Wände und Türrahmenzerstörer

  • Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2008
Beiträge
1.795
Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe, ich kann hier Hilfe oder Vorschläge finden.
Wir leben in einer Dreizimmerwohnung mit großem Balkon (gut, ist im Moment nicht besonders frequentiert), drei Menschen und vier supertolle Miezekatzen. Nun haben wir wirklich sehr lange nicht mehr renoviert und die Wohnung hat böse Gebrauchspuren. Bei einem Auszug würden wir vermutlich Ärger mit der Wohnungsgesellschaft bekommen :oops:.
Wir haben Kratzbäume stehen und für unseren Oberkratzer Big Boss Sammy haben wir eine Flurwand mit Teppich beklebt, weil er die Angewohnheit hatte, im wahrsten Sinn des Wortes "die Wänder hochzugehen". So ungefähr drei bis vier mal am Tag kriegt er einen Rappel, gibt urige Töne von sich, rennt los und alles nieder, was ihm in den Weg kommt. Dabei rennt er auch die Wand hoch. Und er rennt die Türrahmen hoch. Die sehen inzwischen böse aus. Er benutzt zum Hochlaufen immer dieselber Wand.
Nun haben wir angefangen, zu renovieren.

Jetzt meine Fragen:
1. Wie kann ich Türrahmen schützen, wir kriegen da echt Probleme.
Gibts da einen Trick und wie kann ich Schäden (wirklich tieeefe Kratzer und Absplitterungen) reparieren?
2. Die Kratz- und Laufwand: wir haben die jetzt mit aufstreichbarem Rauhputz belegt (statt Tapete) und gestrichen. Weiss jemand, ob sowas "katzenfest" ist?
3. Wie kann man eine solche Wand für einen Kratzteufel wie Sammy gestalten, dass die Zerstörung nicht so nachhaltig ist?
Wir hatten schon so eine Idee, an diese verputzte Wand halbierte Baumstämme anzubringen, vielleicht mit einem Ausguck oben für diesen Lümmel :pink-heart:, irgendwas mit Holz jedenfalls, aber wie bringt man sowas an?
Der Flur ist an dieser Stelle 1,50 breit, es steht noch eine Flurgarderobe drin.
Versteht mich nicht falsch, wir wollen keine sterile, unbeschädigte Vorzeigewohnung. Katzen sind eben Katzen und alle haben noch ihre Krallen und sollen diese auch behalten.
Wenn Sammy diese Wand so liebt, soll er sie haben, wir suchen nach einer Möglichkeit, dass er sie halt nicht bis auf den Gips abkratzt und wenn er dadurch die Türrahmen in Ruhe lässt, wäre das wunderbar!
Wer mit hier den ultimativen Tipp geben kann, gewinnt eine Tafel Schokolade! :muhaha:
Liebe Grüsse
Renate
 
A

Werbung

Als wir noch zu Miete wohnten, war ich ziemlich gelassen, was Schäden an Holz und Teppichböden belangte.

Tiefe Kratzer im Holz, Löcher unter Tapeten haben wir alles bei der Generalrenovierung nachm Auszug richten lassen. Das Holz wurde an den betroffenen Stellen abgeschliffen, dann fachmännisch mit Holzkitt geglättet und sauber lackiert.
Unter Tapeten den Gips glattzustreichen ist eine der leichtesten Übungen von Malern ;)

Der Teppichboden war sowieso nicht neu, als wir einzogen und nach unserem Auszug wurde er ganz rausgerissen. An dem neuen Belag haben wir uns dann finanziell beteiligt.

Alles halb so schlimm! Nur hab ich später drauf geachtet, daß die ein alter Teppich als Wetzteil gewählt wurde :D

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben