Deutschland Aljona (w) – Wurde ohne Narkose kastriert – „Scheuchen“ aus Russland jetzt PS in D

  • Themenstarter Taca
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tiere aus russland
Taca

Taca

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2012
Beiträge
1.155
Aljona-1-e1425110100911.jpg


Name: Aljona
Geschlecht: Katze, weiblich
Alter: ca. 10 Jahre (Stand: Februar 2015) - *2005
Kastriert: ja
Farbe: weiss und getigert
Impfungen: Ja und auf FIV und FELV negativ getestet
Gechippt: ja
Entwurmt: ja

Wo befindet sich die Katze jetzt: Pflegestelle in Hamburg

Alle weiteren Infos über "Tiere aus Russland": Kontakt

Link zu "Aljonas Webseite"

Aljona ist eine in Russland schwer misshandelte Katze als sie das Schicksahl vieler teilte und ohne Narkose kastriert wurde.

Sie befindet sich nun schon seit 2011 auf einer Pflegestelle in Deutschland, wo sie langsam wieder Vertrauen fasst. Leider ist sie nach wie vor eine sehr ängstliche Katze, was man ihr wohl kaum verübeln kann.

Trotzdem ist sie auf der Suche nach einer neuen Familie, die die Herausforderung mit ihr nicht scheut und ihr ein liebevolles Zuhause bieten kann.

Das überarbeitete Profil mit aktuellen Bildern von Februar 2015 könnt ihr auf Seite 2 im Beitrag 17 nachlesen.

Alte Fotos:
aljona.jpg


aljona5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Aljona ist eine in Russland schwer misshandelte Katze als sie das Schicksahl vieler teilte und ohne Narkose kastriert wurde.

Woher wisst ihr, dass das so gemacht wurde? Wie hat man sich das denn vorzustellen? Eine Katze wehrt sich doch, die kann doch anders als ein Ferkel kratzen und beißen?
 
Es wird an der Narkose gespart (zu wenig gespritzt), die Katze befindet sich fast die ganze Zeit bei Bewusstsein, kann die Gliedmassen aber nicht bewegen. Damit sie nicht kratzt, wird sie an einer kleiner umgedrehten Sitzbank (wenn es kein Spezialequipment gibt) mit den Pfötchen fest gebunden. Bei solch einer OP ohne Narkose war ich noch nie dabei (würde das natürlich auch nicht dulden), aber wie die Tiere in der Provinz festgemacht werden habe ich schon mal gesehen.:dead:
 
Wie schrecklich, die armen Tiere! :(

Wisst ihr so viel über Aljonas Vorgeschichte, oder schließt ihr die unnarkotisierte Kastration nur aus seiner Ängstlichkeit und daraus, dass er aus einer Gegend kommt, wo 'man das so macht'?
 
Wir haben Aljona von meiner Ex-Tierschutzkollegin "übernommen" mit dieser Geschichte, daher kann ich leider nicht mehr berichten. Ich gehe davon aus, dass das stimmt, so wie es da steht.
 
GRUSELIG :sad:

Ich drücke der Süßen die Daumen, das sie bald ein schönes Plätzchen findet, wo sie das alles vergessen kann!
 
Es wird an der Narkose gespart (zu wenig gespritzt), die Katze befindet sich fast die ganze Zeit bei Bewusstsein, kann die Gliedmassen aber nicht bewegen. Damit sie nicht kratzt, wird sie an einer kleiner umgedrehten Sitzbank (wenn es kein Spezialequipment gibt) mit den Pfötchen fest gebunden. Bei solch einer OP ohne Narkose war ich noch nie dabei (würde das natürlich auch nicht dulden), aber wie die Tiere in der Provinz festgemacht werden habe ich schon mal gesehen.:dead:


Das macht mich sooooo wütend :grummel: warum macht man sowas? Das ist ja furchtbar :sad::sad: Ist die Narkose denn sooo teuer?
 
Werbung:
Ich kenne die schöne Alijona persönlich, denn die PS ist eine Freundin von mir (hab sie kennengelernt weil ich damals dort die VK für die russischen Katzen gemacht hab) und ich hab im Urlaub schon auf ihre Katzen aufgepasst. Sie kümmert sich sehr liebevoll um alle ihre scheuen Pflegekatzen :pink-heart:
 
Wen die Situation der Strassentiere oder überhaupt der Tiere in Russland interessiert, kann z.B. in Svetlanas Blog den Reisebericht von Daria vom August 2012 lesen. Oder überhaupt die Webseite von "Das letzte siebte Leben" bzw. dem Tierheim von Svetlana in Abakan/Sibirien bzw. Russland.

Svetlanas Blog
Das letzte siebte Leben
 
  • #10
Neuigkeiten zu Aljona

Aljona wurde von unserer TA auf ca. 8 Jahre geschätzt und hat leider viele Zähne verloren. Bei den restlichen Zähnchen wurde gerade Zahnstein entfernt, sie frisst aber trotzdem gut. Sie wurde negativ auf FiV und Leukose getestet und gerade erst frisch nachgeimpft. Sie ist gechipt, entwurmt und im Besitz eines Impfsausweises.

Sie ist nach wie vor eine zurückhaltende Katze die sich ganz wenig traut. Kommt aber bestens mit anderen Katzen klar und würde sich hervorragend zu einer Katze eignen, die ihr beibringen und zeigen kann, dass man dem Menschen auch vertrauen kann.

Schön wäre ein ruhiger Altersruhesitz. Sie würde sich aber auch als Einzelkatze für einen geduldigen und verständnisvollen Besitzer eignen. Sie befindet sich inzwischen in Hamburg auf der PS wo sie besucht werden kann.
 
  • #11
Hoffentlich findet die Süße bald IHR Plätz'chen!
Bei einem Blick in ihre Äugelchen kann man doch nur schwach werden :pink-heart:
 
  • #12
Ist das furchtbar.Ich wünsche ihr viel Glück!!Vielleicht würden ein paar Fotos von der süßen helfen?
 
  • #13
Update Januar 2015:

Aljona ist leider nicht mehr reserviert und befindet sich immer noch auf der Pflegestelle in Hamburg. Unser Aljonchen sucht nach wie vor ein ruhiges und liebevolles Zuhause.

Sie hat schon sehr große Fortschritte gemacht – nach einer kurzen Kennenlernphase erlaubt Aljonchen ihrem Menschen sie anzufassen und drückt ihren Kopf sogar selbst gegen seine Hand. Sie sehnt sich nach Aufmerksamkeit. Aljona braucht eine Familie, die versteht, dass dieses Kätzchen sehr sensibel und etwas zurückhaltend ist und die sie so akzeptiert wie sie ist. Aljona wird in eine reine Wohnungshaltung ohne Freigang vermittelt. Nach wie vor ist unser Aljonchen gesund und munter.

Ich werde versuchen schon bald aktuelle Fotos aufzutreiben.
 
  • #14
Ach nein ich hatte mich so gefreut als ich gelesen habe das Aljona Reserviert ist,
sie hat schon so lange auf ein Zuhause gewartet.

Es muss doch irgendwo den richtigen Menschen geben der Aljona
die Zeit gibt und sie so akzeptiert wie sie ist.

Die Daumen sind fest gedrückt :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Danke liebe Helmy...mir ging es genauso...es war so ein Glück von der Reservierung zu hören.

Aljonchen sucht schon lange...überhaupt haben es die Scheuchen immer so schwer - dabei blühen diese richtig auf und lieben den Menschen der ihnen das Vertrauen zurück gegeben hat.
 
  • #16
Damit sie nicht kratzt, wird sie an einer kleiner umgedrehten Sitzbank (wenn es kein Spezialequipment gibt) mit den Pfötchen fest gebunden.

Weibl. Katzen werden in dieser Kopfüberposition kastriert, weil man so besser an die Ovarien rankommt.

Die Kopfüberposition hat nichts mit *damit sie nicht kratzen können* zu tun.


Trotzdem ist es 'ne Sauerei, wenn es stimmen sollte, dass zu wenig Narkosemittel gespritzt wird.
Obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.
 
  • #17
Neues Profil von Aljonchen mit aktuellen Bildern

Aljona_.jpg


Diese Katze hat ein sehr schweres Schicksal. Sie und ihre Geschwister kamen im Keller eines Moskauer Hauses zur Welt und wohnten mit ihrer Mutter dort, bis die Bewohner des Hauses sich von den zahlreichen obdachlosen Katzen belästigt fühlten und eine Fangbrigade gerufen haben. Aljona kam in ein staatliches Tierheim und sollte im Rahmen eines Kastrationsprojektes für obdachlose Tiere kastriert werden. Leider wurde das Geld, welches für das Kastrationsprojekt zur Verfügung gestellt wurde, von den Verantwortlichen veruntreut. Damit trotzdem der Plan, hinsichtlich der Anzahl kastrierter Tiere, erfüllt werden konnte und damit die Veruntreuung nicht auffällt, wurde teilweise an der Narkose gespart. Aljona hat leider zu wenig Narkose verabreicht bekommen und wachte mitten in der Kastrations-OP auf. Aljona war schon vor der OP den Menschen gegenüber sehr vorsichtig und misstrauisch – der Schock und die unbeschreiblichen Schmerzen haben Aljona sehr zugesetzt. Seit diesem Moment ließ sich Aljona nicht mehr freiwillig von einem Menschen anfassen.

Im März 2009 kam Aljona nach Deutschland und war seitdem auf zwei Pflegestellen. Auf unserer Pflegestelle kam Aljona im April 2013 an. Sie wurde unserem Tierarzt vorgestellt, ihre Zähne wurden saniert, die Impfungen aufgefrischt und Tests auf FIV und FELV durchgeführt. Leider ließ sich Aljona zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht von einem Menschen anfassen. Nach acht Monaten auf unserer Pflegestelle hat Aljona aber gelernt, dass ihr nicht alle Menschen Böses antun möchten und ließ sich von der Pflegemutter zum ersten Mal streicheln. Das war für uns ein großes Highlight, denn wir haben damit fast nicht mehr gerechnet. Seitdem entwickelt sich unsere Aljona kontinuierlich weiter und baut ihren Mut weiter auf. Mittlerweile ist es so, dass Aljonchen sich zwar noch nicht traut zu ihrer Pflegemutter zu gehen um ihre Streicheleinheiten selbst abzuholen, aber wenn die Pflegemutter selbst zu Aljona kommt, dann drückt sich Aljona ganz fest an ihre Hand und es wird ordentlich geschmust. Unser Aljonchen ist ein Sensibelchen und braucht Zeit um einer neuen Person ihr Vertrauen zu schenken. Sobald Aljonchen aber merkt, dass man es gut mit ihr meint legt sie ihre Scheu spätestens nach ein paar Wochen ab.

Aljona ist eine sehr neugierige Katze, die sich zwar wunderbar alleine beschäftigen kann wenn sie Langeweile hat, sie bevorzugt es aber ihre Zeit ruhig und gemütlich zu verbringen. Aljona kommt mit ruhigen und sozialen Artgenossen sehr gut klar, könnte sich mit ihnen ein Zusammenleben gut vorstellen, sie kann aber genauso auch als Einzelkatze glücklich werden. Vor dominanten Artgenossen hat Aljona Angst und zieht sich vor solchen sehr zurück.

Aljona braucht ein ruhiges Zuhause, ohne kleine Kinder. Aljonchen ist mit einer reinen Wohnungshaltung ohne Freigang sehr zufrieden – ein eingenetzter Balkon wäre wünschenswert, ist aber keine Vermittlungsvoraussetzung. Wie man den Bildern entnehmen kann, mag es Aljona im Winter lieber warm und schläft dadurch gerne auf der Heizung. Es ist sehr wichtig, dass Aljona in eine katzenerfahrene und verantwortungsbewusste Familie kommt, die dieser sensiblen Katze die nötige Zeit lässt um mit Geduld und viel Liebe Aljonas Vertrauen zu gewinnen.

Aljona ist ca. 10 Jahre alt (Stand Februar 2015), weiblich (kastriert), geimpft, gechipt, auf FIV und FELV negativ getestet, entwurmt, völlig gesund und ist im Besitz eines Impfausweises. Bei der letzten Zahnsanierung hat Aljona viele ihrer Zähne wegen dem schlechten Zustand verloren, sie kommt damit aber wunderbar klar und genießt wonach ihr gerade ist - Nass- oder Trockenfutter.

Unsere Aljona befindet sich auf unserer Pflegestellen in Hamburg und kann dort gerne besucht werden. Lassen Sie diese wunderbare und rührende Katze in ihr Leben und Sie werden es nie bereuen.

Aljona bei ihrer Entwicklung zu begleiten bereitet einem sehr viel Freude – von Aljona kommt unglaublich viel Liebe und Dankbarkeit zurück.


Aljona-2-e1425110032880.jpg


Aljona-chillt-3-e1425110144644.jpg


Aljona-21111-e1425110175600.jpg


Aljona-1111-e1425110263626.jpg


Aljona-4-e1425110297290.jpg


Aljona-1-e1425110100911.jpg
 

Ähnliche Themen

Taca
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lulu's Frauchen
L
Taca
Antworten
4
Aufrufe
4K
Leela
Leela
Taca
Antworten
10
Aufrufe
5K
Taca
Taca
Taca
Antworten
2
Aufrufe
741
Taca
Taca
Taca
Antworten
9
Aufrufe
2K
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben