Medikament Perlutex als Vorbereitung zur Kastration

  • Themenstarter olly5
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

olly5

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2020
Beiträge
9
Hallo, liebe Katzen-Freunde,

mein neues Kätzchen soll in vier Wochen kastriert werden und hat Perlutex verschrieben bekommen. Kann man die Tablette (mit Bruchrille) auch klein-bröseln und unters Futter mischen oder muss sie zwingend die zwei Hälften einnehmen...?

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
A

Werbung

Hallo lieber Katzenfreund,
warum muss dein neues Kätzchen Tabletten zur Verhinderung der Rolligkeit nehmen?
 
Versteh ich nicht, wenn sie schon rollig ist, warum wird sie nicht kastriert?
Die Mittel die die Rolligkeit unterdrücken, können Nebenwirkungen haben die man vermeiden kann wenn man gleich kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi
Ach, und zu deiner Frage, die müßte deine Tierärztin eigendlich beantworten können. Die muß dir doch gesagt haben, wie du sie verabreichen sollst.
 
eigentlich war das überhaupt nicht die Frage, sondern ob man das Medikament auch klein zerbröselt unters Futter mischen kann.
Ich werde sicherlich nicht die Entscheidung einer Tierärztin, ihr ein Medikament zu verabreichen, die ihr Fach jahrelang studiert hat und mein Kätzchen ne gute halbe Stunde gründlichst untersucht hat, in Frage stellen...!
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
Tu was du willst, aber sie hätte dir trotzdem sagen sollen, wie man das Medikament verabreicht, wie ich schon schrieb.
Jedenfalls erwarte ich das von einer Tierärtzin. Meine macht das.
 
Werbung:
Ach, und zu deiner Frage, die müßte deine Tierärztin eigendlich beantworten können. Die muß dir doch gesagt haben, wie du sie verabreichen sollst.
Auch das war nicht die Frage: wenn sie es gesagt hätte, würd ich hier nicht fragen, aber danke für nichts...ich würd dich schon sehr gern bitten, zu anderen threads zu schreiben.
 
Wie alt ist denn das "Kätzchen"? Kätzchen sind für mich Kitten, die brauchen keine Hormontabletten. Katzen sollten mit 4-5 Monaten kastriert werden, dann brauchen sie keine Hormontabletten.
Hormontabletten begünstigen Tumore, hoffentlich hat dich die TÄ auch darauf hingewiesen, das bei der Katze dann eine Total-OP gemacht werden sollte?
Eben weil jede Rolligkeit, und auch die Hormontabletten, Gebärmutter- und Mammakazinome begünstigen.

Ich kann nur sagen, frage die verordnende TÄ, meine hat es aus den oben genannten Gründen abgelehnt, meiner Hündin Hormontabletten zu verordnen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Revolverfrau, Wildflower und eine weitere Person
  • #10
Auch das war nicht die Frage: wenn sie es gesagt hätte, würd ich hier nicht fragen, aber danke für nichts...ich würd dich schon sehr gern bitten, zu anderen threads zu schreiben.
.nachdem das ein Medikament ist und eine laienhafte Fehlberatung zu Folgen führen kann, solltest du den Rat des Fachmanns zur Gabe des Präperates einholen. Dort wurde es verschrieben, dort weiß man warum es verschrieben wurde und wie du es verabreichen sollst.

Die Antwort auf deine Frage also: Frag deinen Tierarzt!Der hat bestimmt eine Telefonummer, da kann man anrufen, wenn man vergessen hat wichtige Dinge bei der Behandlung zu erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, Julia01, Revolverfrau und 2 weitere
  • #11
Die Antwort auf deine Frage also: Frag deinen Tierarzt!Der hat bestimmt eine Telefonummer, da kann man anrufen, wenn man vergessen hat wichtige Dinge bei der Behandlung zu erfragen.

Und der bekommt auch immerhin Geld dafür, wenn er angeschnauzt wird.


Schau in die Packungsbeilage, da steht, was und wie und in welcher Form Du es verabreichst... wenn es denn schon unbedingt sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, Julia01, teufeline und 3 weitere
  • #12
Und der bekommt auch immerhin Geld dafür, wenn er angeschnauzt wird.


Schau in die Packungsbeilage, da steht, was und wie und in welcher Form Du es verabreichst... wenn es denn schon unbedingt sein muss.
Vor allem steht drin, warum man es verabreicht, nämlich als Contrazeptivum=Verhütung.
Mit allen Nebenwirkungen, die möglich sind.
Das ist nur für Zuchttiere in Zuchtpausen entwickelt worden, denn die die gesündeste Zyklus- und auch allgemeine Verhütung bei Katzen ist die Kastration. Dafür braucht man keine Vorbereitung.
Ich bin ehemalige Züchterin und habe eng mit mehreren TÄ zusammengearbeitet, um meinen Bestand gesund zu erhalten und Abgabetiere wurden bei mir mit 10-16 Wochen kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, Poldi, Revolverfrau und 2 weitere
  • #13
Ich würde das Medikament nicht geben sondern eher eine*n andere*n Veterinär*in aufsuchen, der wirklich was von seinem Fach versteht und daher in der Lage ist die Katze sofort zu kastrieren, anstatt es mit einem potentiell gesundheitsgefährdenden Medikament, die meinem Verständnis nach auch für ganz andere Situationen entwickelt wurden, hinauszuzögern.

Bezüglich der eigentlichen Frage empfehle ich sich an diese "gute" Tierärztin zu wenden, da die mit ihrem Studium die Frage bestimmt viel besser beantworten kann als wir Laien die ja keinen Fachabschluss haben. Ich meine, es könnte sich natürlich mal gefragt werden, warum diese "tolle" Tierärztin ein Medikament mitgibt ohne über deren richtige Anwendung vollumfänglich aufzuklären (dazu gehört z.B. auch ob es zerbröselt werden kann für mich, meine TÄ sagt das jedenfalls immer dazu...), aber gut dazu müsste natürlich in Betracht gezogen werden, dass vielleicht nicht alles Gold und richtig ist, was diese so von sich gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, Poldi, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #14
oha...das liest sich ja von allen Seiten her nicht so toll...das veranlasst mich, am Montag nochmal dort hinzufahren, und nachzuharken bzw. nachzufragen.
Bzgl. der Medikamentengabe wurde mir erklärt, dass eine Kastration unmöglich während einer bestehenden Rolligkeit durchgeführt werden kann. Und um die Gebärmutter sozusagen "ruhig zu stellen" gibt man die Tabletten. 10 Stück über vier Wochen verteilt, danach dann der operative Eingriff.
Wie gesagt....am Montag gehts nochmal dahin...!
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert und teufeline
Werbung:
  • #15
oha...das liest sich ja von allen Seiten her nicht so toll...das veranlasst mich, am Montag nochmal dort hinzufahren, und nachzuharken bzw. nachzufragen.
Bzgl. der Medikamentengabe wurde mir erklärt, dass eine Kastration unmöglich während einer bestehenden Rolligkeit durchgeführt werden kann. Und um die Gebärmutter sozusagen "ruhig zu stellen" gibt man die Tabletten. 10 Stück über vier Wochen verteilt, danach dann der operative Eingriff.
Wie gesagt....am Montag gehts nochmal dahin...!
Wenn deine Katze schon mal rollig war bzw. das noch ist, sollte bei dem Eingriff der Kastration auch die Gebärmutter entfernt werden.
Wie alt ist deine Katze jetzt eigentlich? Und wie oft war sie rollig?
Und nur um dir mal zu erklären wie diese Hormone wirken: ich hatte mal eine Zuchtkätzin für eine 3-Monatsspritze beim TA. Der Wirkstoff ist MPA= Medroxyprogesteronacetat= Wirkstoff von z.B. Perlutex.
Die Assistenztierärztin im Praktikum hat sich für die Injektion zwei Paar Handschuhe angezogen. Ich habe gedacht, dass sie Angst hat, von meiner lammfrommen Kätzin gebissen zu werden.
Aber das war es nicht. Sie hat die Injektionslösung mal an die Hand bekommen und ihr eigener Zyklus ist für fünf Monate ausgeblieben:eek:
Nur um zu veranschaulichen, mit welche Substanzen man es zu tun bekommen kann und wie das wirken kann, und eine Katze ist ja viel kleiner als ein Mensch.
Wirklich Finger weg von dem Zeug, wenn man es vermeiden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
Für stille Mitleser: Wenn eine Katze schon rollig ist, macht man kurzfristig einen Termin nachdem die Rolligkeit aufgehört hat.
Ist die Katze dauerrollig, sodaß es kein Dazwischen gibt (so wie bei meiner kätzin), kann auch wärend der Rolligkeit kastriert werden.
Ärzte kastrieren nur nicht gerne wärend der Rolligkeit, weil dann das Gewebe sehr strak durchblutet ist, aber möglich ist es.
Unsere Kätzin wurde erfolgreich wärend der Rolligkeit kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kiari
K
S
Antworten
13
Aufrufe
819
Sami08
S
M
Antworten
5
Aufrufe
5K
Königscobra
Königscobra
Echolot
Antworten
13
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
laralu
Antworten
8
Aufrufe
570
laralu
laralu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben