Tierarzt Geld zurückfordern

  • Themenstarter Julia1988
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tierarzt tierklinik

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Julia1988

Julia1988

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2023
Beiträge
11
Hallo ihr lieben,

vorneweg es wird eine wenig länger da ich die Situation im ganzen erklären muss. Ich bin jedem dankbar der bis zum Ende liest. Es geht um unseren kleine Kater Bazi. Er ist noch ein Kitten. Er ist in etwa drei Wochen bei uns. Beim wilden Spielen ist er nachts in den Keller gefallen. ( Bitte keine Vorwürfe wir sind schon dabei die Treppen mit Netzen zu sichern.) Er konnte seine Hinterpfoten nicht mehr bewegen. Meine Frau ist noch nachts mit ihm in die Tierklinik gefahren. Dort wurde ihm eine Infusion gelegt und es hieß am nächsten Tag wird er geröntgt usw… Schon als sie in der Nacht heim kam sagte sie dass sie ihn ganz schön fest eingewickelt haben wegen der Infusion.
Wir haben natürlich am nächsten Tag sofort angerufen. Es hieß es ist nichts gebrochen. Er soll aber trotzdem noch bleiben. Wir haben dem Arzt natürlich vertraut und wollten das beste für Bazi. Einen weiteren Tag später sind wir hingefahren. Der Arzt meinte er solle noch eine weitere Nacht bleiben woraufhin wir gefragt warum? Denn wenn es doch nur ein Trauma ist könne er sich genauso gut zuhause erholen. Danach wurde uns gesagt wir können ihn mit heim nehmen. Eine Pfote war eingebunden und sie war sehr geschwollen. Als wir nachfragten hieß es er habe sich und die Infusion schlimm gebissen. Wir müssen das einfach beobachten. Die Pfote wurde eingebunden. Daheim hatte er schlimme Schmerzen aber nicht von seinem Wirbelsäulentrauma sondern von der Vorderpfote. Am nächsten Tag sind wir wieder hin und man konnte sehen das die Wunde eiterte. Er machte einen neuen Verband und wies mich darauf hin, dass so etwas leider immer passieren könne. Wir also wieder heim und am nächsten Tag wieder hin. Es gab keine Verbesserung. Er meinte Bazi müsse wieder bleiben und sie müssen ihn nochmals operieren. Er soll gleich da bleiben und der Eingriff soll morgen früh erfolgen, da die Gefahr einer Blutvergiftung besteht oder auch das der Fuß abgenommen werden muss. Er würde uns die OP aber 350€ günstiger machen. Er betonte aber nochmal, dass sowas immer passieren könne. Ich war fertig mit den Nerven und habe ihn dort gelassen denn wir lieben ihn und wollen das er ein schönes Leben mit vier Pfoten hat. Zuhause haben wir nochmal gesprochen und unser ungutes Gefühl wurde immer größer. Wir beschlossen ihn wieder zu holen und zur Tierärztin unseres Vertrauens zu fahren( ich könnte mich Ohrfeigen, dass wir das nicht früher getan haben.) Unsere Tierärztin war geschockt. Sie meinte in Ihrer gesamten Zeit hat sie sowas noch nicht gesehen. Bazi hat eine offene klaffende Wunde an seiner Pfote. Muskeln und Sehnen sind freigelegt. Sie meinte auch, dass er das keinesfalls selbst war. Ich könnte weinen wenn ich dran denke was für Schmerzen er gehabt haben muss und noch hat:(. Sie meinte auch mit einer Op würde man alles nur schlimmer machen. Nun fahren wir natürlich zu unserer Ärztin zum täglichen Verbandswechsel und hoffen, dass er keine Pfote verliert.

Bei der Durchsicht der Rechnung mussten wir dann noch mit erschrecken feststellen, dass einfach Behandlungen ohne unser Einverständnis vorgenommen wurden. Ihm wurde Flüssigkeit aus dem hinteren Bereich abgesaugt.

Ich bin so wütend. Fehler passieren aber die Klinik hat zu keiner Zeit mit uns geredet wie schlimm diese Wunde wirklich ist. Nun frage ich mich zusätzlich ob ich die gesamten 900€ bezahlen muss. Würdet ihr hier Schritte einleiten? Immerhin hätte er am nächsten Tag heim können wenn sie nicht gepfuscht hätten. Mal abgesehen von den Folgekosten die nun auf uns zukommen.

Würdet ihr Schritte einleiten? Ich habe mir überlegt erstmal einen freundlicheren Brief zu schreiben um den Sachverhalt zu klären aber da sie dort schon alle schuld von sich gewiesen haben habe ich wenig Hoffnung.

Danke wer bis hierhin Gelsen hat und bitte keine Vorwürfe…. Die machen wir uns selbst schon genug.


Julia
 
A

Werbung

Ich verstehe nicht so ganz, was an der Vorderpfote passiert ist, da Du von einer Infusion sprichst, dann aber von einer eventuellen zweiten Operation in der Klinik, was soll denn die erste gewesen sein?
So oder so, das sind immer Fragen an eine Fachanwältin. Da kann Dir hier im Forum niemand eine vernünftige Auskunft geben. Du kannst das auch mit der jetzt behandelnden Tierärztin besprechen, die kennt sich da sicher auch aus und es müssten sowieso Gutachten geschrieben werden, wenn Ihr das vor Gericht bringen wollt. Das wird sehr teuer und ohne Rechtsschutzversicherung werdet Ihr viel Geld für einen Anwalt bezahlen müssen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass die Pfote wieder vollständig verheilt und dass der Kleine nicht als Einzelkitten leben muss.
Halte uns doch auf dem Laufenden, wie Ihr weiter verfahren werdet.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Revolverfrau und Poldi
Ich verstehe nicht so ganz, was an der Vorderpfote passiert ist, da Du von einer Infusion sprichst, dann aber von einer eventuellen zweiten Operation in der Klinik, was soll denn die erste gewesen sein?
So oder so, das sind immer Fragen an eine Fachanwältin. Da kann Dir hier im Forum niemand eine vernünftige Auskunft geben. Du kannst das auch mit der jetzt behandelnden Tierärztin besprechen, die kennt sich da sicher auch aus und es müssten sowieso Gutachten geschrieben werden, wenn Ihr das vor Gericht bringen wollt. Das wird sehr teuer und ohne Rechtsschutzversicherung werdet Ihr viel Geld für einen Anwalt bezahlen müssen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass die Pfote wieder vollständig verheilt und dass der Kleine nicht als Einzelkitten leben muss.
Halte uns doch auf dem Laufenden, wie Ihr weiter verfahren werdet.
 
Bazi hat eine offene klaffende Wunde an seiner Pfote. Muskeln und Sehnen sind freigelegt. Sie meinte auch, dass er das keinesfalls selbst war.

Wer soll ihm die Wunde denn ansonsten zugefügt haben? Ein Mitarbeitender der Tierklinik?

Es ist nicht zu unterschätzen, welchen Schaden Katzen sich mit ihren Krallen oder auch Zähnen selbst zufügen können.

Als Beispiel habe ich dir zwei Bilder vom Ohr unserer Pflegekatze Zelda angehängt. Auf dem ersten Bild sieht man das "vorher" und auf dem zweiten Bild das, was von ihrem Ohr am nächsten Morgen noch übrig war.

Gute Besserung an Bazi!
 

Anhänge

  • 1B6398DD-19BC-42DA-B4B5-4FCDF6D418E0.jpeg
    1B6398DD-19BC-42DA-B4B5-4FCDF6D418E0.jpeg
    71,8 KB · Aufrufe: 134
  • 919378BA-EFCD-4BFC-AAF7-94875A9414A8.jpeg
    919378BA-EFCD-4BFC-AAF7-94875A9414A8.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 129
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Sereknitty, Miss_Katie, Julia1988 und 4 weitere
An der Vorderpfote ist gar nichts passiert. Diese war unversehrt als wir in die Klinik kamen. Diese Wunde wurde von der Klinik verursacht. Es gab keine erste Operation. Es gab nur das Wirbelsäulentrauma. Sie wollten nun eben die Pfote operieren ( öffnen und durchspülen unter Narkose). Dies haben wir dann aber nicht machen lassen sondern haben ihn zu unserer anderen Tierärztin gebracht.

Ja im Grunde weiß ich, dass mir hier niemand helfen kann aber ich musste es von der Seele schreiben. Der Schmerz von unserem verstorben Katze durch niereninsuffizenz liegt noch tief ( hat nichts mit diesem Fall zu tun) und ich bin einfach aufgewühlt und wollte darüber reden da ich nicht noch eine tote Katze ertragen kann:(.
 
P.S. Du hast einen Doppelpost erstellt, ich habe den anderen mal gemeldet, nicht wundern, wenn der dann verschwindet :)
 
  • Like
Reaktionen: Julia1988
Da wird dir hier leider niemand weiterhelfen können. Ob ein Behandlungsfehler vorliegt, müsste gutachterlich festgestellt werden und für alles andere ist ein Fachanwalt für Medizinrecht Ansprechpartner der Wahl.

Alles Gute für den Kleinen!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Er meinte Bazi müsse wieder bleiben und sie müssen ihn nochmals operieren.

Es gab keine erste Operation.
Ok, dann war das in Deinem ersten Beitrag falsch mit dem "nochmals" operieren.
Wie gesagt, konzentriert Euch darauf, dass es dem kleinen gut geht und steckt Eure Energie in seine jetzige Behandlung und Heilung. Selbst wenn er im aller schlimmsten Fall diese Pfote verlieren müsste, kann er noch ein langes, glückliches Katzenleben führen (sodenn er nicht alleine sein muss, denn das ist kein schönes Katzenleben).

Behandlungsfehler nachzuweisen ist schier unmöglich, daher würde ich davon wirklich abraten. Oder, wie gesagt, das Gespräch mit Eurer Tierärztin suchen. Und vielleicht auch nochmals mit dem Arzt der Tierklinik das Gespräch suchen, wenn Ihr Euch ein bisschen beruhigt habt. Es gibt soooo oft Missverständnisse in solchen emotionalen Situationen, die sich vielleicht ganz einfach aufklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Julia1988, Poldi und eine weitere Person
Wer soll ihm die Wunde denn ansonsten zugefügt haben? Ein Mitarbeitender der Tierklinik?

Es ist nicht zu unterschätzen, welchen Schaden Katzen sich mit ihren Krallen oder auch Zähnen selbst zufügen können.

Als Beispiel habe ich dir zwei Bilder vom Ohr unserer Pflegekatze Zelda angehängt. Auf dem ersten Bild sieht man das "vorher" und auf dem zweiten Bild das, was von ihrem Ohr am nächsten Morgen noch übrig war.

Gute Besserung an Bazi!
Oh ja. Da habe ich von Seniorin Nelly auch noch Fotos von, was so in einer Nacht passieren kann 😳

Wenn der Zwerg versucht hat die Infusionsnadel wegzubeißen, können da schon Entzündungen entstehen. Katzenbisse, auch bei der Katze selber, sind nicht ohne.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Julia1988, Mel-e und 3 weitere
  • #10
Guten Morgen Julia:)

habt ihr eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja wäre natürlich der beste Weg für euch das eventuell mit nem Anwalt abzusprechen und velleicht dann erst mal "freundlich" versuchen es mit der Klinik zu klären und bestenfalls um eine Stellungnahme plus Erklärung wie die Verletzung(en) entstanden ist bitten. Nach deiner Schilderung klingt das für mich nämlich auch so, als hätten sie da Murks produziert.
Und von dem Treppen-Sturz hat der kleine sicher keine äußeren Verletzungen gehabt?
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #11
Ok, dann war das in Deinem ersten Beitrag falsch mit dem "nochmals" operieren.
Wie gesagt, konzentriert Euch darauf, dass es dem kleinen gut geht und steckt Eure Energie in seine jetzige Behandlung und Heilung. Selbst wenn er im aller schlimmsten Fall diese Pfote verlieren müsste, kann er noch ein langes, glückliches Katzenleben führen (sodenn er nicht alleine sein muss, denn das ist kein schönes Katzenleben).

Behandlungsfehler nachzuweisen ist schier unmöglich, daher würde ich davon wirklich abraten. Oder, wie gesagt, das Gespräch mit Eurer Tierärztin suchen. Und vielleicht auch nochmals mit dem Arzt der Tierklinik das Gespräch suchen, wenn Ihr Euch ein bisschen beruhigt habt. Es gibt soooo oft Missverständnisse in solchen emotionalen Situationen, die sich vielleicht ganz einfach aufklären lassen.
Nein er ist nicht alleine. Wir haben zwei Kitten.

Ja ich werde auf jeden Fall mit ihnen reden. Ich habe allerdings nach wie vor das Gefühl, dass Bazi das nicht selbst so raus gebissen hat sondern dass es ihr Fehler war. Warum sonst sollten sie uns die Op günstiger anbieten?

Ja wir reden auf jeden Fall mit unserer TÄ. Ich wollte es mir einfach von der Seele schreiben. Danke für deine Antwort:).
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Revolverfrau und Mel-e
  • #12
Gute Besserung für den kleinen Bazi, auf dass alles schnell und folgenlos ausheilt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
  • #13
Ich habe allerdings nach wie vor das Gefühl, dass Bazi das nicht selbst so raus gebissen hat sondern dass es ihr Fehler war.
Hast Du das Bild von Zeldas Ohr gesehen? Was für ein riesen großes Stück sie sich da selbst "entfernt" hat? 😞
 
  • Like
Reaktionen: Julia1988
  • #14
Ich schliesse mich meiner Vorschreiberin an.
Wenn ihr eine Rechtschutzversicherung habt geht zu einem Anwalt.
Wenn nicht ist es ein Rechenexempel ob euch sonst ein Anwalt mehr kostet als die Rechnung der TK.
Wenn ihr keine Versicherung habt,dann würde ich es trotzdem mit einem freundlichen Schreiben versuchen.
Vielleicht bekommt ihr auch von eurer jetzigen TÄ ein Gutachten das er sich die Wunde nicht selbst zugefügt haben kann was ihr dann beilegen könntet.
Wäre viellicht in jeder Hinsicht gut,denn der Anwalt könnte dies genau so verwenden.
Beim nächsten Verbandswechsel macht auch bitte Fotos.
Im Nachhinein kann ich euch nur empfehlen eine Tierkrankenversicherung abzuschliessen.
TA kann inzwischen echt verdammt teuer werden und bringt so manchen Tierhalter dann an die Grenzen seiner finanziellen Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Julia1988
Werbung:
  • #15
War es das Beinchen an dem die Infusion hing? Hab noch keine Erfahrung damit wo eine Infusion bei Katzen dran gehängt wird. Daher evtl eine etwas doofe Frage.
 
  • #16
  • #17
Ich schliesse mich meiner Vorschreiberin an.
Wenn ihr eine Rechtschutzversicherung habt geht zu einem Anwalt.
Wenn nicht ist es ein Rechenexempel ob euch sonst ein Anwalt mehr kostet als die Rechnung der TK.
Wenn ihr keine Versicherung habt,dann würde ich es trotzdem mit einem freundlichen Schreiben versuchen.
Vielleicht bekommt ihr auch von eurer jetzigen TÄ ein Gutachten das er sich die Wunde nicht selbst zugefügt haben kann was ihr dann beilegen könntet.
Wäre viellicht in jeder Hinsicht gut,denn der Anwalt könnte dies genau so verwenden.
Beim nächsten Verbandswechsel macht auch bitte Fotos.
Im Nachhinein kann ich euch nur empfehlen eine Tierkrankenversicherung abzuschliessen.
TA kann inzwischen echt verdammt teuer werden und bringt so manchen Tierhalter dann an die Grenzen seiner finanziellen Möglichkeiten.
Ja wir haben eine Rechtschutzversicherung. Ja auch eine Krankenversicherung ist nun bereits abgeschlossen. Diese hatten wir nur noch nicht weil er noch so klein ist und wir es noch nicht gemacht haben.
 
  • #18
Ja genau. Da wo die Infusion hing.

Ich Frage, weil es dann vielleicht doch halbwegs mit seine eigene "Schuld" sein könnte. Auch wenn das natürlich nicht besser macht, dass ihr sozusagen angeschwindelt worden seid.
 
  • #19
Hast Du das Bild von Zeldas Ohr gesehen? Was für ein riesen großes Stück sie sich da selbst "entfernt" hat? 😞
Ja das habe ich gesehen. Da er zuhause aber seinen Verband absolut in Ruhe lässt und gar nichts macht glaube ich nicht, dass er es war. Ich bin auch einfach am meisten wütend darüber , dass uns niemand was von der Wunde gesagt hat bis es dann plötzlich hieß sie müssen nochmal operieren. Bis dahin hieß es immer „ das ist nicht schlimm , er braucht nur den Verband noch ein bisschen und dann ist alles gut“.

Einen Tag später heißt es dann plötzlich „Operation weil sonst Blutvergiftung und Pfote muss abgenommen werden aber sie machen die OP zum halben Preis“.
 
  • #20
Ja das habe ich gesehen. Da er zuhause aber seinen Verband absolut in Ruhe lässt und gar nichts macht glaube ich nicht, dass er es war. Ich bin auch einfach am meisten wütend darüber , dass uns niemand was von der Wunde gesagt hat bis es dann plötzlich hieß sie müssen nochmal operieren. Bis dahin hieß es immer „ das ist nicht schlimm , er braucht nur den Verband noch ein bisschen und dann ist alles gut“.

Einen Tag später heißt es dann plötzlich „Operation weil sonst Blutvergiftung und Pfote muss abgenommen werden aber sie machen die OP zum halben Preis“.

Ja das würde mich auch sehr stören, egal wer jetzt diese Wunde tatsächlich verschuldet hat.

Ich hab in dem Fall weniger an Verband gedacht, eher ob sie evtl da ein Pflaster oder ähnliches drauf gemacht hatten was den Kleinen selbstverständlich sehr gestört haben könnte.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
5K
Annemone
Annemone
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
7
Aufrufe
240
Flauschlon
F
D
Antworten
9
Aufrufe
3K
Wuschlmaus
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben