Alte Katze

  • Themenstarter isi42
  • Beginndatum
  • #21
Wenn der Diabetes nicht behandelt wird, ist die Futtereinteilung der - wie ich finde nicht passende, aber nach meinem Wissen einzig mögliche - Versuch, den Blutzucker halbwegs im passenden Bereich zu halten.
Ist der Blutzucker noch, geht eh alles über die Nieren raus, auf den Hüften bleibt es nicht hängen.
Gibt man satt, wird die Katze dennoch nicht satt, weil eben alles über die Nieren raus geht. Aber der Blutzucker schießt durch die Decke.

@isi42
Du möchtest Deiner Katze helfen. Dann musst Du etwas ändern an der Behandlung. Sonst wird das nichts. Kannst Du die Behandlung nicht ändern / verbessern, dann ist das Ende der Hilfe leider erreicht.
So ist die traurige aber realistische Situation.
 
  • Like
Reaktionen: Mocmari und Irmi_
A

Werbung

  • #22
Wenn der Diabetes nicht behandelt wird, ist die Futtereinteilung der - wie ich finde nicht passende, aber nach meinem Wissen einzig mögliche - Versuch, den Blutzucker halbwegs im passenden Bereich zu halten.
Ist der Blutzucker noch, geht eh alles über die Nieren raus, auf den Hüften bleibt es nicht hängen.
Gibt man satt, wird die Katze dennoch nicht satt, weil eben alles über die Nieren raus geht. Aber der Blutzucker schießt durch die Decke.

Die Katze bekommt kein Insulin und wird möglicherweise auch kein eigenes Insulin mehr produzieren. Das Insulin ist sozusagen der Schlüssel ....es öffnet die Körperzellen, damit das Futter verwertet werden kann (laienhaft erklärt).
Der Körper geht in die Eigenfettverbrennung, um nicht zu verhungern......es kommt unter Umständen zu Ketonbildung ... das ist dann eine sehr lebensgefährliche Stoffwechselentgleisung.

Ein zu hoher BZ geht leider oft mit Ketonbildung einher......bei insulinpflichtigen Diabetikern haben wir dann mehr Futter mit Kohlenhydraten angeboten, damit wir mehr Insulin geben können.....und waren heilfroh, wenn die Katze gefressen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #23
Jetzt stell mal allen Katen als erstes 24 h Futter hin. Nie rationieren und nie die Näpfe leer lassen.

Ist die Schilddrüse im Blutbild mit erfasst worden?
 
  • #24
Jetzt stell mal allen Katen als erstes 24 h Futter hin. Nie rationieren und nie die Näpfe leer lassen.
Das geht bei Diabetikerkatzen aber nicht!!!
Das muss geregelt laufen.....sie soll genug bekommen, aber nicht durchweg fressen!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und paperhearts
  • #25
Danke, @Doris T., die Ketone hatte ich in meiner stark vereinfachten Zusammenfassung raus gelassen.
Ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Letztlich sind einem Tierarzt leider auch die Hände gebunden, wenn Insulingaben aus welchem Grund immer nicht möglich sind.
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, letztlich bleibt dann eigentlich nur der Weg über die Regenbogenbrücke.
 
  • #26
Hohe BZ machen mich nicht bange...aber die darauf folgenden Ketosen....die sind wirklich heftig.
Leider meldet sich der Katzenhalter zu wenig und so fließen Infos oft gar nicht.
Wär schon nett, wenn er wenigstens mal die Fragen beantworten würde und auch mal etwas länger im Forum bleiben würde.
Alles in allem sehr unbefriedigend und ziemlich traurig.
 
  • #27
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, letztlich bleibt dann eigentlich nur der Weg über die Regenbogenbrücke.
Zumindest bei mir macht man sich damit nicht unbeliebt. Das ist einfach ein Fakt, das man nicht schön reden kann.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gwion
G
T
Antworten
4
Aufrufe
18K
tinka und stellas
T
K
Antworten
31
Aufrufe
1K
Gissie
Gissie
S
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
15K
Schnoki
Schnoki
E
Antworten
5
Aufrufe
685
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben