Aktuelle Kosten Kastration Kater - wieviel habt Ihr bezahlt?

  • Themenstarter Yoda
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
ich habe für zwei kater 90 euro bezahlt... eine voruntersuchung gab es bei beiden..da war ich noch dabei...

aber unser tierarzt berechnet das glaube ich nicht...auch so wenn wir zur allgemeinuntersuchung gehen und medikamente oder sowas anfallen berechnet er glaub ich auch nur die..wobei ich mich schon desöfteren gefragt habe wie er damit irgendwas verdient... er ist allersings schon sehr alt..aber ja trotzdem...
 
A

Werbung

  • #62
120€ für eine KAtze + 30 € Chip
70€ für einen Kater+ 30 € Chip

Inhalationsnarkose würde hier mehr kosten.

Ich würde das Preisniveau hier als eher höher ansiedeln (liegt aber eindeutig am Wohnort).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Da hier immer alle so begeistert von Inhalationsnarkosen sind, muß ich jetzt doch noch mal eines deutlich machen: Eine Inhalationsnarkose setzt immer zumindest eine tiefe Sedierung voraus. Anders bringt man nämlich keine Katze dazu, das Gas aus der Maske einzuatmen (das stinkt und reizt!!!). Und wenn intubiert werden soll, brauchts noch mehr, weil man in eine sedierte Katze keinen Tubus kriegt. Für eine stinknormale Kastration ist eine Inhalationsnarkose also eigentlich echt übertrieben und bringt nicht viele Vorteile.
 
  • #64
Da hier immer alle so begeistert von Inhalationsnarkosen sind, muß ich jetzt doch noch mal eines deutlich machen: Eine Inhalationsnarkose setzt immer zumindest eine tiefe Sedierung voraus. Anders bringt man nämlich keine Katze dazu, das Gas aus der Maske einzuatmen (das stinkt und reizt!!!). Und wenn intubiert werden soll, brauchts noch mehr, weil man in eine sedierte Katze keinen Tubus kriegt. Für eine stinknormale Kastration ist eine Inhalationsnarkose also eigentlich echt übertrieben und bringt nicht viele Vorteile.

Naja, trotzdem muss man das Tier nicht sooo tief "abschießen" und kann zur Sedation ein sehr kurz wirksames Mittel nehmen. Das minimiert in in vielen Fällen sicher einige Risiken. Allerdings denke ich auch, dass bei einem gesunden Tier eine Injektionsnarkose bei der Kastration völlig ausreicht.
 
  • #65
So, nun liegt mir die detailierte Rechnung vor:

Art.-Nr. Text Gesamtpreis

1349 eingehende Untersuchung einzelner Organe 15,46
1504 Injektionsnarkose; Hund oder Katze 30,92
0,7ml Xylazin 0,68
0,7ml Ketamin 1,32
1083 Venenkatheter einlegen 13,72
10056 Venenkatheter mit Mandrin 2,35
1323 Kastration und Sterilisation; Katze, männlich 30,92
1080 Injektion s.c/i.m. Hund oder Katze, subkutan (2x) 18,54
0,6ml Dupha LA 0,25
0,6ml Onsior 1,19
1082 Injektion i.v. subkonjunktival 12,38
0,30ml Antisedan 2,73
10036 Halskragen 10cm 1,76
-------
132,24€
+ 19% MwSt. = 157,36€
 
  • #66
Das ist auf jeden Fall nicht der einfache Satz.
 
  • #67
Hmmm...dabei lief es alles gut und komplikationslos...laut Praxis. :confused:
 
Werbung:
  • #68
tja....

Hmmm...dabei lief es alles gut und komplikationslos...laut Praxis. :confused:

... ist halt wie bei den Humanmedizinern auch, können bis zum 3-fachen Satz berechnen. Ich habe mit meinem Herbie in meiner Verzweiflung auch einen sehr guten TA aufgesucht, der berechnet halt durch die Bank das doppelte von den anderen. Er ist sein Geld wahrscheinlich auch wert, nur kann ich mir den beim besten Willen auf Dauer nicht leisten, leider.
 
  • #69
So, nun liegt mir die detailierte Rechnung vor:

Art.-Nr. Text Gesamtpreis

1349 eingehende Untersuchung einzelner Organe 15,46
1504 Injektionsnarkose; Hund oder Katze 30,92
0,7ml Xylazin 0,68
0,7ml Ketamin 1,32
1083 Venenkatheter einlegen 13,72
10056 Venenkatheter mit Mandrin 2,35
1323 Kastration und Sterilisation; Katze, männlich 30,92
1080 Injektion s.c/i.m. Hund oder Katze, subkutan (2x) 18,54
0,6ml Dupha LA 0,25
0,6ml Onsior 1,19
1082 Injektion i.v. subkonjunktival 12,38
0,30ml Antisedan 2,73
10036 Halskragen 10cm 1,76
-------
132,24€
+ 19% MwSt. = 157,36€

Das find ich aber ganz ordentlich! :eek: Wozu muß man "einzelne Organe" untersuchen und nen Venenkatheder legen, um einem Kater die Bömmels zu entleeren?
Interessiert mich jetzt echt mal.... :confused:
Und die einzelnen Posten sind auch ziemlich hoch!

Ich bin jetzt nicht so der Feilscher, wenn der TA gut ist, aber fast 160 Euro für Kastra???
 
  • #70
Ich denke das ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich.
Solch krasse Unterschiede haben selbst wir hier auf dem Land!

Zum kastrieren habe ich meine Katzen/Kater immer in die Landarztpraxis gegeben. Die TÄ die das macht ist spezialisiert auf Hunde und Katzen.
Der Doc macht eher in Sachen Vieh.

Keine 25km weiter Richtung HB sieht das schon ganz anders aus.
Die Praxis ist hochmodern, mit allem Schnickschnack ausgestattet.
Dort sieht es aus wie in einem Krankenhaus der USA. Alles bunt, groß, doppelt und dreifach.
So wird dann auch die Rechnung mit der Gabel geschrieben...

die Preisunterschiede für eine Kastration liegen bei 40,-.
Für haarklein das Gleiche!
Tja, da muß eben umlagig alles mitbezahlt werden.
Ob man rosa Kittel nun witzig findet und TV in zwei Wartezimmern braucht oder nicht...
 
  • #71
Das find ich aber ganz ordentlich! Wozu muß man "einzelne Organe" untersuchen und nen Venenkatheder legen, um einem Kater die Bömmels zu entleeren?

Untersuchung "einzelner Organe" ist laut GOT sogar billiger als die Allgemeinuntersuchung.
Das mit dem Venenkatheter frag ich mich allerdings auch. Sicherheit schön und gut, aber bis der Venekatheter drin ist, ist der Kater doch schon entbömmelt...
 
  • #72
Ich kenne Kastras auch nicht mit Venenkatheter.
Da gibts eine Spritze und nach der OP ein Antibiotikum und gut ist.
So ein Venenkatheter ist ja sicher für den Notfall falls Mieze kollabiert.
Ob man das nun immer machen muss?
Und wofür einen Kragen? Kenn ich auch nicht.
Entbömmeln dauert, wenn das Tier schläft, keine 2 Minuten.
Aufschneiden, rausziehen, abschneiden, vernähen, fertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Untersuchung "einzelner Organe" ist laut GOT sogar billiger als die Allgemeinuntersuchung.
Das mit dem Venenkatheter frag ich mich allerdings auch. Sicherheit schön und gut, aber bis der Venekatheter drin ist, ist der Kater doch schon entbömmelt...

:D:D:D

Den Kragen kann ich noch nachvollziehen, Carlos hatte sich damals so wundgeleckt, dass es nekrotisch wurde und der arme Kerl 2 Wochen AB bekam. :(
 
  • #74
50 € für mein Katerchen, NRW - nähe Düsseldorf
 
Werbung:
  • #75
Hallo zusammen

Ich zahle für Kater 50€ und für eine Katze 90€
 
  • #76
Hi,

Bei beiden keine Allgemeinuntersuchung berechnet :confused:

Macht meiner aber auch nicht. Das Tier wird zwar untersucht, aber in der Rechnung steht dann immer der "Paketpreis" Finde ich auch ok. so, denn es darf ja laut GOT auch nicht gedoppelt werden. D.h. ja, das man ohne Untersuchung nicht kastrieren darf, also die Untersuchung beim Posten Kastra schon drin ist.
Für die Narkose darf ja auch nicht die Injektion berechnet werden oder wie kommt die sonst in die Katze? Medis u. Verbrauchmaterial sind ja ok., wenn das einzeln berechnet wird.

Da hier immer alle so begeistert von Inhalationsnarkosen sind, muß ich jetzt doch noch mal eines deutlich machen: Eine Inhalationsnarkose setzt immer zumindest eine tiefe Sedierung voraus. Anders bringt man nämlich keine Katze dazu, das Gas aus der Maske einzuatmen (das stinkt und reizt!!!). Und wenn intubiert werden soll, brauchts noch mehr, weil man in eine sedierte Katze keinen Tubus kriegt. Für eine stinknormale Kastration ist eine Inhalationsnarkose also eigentlich echt übertrieben und bringt nicht viele Vorteile.

Das meine ich aber auch: für eine Kastra eine inhalationsnarkose bei einer gesunden Katze ist voll überrissen:eek:

So, nun liegt mir die detailierte Rechnung vor:

Art.-Nr. Text Gesamtpreis

1349 eingehende Untersuchung einzelner Organe 15,46
1504 Injektionsnarkose; Hund oder Katze 30,92
0,7ml Xylazin 0,68
0,7ml Ketamin 1,32
1083 Venenkatheter einlegen 13,72
10056 Venenkatheter mit Mandrin 2,35
1323 Kastration und Sterilisation; Katze, männlich 30,92
1080 Injektion s.c/i.m. Hund oder Katze, subkutan (2x) 18,54
0,6ml Dupha LA 0,25
0,6ml Onsior 1,19
1082 Injektion i.v. subkonjunktival 12,38
0,30ml Antisedan 2,73
10036 Halskragen 10cm 1,76
-------
132,24€
+ 19% MwSt. = 157,36€

Die Narkose ist doppelt,Kastra Kater ist doppelt, der Venenkatheder unnötig, da fast alles unter die Pelle gepustet worden ist (das sieht man bei s.c. und i.m.) und was da für 12,38 in die Vene gegangen ist (der Preis für eine i.v.-Injektion ist nämlich der gleiche wie bei s.c. oder i.m.), und warum i.v., wenn der Rest unter die Haut ging, ist mir ein absolutes Rätsel:confused:

Also ganz ehrlich, ich bezahle 51€ für einen Kater und durfte das mal life und in Farbe anschauen (bei Crissis Kater Pucki hier im Forum)
Das haben bei Tierärzte unglaubliches Teamwork hingelegt und die eigentliche Kastras dauerte ganze 5 Min. Wenn die das bei ienem meiner Kater noch mal machen, und ich bekomme Erlaubnis, das filme ich mit.
Antisedan kenne ich auch, würde das aber nicht mehr geben lassen. Die Tiere sind dann ruckzuck wieder wach, aber irgendwie total neben der Spur (die tillen richtig)
Die Rechnung ist für mich ein klerer Fall von abgezockt, nicht die Grundpreise, sondern die Leistungen!

LG, Kordula
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
@teufeline:
Da ist nicht alles s.c. gespritzt worden, die Narkose ging wahrscheinlich i.v. Unten steht auch eine i.v. Injektion drauf.
Und wer bitte sagt, daß in einer Kastration laut GOT die Allgemeinuntersuchung schon im Posten inbegriffen ist???? Dann könnte man ja auch gleich die Narkose unter den Tisch fallen lassen, weil ohne Narkose kann man auch nicht kastrieren. Und ohne Allgemeinuntersuchung bitteschön auch kein Tier in Narkose legen, geschweigedenn irgendeine Spritze geben. Also berechnen wir doch einfach gleich nur noch die Injektionen bei allem, was krank zu uns kommt :confused:
 
  • #78
Mein TA sagte mir gerade, dass es pro Kater 40€ kostet.
Scheint ja ein Schnäppchen zu sein.
 
  • #79
wir werden morgen für unseren neuzugang auch veranschlagte 103 euro los... (junge katzendame)
in berlin...
hatte auch erstmal geschluckt, da ich die preise auch anders in erinnerung hatte;)
na ja und dazu dann noch felv/fiv-test, folgegiardientest und zweitimpfung...
alles in allem knapp 200euro:dead:
na ja, wer seine tiere liebt, darf echt nich übers geld nach denken...:pink-heart:
 
  • #80
Also ich habe nächste Woche einen Termin und muss dann 48 euro pro Kater zahlen und wenn tätowiert werden soll nochmal 5 euro pro kater oben drauf...

habe aber insgesamt eine recht günstige Tierärztin wenn ich mir mal so ansehe was ich bisher bezahlt habe und was ich woanders bezahlt hätte....

allerdings muss ich dazu sagen das ich nicht wegen der niedrigen preise dahin fahre, sondern weil ich dort einfach super zufrieden bin von dem Umgang mit den Tieren, mit der Freundlichkeit und auch mit dem, soweit ich das beurteilen kann, Fachlichen Kenntnissen. Bin auf Empfehlung hingefahren und war von anfang an begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
Mianmar
Antworten
109
Aufrufe
154K
Rickie
Rickie
C
Antworten
111
Aufrufe
26K
Regine
Regine
K
2 3
Antworten
52
Aufrufe
12K
Lilacchoco
Lilacchoco
Jaguarr
Antworten
3
Aufrufe
3K
Jaguarr
Jaguarr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben