Aggrocat destroys me D':

  • Themenstarter Schrottengel
  • Beginndatum
Schrottengel

Schrottengel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. März 2009
Beiträge
8
Ort
Mettmann
hallo ihr lieben :)

ich weiß, es ist unverschämt direkt im ersten post um hilfe zu bitten, aber nach langer googelei, kam mir dieses forum am kompetentesten und sympathischsten vor.
es geht um meine 3 jahre alte fellbombe, die neuerdings glaubt, sie könnte mich und meinen freund essen.kurz zu nemos (so heißt die dame) vorgeschichte:

nemo kam vor 3 jahren zu mir, damals war sie ca. 5 monate alt.sie wuchs mit einem rauhaardackel auf und die zwei waren schnell ein herz und eine seele.
als ich dann von zuhause auszog, brachte ich es nicht übers herz, die zwei zu trennen.mit herzschmerz zog ich also allein weg, kam aber jeden tag bei nemo vorbei, weil ich angst hatte sie könnte mich vergessen.als dann letztes jahr im sommer der hund verstarb, zog nemo zu mir. nemo war ganz böse traurig, ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, auch katzen haben liebeskummer :( irgendwann kam sie aber darüber hinweg und fand ihre zweite große liebe in meinem freund.alles war super, alles war schön, sie war die reinste vorzeigekatze.da sie eine reine wohnungskatze ist, fing sie uns zum liebesbeweis klopapierrollen, die sie uns dann stolz präsentierte oder erlegte wilde bananen und rettete wäsche vom wäscheständer.nichts großartiges und jeder hat ja mal seine dollen 5 minuten ;)
vor knapp 6 wochen entschlossen wir uns dann, wenn auch spät, dazu sie kastrieren zu lassen.die op verlief gut, sie tat ihr bestes die wunde in ruhe zu lassen und wurde noch kuscheliger als vorher.
vor etwa einem monat fing dann aber der terror an.sie startete kleine kratzattacken gegen meine hand, wenn ich sie füttern wollte oder fing meine füße unter der bettdecke.der erste große angrff kam ganz unerwartet als mein freund und ich vorm rechner saßen. von jetzt auf gleich sah ich nur noch schwarz und dachte ich müsste sterben.sie sprang mir aus irgendeiner ecke ins gesicht und krallte sich fest. ich glaube wenn ich meine brille nicht aufgehabt hätte, wäre ich nun um ein auge ärmer.vor lauter schmerz kamen mir die tränen, was sie nicht davon abhielt, meinem freund in den nacken zu springen und ihn dort übel zuzurichten, da er mich gerade im arm hatte um mich zu trösten.wir haben sie danach erstmal ignoriert und es darauf geschoben, dass ich mich ungewohnt bewegt hatte oder sie mich "nicht riechen" konnte. leider half das nichts, und madame fing jeden tag an mich oder meinen freund zu attackieren.sie beißt (und zwar richtig feste!), kratzt und versucht quasi uns zu "essen". mein freund musste mit 3 stichen am oberarm genäht werden, so lieb hat sie ihn gehabt.wie mein gesicht und meine extremitäten aussehen, möchte ich lieber nicht weiter erörtern.sie begrüßt mich mit einem herzhaften sprung vom schrank in den nacken wenn ich die wohnung betrete, wenn ich schlafe ist mein kopf ihr objekt der begierde und meinem freund geht da nicht besser.
wir waren beim tierarzt um abklären zu lassen ob sie evtl. schmerzen hat - negativ.
beim verhaltenstherapeuten - der hat nach kurzer zeit aufgegeben.
feliway in allen preisklassen und varianten - negativ.
bachblüten - hilft nichts.
neues spielzeug inkl. hardcore bespaßung - hält die wuchtbrumme nicht davon ab uns anzufallen.
neuen mampf - scheint ihr alles zu schmecken, hilft aber auch nicht.
duftneutrales waschmittel(hätte ja sein können, dass es daran liegt) - hilft auch nicht.
etwas lauter zurechtweisen(ich weigere mich strikt meine katze anzuschreien, dass habe ich noch nie gemacht, und werde ich auch nicht) - interessiert sie überhaupt nicht.

unsere letzte instanz war gestern abend, nachdem sie mir fast mein ohrläppchen abgebissen hat und wir vom notarzt nachhause kamen, sie über nacht auszusperren. es tut mir in der seele weh, meine katze vor der tür sitzt(die sie nebenbei ganz übel zerkratzt)und schreit.
ich sehe zur zeit aber keine andere möglichkeit zu meinem nachtschlaf zu kommen, den ich nach der arbeit dringend nötig habe. es kann aber auch nicht sein, dass meine katze uns derart terrorsiert und ich bin mit meinem latein am ende. ich kann einfach nicht mehr und könnte den ganzen tag nur noch heulen. es klingt blöd, aber meine beziehung leidet sehr darunter, da es mir und meinem freund schlichtweg unmöglich ist, uns mal gemeinsam auf die couch zu setzen oder anderes, ihr wisst was ich meine.
ständig ist einer von uns damit beschäftigt, nemo abzulenken, damit der andere mal für ne halbe stunde fernsehen kann oder im netz surfen kann.
es ist mir schon fast peinlich, zu sagen, dass ich angst vor meiner eigenen katze habe. mein freund sieht die lösung, darin, sie wegzugeben, was mir allerdings das herz brechen würde.

hat nemo einfach einen ungeahnten freiheitsdrang entwickelt, der gerade eskaliert, weil sie nicht raus kann?oder braucht sie gesellschaft?da wir beide im schichtdienst arbeiten und meistens im gegendienst, ist sie nicht wirklich viel alleine...

für hilfreiche ratschläge wäre ich euch sehr dankbar, denn ich weiß im moment enfach nicht mehr weiter...
 
A

Werbung

Herzlich willkommen hier im 'Blauen'!

Ich geh mal gleich in die Medias res, wo ich einen Anhaltspunkt sehe:

vor knapp 6 wochen entschlossen wir uns dann, wenn auch spät, dazu sie kastrieren zu lassen.die op verlief gut, sie tat ihr bestes die wunde in ruhe zu lassen und wurde noch kuscheliger als vorher.
vor etwa einem monat fing dann aber der terror an
Zwischen der OP und dem auffälligen Verhalten liegen etwa 2 Wochen - und somit sehe ich einen Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen. Als erstes kommt mir bei dem neuen und scharfen Katzenverhalten eine neurologische Störung in den Sinn, vielleicht ausgelöst durch die Narkose.

Kannst Du in dieser Richtung weiterforschen?

Als Therapie fällt mir nur die Kundigkeit eines erfahrenen Homöopathen der klassischen Art ein.

Zugvogel
 
auf die idee mit der neurologischen störung bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl ichs ja eigentlich hätte wissen müssen, asche auf mein haupt.

nächste woche haben wir (mal wieder) einen termin beim TA, das schreib ich direkt auf meinen spickzettel.
 
ich glaube deiner katze ist es langweilig, sie braucht einen partner, vorher war es ja ein hund.
durfte deine mieze vorher raus?
ich würde noch eine dazu tun eine dominante damit sie jemand gleichgesinnten hat.
 
nemo durfte nie raus, sie war immer eine wohnungskatze. ich scheue mich zur zeit ein wenig davor, ihr eine/n spielgefährten/in an die seite zu geben. wer weiß was dann passiert, die chancen stehen leider 50:50 das es klappt oder es hinterher im schlimmsten fall tote gibt...
 
Ich würde von einem zweiten Tier zu Zeit absehen.

Dafür würde ich in eine TK gehen und Nemo gründlich durchchecken lassen.
Eventuell mit CT des Kopfes. (Tumor?)
Mit dem TA würde ich über die Möglickeit von einer beginnenden Epilepsie sprechen,
das könnte durch die kürzliche Narkose ausgelöst worden sein.

ich glaube das Deine Nemo Schmerzen oder etwas hat,
was sie nicht einordnen kann,
und sie deshalb so aggressiv Euch gegenüber ist
 
Werbung:
nemo war immer wohnungskatze. gut, wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte sie den hund ausgeführt, aber das ging ja schlecht^^
 
mein erster gedanke war auch damals, dass sie schmerzen hat und diese mit uns verbindet, da wir ja die bösen menschen sind, die sie regelmäßig in die transportbox setzen und dann auf dem kalten untersuchungstisch festhalten.
die arme muss sich doch langsam wie ein labormaüschen vorkommen, so oft wie wir mit ihr unterwegs sind :( ob ich das jemals wieder gut machen kann?

mein gott, der spickzettel für donnerstag wird auch immer länger^^
 
Ach, wenn Nemo keine ersichtlichen pathologischen Störungen und Krankheiten hat, dann könnte eine sorgfältig angemessene Bachblütenbehandlung ein verstörtes Gemüt wieder zur Ruhe bringen.

Als Therapie würde ich das immer als Option im Auge behalten.

Zugvogel
 
  • #10
CT des Kopfes und Untersuchung auf neurologische Defekte finde ich auhc sehr sinnvoll.

Unsere KAtze hat uns früher auch so böse angefallen. Wir haben herausgefunedn, dass es mit einem bestimmten Geräusch zu tun hat und haben a) veresucht das Geräusch zu vermeiden und b) die Katze dahingehend erzogen, dass sie uns nicht angreifen darf. Meist sieht man der KAtze ja an was sie vor hat: Also VORM Sprung erwischen, in den Nacken greifen (NICHT Hochheben) sondern feste auf den Boden drücken, NEIN sagen.
Abwarten
Katze aufheben und in ein Zimmer sperren - Isolation als Stafe. Hat funktioniert. Heute kommt es ab und zu in Ihr hoch und sie spirngt quasi los, aber im Spring fällt ihr ein: OH Darf ich nicht. Sie prallt dann gegen dich und verzieht sich sofort.

Ein Spielpartner kann abhilfe schaffen würde ich vermuten. Bei vielen Tierschutzorgas hast du die Möglichkeit die Katze wieder zurück zu geben, wenn es nicht funktioniert. Es ist zwar schade für das arme tier, aber manchmal passt es eben nicht.

PS: Ich kann euch sehr gut verstehen. ich war damals auch wirklich am Ende und bin nur mit 3 fach schicht Klalmotten durch die Wohnung gelaufen. man hat wirklich angst in seinen eigenen vier wänden. Ich wünsche euch ganz viel Kraft noch ein bisschen zu experimentieren! vielleicht findet sich eine Lösung.
 
  • #11
danke für die lieben worte :)ich werd nicht aufgeben, bis ich weiß was mit ihr los ist. nächste woche gehts erst zum tierarzt, dann zu einem anderen verhaltenstherapeuten den ich bei uns in der nähe ausmachen konnte und danach in die tierklinik. gott sei dank konnte ich alles auf einen tag legen^^
ich glaube zwar, dass der ganze spaß meinen kompletten lohn verschlingt, aber das ist es allemal wert, wenn es uns weiterbringt ;)

ich sitze auch gerade mit zwei sweatshirtjacken übereinander vorm pc und es fehlt nur noch der heiße aufguss, dann ist die sauna perfekt^^
 
Werbung:
  • #12
hallo! also erstmal! ich find es voll super wie gut du mit der situation umgehst, wie ruhig du dabei vor allem im umgang mit deiner katze bleibst und versuchst alles schritt für schritt abzuklären.:);)

was mir beim lesen gleich aufgefallen ist:
sie ist relativ frisch kastriert und das verhalten kam definitiv erst nach der kastration.

gerade bei kätzinnen kommt es ab und an mal vor dass hormonproduzierende gewebsreste vergessen/übersehen wurden
(die hängen dann noch an den eilerterresten).
diese gewebsreste setzen dann fortan unkontrolliert hormone frei was zu solch aggressivem verhalten führen kann.

da sowas keine seltenheit ist und das zur vorgeschichte wie auch zum verhalten der katze passen würde, würde ich an deiner stelle mal zu nem anderen ta (nicht zu dem der kastriert hat--->der müsste ja sonst sein fehler zugeben...es sei denn er ist so ne ehrlich haut;)) und ihn auf genau das ansprechen. es würde dann ne nach-op gemacht, bei der die gewebsreste entfernt werden und dann ist wieder ruhe.

ich hoffe für euch, dass es in die richtung geht....aber da bin ich mir sogar relativ sicher, denn wie gesagt: ist keine seltenheit und passt genau zur vorherschenden situation (verhalten der katze, vorangegangene kastration).

viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Na das ist ja mal ein heißer Tip von Schwarzweiß! Würde ich auch unbedingt ansprechen und genau wie gesagt wurde am besten bei einem anderen TA!
 
  • #14
Bei Mariechen spielen auch noch diffus die Hormone eine Rolle, und das im Alter von fast 15 Jahren und Kastration im 5ten Lebensjahr.

Erklärung der TA dazu: Entweder nicht ganz korrekt kastriert oder Endometriose oder Sexual-Hormonbildung in der Nebennierenrinde.
Auswirkung aufs Verhalten: immer wieder Rolligkeit, bei kleinsten körperlichen Unpäßlichkeiten Unsauberkeit.

Mariechen ist eher introvertiert, neigt nicht zu übermütigem Kratzen, Beißen, Rennen.

Die Aggressionen von Nemo entsprechen nach meinem Dafürhalten nicht hormonbedingt, da würde ich eher noch richtiges Sexualverhalten erwarten. Aber ich kann mich irren.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
87
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
P
Antworten
11
Aufrufe
600
MilesLiam
MilesLiam
S
Antworten
38
Aufrufe
8K
willy11
W
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
mighty
mighty
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Emma12
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben