Akte von Katze vom TA anfordern

  • Themenstarter ainoa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

ainoa

Benutzer
Mitglied seit
28. August 2023
Beiträge
39
Hallo an alle erfahrenen Katzenbesitzer,

habt ihr schon mal die Akte zu eurem Liebling vom TA angefordert? Hat man einen Anspruch darauf, dass sie diese rausrücken müssen? Und was dürfen sie laut GOT dafür maximal berechnen?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich die Akte zu meinem verstorbenen Liebling möchte, um endgültig mit der ganzen Sache (und damit, wie sie gelaufen ist) abschließen zu können...
 
A

Werbung

Hallo, alle Untersuchungen, die gemacht wurden und die dazugehörigen Ergebnisse hast du bezahlt. Somit hast du auch einen Anspruch darauf, diese Unterlagen zu erhalten. Meines Erachtens darf hierfür nichts mehr berechnet werden.
 
Hey, danke für deine Antwort! Das Problem ist hier noch, dass die Akte von alten TA übernommen wurde, bei dem rein gar nix digital lief. Müssen die mir trotzdem kostenfrei Kopien machen? Ist ja nicht damit getan, eine Mail mit paar Anhängen, die schon in deren System sind, zu versenden.
 
Ich bin mir nicht sicher, wie das beim Veterinärmediziner ist, aber beim Humanmediziner gibt es ja eine Pflicht zur Aufbewahrung der Akte. Als Patient darf man meines Wissens nach Einsicht oder auch Kopien einfordern. Letztere dürfen einem in Rechnung gestellt werden (Kopierkosten). Ich würde mich also darauf einstellen, dass das beim TA ähnlich gehandhabt wird.
 
Eine Akte angefordert habe ich noch nicht. Ich habe mir aber immer alles ausdrucken lassen, Rechnungen (dort ist ja aufgelistet was alles gemacht wurde), und auch gesonderte Befundberichte, auch von anderen TÄ als meiner Haustierärztin oder von TKs habe ich mir entweder per E-Mail schicken lassen oder darum gebeten, sie an die Haus-TÄ zu mailen. Das war nie ein Problem. Habe mir auch mal ältere Befunde und Blutbilder ausdrucken lassen.
Das Problem ist hier noch, dass die Akte von alten TA übernommen wurde, bei dem rein gar nix digital lief. Müssen die mir trotzdem kostenfrei Kopien machen? Ist ja nicht damit getan, eine Mail mit paar Anhängen, die schon in deren System sind, zu versenden.
Ich denke es kommt auf den Umfang an. Du könntest auch um Akteneinsicht bitten, also dass du sie in der Praxis durchschaust und einige Seiten abfotografieren darfst, ich denke das sollte kein Problem sein.
 
@*Leona* Das mit der Akteneinsicht ging mir auch schon durch den Kopf. Weiß halt nicht, ob das so üblich ist. Wäre mir aber in der Tat so am Liebsten.
 
Werbung:
@*Leona* Das mit der Akteneinsicht ging mir auch schon durch den Kopf. Weiß halt nicht, ob das so üblich ist. Wäre mir aber in der Tat so am Liebsten.
Üblich ist das wahrscheinlich nicht, aber wie bereits geschrieben wurde, einen Anspruch darauf hast du ja, da du das bezahlt hast. Insofern kann ich mir nicht vorstellen dass das problematisch ist wenn du in der TA Praxis darum bittest.
 
Hallo, alle Untersuchungen, die gemacht wurden und die dazugehörigen Ergebnisse hast du bezahlt. Somit hast du auch einen Anspruch darauf, diese Unterlagen zu erhalten. Meines Erachtens darf hierfür nichts mehr berechnet werden.
Falsch. Ich hatte die Diskussion gerade aufs Schärfste mit der Augentierärztin. Ja ich habe Ein Anspruch darauf aber die haben auch den Anspruch, das Zusammenstellen und Verschicken gemäß GOT zu berechnen.

Ich hab dann die Nase voll gehabt und lediglich verlangt, dass auf der Rechnung dir Diagnose nachgetragen wird, was sie dann auch gemacht haben.

Wie viel das Zusammenstellen der Akte kostet, habe ich nicht eruiert.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #10
Genau das habe ich befürchtet. Insbesondere, da man anscheinend in dieser Praxis keinen Pups lassen darf, der nicht berechnet wird. Ich werde daher dem Vorschlag von @*Leona* folgen und nachfragen, ob ich die Akte selbst einsehen und ein paar Fotos machen kann. Dann gibt's ja für die nichts zum Zusammenstellen. Das mache ich ja dann selbst.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #11
Sowas wie eine Akte gibt es wahrscheinlich nicht mehr. Das wird alles im PC sein. Alleine dürfen sie Dich nicht lassen, Du könntest andere Akten öffnen. Datenschutz halt.
Und was da drin steht, sind mit Sicherheit nur Stichworte. Ob Du damit Deinen Frieden machen kannst, ist die Frage.
Sowas wie einen kompletten Arztbrief gibt es in der Tiermedizin selten, weil kein Empfänger da ist. Tierkliniken schreiben an den Hausdoktor, so einer angegeben wird. Sonst ist es nicht üblich.
Die einzelnen Befunde können sie Dir ausdrucken und aushändigen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und *Leona*
  • #12
Als ich umgezogen bin und infolgedessen den TA wechseln musste, war das überhaupt kein Problem. Es wurde einfach alles ausgedruckt und Röntgenbilder hatte ich eh schon immer direkt mitgenommen, wenn was war. Und als Dank gab es Leckerlie für Doc und Mädels dort 😘.

Mein jetziger TA arbeitet mit „PetsXL“, da habe ich es sofort per App auf meinem Handy/IPad. RG, Diagnosen, Aufnahmen von US , Röntgen.
 
  • #13
Mein alter TA hat alles nur handschriftlich gemacht. Da gab es kein System. Sie sind dann in Pension gegangen und die andere Praxis hat die Patienten mit Akten übernommen. Dass die alten Akten nicht digitalisiert sind, das hat man mir dort gesagt. Sie werden nur bei Bedarf aus dem Archiv geholt.
 
  • #14
Mein alter TA hat alles nur handschriftlich gemacht. Da gab es kein System. Sie sind dann in Pension gegangen und die andere Praxis hat die Patienten mit Akten übernommen. Dass die alten Akten nicht digitalisiert sind, das hat man mir dort gesagt. Sie werden nur bei Bedarf aus dem Archiv geholt.
Also ich denke schon dass man dich das durchlesen lässt wenn du fragst und evtl auch etwas abfotografieren...
Ich hab mal eine Jugendamtakte von mir 🤭 durchlesen dürfen. Abfotografieren oder kopieren war allerdings nicht erlaubt aber ich durfte mir handschriftliche Notizen machen. Ob das bei den TA-Unterlagen deines vorherigen ähnlich ist weiß ich nicht aber wenn es dir "nur" darum geht einen Einblick zu bekommen, lässt sich bestimmt darüber reden, was möglich ist...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
733
mephisto977
M
E
Antworten
23
Aufrufe
1K
Emilia5400
E
Roberta
Antworten
6
Aufrufe
7K
Lola&Tom
Lola&Tom
R
Antworten
23
Aufrufe
6K
Tabea88
Tabea88
Kokosmakrone
Antworten
69
Aufrufe
32K
zippy
zippy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben