Nur einer brauchte kurz vor seinem Tod ab und an eine Behelfstreppe auf die Fensterbank.
 
Hallo!

Toll dass du zwei älteren Katzen ein Zuhause geben möchtest, sie werden es dir sehr danken!
Ich habe auch einen älteren Kater aufgenommen, da musste ich ein bisschen auf das Futter achten, da er natürlich nicht mehr sooo agil und fit war wie es bspw ein Kitten ist. Er hieß nicht umsonst Specki ;) ansonsten hat aber auch er den ganz normalen kratzbaum genutzt, lag aber am liebsten an warmen, gemütlichen Plätzen.
Viel Glück!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
3K
FatMonk
F
Lilly Blue
Antworten
106
Aufrufe
7K
Black Panther
Black Panther
tanja1644
Antworten
34
Aufrufe
17K
tanja1644
tanja1644
D
Antworten
9
Aufrufe
3K
dkdk
D
K
Antworten
10
Aufrufe
398
Katinka2023
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben