Allergie/ Unverträglichkeit und ZFE

  • Themenstarter Bea
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.469
Hallo,

derzeit suche ich nach der Ursache von Oskars Reaktionen auf Futter ( Erbrechen).

Schon lange habe ich den Verdacht, dass bei Oskar irgendetwas Komplexes hinter den ZFE und dem zeitgleichen Erbrechen dahinter steckt. Die ZFE sind auch, aber nicht nur, durch Zahnstein bedingt ( sehr schnelle Zahnsteinbildung).

Bisher habe ich leider nur Andeutungen finden können.:(

Weiß jemand und hat vielleicht einen Link, ob Zahnfleischentzündungen auch immunologisch bedingt sein können? Ich meine damit nicht den Bereich der Autoimmunerkrankungen, sondern allergische Reaktionen an sich.

Ob sich Futtermittelunverträglichkeiten oder Allergien auch evtl. ZFE verursachen können?:confused:
Vielleicht hat das ja selber jemand schon durch.
 
A

Werbung

Wenn ZFE im allergischen Bereich wäre, würde sie bei Fehlen des Allergens sofort zurückgehen. Das ist bei Oskar aber sicher nicht der Fall, oder?

In den meisten Fällen wird ZFE zu den autoimmunen Krankheiten/Leiden gezählt, auch da ist das Immusystem ausm Takt geraten wie bei Allergien.

Reine Unverträglichkeit im Mund- und Rachenraum ist eher selten, und müßte bei konsequenter Umstellung des Futters in 90 von 100 Fällen auch zurückgehen.

Den meisten Allergien ist eigen, daß sie nicht dort auftreten, wo das Allergen den Körper zur überschießenden Reaktion bringt, zb. bei Futtermilben (im Körper drin) zu Hautirrtationen, bei Insektengift Kreislaufprobleme, bei AB Nesselsucht uam.

Unverträglichkeiten äußern sich in der Regel dort, wo das Unverträglich ist, also bei Futter im Darm, bei Salben auf der Haut, beim Einatmen Husten und Röcheln.

Alle solche Reaktionen, die von Futter oder Medikamenten herrühren, fallen unter die Kategorie 'Nebenwirkungen'.

Ganz grob einsortiert.

Zu Oskars Erbrechen würde ich Kot auf Magenentzündung durch Bakterien raten. Wurde das bereits gemacht?

Zugvogel
 
Ersteres kann ich so garnicht beurteilen, es gab immer AB und Cortison - von daher schlecht zu beurteilen.
Bei der ZFE spielen sicher mehrere Faktoren eine Rolle, ein allergisches Geschehen könnte eines davon sein.


Auf Bakterien wurde bisher noch nicht untersucht, wäre natürlich noch eine Option. Obwohl da mittlerweile bei den vielen AB´s und Penicillin nichts mehr sein dürfte.

Wenn es denn Bakterien wären, wieso wird bei einem Futter geörgert beim anderen aber nicht? :confused:
 
Ich weiß jetzt nicht, ob Dir das was bringt, aber ich erzähl's einfach mal:

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich Bioresonanz machen lassen. Bei Lissy hat es klasse angeschlagen, so dass ich behaupten kann, es wirkt. Bei Sammy hat es leider nichts gebracht :(. Allerdings waren bei Sammy sehr viele Inhaltsstoffe unter "Allergie" aufgeführt. Ich hab diese dann gemieden, die Stoffe tauchten in der Auswertung dann auch nicht mehr aus, was bedeutet, dass nichts mehr da war, gegen was der Körper sich wehren musste. Trotzdem hatte er weiterhin seine ZFE. Immer wenn ich Rohfleisch gefüttert hab, wurde seine ZFE stärker. Meine TÄ wusste im Vorfeld nichts von der Rohfleischfütterung, so dass sie die Auswertung (wenn man ihr Böses unterstellen wollte) nicht hätte manipulieren können, aber in der jeweiligen Auswertung tauchten dann trotzdem sofort Bakterien auf.

Momentan bin ich bei einer THP, die zwar mit Bioresonanz auswertet, dann aber mit Komplexmitteln von Ney(homöopathisch?) arbeitet. Bei der Auswertung kam ein histologischer Befund der Thymusdrüse zu Tage, was auf einen angeborenen Immundefekt schließen lässt, was wiederum zum Krankheitsbild passen würde. Ich glaube inzwischen nicht mehr an eine Heilung, auch deshalb, weil Forl diagnostiziert wurde... Aber deshalb bin ich auch nicht bei der THP, sondern weil ich endlich den kleinen Körper von all dem Gift befreien und die Organe wieder ausgleichen möchte.
 
@ Tiha

Jeder Bericht bringt ein bißchen was.;)

Welchen Test hast du bei Sammy machen lassen? Von Laboklin den Test auf Nahrungmittelallergie ( der Name dafür fällt mir gerade nicht ein)?

Noch vor Ostern wird bei Oskar ein neues Blutbild gemacht u.A. wegen der Nierenwerte. Bei der Gelegenheit würde ich gerne gleich einen Allergietest mitmachen lassen.
Allerdings habe ich jetzt auch schon oft gelesen, dass diese Allergietests nicht wirklich aussagekräftig sind.:confused:

Derzeit führe ich ein Futtertagebuch, aber so richtig schlau werde ich leider nicht daraus.

Heilung ist wirklich die Frage, allerdings möchte ich von AB und Cortison weg - das geht auf Dauer nicht gut und die letzten Blutwerte waren für mich ein Warnschuss.
 
Der Test ist das klassische Arbeitsmittel bei Bioresonanz. Und sowohl meine TÄ und meine THP arbeiten beide mit Haaren. Andere sagen, mit Haaren ist zu ungenau...

Wie gesagt, bei Lissy hat's mit bzw. trotz "nur" den Haaren was gebracht. Und in den 2 Wochen Zusammenarbeit mit der THP hat Julius gerade 1 x gekotzt, normal wäre in der Zeitspanne ca. 4 - 5 x. Deshalb bin ich (wieder mal) zuversichtlich :oops:

Zu den Blut-Allergie-Tests: ich hatte meine TÄ mal danach gefragt, und sie sagte ganz offen, dass das reine Geldmacherei ist, weil die Aussagekraft fragwürdig ist :(. Ich hab aber eine Freundin, bei der hat es wirklich viel gebracht, aber es war eben auch keine ZFE, allerdings eine andere chronische Entzündung im Ohrbereich.
 
Naja, über Bioresonanz und Haaranalyse habe ich mich jetzt noch nicht eingelesen - ist gerade ein bißchen viel alles auf einmal. Kann mir aber schon vorstellen das man vieles aus den Haaren erkennen kann, schließlich kennt wohl jeder die berühmte Haaranalyse bei Daum.:D

Auch bei Menschenhaaren zeigen sich ja z.B. Mangelernährung oder Krankheiten am Haar.

Den Bluttest werde ich wohl machen lassen, darauf kommt es wohl auch nicht mehr an - seufz.Auch evtl. Bluttest auf Autoimmunerkrankungen - wurde bisher leider auch nicht gemacht.

Leider gibt es gerade soviele Ungereimtheiten. Keine Ahnung was evtl. "natürlich" vorhanden ist oder durch die ganzen Medis verursacht wurde.:(
 
Werbung:
Ich selber hab eine Haarmineralanalyse machen lassen, und aufgrund der Ernährungsumstellung haben sich innerhalb ein paar weniger Tage meine Hormonstörungen in Nichts aufgelöst - verschiedene Gyns hatten mir vorher erklärt, dass ich das ein Leben lang haben werde... :D - Das zum Thema Haare...

Sind denn die Eosinophilen im Großen BB sehr hoch?
 
Ich selber hab eine Haarmineralanalyse machen lassen, und aufgrund der Ernährungsumstellung haben sich innerhalb ein paar weniger Tage meine Hormonstörungen in Nichts aufgelöst - verschiedene Gyns hatten mir vorher erklärt, dass ich das ein Leben lang haben werde... :D - Das zum Thema Haare...

Sind denn die Eosinophilen im Großen BB sehr hoch?

Siehste mal.:D

Naja, die Eosinophilen an sich sind bei 9 % ( Referenz 0 - 6), Eosinophile abs. bei 614 ( Referenz bis 600).
Wobei ich noch nicht raushabe, wo der Unterschied zwischen Eos und Eos abs. liegt. Grundsätzlich ist das wohl nicht so hoch aber im Vergleich zum letzten BB ein Jahr zuvor (bei 2 %) sind sie schon ordentlich gestiegen.
 
  • #10
"Selbst bei chronischen Maulentzündungen können
allergisierende Futtermittel oder allergisierend wirkende Futterschälchen eine Rolle spielen.

Bei Katzen verschlimmert Stress - häufig mit der Zweitkatze - dauerhaft entzündliche
Krankheiten wie die Zahnfleischentzündung oder die Magenschleimhautentzündung sehr
häufig. Leider zeigt die Desensibilisierung bei Katzen mäßige Erfolge und muss lebenslang
durchgeführt werden. Sie ist jedoch stets eine Überlegung wert."

Quelle: http://www.tierarztpraxis-moeller.de/downloads/Kortison.pdf

Überhaupt scheint die Seite sehr interessant zu sein.
http://www.tierarztpraxis-moeller.de/
 

Ähnliche Themen

Bea
Antworten
20
Aufrufe
5K
Bea
Bea
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
philodendron
P
T
Antworten
13
Aufrufe
775
consti
consti
Minivieh
Antworten
15
Aufrufe
2K
Kaishiki
K
InzyMilo
Antworten
8
Aufrufe
956
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben