Alte Katze soll einziehen

  • Themenstarter Littlefeather
  • Beginndatum
L

Littlefeather

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2021
Beiträge
3
Guten Abend!
Wir sind gerade etwas überfordert und ich hoffe, dass hier vielleicht jemand helfen kann oder ein paar Tipps für uns hat. Es geht um folgendes:
Unser Nachbar zieht im April aus und sein Kater soll dann bei uns einziehen, da er ihn nicht mitnehmen kann. Der Kater ist ca. 13 Jahre alt und kennt uns sehr gut. Wir füttern ihn regelmäßig, wenn der Nachbar nicht da ist und er war auch oft bei uns im Haus und durfte auch hier schlafen. (Alles mit dem Nachbarn abgesprochen) Jetzt haben wir aber selber seit dem Sommer zwei junge Katzen. Das erste zufällige Zusammentreffen war schwierig, die Kleinen haben den Großen angefaucht, der hatte verständlicherweise darauf keine Lust und hat sich verzogen. Seitdem will er eigentlich nur noch in die Küche, geht er doch mal ins Wohnzimmer pinkelt er sofort irgendwo hin! 😫 Deshalb lassen wir ihn auch nicht mehr wirklich rein.

Nun stehen wir vor der Situation, dass der große Kater eigentlich im April hier einziehen soll. Habt ihr eine Idee wie wir es am Besten anstellen, dass die drei sich akzeptieren? Sie müssen ja keine dicken Freunde werden, aber der Große sollte sich schon wohlfühlen können! Im schlimmsten Fall muss für ihn eine andere Lösung gefunden werden, was aber echt schade wäre, denn ich mag ihn doch sehr...
 
A

Werbung

Hallo,
eine richtige Idee habe ich nicht. Doch ist der ältere Kater ein Freigänger, sollen deine beiden auch Freigänger werden? Wichtig ist auf jeden Fall die Kastration damit keine Kämpfe stattfinden bzw. reduziert. Wenn du dem älteren erst draussen, schon jetzt einen Rückzugsort gibst wie eine Hundehütte, mit Kissen etc., dann könnte er diese schon annehmen. Damit wäre schon eine ganze Bindung an euch erreicht? Wenn die Nachbarn dann weg sind wird er weiterhin zu euch kommen. Vielleicht ein wenig darauf einstellen, dass er eher sein Freiläuferdasein annimmt. Und dann muss man ihm sicher viel Zeit geben, es sind viele neue Umstände. Dosis weg, Umgebung kennt er aber nur noch hier wird es Futter und Streicheleinheiten geben, Eingang in die Küche zum Fressen (ollte vielleicht nur hier gemacht werden um auch zu erkennen wenn mal etwas sein sollte, die jungen Kater gehören zusammen und wollen noch raufen, spielen - eine Menge neuer Umstände.
Ganz viel Geduld ist ganz sicher wichtig und ihr solltet, aus meiner Sicht, euch darauf einstellen dieses Jahr möglichst viel Zuhause zu sein damit Stabilität hineinkommt. Der Verlust der Dosis kann einfach sein aber auch mit Trauer besetzt sein.
Wenn eure dann vermutlich auch rausgehen irgendwann, dann kann die Situation sih total entspannen, ich würde es auf mich zukommen lassen.
VG
 
Der alte Kater ist Freigänger, unsere zwei werden grade langsam an den Freigang gewöhnt, sie sind erst 10 Monate alt. Kastriert sind sie alle drei.
Das mit der Hütte im Garten finde ich ganz gut, das werden wir mal in Angriff nehmen. Zuhause bin ich eigentlich immer, daran scheitert es nicht.
 
Hallo,
ja, man sagt ja ab einem Jahr sollten die Kleinen erst raus - dann sind sie auf einem guten Weg. Und ich denke schon, dass sie sich arrangieren können und auch dann das Pinkeln vom Älteren aufhören könnte. Er muss dann ja nicht mehr "sein" Revier deutlich machen.
Habe Geduld, das wird bestimmt!
VG
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
G
Antworten
17
Aufrufe
25K
goofy04
G
N
Antworten
16
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Suomi
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben