akut erblindete Freigängerin an Katzentoilette gewöhnen

  • Themenstarter Regina G.
  • Beginndatum
Regina G.

Regina G.

Benutzer
Mitglied seit
5. September 2013
Beiträge
93
Ort
Lüneburger Heide
Hallo, unsere Schnecke ist vor ca. 5 Wo. erblindet. Sie kam als 1jährige zu uns u. kannte keine Katzentoilette u. wir konnten sie auch nicht daran gewöhnen. Sie hat ihr "Geschäft" draußen erledigt. Sie ist trotz ihrer Erblindung eine Hardcore-Freigängerin. Zur Zeit findet sie gut nach Hause zurück. Doch wie ist es im Winter ? Kann sie auch im frischen Schnee ihr zu Hause erschnüffeln ? Wir haben unsere Bedenken, deswegen wollten wir sie an eine Katzentoilette, die wir, damit es ähnliche Gerüche sind wie bisher, mit Erde u. Sand gefüllt haben, und die draußen am Haus steht, gewöhnen. Bisher ohne Erfolg :-( Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns Tipps geben, wie wir es schaffen könnten, dass Schnecke zumindest im Winter auf die neue Katzentoilette geht ? Ganz lieben Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Tipps. Regina
 
A

Werbung

Hallo,

da sie trotz Erblindung weiterhin diesen Freiheitsdrang hat, halte ich alle "Innenlösungen", die mir soweit einfallen könnten, für nicht praktikabel.

Die Erde/Sand-Geschichte habt Ihr ja schon versucht - das wäre vielleicht noch ausbaufähig, indem der Kasten dann sehr viel größer ist und auch mehrere im Haus verteilt stehen. Und wenn Ihr wißt, wo sie ihre Geschäfte verrichtet, die Erde direkt von dort (natürlich gesäubert ...) zu nehmen.

Könntet Ihr ein Außengehege mit Zugang zum Haus bauen, falls sich ihr Zustand verschlechtern sollte (oder Eure Sorgen zu groß werden)?

Da sie bisher zurecht kommt, wird sie das auch im tiefsten Winter. Katzen orientieren sich mit all ihren Sinnen plus die Schnurrhaare. Der Ausfall der Augen und die Übernahme dieser Funktion durch andere Bereiche wird schon jetzt trainiert, insofern wird es dann bei Schneelage auch funktionieren.

Kann aber durchaus sein, dass sie dann sehr in der Nähe des Hauses und der Wärme/Sicherheit bleibt.

Alles Gute, vielleicht haben andere hilfreiche Tipps
 
wie findet sich eine blinde Katze draußen im Winter zurecht ?

Danke für den Tipp. Wir wissen, wo sie hingeht und werden gleich morgen von dort etwas Erde holen und einmischen. Mit einer Katzentoilette im Haus funktioniert es nicht, deswegen hatten wir jetzt ein größeres Katzenklo nach draußen nahe dem Haus gestellt. Die Möglichkeit ein geschlossenes Freigehege zu schaffen, haben wir leider nicht. Ich denke auch, dass Schnecke das nicht hinnehmen würde. Sie hat extreme Panik, wenn sie eingesperrt ist und nicht weg kann. Das können wir ihr nicht antun. Sie hält sich aber auch jetzt schon nicht mehr weit vom Haus entfernt auf. Ich hoffe sehr, dass Du mit dem Orientierungssinn der Katzen bei Schnee Recht hast. Meine größte Angst war u. ist, dass sie dann ihre Markierungen nicht mehr riechen kann und nicht nach Hause findet. Vielen Dank u. Gruß Regina
 
guten Morgen!
Ich habe auch eine blinde Katze, ebenfalls Hardcore-Freigängerin. Sie orientiert sich zu jeder Jahreszeit problemlos und dreht mittlerweile (seit ca. 1 Jahr Blind-Freigang) auch relativ große Kreise. Man kann nichts pauschalisieren, ich schließe nicht von Audrey auf andere Katzen, aber ich persönlich würde das mit dem Klo ganz sein lassen, wenn es nur eine Orientierungshilfe für sie sein soll. Ich kenne keine Freigängerkatze, die freiwillig ein Katzenklo benutzt, wenn sie den Luxus gewohnt ist, ihr Geschäft in freier Wildbahn zu verrichten :)

Ich weiß auch gar nicht, ob das eine so große Hilfe für sie wäre. Audrey orientiert sich daran, wie viele Schritte sie quer von einem Ende unseres Grundstücks zum anderen braucht, oder wie hoch der Bordstein ist, oder sie streift am Zaun entlang und merkt, dass es unser Palisadenzaun ist und nicht der Lattenzaun der Nachbarn. Mittlerweile kann sie auch an den Autos erkennen, auf welchem Grundstück sie ist. Was wir draußen neben die Haustür stellen, ist ihr völlig wurscht.
 
Blind im Schnee

Hallo, danke für Deine Nachricht. Das beruhigt mich sehr !
Vielleicht bin ich zu ängstlich, weil ich mir Gedanken mache, ob Schnecke den Weg nach Hause findet, wenn sie im Winter ihr Geschäft draußen erledigt. Ich war der Ansicht, dass frischer Schnee ihr die Orientierung nehmen könnte. Deswegen der Versuch mit dem Katzenklo. :zufrieden:
Zur Zeit orientiert sie sich so wie Deine Audrey. Sie rennt z.B. von der Terrasse bis kurz vor das Gartenhaus und stoppt dann ab. Sie weiß also genau, wieviel Schritte sie laufen kann, ohne gegen das Gartenhaus zu rennen. Wenn sie Richtung Kante zum Bürgersteig geht, hebt sie ihre Pfötchen richtig hoch, fast wie ein Pferd im Galopp. Beim Gang über die Wiese macht sie das nicht. Gestern saß sie sogar wieder oben auf Nachbars Zaunpfosten - stolz wie Oskar !
Wodurch ist Deine Audrey blind geworden ?
Und nochmal lieben Dank für Deine beruhigende Mitteilung. Regina
 
ich war anfangs selber sehr skeptisch, aber blinde Katzen können mehr als man ihnen auf den ersten Blick zutraut...manchmal finde ich es richtig unheimlich, wie problemlos Audrey sich bewegt. Nur, wenn sie im Haus ist und Stille herrscht, wird sie nervös. Sie muss immer in meiner Nähe sein, wenn sie drin ist, damit sie eine Geräuschquelle hat, an der sie sich orientieren kann.

Schnee hilft ihr glaube ich sogar bei der Orientierung. Mein Nachbar räumt z.B. exzessiv alle paar Stunden, das heißt, bei ihm ist stets alles blitzblank und Audrey betritt mit seinem Grundstück beinahe sommerliche Gefilde :) Wir sind das Gegenteil, vor unserem Haus herrscht meistens wüstes Schneegestöber, und wenn sie mit der Brust in eine geschlossene Schneedecke läuft, weiß sie, dass sie zuhause ist :oops:
Auch sonst orientiert sie sich an Schneehügeln und Fahrspuren, das klappt wunderbar. Mir ist der Winter auch lieb, denn dann sieht man sie. Madame pflegt nämlich mit Vorliebe mitten auf der Straße zu verweilen. Die ist zwar kaum befahren, aber wenn doch, sieht man halt im Dunkeln keine Katzenaugen reflektieren. Das beunruhigt mich manchmal ein bisschen.

Ich habe sie vor einem guten Jahr als Fundkatze aufgenommen, sie war hochtragend und hatte unbehandelten Katzenschnupfen. Vermutlich war sie eine Bauernhofkatze aus der Umgebung. Ein Auge war bereits ausgelaufen, das andere konnten wir leider auch nicht mehr retten.
 
blinde Freigängerin im Winter

Ja, auf den Bauernhöfen kümmert man sich leider nicht um die Kätzchen. Sie kommen und "gehen", dass ist hier auch so. :reallysad:
Da hat Audrey aber großes Glück gehabt, dass Du sie aufgenommen und ihr ein zu Hause geboten hast. Ihr Verweilen auf der Straße, würde mir auch Sorgen bereiten. Aber sie geht doch bestimmt runter, wenn ein Auto kommt, oder etwa nicht ?
Unsere Schnecke ist inzwischen viel länger drinnen als früher. Gestern waren wir den ganzen Tag unterwegs und erst am Abend zurück, da ist sie nicht mehr von meiner Seite gewichen - bis heute früh. Sie braucht dann ganz viele Schmuseeinheiten. Nach Deiner Mail bin ich zuversichtlich und nicht mehr so ängstlich wg. des kommenden Winters und Schneckes Freiheitsdrang. Sie wird das bestimmt meistern. :zufrieden:
Ist das Deine Audrey auf dem Foto mit dem Hund ?
Von der Seite gesehen könnte es auch Schnecke sein !
 
Werbung:
Wenn ein Auto kommt, bleibt sie sitzen, bis es ihr zu nahe kommt. Dann schlendert sie ganz entspannt von der Straße...
Ich kann nur froh sein, dass hier pro Tag höchstens 5 Autos in Schritttempo durchfahren, da die Straße schmal und kurvig ist.

Audrey ist wie deine Katze auch sehr anhänglich, auf jedem Hundespaziergang ist sie dabei (sofern sie ihn nicht in meinem Bett verschläft), und auch sonst ist sie immer dabei, wenn es nach ihr geht. Sie würde sich auch zu mir ins Auto setzen und mit in die Uni fahren.

Ist Schnecke auch ein Tiger? :) Zeig doch mal ein Bild!
 
Schnecke

Schnecke ist auch ein Tiger, zumindest "oben herum". Unter dem Bauch ist sie weiß, hellbraun, hellgrau. Sie hat weiße Pfötchen mit schwarzen "Blinkern" und einen weißen Latz und um die Nase herum ist sie weiß. Ihr Nasenrücken ist zur Hälfte weiß und zur anderen Hälfte braun und sie ist eine ganz besonders liebe Katze. Sie ist uns als ca. 1jährige zugelaufen, war super ängstlich, wollte aber hier bleiben. Nach einem Jahr hat sie sich das erste Mal getraut, durch die Terrassentür zu gucken. Bei Fremden ist sie immer noch ängstlich, sie geht nicht hin und auch nicht mit. Nur bei meinem Mann und mir hat sie volles Vertrauen.
Autofahren haßt Schnecke. Vielleicht hängt es aber auch mit dem Einsperren in der Transportbox zusammen. Neuerdings mache ich den Reißverschluß oben etwas auf, so dass sie mit dem Köpfchen rausgucken kann. Dann weint sie nicht ganz so oft und nicht so doll. (Die Fahrten in die Klinik dauern immer pro Strecke ca. 40 Min. - also recht lang). Mein Mann fährt und Schnecke u. ich sitzen hinten. So hab ich Zeit, sie zu beruhigen und zu streicheln.
Ein Bild von ihr wollte ich schon hochladen, aber es kommt immer der Hinweis: zu groß. Und mit dem Verkleinern hab ich es bisher nicht hingekriegt :sad:
 
  • #10
Versuch es mal hiermit. Ist ganz leicht. Ich mag auch Schnecke sehen.
 
  • #11
Bild von Schnecke

Ha, es hat geklappt. :yeah:Super, danke ! So habt Ihr erst mal einen kleinen Eindruck von Schneckchen. Ich guck noch mal nach nem anderen Bild, wo auch ihr schöner Bauch zu sehen ist. Danke erstmal !
 
  • #12
Ähm und wo isses?;):D
 
  • #13
ich glaube, sie meint das Benutzerbild :oops:


Wir wollen es gröööößer! :)
 
  • #14
Bild von Schnecke

Ja, ich meine das Benutzerbild - wie denn größer ? Eure Benutzerbilder sind doch genauso groß :hmm:
 
Werbung:
  • #15
naja, ein Foto!

Du lädst mit Ulpses Link ein Bild hoch, gibst in der nächsten Spalte ein, dass es auf 700 Pixel Breite verkleinert werden soll und kopierst den Link in deinen Beitrag. Das sieht dann so aus:

16032199kr.jpg
 
  • #16
Bild von Schnecke

Okay, das werde ich nachher versuchen. Audrey und Schnecke ähneln sich wirklich sehr.
 
  • #17
Foto von Schnecke

Hallo, ich hab jetzt mal bei "Signatur eingeben" das Foto von Schneckchen eingestellt. Hoffe, dass es groß genug ist.
Bin kein Profi, wie Ihr sicher schon gemerkt habt :oops:
 
  • #18
Fotos

Meine Güte, jetzt hab ich insgesamt 4 Fotos in "Alben.." eingegeben und plötzlich sind nur noch 2 zu sehen, obwohl 4 angegeben sind. :reallysad:
Was mache ich nur alles verkehrt ?:oha:
Jetzt lass ich es und versuche es später noch einmal.
 
  • #19
Fotos von Audrey

Hallo Oresteia,
ich hab jetzt 3 Alben mit Fotos von Schneckchen angelegt. Einige sind leider doppelt, hab jetzt aber keine Lust mehr, das zu korrigieren. Mach ich morgen.
Kann ich von Dir auch Alben mit Fotos von Audrey einsehen ?
Regina
 
  • #20
sie sehen sich tatsächlich ähnlich :) Sie haben sogar das ähnliche Teddybärgesicht, lustig!

Ich habe keine Alben, aber zwei Threads mit Bildern. Einen Thread bei den Katzengeschichten und einen in der Galerie.
 

Ähnliche Themen

Regina G.
Antworten
5
Aufrufe
1K
Bücherfee
B
L
Antworten
11
Aufrufe
687
Tina&Feli
Tina&Feli
J
Antworten
7
Aufrufe
859
Alma und Hatschi
Alma und Hatschi
L
Antworten
8
Aufrufe
734
L.P-M
L
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben