Ärger mit dem Nachbarn

  • Themenstarter willienchen01
  • Beginndatum
  • #41
Das macht natürlich Sinn. Obwohl in all der Zeit der Vermieter seine Pappenheimer (sowohl Euch, als auch die Hausmeisters) schon kennen könnte. Aber da ist eben nicht ein Jeder gleich. Tut mir so leid, daß Du da nun gleich mal allein damit konfrontiert wurdest, das ist immer doppelt schwer und recht gute Besserung Deinem Mann. (Der sicher auch im Krankenbett liegt und das Thema wälzt. Wie könnte er nicht?)

Danke. Ja, er soll sich eigentlich Erholen und nicht sich mit solchen Problemen beschäftigen.
 
A

Werbung

  • #42
Na ja - nachdem ihr da seit 11 Jahren wohnt, könnte er euch auch einen kleinen Vertrauensvorschuss geben :rolleyes:

Er ist ein alter starrsinniger Mann.:rolleyes: Ich glaube ihm geht es auch ums Prinzip, er will keine dritte Katze im Haus. Denn er schreibt ja im letzten Satz: „Bitte geben sie die dritte Katze ab, damit wieder Ruhe ins Haus einkehrt.“ Ich bin der Meinung, dass es wohl keinen großen Unterschied macht, ob zwei oder drei Katzen im Haushalt leben.
 
  • #43
Das ist wirklich schwierig, mir wäre da auch die Hutschnur gerissen.

Kannst du nicht mit den Nachbarn reden? Sie zum Kaffee einladen und das Ganze möglichst sachlich klären? Möglichst bald, um eine weitere Eskalation zu vermeiden. Ich weiß, das ist schwer, aber das Beste was du machen kannst.

Sonst verhärten sich die Fronten noch mehr :reallysad:
 
  • #44
Guten Morgen,

mein Mann hat gestern mit unserem Vermieter gesprochen und er hat eingelenkt. Wenn mein Mann aus dem Krankenhaus zurück ist, setzten wir uns mit ihm und denen zusammen, die sich beschwert haben. Er wollte uns zwar nicht sagen wer es war, aber als mein Mann fragte, ob es mehrere Mieter seien, da meinte er, nein, nur ein Paar im Haus. Er hat auch gesagt, dass wir die dritte Katze behalten dürfen, wir sollten aber nur zwei raus lassen, damit die anderen denken, wir haben sie abgegeben.:rolleyes:

Das ist aber machbar, weil unsere Emmy eh nicht oft raus geht. Ich glaube sie kann man an Wohnungshaltung gewöhnen (ich hoffe es). Der Vermieter will einfach nur, dass Ruhe im Haus ist und genau das wollen wir auch.

Ich werde jetzt am WE mit Klicker Training anfangen, damit ich sie nicht mehr rufen muss. Ich hoffe das klappt. Obwohl auch der Vermieter gesagt hat, dass man am Tag ruhig Katzen und Hunde rufen darf, Kinder werden ja auch oft gerufen. Nun hoffe und wünsche ich mir, dass das ganze Theater endlich aufhört.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag.
 
  • #45
Das klingt ja schon mal sehr gut :zufrieden:
 
  • #46
Da bin ich sehr froh, daß sich in der Richtung etwas getan hat!Ein schönes Wochenende zum Nerven erholen wünsche ich!
 
  • #47
Aber die andere Seite ist die, daß es dann wirklich sehr einfach wäre für gewisse Nachbarn, einfach durch falsche Anschuldigungen und Anzetteln einer solchen Sache die Katzenbesitzer zum Ausziehen zu bewegen. Das schmeckt einem halt auch so gar nicht, daß solche Leute mit sowas durchkommen sollten. :(
Das Problem ist, dass aber genau das durch die neuere Rechtsprechung unterstützt wird. Der Vermieter soll Haustierhaltung nur noch verbieten dürfen wenn sich die Nachbarn beschweren. Et voilà - genau so läuft's dann ab.

ich verstehe auch sehr gut die Situation mit der Wohnung, in der Ihr für immer bleiben wolltet und die entsprechend gestaltet wurde.
Das kann ich auch nachvollziehen, bin aber der Meinung dass eine Wohnung, in der man für immer bleiben möchte, eben dann keine Mietwohnung sein kann, denn da hat man das nun mal nicht in der Hand.
 
Werbung:
  • #48
Wenn sich die Aufforderung des Vermieters an diesen Sachverhalten festmacht, und diese gar nicht gegebenen sind - ist die ganze Geschichte doch hinfällig?
Leider nicht - nach meinem Kenntnisstand reichen mehrere Abmahnungen für die Kündigung, egal ob sie gerechtfertigt sind oder nicht.
Drum sollte man da schon der ersten Abmahnung widersprechen und die Sachverhalte klarstellen.
Auf die leichte Schulter nehmen würde ich das jedenfalls nicht.
 
  • #49
Ach und noch etwas, er hat auch noch geschrieben: "Statt der 2 erlaubten Katze (in der Wohnung) haben Sie jetzt 3, dieses ist laut Haus- und Grundgesetz nicht erlaubt."
Es gibt in Deutschland kein "Haus- und Grundgesetz", vermutlich hat er da was durcheinandergebracht. "Haus und Grund" ist eine Eigentümervereinigung (offiziell "Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. - Spitzenverband der privaten Wohnungswirtschaft") in der viele Eigentümer Mitglied sind, weil's da unter anderem Mietverträge auf dem aktuellen Stand gibt, rechtliche Hilfe, Infos usw.
Vielleicht hat er ja einen Newsletter von "Haus und Grund" gekriegt in der vom neuen Urteil die Rede war und sich darauf bezieht?
In diesem Urteil wird auch ausdrücklich betont dass, wenn die Klausel dass man um Erlaubnis fragen muss, diese auch weiterhin gültig ist. Verstösst man dagegen, dann kann das theoretisch sogar für eine fristlose Kündigung reichen, weil es hierbei um einen Verstoss gegen den Mietvertrag geht, zudem kann man hier mit Vertrauensbruch argumentieren.

Die dritte Katze ist zwar nicht gesetzlich verboten, aber ER hat die dritte Katze nicht erlaubt - von daher ist der Vermieter da im Recht.
 
  • #50
Also du hast deine 3 Katzen ja nicht versteckt - insofern wurde es geduldet. Wird es somit auch nicht rechtswirksam - selbst wenn es gegen irgendwelche Klauseln verstösst :confused:
Das ist leider nicht wahr.
Im Mietrecht gibt's keinerlei Form von "Duldung" oder gar "Gewohnheitsrecht".
Es gilt der Mietvertrag und wenn da drin steht dass es 'ne Erlaubnis braucht, dann muss man die einholen.
 
  • #51
Oh je, das liest sich alles nicht schön, wie muss es euch da erst gehen?

Ich würde darauf bestehen das die 3. Katze mit in den Mietvertrag aufgenommen wird; ist doch kein Zustand so tun als ob ihr nur 2 hättet. :eek: Im Winter mag es ja noch angehen das Katzen drinn bleiben wollen, aber was ist im Frühling/Sommer, wenn es draußen schön ist und 2 Katzen draußen sind und die 3. möchte auch? Das wäre mir zu viel Stress, wie will man denn da noch entspannen?

Ich würde auch eine Begehung mit Zeugen im Keller machen, ich würde sogar eine Kamera aufstellen die den Keller und draußen filmt, so dass gesehen werden kann wer da sein Geschäft erledigt.

Was für beschixxene Nachbarn!!!!! :mad:

Und selbst wenn du deine Katzen rufst - schon allein das man das anprangert!!!! Ich bin echt entsetzt......

Und nach deinen Erzählungen schätze ich diese Nachbarn so ein dass sie sich sogar auf die Lauer legen würden um alles zu dokumentieren!

Wer weiss, vielleicht sind sie scharf auf eure Wohnung? Wollen euch da raus haben, damit sie in die Wohnung können?
 
  • #52
mein Mann hat gestern mit unserem Vermieter gesprochen und er hat eingelenkt. [...] Er hat auch gesagt, dass wir die dritte Katze behalten dürfen, wir sollten aber nur zwei raus lassen, damit die anderen denken, wir haben sie abgegeben.:rolleyes:
Oh, dann ist das Thema schon erledigt.
Freut mich aber zu hören dass das glimpflich ausgegangen ist.

Ich hab große Angst davor dass sowas bei uns mal passiert - ich hab leider schon öfter mal Streitigkeiten zwischen Bewohnern miterleben müssen und da sitzt man als Vermieter letztendlich immer zwischen den Stühlen und kann meistens herzlich wenig machen, das ist sehr nervig und anstrengend, vor allem wenn man täglich per Telefon, Email, SMS usw. extreme Positionen von beiden Seiten anhören muss die sich natürlich komplett widersprechen...
Wenn's dann auch noch um Katzen geht und jegliche Beweise für deren Untaten fehlen würde es mir wohl sehr schwer fallen da neutral zu bleiben.
 
  • #53
OT: Die Nachbarn bei uns im Haus wollten sich einen großen Hund anschaffen und die Hausverwaltung verlangte, daß nicht nur die Mitbewohner im Haus, sondern auch die umittelbare Siedlungsnachbarschaft dem schriftlich zustimmen, was geschah. Von der Wohnbaugenossenschaft selbst ist es eigentlich nicht erlaubt, sie beugen sich aber,wenn das Umfeld nichts dagegen hat.

Inzwischen haben sie zwei große Hunde, die halt bellen und jaulen, wenn die Besitzer grad außer Haus sind.(Eltern der Besitzerin wohnen hier in der Straße und gehen Gassi während des Tages. Gebellt und gejault wird sowohl in der Wohnung,als auch im kleinen Gärtlein außerhalb der Wohnung, sodaß alle was davon haben.) Damit sind die Mieter über uns gar nicht mehr einverstanden,auch wegen der vielen Haare im Stiegenhaus und sagen,sie hätten nur einem Hund zugestimmt und nicht zwei. Die Hundebesitzer glauben aber, daß da keiner was machen kann, da sie die Unterschriften (für einen) haben.

Das sehe ich jetzt in einem anderen Licht. So ein Einverständnis könnte also auch zurück gezogen werden . Ich hoffe zwar, daß es nicht so weit kommt,denn ich liebe diese zwei gutmütigen Kälber. ;)

OT Ende.

Das Problem ist, dass aber genau das durch die neuere Rechtsprechung unterstützt wird. Der Vermieter soll Haustierhaltung nur noch verbieten dürfen wenn sich die Nachbarn beschweren. Et voilà - genau so läuft's dann ab.
 
  • #54
Ich würde darauf bestehen das die 3. Katze mit in den Mietvertrag aufgenommen wird; ...
Darauf kann sie nicht bestehen - den Mietvertrag kann man nur ändern wenn sich beide Parteien einig sind, und das ist hier ja ganz offensichtlich nicht gegeben.
Hausmeister zu finden ist übrigens enorm schwierig, zumindest bei uns in der Region.

Ich würde auch eine Begehung mit Zeugen im Keller machen, ich würde sogar eine Kamera aufstellen die den Keller und draußen filmt, so dass gesehen werden kann wer da sein Geschäft erledigt.
Naja - wie beweiskräftig ist das denn letztendlich?
Vor allem nachts wenn du ohnehin nicht wirklich erkennen kannst welche Katzen das tatsächlich sind?
Ich würd's umgekehrt machen und die Hausmeister, die ja vermutlich dafür zuständig sind da zu putzen, die "Beweise" sichern lassen.

Ich wette drauf dass immer piccobello geputzt ist und nichts stinkt wenn man mit Zeugen kommt. Kenn ich zu Genüge, hat mich auch schon massiv geärgert obwohl ich keine lange Anfahrt habe.

Und nach deinen Erzählungen schätze ich diese Nachbarn so ein dass sie sich sogar auf die Lauer legen würden um alles zu dokumentieren!
Ja dann sollen sie das halt auch wirklich machen - wäre das einzig sinnvolle.
Dann müssten sie aber auch ihre Anonymität aufgeben und dazu stehen dass sie die Beschwerdeführer sind.

Wer weiss, vielleicht sind sie scharf auf eure Wohnung? Wollen euch da raus haben, damit sie in die Wohnung können?
So jemand gibt man doch nicht auch noch 'ne andere Wohnung - auch bei Vermietern sind Leute die nur Streit und Ärger verursachen und andere rausmobben nicht beliebt - so jemand gibt man doch nicht auch noch 'ne andere Wohnung!
Duckmäuser will auch niemand haben, aber bei so jemand ist man froh wenn man ihn loswird. Es sei denn sie sind sonstwie unverzichtbar (z.B. als Hausmeister).
Wir hatten auch mal einen "Hausdrachen". Seit der weg ist, ist zwar das Treppenhaus nicht mehr ganz so sauber, aber die Harmonie im fraglichen Haus ist besser denn je :)
 
Werbung:
  • #55
Ich hoffe, dass das Thema für dich damit ausgestanden ist und die Beschwerdeführer sich nicht was neues ausdenken! *daumen drück*

Ärger mit dem Nachbarn?
Anekdötchen :D
Als ich hier vor knapp einem Monat eingezogen bin, grad nen Trockner am in die Bude schleppen war (ja ich hatte das Ding quasi unterm Arm klemmen) meinte der neue Nachbar mir was zum Thema Treppenhausreinigung sagen zu wollen. Bei allem Verständnis, dass das in Mehrparteienhäusern gern mal schwierig sein kann, aber ICH HAB NEN VERDAMMTEN TROCKNER IM ARM!

Ich hab ihm das auch relativ deutlich klar gemacht, dass jetzt kein guter Zeitpunkt ist :oops:
Interessant war dann allerdings, dass die Tatsache, dass ich, als ich das erste mal dran war das Treppenhaus wirklich geputzt habe dazu geführt hat, dass es einen Massenauflauf der anderen Nachbarn gab, die alle hellauf begeistert waren, dass überhaupt mal der fragliche Bereich geputzt wird hat mir dann im Nachgang gezeigt: Wer am lautesten Schreit hat am wenigsten zu sagen :D

Der fragliche Nachbar fragte mich dann neulich auch ganz kleinlaut, ob er denn jetzt wenn er dran ist mit putzen jetzt jedesmal die Fenster im Treppenhaus mit putzen müsse. Ich musste mich schon seeeeehr beherrschen :D
 
  • #56
Wir haben keinen Hausmeister und es können auch keine fremden Katzen in den Keller oder Hausflur. Unsere Katzen gehen immer durch das Terrassenfenster raus. Nur einmal ist Mohrly mir in den Hausflur entwischt und das hat die Nachbarin, die sich offenbar beschwert hat, gesehen. Ich hatte ihn aber in 20 Sek. wieder eingefangen.

Meine Katzen können also gar nicht in den Keller koten oder urinieren. Es riecht auch gar nicht nach Urin oder Kot, das ist schlicht weg gelogen und eine Verleumdung. Unser Vermieter hat selbst zugegeben, dass er noch nie etwas gerochen hat und er war schon öfter im Haus, auch als wir schon die drei Katzen hatten.

Sie ärgert sich nur, dass manchmal Erde auf dem Weg lag, was aber nicht immer von meinen Katzen ist (habe ihr schon mal gezeigt, dass die Amseln auch ganz schön viel Dreck machen). Ausschlaggebend war wohl neulich der Kot vor den Mülltonnen Doch auch der war nicht von einer Katze, von unseren schon gar nicht. Wir waren nämlich an diesem Tag zur Einschulung und wenn wir nicht da sind, dürfen die Katzen nicht hinaus (ich habe nämlich immer Angst, dass ihnen etwas passiert). Der Kot war höchstwahrscheinlich von einem Igel oder Marder oder kleinem Hund. Eigentlich hätte ich sofort bei den Nachbarn klingeln solle um ihnen den Kot meiner Katzen zu zeigen. Diese Häufchen sind viel größer.;)

Klar weiß ich, dass unsere Emmy manchmal in die Beete kotet, sie war eine Straßenkatze, doch bei den Katern bin ich mir zu 99,9 % sicher, dass sie nur ins Katzenklo gehen. Doch wenn Emmy nicht mehr raus kann, sollte sich das von alleine erledigen. Aber es gibt in unmittelbarer Nachbarschaft noch drei weitere Katzen und was die machen weiß ich nicht.

Ich verstehe sowieso nicht, warum dieses Nachbarsehepaar sich nach 11 Jahren aufregt, wir hatten von Anfang an Katzen und die waren auch immer draußen. Irgendetwas hat sie total geärgert und nun müssen die Katzen drunter leiden.:( Ich weiß aber nicht was, habe bis vor einem Monat noch oft ein Pläuschen mit ihr im Waschkeller gehalten und er ist jetzt noch freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Das kann ich voll und ganz unterschreiben, ist bei uns nicht anders. Jemand hat neben dem Weg Rindenmulch gestreut in die Beete und auch da scharren sie ganz viel raus,von Erde ganz zu schweigen.

Sie ärgert sich nur, dass manchmal Erde auf dem Weg lag, was aber nicht immer von meinen Katzen ist (habe ihr schon mal gezeigt, dass die Amseln auch ganz schön viel Dreck machen).
 
  • #58
Darauf kann sie nicht bestehen - den Mietvertrag kann man nur ändern wenn sich beide Parteien einig sind, und das ist hier ja ganz offensichtlich nicht gegeben.
Hausmeister zu finden ist übrigens enorm schwierig, zumindest bei uns in der Region.

Da hab ich mich falsch ausgedrückt, als Zusatz aufnehmen in dem Mietvertrag, sowas geht ja. Und was ist das für ein Vermieter der sich von seinen Mietern so unter Druck setzen lässt, so dass er nach außen so tut "3. Katze weg", aber in Wirklichkeit nicht den Arsxx in der Hose zu haben und den Mietern zu sagen, Katze bleibt. Daher mein Gedanke mit dem Zusatz/Mietvertrag. Es braucht nur einer die 3. Katze sehen und zack, ist alles was jemals besprochen wurde wieder hinfällig, verwette ich meinen Hintern.

Naja - wie beweiskräftig ist das denn letztendlich?
Vor allem nachts wenn du ohnehin nicht wirklich erkennen kannst welche Katzen das tatsächlich sind?
Ich würd's umgekehrt machen und die Hausmeister, die ja vermutlich dafür zuständig sind da zu putzen, die "Beweise" sichern lassen.

Ich wette drauf dass immer piccobello geputzt ist und nichts stinkt wenn man mit Zeugen kommt. Kenn ich zu Genüge, hat mich auch schon massiv geärgert obwohl ich keine lange Anfahrt habe.


Ja dann sollen sie das halt auch wirklich machen - wäre das einzig sinnvolle.
Dann müssten sie aber auch ihre Anonymität aufgeben und dazu stehen dass sie die Beschwerdeführer sind.


So jemand gibt man doch nicht auch noch 'ne andere Wohnung - auch bei Vermietern sind Leute die nur Streit und Ärger verursachen und andere rausmobben nicht beliebt - so jemand gibt man doch nicht auch noch 'ne andere Wohnung!
Duckmäuser will auch niemand haben, aber bei so jemand ist man froh wenn man ihn loswird. Es sei denn sie sind sonstwie unverzichtbar (z.B. als Hausmeister).
Wir hatten auch mal einen "Hausdrachen". Seit der weg ist, ist zwar das Treppenhaus nicht mehr ganz so sauber, aber die Harmonie im fraglichen Haus ist besser denn je :)

Bin mir da nicht so sicher (siehe oben). Wer als Vermieter so rumdruckst wegen 3. Katze "verschwinden" lassen, der nimmt auch solche Mieter in eine neue Wohnung - die scheinen ihn ja ganz schön zu "beherrschen"
 
  • #59
Bin mir da nicht so sicher (siehe oben). Wer als Vermieter so rumdruckst wegen 3. Katze "verschwinden" lassen, der nimmt auch solche Mieter in eine neue Wohnung - die scheinen ihn ja ganz schön zu "beherrschen"

Unser Vermieter ist ein alter Mann, aber sehr gutmütig und er hat selbst vier Katzen.

Diese Mieter, die sich beschwert haben, kümmern sich um die Rabatten vor dem Haus. Sie macht für alle die Hausordnung, vofür sie aber von jedem Mieter Geld bekommt. Er wechselt hin und wieder mal eine Glühbirne aus. Also ist unser Vermieter froh, dass er sie hat.

Sie waren von Anfang an scharf auf unsere Wohnung, weil die einen schönen großen Garten hat. Das haben sie uns schon selbst einmal im Scherz gesagt. Trotzdem hatten wir im ganzen Haus immer ein gutes Verhältnis mit den Mietern, die schon länger hier wohnen. Wir haben oft, spontan, zusammen in unserem Garten gesessen und gefeiert. Doch mein Mann ist 72 und er hat dazu einfach keine Lust mehr, also haben wir aufgehört.

Unser 10 jähriges Hausbewohnen wollten sie auch in unserem Garten feiern, doch das hat mein Mann verneint, vl. haben sie uns das übel genommen?
 
  • #60
Unser Vermieter ist ein alter Mann, aber sehr gutmütig und er hat selbst vier Katzen.

Diese Mieter, die sich beschwert haben, kümmern sich um die Rabatten vor dem Haus. Sie macht für alle die Hausordnung, vofür sie aber von jedem Mieter Geld bekommt. Er wechselt hin und wieder mal eine Glühbirne aus. Also ist unser Vermieter froh, dass er sie hat.

Sie waren von Anfang an scharf auf unsere Wohnung, weil die einen schönen großen Garten hat. Das haben sie uns schon selbst einmal im Scherz gesagt. Trotzdem hatten wir im ganzen Haus immer ein gutes Verhältnis mit den Mietern, die schon länger hier wohnen. Wir haben oft, spontan, zusammen in unserem Garten gesessen und gefeiert. Doch mein Mann ist 72 und er hat dazu einfach keine Lust mehr, also haben wir aufgehört.

Unser 10 jähriges Hausbewohnen wollten sie auch in unserem Garten feiern, doch das hat mein Mann verneint, vl. haben sie uns das übel genommen?

Darf ich fragen wie alt das Hausmeister-Paar ist? Vielleicht wollen sie die Wohnung, weil ihnen das Treppensteigen mittlerweile zu schwer wird?
Und ja, ich vermute, da liegt der "Dorn" des Anstoßes, ihr habt es "gewagt" eine Feier in eurem Garten abzusagen ("die halten sich wohl für was besseres"), ich höre richtig bis hierher wie sie vor sich hingrummeln die "guten" Leute.

Und wenn euer Vermieter schon alt ist und die Leute das bis dato gut für ihn gemacht haben (man weiss sich ja immer zu profilieren und weiß wie man aus wenig Arbeit "ganz viel" Arbeit macht), kann es gut sein, dass der Vermieter denkt, er wird nie wieder solche Leute finden und "beugt" sich lieber.

Ist alles nur eine Vermutung von mir, ich kann auch voll falsch liegen, aber es ist so klassisch was da grad abgeht; leider :(
 

Ähnliche Themen

Maureen
Antworten
2
Aufrufe
4K
Starfairy
S
H
Antworten
37
Aufrufe
12K
katzen_lady
K
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Richard
R
Puma2.0
Antworten
5
Aufrufe
2K
Puma2.0
Puma2.0
S
Antworten
5
Aufrufe
611
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben