Allergiekater

• Themenstarter Themenstarter Tilu
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tilu

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe User!

Wir haben einen Allergiekater und suche dringend ein Sortenreines NF.
Unser Kater reagiert auf Rind, Lamm und Kartoffeln. Uns wurde gesagt, das die Gelee's bzw.Soßen oft vom Rind gekocht sind. Könnt ihr mir spontan NF empfehlen das diese drei Komponenten sicher ausgeschlossen hat?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

A

Werbung

Danke dir. Das habe ich mir vorhin auch schon angesehen. Ist denn bei den Sorten immer sicher, das das Gelee und die Soßen OHNE Rind sind?

Ich kenne die Liste jetzt nicht auswendig 😀 aber bei sortenreinem Futter
handelt es sich in der regel mind. um Mittelklasse- oder um hochwertiges Futter. Und das gibt es seeeeehr selten mit Gelee.
Du musst dir die Deklaration anschauen. Wenn zu 100% deklariert ist passe es 🙂

OK, danke. Ich stöber mal weiter.

Ihr habt also bisher nur den Allergietest mittels Blutprobe machen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe? Die sind nicht wirklich zuverlässig, also könnte die Besserung auch an anderen Faktoren liegen. Bzw. kann auch auf etwas anderes im Futter reagiert worden sein, falls es denn eine Futtermittelallergie ist.

Allerdings kann es ja auch nicht schaden erstmal auf gut deklarierte Produkte zurückzugreifen, die die 3 Dinge nicht enthalten.

Werbung:
Ja, bisher habe ich mich NUR darauf verlassen. Ich lasse die drei Dinge weg und es wird besser. Allerdings bekommt er z.Zt. nur TF (Wildcat Pferd vorher Applaws Huhn) und die Momentsdöschen vom FN. Möchte ihn aber wieder nur auf NF haben und da dann Abwechslung.

Mach mich nicht schwach...der Test hat mich über 120 Euro gekostet :wow:

Du kannst aber auch Mischfutter verwenden, es gibt ne große Auswahl an Futter, das kein Rind enthält aber dafür z.B. Huhn und Lachs.
Um voll deklariertes Futter wirst du aber nicht rumkommen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bisher dachte ich immer, dass Fleischbrühe zugesetzes Wasser ist, mit dem das Futter abgefüllt wird. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen, dass Fleischbrühe vom Rind verwendet wird. Eher würde ich da an Nebenerzeugnise wie Herz, Leber, Lunge etc. denken und da sicher gehen wollen, dass die Futtersorten nur die deklarieren Tiere enthält.

Du kannst aber auch Mischfutter verwenden, es gibt ne große Auswahl an Futter, das kein Rind enthält aber dafür z.B. Huhn und Lachs.
Um voll deklariertes Futter wirst du aber nicht rumkommen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bisher dachte ich immer, dass Fleischbrühe zugesetzes Wasser ist, mit dem das Futter abgefüllt wird. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen, dass Fleischbrühe vom Rind verwendet wird. Eher würde ich da an Nebenerzeugnise wie Herz, Leber, Lunge etc. denken und da sicher gehen wollen, dass die Futtersorten nur die deklarieren Tiere enthält.

DAS war die Aussage meiner TÄ. Ich solle aufpassen bei NF mit Soße oder Gelle. Das wäre meistens mit Rind gekocht. Ach ich weiß es doch auch nicht. Deshalb bin ich ja so unsicher und habe diesen Thread eröffnet :sad:

Ich denke mal, dass sich die Aussage deiner TÄ auf Sumafutter bezieht, das muss ja sowieso nicht komplett deklariert sein.

Nimmst du z.B. von Macs das Sensisitivfutter Pute mit Karotten her, da ist definitiv keine andere Fleischsorte drin, bis in die NE.

Die Sorten von Grau mit Reis sind z.B. auch komplett sortenrein, lt. Aussage der Firma.

Natürlich kannst du zur Sicherheit die Hersteller kontaktieren, die von den guten Futtersorten geben gerne Auskunft.

Ich denke mal, dass sich die Aussage deiner TÄ auf Sumafutter bezieht, das muss ja sowieso nicht komplett deklariert sein.

Nimmst du z.B. von Macs das Sensisitivfutter Pute mit Karotten her, da ist definitiv keine andere Fleischsorte drin, bis in die NE.

Die Sorten von Grau mit Reis sind z.B. auch komplett sortenrein, lt. Aussage der Firma.

Natürlich kannst du zur Sicherheit die Hersteller kontaktieren, die von den guten Futtersorten geben gerne Auskunft.

Was ist....Sumafutter 😱?

Danke das du mir einige Sorten genannt hast. Das erleichtert meine Suche. Ich wollte mal Om nom nom anschreiben. Die Zusammensetzung hörte sich auch sehr vernünftig an.

Werbung:
Was ist....Sumafutter 😱?

Danke das du mir einige Sorten genannt hast. Das erleichtert meine Suche. Ich wollte mal Om nom nom anschreiben. Die Zusammensetzung hörte sich auch sehr vernünftig an.

Sorry, Sumafutter ist Futter aus dem Supermarkt.😛

Om nom nom finde ich ein sehr gutes Nafu. Meine Rind-Allergie-Ella hat das immer recht gut vertragen.

Nun gehören wir inzwischen zu den BARFern - das schmeckt und funktioniert hier am besten. Und ich weiß immer genau, was drin ist. Vielleicht ist das ja auf lange Sicht auch was für euch.

Ansonsten fällt mir noch Vet concept ein - eher Mittelklasse - wurde hier aber auch recht gut angenommen.

Om nom nom steht auch schon auf meiner Liste. Bei Futterfleisch24.de habe ich auch einige interessante Sachen gefunden. Aber BARFEN ansich möchte ich nicht. Danke dir!

Om nom nom steht auch schon auf meiner Liste. Bei Futterfleisch24.de habe ich auch einige interessante Sachen gefunden. Aber BARFEN ansich möchte ich nicht. Danke dir!

Ist nicht jedermanns Sache - das verstehe ich. Wenn Du mit sortenreinem Nafu gut klar kommst, reicht das ja auch.

Werbung:
Vet Concept kannst du auch gut anrufen und kriegst eine tolle Beratung.🙂

Hallo ihr lieben!

Könnt ihr mir vielleicht nochmal helfen? Ich habe jetzt wie blöd das Internet nach Reinfleischdosen "Pferd" durchforstet. Kann ich das hier auch meinem Kater füttern obwohl HUND draufsteht?

http://www.futterfleisch24.de/de/Fleischdose-Pferdefleisch-300g-Bo/c-KAT25/a-P0770

Ansonsten steht noch Herrmanns zur Debatte ABER...ich muss immer 6 Dosen abnehmen. Finde das voll doof da ich ja gar nicht weiß ob mein Katermann das frisst. Bei Vet Concept müsste ich einen Bescheinigung vom TA vorlegen. Würde ich dann machen wenn ich nicht anders an erst mal EINE Dose komme. Habe es schon mit meiner TÄ besprochen.

Bei Zooplus kann ich einzelne Dosen bestellen, habe aber einen mind.Bestellwert von 10 Euro. Nützt mir also auch nix. Maaaan, kann doch nicht sein das es SO schwer ist an EINE Dose Herrmanns Pferd zu kommen um zu testen ob mein Kater es akzeptiert.