Allergie?

  • Themenstarter Isych
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Isych

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2015
Beiträge
79
Ort
München
Ihr Lieben...

Meine kleine Buffy macht mir große Sorgen. Sie hatte schon als ich sie bekommen habe schorfige Stellen am Nacken. Meine TÄ tippte erst mal auf Flöhe (Buffy ist ein Wildling) und hat entsprechend behandelt. Leider tauchte bald wieder eine Stelle auf, die ich eher zufällig entdeckt habe, da Buffy sich die ersten Wochen gar nicht berühren ließ. Seit ein paar Tagen kuschelt sie endlich ganz intensiv, und heute ist eine neue Stelle aufgetaucht. Diese ist rot, aber nicht offen sondern ganz trocken.

Eine abgeheilte Stelle, die Haare wachsen nach:
23976239sg.jpg


Eine heilende Stelle:
23976240ff.jpg


Heute entdeckt:
23976241mn.jpg


Die kleine Maus ist 4 1/2 Monate alt und seit 8 Wochen bei mir und fühlt sich glaube ich sonst ganz wohl. Augen sind klar, Kot 1x am Tag ganz fest. Sie spielt viel, sowohl alleine als auch mit ihrem Bruder Spike und mir. Sie ist recht scheu, kommt aber inzwischen wie ne eins zu mir zum spielen und knuddeln. Jetzt grad schläft sie zusammengekuschelt mit ihrem Bruder neben mir.

Es scheint nichts ansteckendes zu sein, ihr Bruder hat nämlich gar nichts.

Ich füttere:
Leonardo, Macs, Animonda Carny, Schmusy, Dehner Select, Real Nature, Catz Finefood. Ab und an Grau. Einmal die Woche ein Döschen Schesir oder Almo Nature, ganz selten mal Bozita. Alles getreidefrei, allerdings sind einzelne Dosen mit Reis dabei.
Als Leckerli gibt es 5, 6 Stücke Orijen am Tag (aber zum Erarbeiten) und alle paar Tage nen cm Gimpet Taurin Paste

Ich persönlich tippe auf eine Allergie auf irgendetwas und werde beide jetzt erst mal ein paar Tage auf Schonkost setzen (gekochtes Hühnchen mit ein bisschen Salz) und mich in der Zwischenzeit nach Futter mit nur einer Art Fleisch umsehen. Der Tierheilpraktikerin hab ich wegen Bioresonanztermin schon auf den AB gesprochen.

Habe ich etwas vergessen? Was kann ich noch für mein Kleinchen tun? Habt ihr noch Tipps?
 
A

Werbung

Wurde auf Pilz getestet? Kratzt sie sich besonders viel? Sind die Flöhe komplett weg?

Manche Katzen reagieren auch auf Flöhe mit einer Allergie.

Wenn Du eine Futtermittelallergie befürchtest, gibt es sowohl bei MACs als auch bei Ropocat Futter mit nur einer tierischen Quelle.

Aber wenn es eine Futtermittelallergie ist, kann es genauso auch eine Allergie gegen Kartoffeln etc. sein.

VetConcept hat ein Futter im Programm, das zusätzlich zu dem Fleischanteil (Ente) Chicorée hat und weder Reis, noch Nudeln oder Kartoffeln. Das gibt es auch ohne Rezept, meine ich.
 
Nein, sie kratzt nicht besonders viel (also nicht mehr als ihr Bruder).

Ich hab jetzt aber nochmal mit meiner TÄ telefoniert, die kommt am Mittwoch um auf alle Parasiten und Pilz zu testen bzw Proben zu nehmen und einen weiteren Spot-on gegen Flöhe aufzutragen (hatten erst einen vor 3 Wochen).

Sie befürwortet aber auch die Bioresonanz bei der THP und wird sich mit dieser austauschen (es hilft vielleicht dass die beiden zusammen studiert haben und meine TÄ ne Empfehlung der THP war).

Wir haben nie Flöhe oder Hinweise darauf entdeckt beim Auskämmen. Hier hüpft auch nix. Aber im Zweifel reicht ja einer...

Die arme Maus!
 
Ich würde erstmal sortenreines Futter mit nur den nötigen Zusatzstoffen geben. ZB Ropocat oder Sandras Schmankerl haben auch kein Cassia Gum drin (nicht deklarierungspflichtig).
Wild oder Weidetiere sind immer gut, da sie durch ihr Leben draußen viel robuster sind, einen ganz anderen Nährstoffhaushalt haben als Stalltiere und weniger Kraftfutter und Medikamente bekommen.
Dann brauchst du ein bisschen Geduld, es kann einige Wochen dauern bis Allergene aus dem Körper verschwinden.

Parallel würde ich aber Parasiten, Pilz & Co ausschließen.

Impfungen, Wurmkur etc würde ich erstmal sein lassen, bzw nur bei konkreter Diagnose "Floh" oder "Wurm" behandeln und dazu keine Spot On's verwenden.

Eine Allergie kann natürlich auch gegen Alltägliches bestehen. Raumdüfte, Kunststoffe, Wohnraumgifte, ...
Allgemein ist es am besten Glas- oder Keramiknäpfe (Lebensmittelgerecht!) zu verwenden, auch Weichspüler verzichten, Duftkerzen, Raumsprays etc erstmal sein lassen etc. Vorsicht auch mit frisch eingecremten Händen nicht kuscheln.

Wenn es sich unter all dem beruhigt, kannst du - worauf du nicht verzichten willst - eins nach dem anderen in 2-3 Wochen Abständen wieder einführen, vielleicht findest du heraus worauf sie reagiert.
 
Ich halte es aber für unwahrscheinlich dass es sich um Duftstoffe handelt, weil ich sowas gar nicht habe (ich hasse dieses künstliche Duftzeug und bei Weichspüler sieht meine Haut aus wie Pizza) und sie ja schon mit zwei offenen Stellen kam (aus ner verfallenen Scheune).

Bisher ist nur der Wassernapf aus Keramik. Die Plastik-Futter-Station ist vor ein paar Tagen in den Müll geflogen weil die Miezen es geschafft haben da Teile rauszubeißen. Jetzt fressen sie aus "geerbten" Näpfen (vom Sternenkater einer Freundin) aber ich saus gleich los und hole welche aus Keramik

Leider weiß ich nicht wie die Katzenmami die beiden ernährt hat, die hatte nämlich Zugang zu den Abfällen einer Schulküche.
 
Ah OK, Scheunenkatze ... Dann kann es noch Streß sein vom eingewöhnen?!? Gifte wie Schimmelsporen, Lacke, etc vermutlich nicht, wäre ja ein großer Zufall, wenn in der Scheune und bei Dir das gleiche ausdünstet.
Eine Flohspeichel-Allergie kann die Stellen noch wochenlang jucken lassen.
Ein Flohmittel würde ich im Moment nicht auf Verdacht verwenden, erst recht nicht, wenn sie sich nicht verstärkt kratzt. Das sind Nervengifte, die ein eh schon angeschlagenes Immunsystem noch mehr durcheinander bringen.

Darmpflege wäre dann auch angebracht, denn eine gesunde Darmflora macht ein gutes Immunsystem aus.
 
Danke für die Tipps. Ich hab zum Glück gleich am Mittwoch nen Termin bei der THP bekommen. Bin mal gespannt wie das Kleinchen den Transport so findet. Die sind es ja gewohnt dass sie zuhause besucht werden und autofahren ist eher so bäh...
 
Werbung:
Ich hatte leider recht.

Klein Buffy hat diverse Allergien/Unverträglichkeiten.

Pute, Ente, Gans, Kabeljau, Thunfisch, Seelachs, Getreide inklusive Reis, Bohnen und Lauch, Obst, Eigelb, Grünlippmuschel, Propolis, Eierschalenmehl gehen GAR nicht und wegen einer starken Allergie auf Speisemilben darf TroFu auch nicht mehr als Leckerli.

Auf den ersten Blick ist im Futterschrank grad mal Catz Nr 19 übrig geblieben.

Es dürfen sich also diejenigen aus München über einen bald zu eröffnenden Thread "Futter günstig abzugeben" freuen.

Ab jetzt wird hier gebarft!
 
Immerhin mal etwas woran du dich orientieren kannst. Aber das lässt ja noch vieles offen.
Nur wie sie so detailliert auf Eierschale, Eigelb kommt?!?

Statt Fisch kannst Du fürs Vit. D auch Lammherz nehmen, statt Eierschale Knochenmehl &Co ... Das Gemüse/Reis/... Programm hat im Katzenfutter eh nichts zu suchen.

Als Leckeren Trockenfleisch (Vorsicht, steckt auch voller Konservierungstoffe, ich werde mir demnächst einen Dörrapparat zulegen und selbst trocknen)
Irgendwann klickert man dann auch mit Rohfleisch :D:oops: schöne Sauerei ;)

Wenn Du im Münchner Umland wohnst, gibt es da doch auch genügend Bauern Wo Du an gutes Fleisch vom Weidete kommen kannst oder?
 
  • #10
Sie hat mit dem Bioresonanzgerät gearbeitet. Ich bin bei so was selbst skeptisch, kenne aber die THP seit 12 Jahren privat und sie ist auch Schul-Tierärztin.

Bei mir ums Eck ist eine "Hundemetzgerei" die auch für Katzen ausgestattet ist. Wurde mir mehrfach empfohlen. Hab mit denen telefoniert, ich soll die Unverträglichkeitsliste mitbringen und dann supplementieren die für mich, bis ich es kann.

Meine Mutter wohnt auf dem Land und hat Zugang zu einer Freibank. Da kauft sie immer das Fleisch für ihren Hund und kann für mich mitkaufen (aber erst wenn ich mich sorgfältigst ins Thema Barf eingelesen habe).

Ansonsten schreibe ich jetzt die Hersteller an, bei denen das Futter laut Deklaration gut aussieht und lass mich über weitere Zusatzstoffe informieren.

Wird schon. Hauptsache dem Kleinchen geht es bald wieder gut!
 
  • #11
Sie hat mit dem Bioresonanzgerät gearbeitet.

Was hat sie denn als Ursache herausgefunden?

Eine Allergie/Unverträglichkeit ist ja nur ein Symptom.

Nur Allergenvermeidung macht die Katze nicht fit. Die Ursache muss behandelt werden, während der Therapie auf die Allergene verzichten, und wenn Ursache wegbehandelt wurde, dann darf dein Tier auch wieder alles fressen ohne Probleme zu haben.
 
  • #12
Wir haben heute mal nur die Unverträglichkeitsliste gemacht. Da meine Katzen Wildlinge sind könnten sie durchaus was mitgebracht haben in Richtung FIP (kenne mich null aus), das könnte laut TÄ/THP durchaus Ursache sein. Ihr Darm ist bisher ok.

Da beide im Januar kastriert werden, machen wir das Blutbild auch erst dann (um den Kleinchen Blut zapfen zu können müssten wir sie ausknocken, und das mach ich nicht ohne größte Not zwei mal in 4 Wochen).
 
  • #13
Wir haben heute mal nur die Unverträglichkeitsliste gemacht. Da meine Katzen Wildlinge sind könnten sie durchaus was mitgebracht haben in Richtung FIP (kenne mich null aus), das könnte laut TÄ/THP durchaus Ursache sein. Ihr Darm ist bisher ok.

Da beide im Januar kastriert werden, machen wir das Blutbild auch erst dann (um den Kleinchen Blut zapfen zu können müssten wir sie ausknocken, und das mach ich nicht ohne größte Not zwei mal in 4 Wochen).

Hmm... nur weil man Corona positiv ist, heisst das nicht das man Unverträglichkeiten entwickelt. Je 2. Katze trägt Corona.

Testet sie direkt am Tier? Sehr ungewöhnlich... Ne volle Testung dauert mehrere Stunden, daher nimmt man eigentlich ausgekämmte Haare oder Blutstropfen.
 
  • #14
Ja, sie hat direkt an Buffy getestet, die die über einstündige Nummer seelenruhig über sich ergehen hat lassen (ja ich war sehr erstaunt).

Was da "normal" ist kann ich als Anfängerin natürlich nicht beurteilen.

Sag mal, ich habe gestern abend Hühnerherzen und zur Nacht hin Pferdegulasch gegeben. Heute früh wieder Pferdegulasch und heute mittag dann Catz Purrr Schaf (das ist sortenrein). Sie haben die Hühnerherzen (nach einer Stunde Schimpfen und dann endlich probieren) und das Pferd verschlungen, seit heute mittag aber erst 100g Schaf gefuttert.

Das heißt, sie haben zu zweit heute erst 400g gefressen, bisher lag ich so bei 600g am Tag. Muss ich mir jetzt schon Sorgen machen oder macht das Rohfleisch von tagsüber einfach satter? Ich hab jetzt eben noch mal 200g Schaf rausgestellt und hoffe, sie fressen noch ein bisschen (eben wurde ein Anstandshappen genommen, aber immerhin nicht geschimpft...).

Ich hab echt Angst nen bösen Fehler zu machen...
 
Werbung:
  • #15
Na bei einer Stunde hat sie aber nur mal grad die Oberfläche abgefragt.

Ich arbeite mit 2 verschiedenen Geräten. Pro Gerät brauchts mind. 3 Std.
erst dann hat man einen komplett Überblick.

Teilbehandlungen ohne die Ursache zu behandeln, werden dich viel Geld kosten ohne das ihr da vorwärts kommt. Frag bitte penetrant nach der Ursache!

Bei rein Fleisch Fütterung geht die Menge nach unten, weil bessere Nahrungsverwertung. Hühnerherzen bitte nur in kleinen Mengen 1 - max. 2 x die Woche.
 

Ähnliche Themen

mähschaf
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
15K
mähschaf
mähschaf
R
Antworten
1
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
H
Antworten
17
Aufrufe
6K
Annemone
Annemone
MiNaLove
Antworten
2
Aufrufe
852
MiNaLove
MiNaLove
A
Antworten
17
Aufrufe
18K
Amy03
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben