Ängstlich Katze!!!

  • Themenstarter Themenstarter lilienfee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    verweigert futter
L

lilienfee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2013
Beiträge
9
Hallo zusammen, mein Freund und ich haben uns gestern einen 9 Monate alten Kater aus dem Tierheim angeschafft... als wir ihn das erste mal dort besucht hatten war er ganz zutraulich und hat sich streicheln lassen. nur wurde er am montag kastriert und war gestern sehr scheu-ist sofort ins versteck gerannt als wir reinkamen. nun ist er bei uns zu hause im bad, habe ihn gestern noch in derbox gelassen mit der offenen tür. futter,wasser und klo standen bereit. nach ein paar stunden hatte sich immer noch nichts getan. ich habe ihm dann ein wenig katzenmilch angeboten und in dem moment hat er sich total vollgekackt. mit übelstriechendem durchfall. er hat sich kein stück bewegt, also die ganze decke, sein fell - alles voll. habe dann die decke rausgenommen und er ist durch bad gekrochen- er traut sich nicht zu gehen. ich hab stunden gebraucht um ihm den kot abzuwischen, habe ja auch angst um die wunde. er hat sich streicheln lassen und hat auch ganz kurz geschnurrt. aba letztendlich musste ich doch an sein hinterteil ran, was ihm nicht gefallen hat. hab ihn dann nochmal kurz ins katzenklo getan, damit er das vielleicht erkennt und dann zurück indie box mit klopapier ausgelegt.
mir geht es auch ziemlich bescheiden dadurch, habe so ein verhalten nicht erwartet =( weil katzen ja eig auch saubere tiere sind. heute morgen lag er noch genauso ie vorher da und total ängstlich. habe ihm die fleischschale in die box getan aba er hat sich nach anfänglichem in der luft schnuppern weggedreht.
ich weiß wirklich nicht weiter, er muss doch trinken und fressen! ich werd wohl jetzt erstmal im heim anrufen, ob die nen rat haben. aber bitte schreibt mir hier, wenn ihr was wisst 😉 ich bin echt fertig mit den nerven...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bedräng den Kater nicht so. Er scheint wirklich wahnsinnige Angst zu haben. Wieso ist er im Bad separiert?
Ich würde ihn in die ganze Wohnung lassen, meinen Alltag weiterleben, Futter und Klo an "sichere" Orte aufstellen und irgendwann wird der schon kommen.

Ich meine, ins Bad müsst ihr ja auch mehrmals am Tag, Toilette benutzen, waschen usw. Ist vlt nicht so angenehm für das Tier.
 
ich hab ihn ins bad getan, damit er uns nich gleich alle teppiche verunreinigt 🙁 ich wüsste nicht, wohin sonst. das ist der einzige raum mit fliesen, außer der küche. das klo steht da wos immer stehen würde. er könnte ja in die ganze wohnung, aber er bewegt sich ja nicht mal aus der box raus 🙁
ich will ihn ja gar nicht bedrängen, aber wenn er sich demnächst wieder vollmacht muss ich ihn ja sauber machen... er kann sich ja schlecht den riesenhaufen/pfütze weglecken. und dann wird er noch mehr angst bekommen.
 
Ach Mensch...das arme kleine Katerchen!
Versetze dich doch mal in seine Lage.
Er ist zufrieden in seiner Umgebung, weil er es ja nicht anders kennt....wird narkostisiert, entbömmelt....wacht auf und fühlt sich total schlecht. Dann kommt er wieder in sein Zuhause und wird wahrscheinlich von anderen Mitkatzen angefaucht, weil er nach Tierarzt riecht....wird wieder eingepackt und in einen Raum gebracht, in dem er völlig alleine sitzt und da reagiert er halt mit Durchfall....was ja auch eine Folge der OP sein kann.
Dann stinkt er ganz schlimm (weil er wahrscheinlich sowieso ziemlich billiges Futter bekommen hat ...im Tierheim) und dann wird er auch noch abgewaschen!

Frage im Tierheim welches Futter er dort bekommen hat und welches Streu benutzt wurde. Dann würde ich ihm das Futter anbieten....die Streu auswechseln....und ihn gut beobachten....und vor allem nicht alleine lassen.
Ich habe mich beim Einzug einer neuen Katze immer mit meinem Buch in die Nähe gesetzt und leise asu dem Buch vorgelesen, damit sich das Kätzchen an mich ...an meine Stimme gewöhnen kann.
Wenn der Kleine sich nicht besser fühlen sollte, würde ich einen Tierarzt aufsuchen...sicher ist sicher.
Und wenn es ihm besser geht, dann braucht er einen Kumpel....gleichens Alters und gleichen Geschlechts. Man darf Katzen nicht alleine halten.....er kennt es sicher nir mit anderen Katzen!
Sei lieb zu ihm....er hat ja nicht mit Absicht unter sich gemacht....das ist ihm sicher total unangenehm!

Er braucht dich jetzt wirklich...ok?
 
Wenn du ihn in Ruhe läßt traut er sich vielleicht aufs Clo und damit wär das Problem erledigt.
Aber ihr solltet ihn mal ein paar Stunden zur Ruhe kommen lassen.
Der hat grad sein "Zuhause" verloren, wurde kastriert und hat keine Kumpels mehr, noch dazu wird er von dir gejagt.....
Da ist es nicht verwunderlich, dass er sich vor Angst einkotet
 
na er hatte ja die ganze nacht ruhe... aber ich werde ihn jetzt also ignorieren und erstmal nix mehr machen...? und wenn er wieder kackt oder pullert? das streu im tierheim war kein katzenstreu... sah aus wie sägespäne und das fleisch sah aus wie hundefutter-riesige stücken. im heim geht leider niemand ans telefon =(
 
Werbung:
wenn er bis morgen nichts gefressen hat wirds angeblich brenzlich... dann muss ich wohl was unternehmen...
 
Wenn er Sägespäne kennt würde ich ihm eine Kiste mit Sägespäne hinstellen.
Und ja, ich würde ihn in Ruhe lassen.
Die Nacht nutzt nix, um ihm das Gefühl zu geben, dass er dort, wo er ist, sicher ist, da du ihn ja scheinbar heute lange "Gejagt" hast. Er weiß ja nicht, dass du ihm nichts tun willst...

.....wenn er 3 Tage nix frißt ist das nicht so schlimm, aber da er heftigen Durchfall hat kann es sein, dass er austrocknet, falls er nichts trinkt.
Umso wichtiger ihn in Ruhe zu lassen, damit er seine Panik verliert und was zu sich nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Tierheim erreiche ich niemande, der mir sagen könnte was er frisst und worauf er kotet. Bin mir auch nich mehr so sicher, ob das in seinem Zimmer mit den Spänen war... Habe denen erstmal gemailt. Also versuche meinen Alltag wieder aufzunehmen (habe eig. prüfungsvorbeitungen =( ) und wenn ich im bad bin rede ich ein wenig vor mir her mit lieber stimme. aber wenn er sich vollmacht weiß ich nich weiter. aber so viel kann jetzt auch gar nicht mehr kommen glaub ich. Denkt bitte nicht, ich hätte kein Mitleid mit dem Katerchen, mir ist die ganze zeit kotzübel deswegen... und jagen möchte ich ihn auch nich, habe mir wirklich gestern viel mühe gegeben und ihn ne stunde gestreichelt. ich hoffe er trinkt bald etwas =(
 
Die Sache ist aber, er will gar nicht von dir gestreichelt werden, so wie du die Situation beschreibst. Sprich er hatte dann eine Stunde Panik.
Ich würde einfach verschiedenes Futter anbieten, ein Wasserschälchen und vlt dann noch dieses Ökostreu kaufen.

Und dann einfach lassen, wird schon.🙂
Wieso ist er eigentlich alleine bei euch, ist ja noch ziemlich jung und kennt schienbar Katzenegsellschaft? Ein souveräns Zweittier ist bei so einem Scheuchen auch oft gut, vlt hatte er so einen Freund im TH?
 
... habe mir wirklich gestern viel mühe gegeben und ihn ne stunde gestreichelt ... (

das ist aber ein riesenfehler. dein kater möchte im moment garantiert nicht angefasst werden, er hat noch angst vor dir.
und mit solchen grenzüberschreitungen machst du immer wieder das bisschen vertrauen kaputt, dass sich vielleicht gerade aufgebaut hat.
versetze dich doch bitte mal in die lage deines kater: da ist ein riesengroßes, unbekanntes wesen mit riesenpranken, die dich gegen deinen willen permanent antatschen. das will man nicht.

lass ihn ruhe, er hat wirklich panische angst. erstmal wurde er operiert, hatte angst und schmerzen und ist nun wieder in einer fremden umgebung. ich würde in der apotheke rescuetropfen kaufen und ihm 4 tropfen in jedes wasserschälchen tun und auch über sein futter, falls er denn mal langsam etwas frisst und trinkt.

warum ist er alleine bei euch? junge katzen sollte man nicht alleine halten, haben euch das die tierheimleute nicht gesagt?
er braucht, wenn sich der anfnagsstress jetzt etwas gelegt hat, dringend einen katzenkumpel zum spielen, toben, raufen, kuscheln und sich gegenseitig putzen. darüber solltet ihr ganz dringend nachdenken.
vielleicht gibt es in seinem tierheim ja noch einen souveränen katerkumpel, mit dem er sich gut verträgt?
 
Werbung:
ok... was denkt ihr wann sollte ich das fleisch erneuern? steht da seid gestern abend... trockenfutter würde ja nur noch mehr austrocknen...
ja er hatte einen freund im heim... aber dieser freund hat leider einen inoperablen verengten tränenkanal, was bedeutet, dass sein auge die ganze zeit schleimt und auch verdreht ist. bitte verurteilt mich nicht, aber wir sind zwei auszubildene die nicht viel geld haben und ich weiß nicht, ob ich mich mit einem schleimenden auge anfreunden kann =( auch wenn da eine ganz verschmuste katze dahinter steckt... ich traue mir auch nicht zu ihm dann immer sowas ins auge zu schmieren und so und finde es auch ein wenig eklig, auch wenn das hart klingt =(
 
wenn ihr aus finanziellen gründen keine möglichkeit habt, einen kumpel für ihn zu holen, dann bringt ihn bitte wieder zurück ins tierheim.

was machst du denn, wenn dein kater mal ein entzündetes auge hat? ist das dann auch eklig? oder wenn er mal eine andere eklige krankheit bekommt? medikamente geben gehört dazu, egal, ob in ohren, augen, mund, oder sonst wohin ...
 
ich kenne aber viele katzen denen es auch allein gut geht. wir würden ja auch viel mit ihm spielen etc... =(
 
nein. der mensch kann niemals einen katzenkumpel ersetzen. deine katze ist noch sehr jung und hatte einen katerfreund im tierheim. das heißt, er ist verträglich mit anderen katzen und das sind so junge katzen eigentlich immer. es gibt einige wenige exemplare, die schon alt sind und keine katzengesellschaft mehr haben möchten.
dann hättet ihr euch eine alte einzelkatze anschaffen sollen und keinen 9 monate alten kater.
das menschliche spielen reicht überhaupt nicht aus, euer kater braucht einen kumpel und zwar dringend!
 
Werbung:
Also da finde ich das Verhalten des TH ja echt schon sträflich.. ein so junges, soziales Tier, welches einen Kumpel hatte, alleine vermitteln... na, den würde ich gerne mal was erzählen.:grummel:
Ich meine, du kannst ja nur bedingt was dafür, wenn sie ihn dir einzeln vermitteln ohne Zusatzinfo.
 
ich kenne aber viele katzen denen es auch allein gut geht. wir würden ja auch viel mit ihm spielen etc...
Noch spielt ihr viel mit ihm und seid viel daheim ..... ich vermute ihr seid noch ziemlich jung....
Bald arbeitet ihr ganztags und wollt sicher nicht jeden Abend daheim sitzen😉
Der Kater sitzt dann allein in der Wohnung und langweilt sich zu Tode, entweder er fängt an eure Einrichtung auseinander zu nehmen oder er wird depressiv (wahrscheinlich sagt ihr dann er ist zufrieden....)
Also da muß auf jeden Fall ein Kumpel her - muß ja nicht der "eklige" 🙄 sein.
In 2 Jahren wird es sehr schwierig ihn wieder an Katzen zu gewöhnen, jetzt ist das noch problemlos.

Aber ein Schritt nach dem Anderen, bevor das Thema jetzt eskaliert 😳
Da sitzt ein völlig verängstigter Kater im Badezimmer und muß sich beruhigen. Ein Scheuchen war er vor der Kastra ja nicht, deswegen ist er dann wohl einfach grad völlig überfordert mit der Situation und in akuter und berechtigter Panik.
Dass er runterkommt und frißt ist grad der wichtigste erste Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja vielleicht kann ich später den kater meiner eltern dazu holen... mal sehn, der muss erstmal gesund werden (ohrmilben)
die im th meinten beim vertragunterzeichnen, dass er sich nie hat von denen anfassen lassen und sehr scheu wäre... da waren wir auch etwas verwundert, weil er sich beim ersten mal ja streichen lassen hatte, aber auch erst als die mit dem auge zu uns kam... oh man ich hoffe das wird wieder...
aber danke, dass ihr euch bemüht 😉
 
die im th meinten beim vertragunterzeichnen, dass er sich nie hat von denen anfassen lassen und sehr scheu wäre... da waren wir auch etwas verwundert, weil er sich beim ersten mal ja streichen lassen hatte, aber auch erst als die mit dem auge zu uns kam...
dann habe ich das falsch verstanden😉 ABER, dann braucht ihr ganz dringend einen Kumpel, der ihm Sicherheit gibt. Ihr wollt wahrscheinlich eine Katze, die euch toll findet und keine die Monate als Geist lebt? Ohne Kumpel wird das so sein! Scheue Katzen brauchen Mitkatzen.
Jetzt bin ich auch entsetzt, dass das TH ihn in Einzelhaltung vermittelt hat, das geht gar nicht!!!!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
2K
~Selena~
~Selena~
N
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nesrin
N
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Catma
C
T
Antworten
21
Aufrufe
2K
lizy948
L
T
Antworten
4
Aufrufe
840
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben