kätzchen überfrisst sich - durchfall

  • Themenstarter Pampelmuhse
  • Beginndatum
P

Pampelmuhse

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2014
Beiträge
28
Ich hoffe ich bin hier richtig.

also vor ab, wir haben ein 11 wochen altes Kätzchen, der total aufs fressen fixiert ist. Er schlingt alles hinunter was er kriegen kann, klaut der großen sogar ihr futter und und und.
Man hat mir hier im forum geraten ihm immer so viel zu geben wie er fressen möchte und das auch immer was in seinem napf sein sollte. Aber er kennt trotzdem kein ende. Seit gestern hat er durchfall und will trotzdem noch weiter fressen. (Hat anfang diser woche eine wurmkur bekommen ) sein bäuchlein fühlt sich auch sehr gespannt an und obwohl er eigentlich sehr aktiv ist, liegt er jetzt viel herum.
Nachdem er dann aber auf toilette war und sein durchfall raus ist, spielt er wieder ganz viel.

Woran kann das liegen? Wie kann man ihm dieses extreme aufs futter fixiert sein etwas nehmen?

Lg julia
 
A

Werbung

Der Durchfall dürfte wohl eher an der Wurmkur liegen als am gesegneten Appetit. Wie viel frisst der Kleine denn so am Tag? Bleibt denn in seinem Napf noch was übrig, wenn er gefuttert hat oder ist der blitzblank ausgeleckt?
 
Mich würde interessieren WAS er zu fressen bekommt. Nicht jeder verträgt jedes Futter. Versuchs doch mal mit einem anderen und dann kleine Portionen mehrmals am Tag. Wenn er es sich nicht einteilen kann musst du das übernehmen. Aber ich gebe Maiglöckchen recht. Der Verdacht liegt Nahe das es an der Wurmkur liegt.
 
Wenn er der Großen Futter klaut, dann spricht das dafür, dass Du rationierst, anstatt ihn wirklich so viel fressen zu lassen, wie er will.
 
Ich muss hier mal einhaken, das hatten wir mit Emma nämlich auch. Sie kam mit 10 Wochen aus dem Tierheim zu uns, auf anraten des Forums habe ich ihr auch immer so viel gegeben wie sie wollte. Und da hat sie manchmal alleine 600-800g am Tag gefressen. Und da war sie wie gesagt knapp 3 Monate alt. Wir dachten auch erst an eine Futterunverträglichkeit (es gab immer Mac's, verschiedenen Sorten) oder Darmparasiten. Wir haben eine Sammelkotprobe abgegeben, die war aber unauffällig. Wir haben versucht herauszufinden an welcher Sorte es liegt, aber es war total willkürlich.

Das hat Wochen gedauert, der Kot wurde manchmal wieder fester, dann wieder komplett Durchfall. Irgendwann haben wir angefangen das Futter zu rationieren, so dass sie immernoch viel bekam, aber nicht immer so viel auf einen Schlag gefressen hat. Dann wurde es besser.

Andere Katzen brechen wenn sie sich überfressen, aber so geht es anscheinend auch :oops:
 
@maiglöckchen, er frisst alles auf, leckt seine schale aus und bedient sich dann bei der großen. Die große frisst je nach appetit 150-300g am tag und der kleine bei dem appetit bald das doppelte, aber das ist doch auch nicht normal..

wir verfüttern zur zeit noch unsere kitekat vorräte und wollen dann umstellen.
 
Werbung:
Wirklich schlimm, dass anscheinend viele User sogar bei Kitten das Futter rationieren. So etwas liest man hier nicht zum ersten Mal. Normalerweise sagt einem das der gesunde Menschenverstand, dass dies nur falsch sein kann....
Andere Katzen brechen wenn sie sich überfressen, aber so geht es anscheinend auch :oops:
Durchfall, weil ein Kitten so viel Futter bekommt, wie es möchte, halte ich für mehr als nur unwahrscheinlich. Warum sollte ein voller Darm zu Durchfall führen? Völlig unlogisch. Wenn ich ständig sehr viel esse, bekomme ich auch keinen Durchfall.

Edit: Außerdem finde ich das Wort 'überfressen' in diesem Zusammenhang auch unpassend. Es ist ein Fressen, welches aufgrund von einem hohen Energiebedarf zustande kommt und ist daher kein unnormales Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchfall kommt nicht von zu viel fressen.
Da muß die Ursache gefunden werden. Eine Kotprobe von drei Tagen sammeln und zum TA zur Untersuchung auf Würmer und Giardien bringen bitte.

Dann sind "das doppelte" von 150 bis 300 gr ja nur 300-600 gr Futter.
Das ist für eine kleine Katze im Wachstum nicht zu viel!

Und Kittekat ist Mist, da wundert mich aber auch kein Durchfall und nicht satt werden.
Stell die Vorräte in die Ecke, für schlechte Zeiten und kauf gescheites Futter!
 
  • #10
Wichtig ist bei Kitten, dass sie über den Tag verteilt viele kleine Portionen bekommen. Aber 150g das ist nun wirklich nicht viel . Auch 300g ist keine Riesenmenge . Von kitekat brauch man das Doppelte wegen dem minimalen Fleischanteil. Gib mal bisschen Rinderhackfleisch dazu und stell dann langsam auf besseres Futter um.
Durchfall nach Wurmkur ist nicht unnormal. Bist du sicher, dass er keine Giardien hat? Die zeigen sich nämlich auch gerne mit ab und zu mal Durchfall.
 
  • #11
Wichtig ist bei Kitten, dass sie über den Tag verteilt viele kleine Portionen bekommen. Aber 150g das ist nun wirklich nicht viel . Auch 300g ist keine Riesenmenge . Von kitekat brauch man das Doppelte wegen dem minimalen Fleischanteil. Gib mal bisschen Rinderhackfleisch dazu und stell dann langsam auf besseres Futter um.
Durchfall nach Wurmkur ist nicht unnormal. Bist du sicher, dass er keine Giardien hat? Die zeigen sich nämlich auch gerne mit ab und zu mal Durchfall.

Das mit dem Rinderhack ist schon ok aber bitte nicht mischen!
Wenn dann eine Mahlzeit mit rohem Fleisch und danach kein anderes Futter.
Die Verweildauer im Magen-Darm-Trakt ist bei rohem Fleisch ganz anders als bei Dosenfutter.
Wenn also schon eine Unverträglichkeit vorliegt oder Durchfall würde ich da keine Experimente machen.
Auch bei erwachsenen Katzen sollte man Rohfleisch nicht mit Dosenfutter zusammen geben sondern einen zeitlichen Abstand einhalten. :)
 
  • #12
Das mit dem Rinderhack ist schon ok aber bitte nicht mischen!
Wenn dann eine Mahlzeit mit rohem Fleisch und danach kein anderes Futter.
Die Verweildauer im Magen-Darm-Trakt ist bei rohem Fleisch ganz anders als bei Dosenfutter.
Wenn also schon eine Unverträglichkeit vorliegt oder Durchfall würde ich da keine Experimente machen.
Auch bei erwachsenen Katzen sollte man Rohfleisch nicht mit Dosenfutter zusammen geben sondern einen zeitlichen Abstand einhalten. :)

Das zum einen, danke Petra und zum anderen:

Margitsina, sind die Giardien nun Dein neuer Textbaustein zusätzlich zum Freigang :mad:

Kannst Du es mal bitte lassen jedem Dosenöffner der hier neu rein kommt Angst mit dem Krempel zu machen?
Durchfall heißt nicht automatisch Giardien, sondern kann vor allem bei Kitten von so ziemlich allem kommen.
 
  • #13
@maiglöckchen, er frisst alles auf, leckt seine schale aus und bedient sich dann bei der großen. Die große frisst je nach appetit 150-300g am tag und der kleine bei dem appetit bald das doppelte, aber das ist doch auch nicht normal..

wir verfüttern zur zeit noch unsere kitekat vorräte und wollen dann umstellen.

Doch, das ist vollkommen normal. Bitte lass den kleinen Zwerg nicht hungern, sondern mach ihm seine Schüssel einfach wieder voll wenn er sie aussgeschleckt hat. Dann muss er auch kein Futter mehr klauen.
Kitekat ist wirklich der letzte Mist und macht ihn sicher nicht gut satt. Selbst wenn er 800g über den Tag verteilt fressen würde, wäre das noch nicht zu viel. Ein zu viel gibt es eigentlich gar nicht.
Du wirst aber sehen, dass sich die Mengen automatisch reduzieren, wenn du auf hochwertigeres Futter umstellst. Meine beiden Großen haben im Wachstum aber zeitweise auch bis zu 1kg Nassfutter (Catz Finefood, Grau, etc.) verputzt , weil sie diese Energie einfach gebraucht haben.
 
  • #14
Kannst Du es mal bitte lassen jedem Dosenöffner der hier neu rein kommt Angst mit dem Krempel zu machen?

Diese ewige "alle Wohnungskatzenhalter sind verachtenswerte Tierquäler-Leiher" ist furchtbar albern, das wissen wir alle, aber du tust ja so, als hätte sie behauptet, die Katze habe eine 100% tödliche Krankheit.. o_O Ich halte Giardien grad bei Kitten mit solcher Problematik auch für nicht so unwahrscheinlich - und viel zu viele Ärzte testen die leider erst auf Aufforderung... also warum nicht mal anmerken? Die Dinger sind furchtbar nervig, aber nichts, wovor man Angst haben muss. Ein großes Kotprofil halt ich hier für ziemlich wichtig.

Ansonsten: Grad in der Wachstumsphase würd ich ganz schnell aufhören, Kitekat zu füttern.. davon bräuchte deine Katz zum groß werden übrigens so ca das Doppelte von den 600g...
Kauf heut noch ein gutes Futter und dann soviel, wir reingeht in die Katze, sonst riskierst du wirklich Probleme, sowohl gesundheitliche, als auch psychische (diese Nimmersattkatzen, die immer Panik haben, wieder unter Dauerhunger leiden zu müssen)

Bring das restliche Kitekat ins Tierheim, oder mach da ein kleines Leckerlie von caeinmal die Woche ein Beutelchen pro Katze draus, da habt ihr alle am Ende mehr von.
 
Werbung:
  • #15
Weißt du Lena 06, Giardien sind ganz massiv auf Vormarsch und sie verstecken sich ausgezeichnet. Viele Tierärzte denken noch nicht mal dran, geschweige denn darauf zu testen und dann auch noch einzubeziehen, dass es trotz negativem Test doch welche sein können. Also sollte man ein Auge drauf haben. Wenn es keine sind, um so besser. Viele Hunde und Katzenhalter kennen das Wort nicht mal. Also was willst du????:mad:
Und ja, Freigang ist nun mal für ein vernünftiges Katzenleben optimal. Bei dem anhaltenden Modetrend, Katzen in immer kleinere Wohnungen zu pferchen, wird dies oft vergessen.
Ich denke einfach, ich habe da deutlich mehr gesehen wie du.
 
  • #16
Durchfall, weil ein Kitten so viel Futter bekommt, wie es möchte, halte ich für mehr als nur unwahrscheinlich. Warum sollte ein voller Darm zu Durchfall führen? Völlig unlogisch. Wenn ich ständig sehr viel esse, bekomme ich auch keinen Durchfall.

Wie gesagt, wir haben alles andere ausgeschlossen, haben eine Sammelkotprobe untersuchen lassen, auf Würmer, Giardien, die war unauffällig. Als wir anfingen ihr das Futter besser einzuteilen - wie gesagt, sie belam trotzdem noch viel, aber nicht alles auf einen Schlag - ging der DF weg. Und ich denke, wenn eine Katze kein Maß hat, weil sie immer Angst hat sie bekommt zu wenig, dann kann man schon von überfressen reden :oops:
Und 800g/Tag mögen für eine Katze ab 6 Monaten nicht viel sein, aber für ein 9-10 Wochen altes Kätzchen ist das ja fast das eigene Körpergewicht :wow:

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es daran lag. Als sich die Verdauung eingependelt hatte, wir gaben noch zusätzlich Symbiopet zum Aufbau der Darmflora, hat das auch wieder funktioniert, dass wir ihr den Napf richtig voll gemacht haben.
 
  • #17
Hallo an alle :)

Also ich dachte am Anfang auch, dass es übertrieben wäre, wenn hier einige sagen, dass Kitten mit 14 Wochen und älter 600-800g täglich fressen, aber mitlerweile haben meine beiden mir gezeigt, dass das locker geht :D

Hier wird teilweise 1000g Macs am Tag zu zweit verdrückt ;) An manchen Tagen sogar noch mehr.. ich brauche schon gar keine kleineren Dosen als 800g kaufen :D
 
  • #18
@maiglöckchen, er frisst alles auf, leckt seine schale aus und bedient sich dann bei der großen. Die große frisst je nach appetit 150-300g am tag und der kleine bei dem appetit bald das doppelte, aber das ist doch auch nicht normal..

Dann bekommt er einfach zu wenig zu fressen und hat schlicht und ergreifend noch Hunger.

Hier bekamen die Kitten mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt, so dass immer noch ein Anstandshappen im Napf blieb. Mittlerweile sind meine Katzen 12, 12 und 14 Jahre alt und ich handhabe das immer noch so, nur dass sich die Zahl der Portionen verringert hat. Meine Katzen halten damit seit klein auf ihr Gewicht.
 
  • #19
Und da hat sie manchmal alleine 600-800g am Tag gefressen. Und da war sie wie gesagt knapp 3 Monate alt.
Und 800g/Tag mögen für eine Katze ab 6 Monaten nicht viel sein, aber für ein 9-10 Wochen altes Kätzchen ist das ja fast das eigene Körpergewicht :wow:
Merkst du, was du machst?


Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es daran lag. Als sich die Verdauung eingependelt hatte, wir gaben noch zusätzlich Symbiopet zum Aufbau der Darmflora, hat das auch wieder funktioniert, dass wir ihr den Napf richtig voll gemacht haben.

Ich bleibe dabei. Von großen Futtermengen bekommt kein Kitten Durchfall. Es sein denn, sie vertragen das Futter nicht oder sind krank. Wenn bei euch Parasiten ausgeschlossen wurden, gehe davon aus, dass bei euch irgendetwas anderes auschlaggebend dafür war.
 
  • #20
Merkst du, was du machst?

Öhm... nee??! Also 10 Wochen sind für mich knapp 3 Monate, falls du das meinst :hmm:


Ich bleibe dabei. Von großen Futtermengen bekommt kein Kitten Durchfall. Es sein denn, sie vertragen das Futter nicht oder sind krank. Wenn bei euch Parasiten ausgeschlossen wurden, gehe davon aus, dass bei euch irgendetwas anderes auschlaggebend dafür war.

Naja alle Sorten die sie damals bekam, bekommt sie heute noch und seither hatte sie nie mehr Durchfall.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
1K
Chaosmädchen
C
Fridi10
Antworten
35
Aufrufe
4K
Fridi10
Fridi10
lea174
Antworten
5
Aufrufe
6K
paulinchen panta
paulinchen panta
L
Antworten
7
Aufrufe
306
Lenotti
L
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
627
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben