Änderung bei Venandi?

  • Themenstarter Eismond
  • Beginndatum
  • #61
Ich habe wohl Glück mit meinen Katzen... Mit der neuen Verpackung von Venandi ist mir die Veränderung in der Konsistenz auch aufgefallen. Meine 7 sind sich aber alle einig, dass es ihnen jetzt besser schmeckt 😅
Die neue Verpackung etc. ist ja okay. Es geht ja doch eher um den Abfüllbetrieb.

Pass nur auf, wenn deinen Katzen die Chargen mit den 600er-Nummern schmecken, dann bekommst du noch alles Verschmähte von uns zugeschickt. 😉 😉 😉
 
A

Werbung

  • #62
Die neue Verpackung etc. ist ja okay. Es geht ja doch eher um den Abfüllbetrieb.

Pass nur auf, wenn deinen Katzen die Chargen mit den 600er-Nummern schmecken, dann bekommst du noch alles Verschmähte von uns zugeschickt. 😉 😉 😉

Du da hab ich nichts dagegen, immer her damit 😂😂

Aber mal so generell: Wenn jemand Venandi stehen hat, das jetzt verschmäht wird, gerne bei mir melden, vllt würde ich das tatsächlich käuflich erwerben 😁
 
  • #63
Von dem Unternehmen ist nichts zu erwarten, ich kontaktierte sie und bekam Antwort. Das Venandi verfüttere ich fast seit es auf dem Markt ist, nun ist es mir wirklich zu teuer geworden, das Geld in die Tonne zu treten. Schade, da ich wegen der Schilddrüsenüberfunktion meiner Kleinen in der Auswahl durch den Jodgehalt eh eingeschränkt bin.

Meine Nachricht:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Katzen mochten Ihr Nassfutter immer sehr gerne, allerdings wird es hier neuerdings absolut verschmäht, ich konnte es entsorgen. Ich hatte es eigentlich meinen Katzen zugeschrieben, aber als ich in meiner Unsicherheit in sozialen Medien las, dass es durchaus vielen Katzenhaltern so geht, liegt die Ursache nicht bei uns. Meine Damen sind auch überhaupt nicht mäkelig, aber Ihr geändertes Futter wird hier bis zum Erbrechen verweigert. Ursprünglich wollte ich die Dosen ins Tierheim schicken, aber das werde ich nun unterlassen, das kann man den Katzen dort nicht antun. Hier handelt es sich um die Charge CH 604F MHD 21.9.26
Ich werde, und wie ich gelesen habe viele andere Katzenhalter, dieses Futter nicht mehr kaufen, das ist mir zu teuer, öffnen und gleich wieder entsorgen.
Was sagen sie zu der Veränderung Ihres Venandis?"


Die Antwort:
"Guten Tag Frau Soundso,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Unsere Rückstellmuster der betroffenen Charge haben wir geprüft und konnten keine Abweichungen feststellen.
Da es sich hier um ein Naturprodukt handelt kann es vorkommen, dass eine Charge anders aussieht als die letzte Charge.
Zudem sind nicht alle Tiere gleich, somit kann es gegebenenfalls zu Unterschieden bei den Chargen (Futter) kommen.
Bei einem älteren Tier ist das Futter z.B. dunkler als bei einem jüngeren Tier.
Es kann auch sein, das sensible Tiere das Futter ohne Grund verschmähen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Vielen Dank und einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern"


Ergo, meine und Eure Katzen sind schuld und mäkelig.
Was wolltest du mit deiner Nachricht denn erreichen?

Ich finde die Antwort des Unternehmens auf deine Frage ("Was sagen Sie zu der Veränderung?") ehrlich gesagt völlig ausreichend und lese da auch überhaupt nicht heraus, dass deinen (oder anderen) Katzen "Schuld" zugeschoben würde. Du hast ja außerdem sehr klar gemacht, dass du deine Konsequenzen bereits gezogen und deine Entscheidung gegen Venandi bereits getroffen hast. Was soll das Unternehmen dazu noch sagen?
Wenn du was anderes erwartet hast, wäre es deine Aufgabe gewesen, dein Anliegen auch so zu formulieren.

Natürlich darf man sich über solche Dinge ärgern, aber deine Nachricht finde ich in diesem Kontext echt nicht konstruktiv.
 
  • #64
Was wolltest du mit deiner Nachricht denn erreichen?

Ich finde die Antwort des Unternehmens auf deine Frage ("Was sagen Sie zu der Veränderung?") ehrlich gesagt völlig ausreichend und lese da auch überhaupt nicht heraus, dass deinen (oder anderen) Katzen "Schuld" zugeschoben würde.
Als erstes hätte ich keine E-Mailvorlage erwartet:
Es kann auch sein, das sensible Tiere das Futter ohne Grund verschmähen.
Meine Katzen sind nicht mäkelig, was ich in meinem Schreiben erwähnte, sie sind meistens sogar recht verfressen.

Da es sich hier um ein Naturprodukt handelt kann es vorkommen, dass eine Charge anders aussieht als die letzte Charge.
Zudem sind nicht alle Tiere gleich, somit kann es gegebenenfalls zu Unterschieden bei den Chargen (Futter) kommen.
Ich bemängelte auch in meinem Schreiben keine andere Optik des Futters.

Unsere Rückstellmuster der betroffenen Charge haben wir geprüft und konnten keine Abweichungen feststellen.
Da würde mich interessieren, wer die Akzeptanz der bemängelten Charge gustatorisch geprüft hat.

Du hast ja außerdem sehr klar gemacht, dass du deine Konsequenzen bereits gezogen und deine Entscheidung gegen Venandi bereits getroffen hast. Was soll das Unternehmen dazu noch sagen?
In der Reklamationsbearbeitung betrachtet man das aber nicht wie Du, alleine dadurch, dass der Kunde zu mir als Unternehmen Kontakt aufnimmt, könnte man die Reklamation bearbeiten und entsprechen mit umgehen.


Wenn du was anderes erwartet hast, wäre es deine Aufgabe gewesen, dein Anliegen auch so zu formulieren.
Meine Aufgabe sehe ich darin, das Unternehmen darauf aufmerksam zu machen, dass da etwas nicht stimmt mit dem Produkt. Was sie daraus machen ist ihr Ding.
 
  • #65
In der Reklamationsbearbeitung betrachtet man das aber nicht wie Du, alleine dadurch, dass der Kunde zu mir als Unternehmen Kontakt aufnimmt, könnte man die Reklamation bearbeiten und entsprechen mit umgehen.

Als jemand, der sehr lange in vergleichbaren Positionen mit Kunden gearbeitet hat: wenn mir jemand schreibt "Dein Produkt ist plötzlich scheiße, das würde ich nicht mal mehr verschenken, weil man das keinem zumuten kann! Rechtfertige dich!" würde ich genau gar nichts im Sinne einer Reklamation bearbeiten.
Wenn mir jemand schreibt "Das Futter wird nicht mehr angenommen, meine Katzen sind aber normalerweise nicht mäkelig, sodass mich das sehr wundert. Ich habe auch den Eindruck, es unterscheidet sich in Textur/Geruch/Aussehen von anderen Chargen. Habt ihr vielleicht was verändert? Auf jeden Fall habe ich jetzt leider x Dosen hier, die die Katzen nicht annehmen - ich würde die darum gerne reklamieren. Könnt ihr mir einem Vorschlag für das weitere Vorgehen machen? Kann ich z.B. die Dosen zurücksenden?", sähe das ganz anders aus.

Man kann's natürlich machen wie du; bloß wundern über die Reaktion sollte man sich dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Weserkater, Zeichentrickhase, Ronjakatze und eine weitere Person
  • #66
Als jemand, der sehr lange in vergleichbaren Positionen mit Kunden gearbeitet hat: wenn mir jemand schreibt "Dein Produkt ist plötzlich scheiße, das würde ich nicht mal mehr verschenken, weil man das keinem zumuten kann! Rechtfertige dich!" würde ich genau gar nichts im Sinne einer Reklamation bearbeiten.
:D 😂 🤣 Na ich war viele Jahre in der Reklamationsbearbeitung tätig und konnte dadurch, dass ich den Unmut meiner Kunden ernst nahm und deren Problem individuell betrachtet hatte, viele Kunden halten.
 
  • #67
:D 😂 🤣 Na ich war viele Jahre in der Reklamationsbearbeitung tätig und konnte dadurch, dass ich den Unmut meiner Kunden ernst nahm und deren Problem individuell betrachtet hatte, viele Kunden halten.
Ich finde halt, man muss sich auch in der Reklamationsbearbeitung nicht alles geben. 🤷🏼‍♀️ Und ob die Reaktion, die du auf dein Nicht-Anliegen erhalten hast als Grundlage für ein Urteil wie "von denen ist nichts zu erwarten" qualifiziert... well.
Aber gut, genug off-topic. Ich bin hier raus.
 
Werbung:
  • #68
Du da hab ich nichts dagegen, immer her damit 😂😂

Aber mal so generell: Wenn jemand Venandi stehen hat, das jetzt verschmäht wird, gerne bei mir melden, vllt würde ich das tatsächlich käuflich erwerben 😁


Da wird es hier scheinbar einige geben - aber schau wirklich erstmal nach Deiner Charge/Abfüller. Nicht dass Du hier dann Unmengen bekommst und sie am Ende doch alle verschmäht werden.
 
  • Like
Reaktionen: andacover
  • #70
Da wird es hier scheinbar einige geben - aber schau wirklich erstmal nach Deiner Charge/Abfüller. Nicht dass Du hier dann Unmengen bekommst und sie am Ende doch alle verschmäht werden.

Da muss ich mir tatsächlich wenig Sorgen machen. Die fressen generell alles, was ich ihnen vor setze. Und wenn sie etwas mal nicht so gerne mögen gibt's bisschen Cosma drauf gebröselt. Ich hab super unkomplizierte Esser hier 😅
 
  • #71
Da muss ich mir tatsächlich wenig Sorgen machen. Die fressen generell alles, was ich ihnen vor setze. Und wenn sie etwas mal nicht so gerne mögen gibt's bisschen Cosma drauf gebröselt. Ich hab super unkomplizierte Esser hier 😅


Und das bei 7 - bald 8 😱.
Ich hab einfach ein Händchen für Sonderlinge 😅, die eine hat nen Problem mit Huhn, die andere mit Fisch. Wenn es dreien schmeckt und wirklich von allen vertragen wird, ist das hier wie ein 6er im Lotto. Ansonsten wäre das mit Venandi auch nicht so tragisch.
 
  • #72
Und das bei 7 - bald 8 😱.
Ich hab einfach ein Händchen für Sonderlinge 😅, die eine hat nen Problem mit Huhn, die andere mit Fisch. Wenn es dreien schmeckt und wirklich von allen vertragen wird, ist das hier wie ein 6er im Lotto. Ansonsten wäre das mit Venandi auch nicht so tragisch.

Ich bin auch wirklich froh, dass das so ist. Wenn ich bei der Katzenzahl noch Extrawünsche berücksichtigen müsste😅😅

Ach man, tut mir leid, dass deine da so Mäkelig sind. Fisch gibt es aber bei mir auch extrem selten muss ich zugeben. Allerdings nicht wegen der Katzen, die lieben das, ich hasse nur den Geruch 😂
 
  • #73
Ich bin auch wirklich froh, dass das so ist. Wenn ich bei der Katzenzahl noch Extrawünsche berücksichtigen müsste😅😅

Ach man, tut mir leid, dass deine da so Mäkelig sind. Fisch gibt es aber bei mir auch extrem selten muss ich zugeben. Allerdings nicht wegen der Katzen, die lieben das, ich hasse nur den Geruch 😂


Vielleicht liegt es aber genau daran dass du so viele hast - da muss man essen was auf den Tisch kommt sonst stehen bald 7 hinten an 😅. Wobei ich jetzt doch gerne ins Off Topic abschweifen würde weil ich mich ja doch frage wie bei Euch die Raubtierfütterung abläuft.

Tatsächlich bei uns kein mäkeln (klar kommt auch vor aber da bin ich dann auch erstmal eisern) sondern Unverträglichkeit und bei Futter ohne Federvieh schrumpft die Futterauswahl dann doch enorm.
 
  • #74
Von dem Unternehmen ist nichts zu erwarten, ich kontaktierte sie und bekam Antwort. Das Venandi verfüttere ich fast seit es auf dem Markt ist, nun ist es mir wirklich zu teuer geworden, das Geld in die Tonne zu treten. Schade, da ich wegen der Schilddrüsenüberfunktion meiner Kleinen in der Auswahl durch den Jodgehalt eh eingeschränkt bin.

Meine Nachricht:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Katzen mochten Ihr Nassfutter immer sehr gerne, allerdings wird es hier neuerdings absolut verschmäht, ich konnte es entsorgen. Ich hatte es eigentlich meinen Katzen zugeschrieben, aber als ich in meiner Unsicherheit in sozialen Medien las, dass es durchaus vielen Katzenhaltern so geht, liegt die Ursache nicht bei uns. Meine Damen sind auch überhaupt nicht mäkelig, aber Ihr geändertes Futter wird hier bis zum Erbrechen verweigert. Ursprünglich wollte ich die Dosen ins Tierheim schicken, aber das werde ich nun unterlassen, das kann man den Katzen dort nicht antun. Hier handelt es sich um die Charge CH 604F MHD 21.9.26
Ich werde, und wie ich gelesen habe viele andere Katzenhalter, dieses Futter nicht mehr kaufen, das ist mir zu teuer, öffnen und gleich wieder entsorgen.
Was sagen sie zu der Veränderung Ihres Venandis?"


Die Antwort:
"Guten Tag Frau Soundso,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Unsere Rückstellmuster der betroffenen Charge haben wir geprüft und konnten keine Abweichungen feststellen.
Da es sich hier um ein Naturprodukt handelt kann es vorkommen, dass eine Charge anders aussieht als die letzte Charge.
Zudem sind nicht alle Tiere gleich, somit kann es gegebenenfalls zu Unterschieden bei den Chargen (Futter) kommen.
Bei einem älteren Tier ist das Futter z.B. dunkler als bei einem jüngeren Tier.
Es kann auch sein, das sensible Tiere das Futter ohne Grund verschmähen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Vielen Dank und einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern"


Ergo, meine und Eure Katzen sind schuld und mäkelig.
Ha, das ist quasi genau der Text, den ich auch als Antwort bekam. Nur dass bei mir tatsächlich nach dem Satz mit der Chargenprüfung noch gesagt wurde, dass sie das dem Produktionsbetrieb gemeldet haben.

Ich hatte übrigens irgendwie was geschrieben von wegen gab wohl ne Rezepturänderung, diese kam hier leider gar nicht gut an, wenn das so bleibt und nicht nur vorübergehend war, werde ich kein Venandi mehr kaufen, was ich sehr bedauere. Also an sich wars ein Feedback von mir, weil ich mir dachte, dass es ja echt eine Rezepturänderung oder Änderung in der Produktion sein kann und da hilft einem Hersteller natürlich das Feedback - wenn mehrere erwähnen, dass es jetzt nicht mehr gefressen und dementsprechend nicht mehr gekauft wird, dann macht man es ja vielleicht nochmal rückgängig.

Aufjedenfall verstehe ich nicht, warum sie in ihren Antworten so tun, als hätte es keine Änderung gegeben. Ist ja ihr gutes Recht was zu ändern und das können sie ja auch einfach so kommunizieren.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta
Werbung:
  • #75
Vielleicht hoffentlich gute Nachrichten. Ich hab es beim großen A bestellt und da kam wieder die gewohnte Konsistenz. Bin gespannt, ob das jetzt so bleibt und hoffe es sehr.

Screenshot_20240109_082109_Gallery.jpg
Screenshot_20240109_082105_Gallery.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Gloxie
  • #76
  • #77
Du hast da Truthahn oder? 🧐

Vielleicht versuche ich es später auch nochmal.

Es ist zum Mäuse melken - ich find keine Alternative die von allen angenommen wird.
Genau, Truthahn. Ich bin allerdings unsicher, ob es nicht einfach eine alte Charge ist, die ich noch bekommen habe, oder ob es tatsächlich nur ein Ausreißer war diese matschige Konsistenz (wobei wir die jetzt eine ganze Weile hatten, sicher seit November).
 
  • #78
Genau, Truthahn. Ich bin allerdings unsicher, ob es nicht einfach eine alte Charge ist, die ich noch bekommen habe, oder ob es tatsächlich nur ein Ausreißer war diese matschige Konsistenz (wobei wir die jetzt eine ganze Weile hatten, sicher seit November).

Ich hoffe ja, dass nur die Chargen mit Datum September 2026 so schlecht waren. Die Guten hatten doch November 2026 drauf.
Deine ist doch bis 2028 haltbar.
 
  • #79
Genau, Truthahn. Ich bin allerdings unsicher, ob es nicht einfach eine alte Charge ist, die ich noch bekommen habe, oder ob es tatsächlich nur ein Ausreißer war diese matschige Konsistenz (wobei wir die jetzt eine ganze Weile hatten, sicher seit November).

Ich glaube nicht da Du MHD 2027 hast - aber Du hast die normale NW Nummer drauf. Bei dem Abfüller war es bisher bei allen durchgehend ok.

Ist halt Roulette wenn man es online bestellt.

Aber: Mit Deinen Bildern beweist Du, dass es nichts mit der Designänderung zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor
  • #80
Ich hab jetzt einfach auch nochmal bestellt - über A kann ich zur Not ja auch einfach zurückschicken.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
68
Aufrufe
11K
Quilla
Q
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joker24
Joker24
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
180
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben