alles, nur keine Langhaarkatze

  • Themenstarter Amalie
  • Beginndatum
  • #161
Leonie bekommt nächsten Freitag wieder Solensia. Da kann die TA wieder mit ihrem Rasierer kommen. Die hat das in 30 Sekunden.

Eine Kamera für die Katzenklappe war bestellt, die wir aber wieder zurückschicken mußten. Mein Mann kümmert sich darum. Ich muß ihn mal fragen, ob er schon eine andere bestellt hat. Bei uns an der Klappe geht es anscheinend zu wie im Taubenschlag. Ich weiß, dass Nachbars Susi regelmäßig zum futtern kommt. Gestern habe ich einen weißen Hintern einer raushüpfenden Katze gesehen, das war wohl Toni, die Katze eines anderen Nachbarn. Als Taluna noch bei uns im Haus wohnte, hat sie normalerweise zwischen 2 und 5 Uhr gefuttert. Da schlafen wir alle. Auch wenn ich wach wäre, könnte ich nicht unbemerkt an die Klappe kommen. Eine Katze wird mich immer hören. Deshalb sehe ich Susi und Toni auch meistens nur durch die Klappe verschwinden und die sind nicht in Eile.
 
A

Werbung

  • #162
Eine Kamera für die Katzenklappe war bestellt, die wir aber wieder zurückschicken mußten. Mein Mann kümmert sich darum. Ich muß ihn mal fragen, ob er schon eine andere bestellt hat.
Hat das mit der Wildtierkamera für Taluna inzwischen geklappt?

Ich hab nochmal den Vermittlungsthread von Taluna gelesen, dort steht drin, dass sie sichtlich verstört auf draußen reagiert und froh ist, wenn sie ein warmes Plätzchen und einen vollen Futternapf hat.

Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit

Nun ist die kleine Maus schon den 2. Winter draußen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn sie krank wird oder bereits ist, wie z. B. Blasenentzündung/Nierenerkrankung etc.

Taluna ist mit ca. 10 Jahren auch nicht mehr die jüngste Katze und hätte es verdient, sich nicht mehr draußen durchkämpfen zu müssen.

Futter hinzustellen reicht in meinen Augen nicht, zudem man ja überhaupt nicht weiß, ob es Taluna frisst oder ein anderes Tier.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Alberta, Tina&Feli und eine weitere Person
  • #163
Ich habe gerade überflogen, werde aber nicht ganz schlau :unsure:
Kommt Taluna seit so langer Zeit gar nicht mehr ins Haus?
 
  • #164
Ich find die Situation ehrlich gesagt auch eher etwas unglücklich. Mit Ava hatte ich ja eine recht ähnliche Situation.
Wenn sie nun seit über einem Jahr draußen lebt, du sie nicht mehr zu Gesicht bekommst, wie willst du denn da rechtzeitig reagieren, wenn ihr etwas fehlt? Was ist mit Check-Ups, mit Zahnkontrolle oder halt auch Blutbildern, die bei älteren Katzen nötig sein können um rechtzeitig Krankheiten zu identifizieren und zu behandeln? Ihr habt ja nicht mal eine Kamera, um zumindest Sichtkontrolle durchzuführen.

Ich hatte bei Ava nicht die Erwartungshaltung, dass sie zur zahmen Schoßkatze wird, wollte aber dennoch sicher stellen, dass sie regelmäßig ins Haus kommt, damit ich sie notfalls festsetzen und zum Tierarzt bringen kann. Im letzten Monat hatte sie eine üble Blasenentzündung und ich bin heilfroh, dass ich sie ins Haus und in die Box bekomme ohne größere Probleme. Sie muss unfassbare Schmerzen gehabt haben.
In einer ähnlichen Situation, wie Taluna nun ist, hätte sie die wahrscheinlich noch immer. Aufgefallen ist mir das Problem nämlich auch nur, weil ich sie regelmäßig sehe!
Nähert Taluna sich nicht freiwillig an, musst du meiner Meinung nach langsam von deinem Contra-Falle abrücken.
Wo ist hier der Mehrwert für die Katze? Draußen durchschlagen können hätte sie sich auch an Miris Fangstelle.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, *Leona*, Pualla und eine weitere Person
  • #165
Taluna ist jetzt kastriert und wurde auch sonst ärztlich versorgt. Durchschlagen ist bei mir ziemlich einfach. Ich wohne zwar in der Pampa, aber rundum sind viele, die auch Katzen draußen füttern oder im Haus mit Katzenklappe. In 300m Luftlinie sind das wohl 7-10 Häuser. Vor ein paar Tagen habe ich bei meiner Nachbarin gejammert, dass bei mir mindestens 3 fremde Katzen futtern, auch mindestens eine vor ihr. Sie meinte, das ginge ihr auch so. Wir alle würden fremde Katzen mitfüttern.

Von mir ist auch schon ein extrem freiheitsliebender Kater zu einer Gärtnerei abgewandert, nachdem ich ihn erst 3 Monate hatte. Der ließ sich allerdings sehen und wir konnten uns einigen, dass er dort bleibt. Er kommt nicht ins Haus sondern kommt nur zum futtern.
 
  • Like
Reaktionen: Hesto
  • #166
Taluna ist jetzt kastriert und wurde auch sonst ärztlich versorgt. Durchschlagen ist bei mir ziemlich einfach. Ich wohne zwar in der Pampa, aber rundum sind viele, die auch Katzen draußen füttern oder im Haus mit Katzenklappe. In 300m Luftlinie sind das wohl 7-10 Häuser. Vor ein paar Tagen habe ich bei meiner Nachbarin gejammert, dass bei mir mindestens 3 fremde Katzen futtern, auch mindestens eine vor ihr. Sie meinte, das ginge ihr auch so. Wir alle würden fremde Katzen mitfüttern.

Von mir ist auch schon ein extrem freiheitsliebender Kater zu einer Gärtnerei abgewandert, nachdem ich ihn erst 3 Monate hatte. Der ließ sich allerdings sehen und wir konnten uns einigen, dass er dort bleibt. Er kommt nicht ins Haus sondern kommt nur zum futtern.
Und wie ist das, wenn sie jetzt ärztliche Hilfe benötigt?
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Pualla
  • #167
Taluna ist jetzt kastriert und wurde auch sonst ärztlich versorgt. Durchschlagen ist bei mir ziemlich einfach. Ich wohne zwar in der Pampa, aber rundum sind viele, die auch Katzen draußen füttern oder im Haus mit Katzenklappe. In 300m Luftlinie sind das wohl 7-10 Häuser. Vor ein paar Tagen habe ich bei meiner Nachbarin gejammert, dass bei mir mindestens 3 fremde Katzen futtern, auch mindestens eine vor ihr. Sie meinte, das ginge ihr auch so. Wir alle würden fremde Katzen mitfüttern.

Von mir ist auch schon ein extrem freiheitsliebender Kater zu einer Gärtnerei abgewandert, nachdem ich ihn erst 3 Monate hatte. Der ließ sich allerdings sehen und wir konnten uns einigen, dass er dort bleibt. Er kommt nicht ins Haus sondern kommt nur zum futtern.
Sorry Amalie, aber deine Ruhe möchte ich gerne haben. Ich könnte keine Nacht mehr schlafen, wenn meine Katze draußen herumirren würde, dir scheint es aber wohl egal zu sein.
@Taskali hat sich so viel Mühe gemacht mit Taluna und opfert sich Tag und Nacht auf, fährt viele Kilometer, um Streuner zu fangen und das Elend etwas zu reduzieren und du kannst nicht mal vor deiner Haustür dich um Taluna kümmern?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Andersland
Werbung:
  • #168
Ich möchte mich jetzt auch einmal dazu äußern. Taluna ist tatsächlich eine etwas schwierige Kandidatin, da sie zu der Sorte Katzen gehört, die nicht mitarbeiten, sondern dem Druck ausweichen. Das macht eine Gewöhnung sowohl an den Menschen allgemein, als auch an neue Dinge, neue Menschen, neue Umgebungen sehr schwierig. Drinnen lebte sie ja größenteils nur versteckt - erst im Wandschrank und dann im Kachelofen. Eine richtige Eingewöhnung drinnen an Mensch, Räume und andere Katzen konnte dadurch nicht stattfinden. Daher hatte ich damals schon die Befürchtung, dass sie abwandert, falls sie zu früh nach draußen kommt. Aber ein Leben nur im Kachelofen ist ja nun auch kein Leben. Daher fand ich es anfangs sogar gut, dass sie nun draußen unterwegs war und hoffte, dass sie vor Ort bleiben würde. Ein Leben als überwachte Draußenkatze ist vielleicht in ihrem Fall sogar der bessere Weg. Allerdings fehlt es mir hier derzeit auch an der Überwachungsmöglichkeit.

Daher meine direkte Frage an dich @Amalie Siehst du Taluna noch als deine Katze an? Möchtest du die Verantwortung für sie noch tragen? (Antwort auch gern per PN)

Ich sehe wie gesagt für Taluna selbst das Leben als Draußenkatze als durchaus ok an, aber eben wie die anderen sagten: es sollte schon irgendwie eine Überwachung stattfinden, dass gesichert ist, dass es ihr gut geht und wenn nicht, eben gehandelt werden kann (und wird). Ein: die wird schon klarkommen fände ich dann doch etwas wenig in anbetracht ihres Alters...
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, SimbaLuna123, Frollein_S und eine weitere Person
  • #169
Ich habe eine ähnliche Situation hier.

Silka kommt zwar nach Hause und ich sehe sie jeden Tag, aber wie stelle ich aus der Entfernung fest, ob sie gesund ist? Würde Silka auf Decken pinkeln, wenn sie eine Blasenentzündung hat oder lieber weiterhin draußen pinkeln?

Und wenn Silka richtig krank ist... würde sie sich lieber draußen verkriechen anstatt zu Hause?

Darüber denke ich immer wieder nach und finde keine Lösung. Momentan kann ich nur hoffen.
 
  • #170
@lokilinchen Bei dir ist die Situation halt schon eine andere, da Silka ja nach Hause kommt - das heißt du kannst zumindest irgendwie reagieren, wenn sie z.B. sich verletzt nach Hause schleppt oder du kannst sie wenn du das Gefühl hast, es stimmt etwas nicht eben einfach drin behalten und zum Tierarzt schleppen. Natürlich kann man bei so einem Wildchen nicht auf jede Kleinigkeit reagieren, ich denke da muß man andere Maßstäbe ansetzen, da eben die Freiheit für diese Wesen über vieles geht. Worum es aber eben gehen sollte ist ein Mindestmaß an Überwachung um eben im worst case reagieren zu können.

Ich handhabe es bei meinen Wildchen in meiner eigenen Truppe (Tara und Enna) so, dass ich sie eben mit Kamera draußen überwache und im Zweifel dann eben mit der Falle einfangen kann.
Tara kommt den gesamten Sommer über gar nicht nach Hause - aber dank Kameras weiß ich, wo sie sich aufhält, habe dort dann eine Futterstelle für sie, wo ich eben immer mal wieder die Kamera stellen kann und so schauen kann, wie es ihr geht und ob ich eingreifen muß oder nicht. Letztes Jahr hatte sie eine gesundheitlich Krise, wo sie fast gestorben wäre. Da habe ich sie dann drinnen über mehrere Monate einsperren müßen. Dank dieser für sie zwar unschönen aber notwendigen Methode konnte sie wieder genesen und ist dieses Jahr wieder den ganzen Sommer und Herbst unterwegs gewesen, kam erst wieder rein, wo es anfing zu schneien. Sie ist jetzt 13 und entsprechend muß ich halt besonders drauf schauen, wie es ihr geht. Sollte sie irgendwann nicht mehr stromern gehen können, dann werde ich sie nicht mit Dauerbehandlung quälen, sondern es für sie abkürzen.
Enna ist (ähnlich wie Taluna) trotzdem sie 1 Jahr bei mir im Haus war nach den ersten Freigangversuchen nicht wieder zurück in Haus gekommen. Ich hatte dann ebenso Futter und Kamera gestellt und festgestellt, dass sie sich im Carport eingenistet hat, später ist sie dann ins zu dem Zeitpunkt leerstehende Nachbargrundstück abgewandert. Auch das konnte ich dank Kamera und Futterstellen herausfinden. Den Sommer über hatte ich sie gelassen, aber da mir klar war, dass sie weiterziehen wird, wenn das Grundstück wieder bewohnt wird, habe ich sie dann im Herbst wieder mit Falle eingefangen und erneut im Haus festgesetzt - diesmal mit Gehege auf der Terrasse zur Eingewöhnung (so wie du @lokilinchen bei Silka). Und das hat funktioniert.
Den Mittelweg zu finden zwischen Freiheit lassen und trotzdem einen gewissen Grad an Überwachung zu haben ist denk ich wichtig. Ein Mietz, was sichtlich frei sein will dauerhaft einzusperren, nur, damit Mensch sein Bedürfnis nach Überwachung befriedigen kann ist falsch - aber ein Mietz gar nicht zu überwachen käme einem sich selbst überlassen gleich. Der richtige Mittelweg geht daher am Besten immer über die Kameraüberwachung - so kann man dem Mietz die Freiheit lassen und kann trotzdem eingreifen, wenn etwas passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Tina&Feli, Pualla und 4 weitere
  • #171
Wie läufts den mit Taluna? :)
 
  • #172
Ich werde in den nächsten Tagen die Nachbarn abklappern und eventuell meine Kamera zur Verfügung stellen. Einige behaupten, wir alle würden Katzen bunt gemischt durchfüttern. Mal sehen, wo sich Taluna auf der Kamera befindet. Bei mir auf den Bildern sind nur drei Nachbarskatzen, die sich auch mehr oder weniger oft im Haus rumtreiben. Taluna konnte ich bisher nicht sehen bzw. indentifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und lokilinchen
  • #173
Heute hat mich Tasso angerufen, die von der Polizei informiert wurden. Taluna wurde überfahren aufgefunden, ca. 300 m Luftlinie von unserem Haus entfernt. Die Fundstelle ist aber nicht von unserem Haus weg in die Richtung der restlichen Häuser sondern in Richtung der Wiesen und Felder. Die Polizei gibt Taluna beim TH ab, dort kann ich morgen eine Einzelverbrennung beantragen.
 
  • Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: pfotenseele, Irmi_, FraTraLi und 14 weitere
  • #174
So traurig :cry:

Nun musst du nicht mehr frieren und dich alleine draussen durchschlagen.

Ruhe sanft kleine liebe Taluna 🌈
 
  • Like
Reaktionen: Skinny01, Alberta, verKATert und 4 weitere
Werbung:
  • #175
Oh Nein.. das tut mir sehr leid 😢
 
  • #176
Ach Mensch, das arme Mäuschen 😢💔
Es tut mir sehr leid!
 
  • #177
Ja, ich war heute auch geschockt. Damit hätte ich nicht gerechnet. Allerdings bin ich auch froh, dass meine Einschätzung richtig war und sie immer noch in unmittelbarer Nähe war.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #178
Es tut mir wahnsinnig Leid um Taluna. Sie hätte etwas anderes verdient gehabt. 🖤
 
  • Like
Reaktionen: Skinny01, verKATert, Onni und 4 weitere
  • #179
Tut mir sehr, sehr leid zu lesen 😢
 
  • #180
Run free Taluna 🌈
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben