Kitten haben Durchfall, sind aber top fit

  • Themenstarter Fridi10
  • Beginndatum
  • #21
So, nachdem jetzt einige Wochen Ruhe war, hat einer der beiden seit gestern Abend, oder eher heute früh wieder Durchfall.
Hab gestern Premiere Meat Menu Kitten gefüttert. Kann es davon sein?
Bei dem anderen ist der Kot ganz normal. Hab dann heute morgen wieder das Bio von dm gefüttert. Er war dann den ganzen Tag nicht auf Klo. Eben dann aber und da war es immer noch breiig. Wielange dauert es bis sich der Stuhlgang wieder bessert wenn es am Futter liegen sollte? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Morgen Abend haben wir eh nen Termin beim Tierarzt.
Ich hoffe aber, dass es einfach morgen wieder gut ist.. Das ist alles nichts für meine Nerven :(
 
A

Werbung

  • #22
Wurde schon mal ein großes Kotprofil im Labor gemacht?
Es kann natürlich sein, dass sie bestimmtes Futter nicht vertragen oder auch mal Matschekot durch Futterumstellung oder Zahnwechsel haben. Aber zunächst würde ich klären, ob es gesundheitliche Gründe hat.
 
  • #23
Wurde schon mal ein großes Kotprofil im Labor gemacht?
Es kann natürlich sein, dass sie bestimmtes Futter nicht vertragen oder auch mal Matschekot durch Futterumstellung oder Zahnwechsel haben. Aber zunächst würde ich klären, ob es gesundheitliche Gründe hat.
Also es wurde ja auf Giardien und noch irgendwas getestet. Sonst nichts.
Ich werde auf jeden Fall mal nachfragen morgen beim Tierarzt. Weißt du was sowas kostet?
 
  • #24
  • Like
Reaktionen: Fridi10
  • #25
Wurde das denn eingeschickt oder nur ein Schnelltest beim Arzt gemacht? Ich hab mal gelesen, dass diese Tests nicht so genau sind.
Auf der Seite von Laboklin kannst du auch nachlesen, was bei den verschiedenen Kotprofilen getestet wird.
https://laboklin.com/ch/products/profiles/profilesscreenings-small-animals/kotprofile/

Zu den Kosten kann ich nicht sicher etwas sagen. Ich meine so 100-150€.
Ok danke, dann wird es nur ein Schnelltest gewesen sein, da wir auch nach 1-2H schon das Ergebnis hatten. Aber der hat ja schon 50€ gekostet 🙄
 
  • #26
Meine Kitten haben gleich das Adult Katzenfutter bekommen (höherwertiges mit über 65% Fleischanteil und OHNE 'tierische Nebenprodukte'), als sie alt genug waren für die Umstellung. Ich habe es anfangs mit Aufzuchtmilch gemischt und dann nach und nach immer weniger Aufzuchtmilch untergemischt. Nicht eins der Kitten hatte Durchfall!

Durchfall bekam die verbliebene Kleine erst mit ca. 5 Monaten. Der Tierarzt konnte keinerlei Parasiten, Giardienbefall oder sonstige Erkrankungen feststellen. Ich gab ihr dann ca. 4 Wochen lang täglich einen Mix aus Flohsamenschalen, einem Probiotikum (vom TA bekommen) und für den besseren Geschmack etwas Schleckstick. Damit bekamen wir den Durchfall ganz schnell wieder in den Griff...und der Katz' schmeckts.

Flohsamenschalen (gemahlen) bekommt man in der Apotheke. Man rührt ca 1 Gramm mit etwas kalten Wasser an und läßt es ein paar Minuten aufquellen. Das Pulver quillt mit Wasser stark auf und entzieht im Körper auch dem Matschebrei die überschüssige Flüssigkeit. Außerdem dient es als Nahrung für die lebenden Mikroorganismen, die im Probiotikum enthalten sind.
Das Probiotikum (Paste in einer Tube) kann man vom Tierarzt beziehen (zB Enteri-Cream) oder auch über Apotheken oder übers Internet (z.B. Diapaste Pro bei Durchfall). Die darin enthaltenen Mikroorganismen helfen dabei, die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen und die 'guten' Darmbakterien zu stärken.
Schleckstick wird von den meisten Katzen gierig angenommen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ein bisschen was davon unter die oben genannte Mischung gerührt läßt Mieze das Gemisch gierig vom Plastiklöffelchen herunter lecken.

Ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht.
-------------------------
Meine Kleine (jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt) hatte immer mal wieder plötzlich Durchfall, obwohl sie ihr gewohntes Futter bekam und ich auch sonst nichts ungewöhnliches erkennen konnte. Vielleicht liegts auch daran, dass so ein junger Körper noch etwas empfindlicher reagiert weil er eh ständiger Veränderung unterliegt (Wachstum). Jemand schrieb schon, dass da alles mögliche reinspielen kann: anderes Futter, Wurmbefall, Zahnwechsel, Puppertät....der Körper und die Hormone sind einfach in Aufruhr und reagieren auf jede Kleinigkeit.

Du hast schon den Tierarzt aufgesucht und abklären lassen, dass der Durchfall nicht krankheitsbedingt ist. Wäre ich in deiner Situation, würde ich meiner Miez das Probiotikum und die Flohsamen geben. Also Darmflora aufbauen und überschüssige Flüssigkeit entziehen.

Ich würde dir auch raten, ein höherwertiges Katzenfutter zu füttern. Die Sorten, die man in den Märkten bekommt (DM und co), bestehen fast alle nur aus 'tierischen Nebenprodukten'. Schau da mal auf die Etiketten. Übersetzt sind das schlichtweg Schlachtabfälle, und kein reines Fleisch...also alles was die Metzger wegschneiden, weil Mensch das nicht essen mag.
In der Natur frißt Katze die komplette Maus..sie sortiert in der Regel nur die Galle aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fridi10
  • #27
Meine Kitten haben gleich das Adult Katzenfutter bekommen (höherwertiges mit über 65% Fleischanteil und OHNE 'tierische Nebenprodukte'), als sie alt genug waren für die Umstellung. Ich habe es anfangs mit Aufzuchtmilch gemischt und dann nach und nach immer weniger Aufzuchtmilch untergemischt. Nicht eins der Kitten hatte Durchfall!

Durchfall bekam die verbliebene Kleine erst mit ca. 5 Monaten. Der Tierarzt konnte keinerlei Parasiten, Giardienbefall oder sonstige Erkrankungen feststellen. Ich gab ihr dann ca. 4 Wochen lang täglich einen Mix aus Flohsamenschalen, einem Probiotikum (vom TA bekommen) und für den besseren Geschmack etwas Schleckstick. Damit bekamen wir den Durchfall ganz schnell wieder in den Griff...und der Katz' schmeckts.

Flohsamenschalen (gemahlen) bekommt man in der Apotheke. Man rührt ca 1 Gramm mit etwas kalten Wasser an und läßt es ein paar Minuten aufquellen. Das Pulver quillt mit Wasser stark auf und entzieht im Körper auch dem Matschebrei die überschüssige Flüssigkeit. Außerdem dient es als Nahrung für die lebenden Mikroorganismen, die im Probiotikum enthalten sind.
Das Probiotikum (Paste in einer Tube) kann man vom Tierarzt beziehen (zB Enteri-Cream) oder auch über Apotheken oder übers Internet (z.B. Diapaste Pro bei Durchfall). Die darin enthaltenen Mikroorganismen helfen dabei, die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen und die 'guten' Darmbakterien zu stärken.
Schleckstick wird von den meisten Katzen gierig angenommen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ein bisschen was davon unter die oben genannte Mischung gerührt läßt Mieze das Gemisch gierig vom Plastiklöffelchen herunter lecken.

Ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht.
-------------------------
Meine Kleine (jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt) hatte immer mal wieder plötzlich Durchfall, obwohl sie ihr gewohntes Futter bekam und ich auch sonst nichts ungewöhnliches erkennen konnte. Vielleicht liegts auch daran, dass so ein junger Körper noch etwas empfindlicher reagiert weil er eh ständiger Veränderung unterliegt (Wachstum). Jemand schrieb schon, dass da alles mögliche reinspielen kann: anderes Futter, Wurmbefall, Zahnwechsel, Puppertät....der Körper und die Hormone sind einfach in Aufruhr und reagieren auf jede Kleinigkeit.

Du hast schon den Tierarzt aufgesucht und abklären lassen, dass der Durchfall nicht krankheitsbedingt ist. Wäre ich in deiner Situation, würde ich meiner Miez das Probiotikum und die Flohsamen geben. Also Darmflora aufbauen und überschüssige Flüssigkeit entziehen.

Ich würde dir auch raten, ein höherwertiges Katzenfutter zu füttern. Die Sorten, die man in den Märkten bekommt (DM und co), bestehen fast alle nur aus 'tierischen Nebenprodukten'. Schau da mal auf die Etiketten. Übersetzt sind das schlichtweg Schlachtabfälle, und kein reines Fleisch...also alles was die Metzger wegschneiden, weil Mensch das nicht essen mag.
In der Natur frißt Katze die komplette Maus..sie sortiert in der Regel nur die Galle aus.
Was ist denn dieser Schleckstick?
Heute ist der Durchfall auch schon besser. Also das dm Dein Bestes Bio ist ja kein Kittenfutter. Das hat ca. 65% Fleischanteil. Ich hab das günstige Kittenfutter von dm ja schon lange nicht mehr gefüttert, da ich glaube, dass beide die Soße zwar gerne mochten, aber nicht vertragen haben auf Dauer…
Sonst wechsele ich jetzt eigentlich zwischen dm Bio, Mjam Mjam, Mac‘s, NaturPlus und Premiere Meat Menu. Das haben sie gut vertragen. Nur einer jetzt scheinbar das Premiere nicht… das lass ich dann jetzt erstmal weg.
Hört sich aber gut an was du da geschrieben hast. Könnte ich mal ausprobieren, danke dir.
Nachher haben wir ja die Voruntersuchung wegen der Kastration beim Tierarzt. Die werde ich dann auch nochmal fragen.
Vielleicht lag es ja doch nicht am Futter sondern diesmal an den Zähnen oder so. Wobei als ich letztens zum 1. Mal das Premiere gefüttert habe, meine ich auch etwas dünneren Kot bei einem festgestellt zu haben, da war’s aber noch im Rahmen.
Fit sind aber beide. Rasen hier gerade auch wieder durch die Wohnung 😆
 
Werbung:
  • #28
Schlecksticks sind so flüssige Leckerlis in einem schmalen Beutel zum aufreissen. Man drückt das heraus und läßt es die Mieze direkt aus dem Beutelchen schlecken. Die gibts zB von Miamor (Cat Snack cream)in allen möglichen Geschmacksrichtungen.
Alle meine Katzen waren total verrückt nach dem Zeug
 
  • #29
Ach so, ja diese Schleckdinger lieben meine ja auch. Ich hab die nur immer auf ein Zewa gegeben.
 
  • #32
Bei dem Kitten Premiere Meat Menü gabs hier auch Matschekacke…
 
  • #33
Bei dem Kitten Premiere Meat Menü gabs hier auch Matschekacke…
Ah ok, dann liegt vermutlich echt daran…
Gibts denn noch irgendein anderes etwas günstigeres Futter was man mal zur Schonung des Geldbeutels ab und an mal geben kann?
Das Premiere ist ja doch etwas günstiger als Mjam Mjam und co.
Waren ja auch gerade beim Tierarzt. Sind beide gesund. Und der Bauch war auch weich, deutet nichts daraufhin dass er Schmerzen oder sonst was hat…
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Gibts denn noch irgendein anderes etwas günstigeres Futter was man mal zur Schonung des Geldbeutels ab und an mal geben kann?
Das Premiere ist ja doch etwas günstiger als Mjam Mjam und co.
Das war auch mein Gedanke, stattdessen gibt es jetzt gelegentlich Aldi Futter, das Cachet Huhn ist okay, kaufe ich immer mal, wenn ich das Gefühl habe mal wieder viel zu viel für Katzenfutter ausgegeben zu haben 😉
 
  • #36
Ja ich dachte auch an das oder Lidl sonst?
 

Ähnliche Themen

Neol
Antworten
22
Aufrufe
12K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
C
Antworten
19
Aufrufe
1K
Chaosmädchen
C
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
251
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben