Hübsche Taluna – die Gesellschaftskatze für einsame ältere Katze *Verm-D-weit

  • Themenstarter Taskali
  • Beginndatum
Taskali

Taskali

Forenprofi
Mitglied seit
30. Juli 2009
Beiträge
13.758
Ort
Nördlich von Berlin
Taluna hat sich viele Jahre in Sachsen-Anhalt mit ihren Kitten durchgeschlagen, ist überall verjagt worden, bis sich schließlich jemand erbarmt hat die Mietz mit ihren Kleinen einzufangen. Da sie am Fangort sichtlich ungewollt war, wurde sie nicht wieder zurückgesetzt.



42123440hl.jpg




Sie ist jetzt ca. 9 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft, Fiv/Felv negativ getestet. Bei einer Zahnsanierung mussten ihr fast alle Zähne entfernt werden, da sie kaputt waren. Aber sie kommt gut damit klar.



43110302oz.jpg




Taluna merkt man ihre Vorgeschichte sehr an. Sie hat erfahren müssen, dass die Menschen nicht gut zu ihr sind und ist entsprechend vorsichtig.



42355335la.jpg




Mittlerweile hat sie soweit Vertrauen gefasst, dass sie ruhig liegen bleibt, wenn die Menschen um sie herum wuseln, aber ein Streicheln ist definitiv nicht möglich – meist entzieht sie sich nur fauchend, aber versucht man es öfters, fängt sie an dann sogar an vor Angst zu zittern.



42704899ah.jpg




Von daher ist es wichtig, dass ihre Menschen akzeptieren, dass sie nicht angefasst werden will und es auch nicht versuchen. Dann kann sie entspannen und man kann sich daran erfreuen, wie glücklich und zufrieden diese ehemalige Streunerin jetzt ist, dass sie einen warmen Schlafplatz und einen immervollen Futternapf hat. Mehr sollte man von ihr nicht erwarten.



43110306qf.jpg




Doch eben diesen warmen Schlafplatz und den vollen Futternapf genießt sie sehr.



43152686kr.jpg




Raus möchte sie nicht mehr, reagiert sogar sichtlich verstört auf draußen. Ein vernetzter Balkon oder eine gesicherte Terrasse sollte jedoch zum chillen in der Sonne vorhanden sein.



42704892zi.jpg




Mit anderen Katzen ist Taluna sozial, möchte aber nicht bedrängt werden. Umgedreht bedrängt sie niemanden, akzeptiert die Individualdistanz der anderen Katze. Bei engen Freunden mag sie es gern Nasenküßchen oder kleine Kopfstüber zu geben, gemeinsam Fressen zu gehen und nebeneinander zu chillen. Ab und an kann man auch mal sich ein Bällchen zu kicken.



43225225fc.jpg




Mit diesen Eigenschaften eignet sie sich super als Gesellschaft für eine (verwaiste) andere ältere Katze - sie mag auch ruhige ältere Kater sehr gern – also dürfte es gern auch ein älterer Charmeur sein für ein gemeinsames Glück.



43152685ln.jpg




Wer sucht gerade Gesellschaft für seine Katze und hat selbst keine Ansprüche an das Zweitmietz und möchte aus der hübschen Buntmaus eine echte Glückskatze machen?



43070452nv.jpg




Taluna befindet sich im dichten Berliner Umland, wird aber D-weit vermittelt. Bei Interesse PN an mich oder E-Mail an illings@AOL.com



43196478cd.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer, Nicht registriert, Amalie und 14 weitere
A

Werbung

Mensch Mädel, ich wünsch dir alles Gute und drück meine Daumen für dich.

Du hast so einen weisen Blick, das ist der Hammer.

Ich hätte dich gern um mich - wie ein Satellit - gut mit den Katzen, und ich bin der Fixstern, dem man nicht zu nahe kommt. ;)
Leider geht das im Moment nicht - deshalb drück ich dir Süßschnute alle Daumen !!! :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
Ich könnte mich mit diesem Gedanken sehr anfreunden mit dieser Maus.

Nur habe ich hier einen seit etwas über 3 Monat verwaisten Clyde (9 Jahre), der sein ganzes Leben zwar Glücklich mit Bonny verbracht hatte, aber nie wirklich männliches raufen vollziehen konnte oder mal ausgiebig selbst geputzt worden ist, obwohl er das gerne bei anderen macht, ob uns oder Katze.

Er ist von klein auf eher von ängstlich vorsichtiger Natur, obwohl er noch nie mit etwas "bösem" oder nicht selbst gewolltem konfrontiert wurde.
(Beide mit ca 14 Wochen vom Tierheim übernommen, da Kittenflut)

Trotzdem ist er seeehr anhänglich.

Primär suche ich einen Kater der zu Clyde passt und sehr sozial ist.
(Manchmal scheint es, als würde er nicht die ganze Katzensprache verstehen, kann aber auch täuschen.[ Da Katzen/Kater konstilation] )

Denoch wünsche ich mir auch noch einen weiblichen Touch im Haus.
Habe aber dann Angst, das ich ihr nicht gerecht werde mit dem weiblichen Kumpel Bedürfnissen.

4 Katzen würden im Moment meine Kapazitäten sprengen.

2 sind wir gewohnt.
Wo 2 sind gehen auch 3.
Aber 4 ????
Später einmal sicherlich.
Platz ist genug.

Da ich das eher so sehe, "alles kann nichts muss " und seehr geduldig bin, würde Taluna alle Zeit der Welt haben, die sie braucht und ich ihr nichts aufdrängen.

Bin mir sicher das da auch ein Vertrauensverhältnis und eine Bindung entsteht.
Und wenn sie 4 Jahre braucht um evtl mal um die Beine zu streichen (auch wenn es nur ums Futter geht 🙂),
oder nach 5, ich mal einen Nasenstupser verdiene..(sind nur Beispiele evtl hochgegriffen 😉)...ist das das schönste auf der Welt.

Und mit ein wenig Glück, bekomme ich von Clydes neuem Kumpel ja ein wenig Steicheleinheiten.
Und von Clyde ja sowieso.

Ich weiß ich hab noch kein Gesuch gestellt für Clydies Kumpel.
Auch wenn ich täglich die Notfällchen hier abchecke und im Tierheim und den 2 Auffangstationen bei uns die Seiten durchforste.

Ich denke für Clyde wäre es langsam richtig aktiv zu werden.
Evtl darum auch der Post hier.

Trauer um Bonny ist natürlich immernoch imenz bei mir vorhanden, aber ich denke, der größte Zögerungsgrund ist, die Angst das falls sich Clyde nicht mit dem Neuzuwach versteht und es Agressionen oder Eifersucht gibt, denen ich nicht entgegen wirken kann, das ich die Maus wieder zurück geben müsste.

Das würde mir das Herz brechen, obwohl ich den Neuzugang noch nicht mal kenne.
Und ewig im Kopf bleiben.

Als ich vor jahrzehnten Hexel aus dem Tierheim holte (zuerst auch scheu, aber mit den Jahren kuschelmaus), war da noch ein anderes Kätzchen mit nur 3 Beinen.
Damals lebte ich noch mit meiner Ur ur Großmutter zusammen, die sie evtl nicht händlend könnte (...dachte ich...heute weiß ich, wie mobil Katzen sein können, auch mit diesem Handicap 😁)

Sie ist sicher schon ein Sternchen, aber ich frage mich auch heute noch, wie es ihr ergangen ist und bekomme Bauchweh, da ich sie damals dort gelassen hab.

Oder als ich Bonny und Clyde adoptierte, wollte ich eigentlich ältere Katzen vom Tierheim, aber die Kittenflut war imenz.

Ich bereue es heute noch, das ich damals Bonny und Clydes Mama dort gelassen hab.
Ich fragte und es hieß, sie bäuchte nach der abgabe von meinen beiden erstmal Ruhe und muß sich vom Mama sein erholen.
Bereue bis heute, nicht gesagt zu haben, meldet Euch bitte, wenn sie vermittelt werden kann.

Will damit sagen, ich weiß nicht, ob ich eine Katze wieder in ein Tierheim oder PS zurückgeben könnte...hat sie doch schon ein neues Zuhause gefunden und dann wieder Stress und in eine ungewisse Zukunft schicken?

Sorry, ich hoffe ich sprenge gerade nicht den Rahmen.
 
Mensch Mädel, ich wünsch dir alles Gute und drück meine Daumen für dich.

Du hast so einen weisen Blick, das ist der Hammer.

Ich hätte dich gern um mich - wie ein Satellit - gut mit den Katzen, und ich bin der Fixstern, dem man nicht zu nahe kommt. ;)
Leider geht das im Moment nicht - deshalb drück ich dir Süßschnute alle Daumen !!! :giggle:

Komm, Katzen sind wie Kartoffelchips. Da bleibt es auch nicht bei dreien. :D
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Mazumiau
@DosenöffnerfürBonny&Clyde
Ich hab das jetzt mal nachgelesen mit deiner Geschichte. Tut mir leid um Bonny :(
Ob du Clyde wieder weibliche oder katrige Gesellschaft an die Seite stellen willst, wäre deine Entscheidung. Wenn drei Katzen gingen wäre ja an sich beides möglich: 1 Kater und 1 Kätzin.
Allerdings klingt deine Beschreibung bei Bonnys Verlauf wirklich sehr nach Felv. Hattest du Clyde jetzt mal testen lassen? Und wenn ja mit welcher Testart?
 
@DosenöffnerfürBonny&Clyde
Ich hab das jetzt mal nachgelesen mit deiner Geschichte. Tut mir leid um Bonny :(
Ob du Clyde wieder weibliche oder katrige Gesellschaft an die Seite stellen willst, wäre deine Entscheidung. Wenn drei Katzen gingen wäre ja an sich beides möglich: 1 Kater und 1 Kätzin.
Allerdings klingt deine Beschreibung bei Bonnys Verlauf wirklich sehr nach Felv. Hattest du Clyde jetzt mal testen lassen? Und wenn ja mit welcher Testart?

In erster Linie möchte ich Clyde einen Kumpel an die Seite stellen.
Aber wie schon beschrieben, würde ich auch gerne zusätzlich ein weibliches Wesen in unserer Familie wünschen.

Der FelV und FiV Test war bei Clyde negativ.
Wurde ins I. Labor geschickt und falls ich mich nicht täusche hab ich ELISA gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Simba2018
Das ist schonmal gut. Vorsichtshalber wäre ein PCR dazu noch ganz gut, dann bist auf der komplett sicheren Seite.
Wenn dein Interesse an Taluna ernst ist, dann schreib mir mal eine PN mit den übrigen Daten - also wie groß die Wohnung ist usw. und vielleicht eine Telnr - dann könnten wir mal in Ruhe telefonieren :)
 
Werbung:
Ich bewerbe mich auch. Taluna könnte gut zu Mira passen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Lilvy, Onni und 5 weitere
In meine kominierte Ankleide/Hauswirtsschaftsraum könnte Taluna hinter zwei Schiebetüren bald einen neuen Safeplatz finden. Der ist 80x160 in der Größe und da passen für eine scheue Katze Karton(s), Futter und Katzenklo rein. Der ganze Raum hat ca. 12qm.
Der Wäscheständer kommt natürlich auch raus und dafür noch eine Bananaleafkugel und kleiner Kratzbaum und natürlich noch Katzenbetten auf dem Fensterbrett. Wir haben vor dem Fenster Edelstahlfliegengitter. Da kann man auch mal ohne Bedenken das Fenster aufmachen.
So wie es aussieht, wird im Mai Taluna bei uns einziehen.
 

Anhänge

  • Taluna1.jpg
    Taluna1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Moustic, Alberta, Dr. Faust und 21 weitere
  • #10
Da hinter den beiden Türen könnte Taluna bald einen neuen Safeplatz finden. Der ist 80x160 in der Größe und da passen für eine scheue Katze Karton(s), Futter und Katzenklo rein. Der ganze Raum hat ca. 12qm.
Der Wäscheständer kommt natürlich auch raus und dafür noch eine Bananaleafkugel und kleiner Kratzbaum und natürlich noch Katzenbetten auf dem Fensterbrett. Wir haben vor dem Fenster Edelstahlfliegengitter. Da kann man auch mal ohne Bedenken das Fenster aufmachen.
So wie es aussieht, wird im Mai Taluna bei uns einziehen.
Anhang anzeigen 184466
Bitte dann Fotos der beiden hübschen!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und JeKiMa
  • #11
Klar kommen dann Fotos
Taluna wird vielleicht nicht nach draußen wollen. Dabei würde sie so viel verpassen. Aber vielleicht geht sie den anderen Weg wie Julchen. Julchen kam von draußen und kam dann nach innen. Vielleicht will Taluna von innen irgendwann doch nach draußen.

Ich habe vor Jahren mal meinen Gartenteich gezeigt. Da sind viele Fotos von meinem Garten drin, vor allen Dingen wenn man nach unten scrollt. Taluna wird den gleichen Blick von oben haben. "Ihr" Fenster liegt rechts neben dem Schlafzimmerfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Im ersten Moment dachte ich, Taluna ist doch schon da. :D

Mit Zeit und Geduld geht viel. Nichts erwarten - und dann wird man oft überrascht.
 
  • #13
Im ersten Moment dachte ich, Taluna ist doch schon da. :D

Mit Zeit und Geduld geht viel. Nichts erwarten - und dann wird man oft überrascht.
Nee, das auf dem Stuhl ist Mira. Bin schon sehr gespannt, wie sich die beiden vertragen werden.
 
Werbung:
  • #15
  • Love
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, Kiara_007, Irmi_ und 11 weitere
  • #16
Ich freu mich sehr für die Maus :yeah:
Sie hat soviel durch und soll einen tollen Lebensabend haben. Und wer weiß, vielleicht entdeckt sie ja dann das Draußen wieder neu für sich - als etwas schönes zum Genießen...
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Irmi_, Quilla und 4 weitere
  • #17
🥳🥳🤞🍀❤
 
  • #18
Was für tolle Neuigkeiten!!! 🥳🥰
 
  • #19
Juhu.. endlich.. 🥳 Die süße Maus hatte immer so einen traurigen Blick.. ich wünsche ihr, dass sie bald aufgeweckt durch die Gegend guckt.. 😊
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #20
Ich freu mich sehr für die Süsse und ihre zukünftige Für-immer-Familie!

Und wir können ihr neues Leben hier mitverfolgen. "Hoff" 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Quilla

Ähnliche Themen

Taskali
Antworten
9
Aufrufe
928
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
9
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
12
Aufrufe
2K
shy
shy
Taskali
Antworten
5
Aufrufe
995
Quilla
Q
Taskali
Antworten
2
Aufrufe
600
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben