Ab wann Kitten abholen und von der Katzenmutter trennen?

  • Themenstarter Katziiiii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze kitten mutterkatze
K

Katziiiii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2010
Beiträge
19
Hallo :) ich bekomme bald eine Katze, gleich um die Ecke bekommt eine Bekannte in ca. einer Woche Katzenbabies. Die Mutter ist BKH. Aber wie alt soll die Katze sein, dass ich sie abholen kann und sie somit auch von der Mutter trennen soll?

Freundliche Grüße :)
 
A

Werbung

Hallo,
nicht vor der 12. Woche bitte und wenn Du schon dabei bist, nimm ZWEI!!

Katzenkinder sollten nie alleine aufwachsen....außerdem hast Du dann gleich doppeltes Glück.

LG
 
Keinesfalls vor der vollendeten 12. Lebenswoche, besser noch zwei bis vier Wochen später.

Und KEINESFALLS allein, sondern zusammen mit einem gleichgeschlechtlichen Geschwisterchen!
(Kater spielen anders als Katzenmädchen, deshalb möglichst gleichgeschlechtliche zusammen lassen)

Zu Futter, Aufzucht, Sozialisierung, KaKlo, Streu usw. findest Du hier immens viele Threads mit der Suchfunktion. Am besten schonmal anfangen zu Lesen - die Wochen gehen sooo schnell vorbei ;)
 
Also ich hab meine mit 8 wochen bekommen, und ich hab auch zwei Große. Und findest gegenüber der Mutter nicht gut, wenn die erst mit 12 wochen geholt werden. Schon die zwei waren aufdringlich, und die hatten schon ne gewisse größe, außerdem interessieren sich die Mütter ab 8 Wochen eh nicht mehr so viel für die kleinen
 
Also ich hab meine mit 8 wochen bekommen, und ich hab auch zwei Große. Und findest gegenüber der Mutter nicht gut, wenn die erst mit 12 wochen geholt werden. Schon die zwei waren aufdringlich, und die hatten schon ne gewisse größe, außerdem interessieren sich die Mütter ab 8 Wochen eh nicht mehr so viel für die kleinen

bitte informiere dich vorher über solche themen, bevor du einem neuling solche antworten schreibst!:rolleyes::mad::eek:

kitten sollte man nie vor der 12-14 von der mutter trennen! dies ist fakt, darüber muss nicht diskutiert werden;)
 
verstehe ich nicht:

Also ich hab meine mit 8 wochen bekommen, und ich hab auch zwei Große. Und findest gegenüber der Mutter nicht gut, wenn die erst mit 12 wochen geholt werden. Schon die zwei waren aufdringlich, und die hatten schon ne gewisse größe, außerdem interessieren sich die Mütter ab 8 Wochen eh nicht mehr so viel für die kleinen

was findest du gegenüber der mutter nicht gut, wenn die erst mit 12 wochen geholt werden?
häääh?
das sind ihre KINDER!
oder habe ich vielleicht deine formulierung falsch verstanden?
 
Werbung:
Also ich hab meine mit 8 wochen bekommen, und ich hab auch zwei Große. Und findest gegenüber der Mutter nicht gut, wenn die erst mit 12 wochen geholt werden. Schon die zwei waren aufdringlich, und die hatten schon ne gewisse größe, außerdem interessieren sich die Mütter ab 8 Wochen eh nicht mehr so viel für die kleinen



.....na, das ist ja mal wieder ne Aussage.......:mad:

Die SozialisierungsPhase beginnt mit der 8. Woche und

endet etwa in der 12. / 13. Lebenswoche.......

In dieser Zeit bekommen die Kitten all das,

was im Leben wichtig ist, von der KatzenMama mit auf den Weg........

Nur in absoluten Notfällen kann/darf/sollte man die Kitten

früher von der Kätzin trennen und von Menschenhand

aufpäppeln......

die Kittengröße spielt überhaupt keine Rolle......

Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, KatzenMütter

interessieren sich ab der 8. Woche nicht mehr für

Ihre Kinder ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) ich bekomme bald eine Katze, gleich um die Ecke bekommt eine Bekannte in ca. einer Woche Katzenbabies. Die Mutter ist BKH. Aber wie alt soll die Katze sein, dass ich sie abholen kann und sie somit auch von der Mutter trennen soll?

Freundliche Grüße :)

Hallo - erst einmal herzlich willkommen - schön das Du fragst - ich kann mich nur anschließen - bitte nicht vor der 12 Woche ... und wenn sie zu zweit bei Dir einziehen können wäre es für alle toll - für die beiden Mäuse und für Dich !





Also ich hab meine mit 8 wochen bekommen, und ich hab auch zwei Große. Und findest gegenüber der Mutter nicht gut, wenn die erst mit 12 wochen geholt werden. Schon die zwei waren aufdringlich, und die hatten schon ne gewisse größe, außerdem interessieren sich die Mütter ab 8 Wochen eh nicht mehr so viel für die kleinen

Wenn Du keine Ahnung hast - oder Dich nicht ordentlich informiert hast dann halte Dich bitte mit solchen Aussagen zurück - sie sind einfach falsch ... - und es kann bei Fragen von Anfängern sehr gefährlich sein wenn sie gerade auf solche Aussagen hören!
 
  • #10
Hallo, ich kann nur von unseren eigenen Erfahrungen berichten. Wir haben, aus Unwissenheit, unser Geschwisterpaar auch mit 8 Wochen geholt und, nach Trixis Tod, unseren Tobi mit 9 Wochen. Trixi war schon reif genug (Mädel halt), aber Tiger und Tobi haben beide noch lange genuckelt. Tiger bis zur Geschlechtsreife am Hals seiner Schwester, Tobi (bis zu seinem viel zu frühen Tod) an unserm Schafsfell. Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sie zu früh von der Mama weg sind. Auch haben beide Kater nicht gelernt ihre Haufen zu vergraben.
Wenn ich mir jetzt unsere Lilifee anschaue, sie war 16 Wochen alt als sie zu uns kam, ist sie perfekt sozialisiert. Sie nahm die anfänglichen Attacken unseres Katers gelassen hin und ließ ihm die Zeit sich an sie zu gewöhnen. Jetzt nach nicht mal einer Woche wird sie von ihm geputzt und sie spielen Nachlaufen. Tobi suchte sofort Tigers Nähe und der war anfänglich natürlich nicht begeistert, der kleine Kerl hat anfangs viel mehr Ablehnung einstecken müssen als Lili. Sie ist piksauber, bei ihr gibt es keine kleine Unfälle wie bei Tiger und Tobi anfangs. Sie ist in allem einfach anders, reifer klingt vielleicht blöd, aber so empfinden wir es.
Heute sind wir, auch dank diesem Forum einfach schlauer, aber die Ratschläge sollte man halt auch annehmen.
 
  • #11
Ich kann auch aus Erfahrung sprechen...

Habe zwei Katzen aus dem Tierschutz zuhause.
Es sind "fast" Handaufzuchten (sie wurden mit ca. 2 Wochen von der Mutter getrennt).
Ich habe sie dann mit geschätzen 8-10 Wochen bekommen.
Wenn sie noch eine Mutter gehabt hätten, dann hätte ich sie auf alle Fälle länger dort gelassen!!!

Luna ist viel weiter gewesen als Piper und wenn ich überlege, das Piper alleine irgendwo hin gegangen wäre *oh nein...!*
Sie orientiert sich jetzt noch an ihrer "großen" Schwester.

Sachen, die Luna schon eit Wochen macht (z.B. im Bad aufs Waschbecken springen) fängt sie jetzt erst an.
 
  • #12
Ich glaube, das mit dem "die Mutter kümmert sich nach der 8. Woche eh nicht mehr so um die Kleinen" ist ein Missverständnis des Begriffs "Sozialisation".

Kätzchen in dem Alter sind eben keine Babys mehr, die Rund-um-die-Uhr-Betreuung brauchen, damit sie nicht sterben. Sondern sie lernen in dem Alter allmählich die Regeln der Erwachsenenwelt kennen. Und das heißt auch, dass sie von der Mutter z.B. mal eins hinter die Ohren kriegen, wenn sie über die Stränge schlagen.
Das heißt eben nicht, dass sich die Mutter nicht mehr für die Kinder interessieren oder sie nicht mehr bei sich dulden würde. Sie stellt nur langsam von "fürsorgliche Mutter" auf "normale Mitkatze" um. Und die Kleinen lernen, wie weit sie in ihrem Spiel- und Aufmerksamkeitsbedürfnis bei anderen Katzen gehen können und wann es zuviel wird.
 
  • #13
Ich hatte vor 14 Jahren einmal Kitten. Und die habe ich mit 8 - 9 Wochen abgegeben. Damals wußte ich es nicht besser.

Und die Katzenmutter hat danach dann völlig verzweifelt nach den Babys gesucht.

Nach ca. 4 Wochen habe ich ein Kitten zurückbekommen. Die Mutter kam ins Zimmer und erstarrte förmlich. Danach hat sie das Kitten begrüßt, geputzt, sie ist regelrecht ausgeflippt.
Sie hat dann die Erziehung der Kleinen sofort wieder aufgenommen, allerdings hat sie die Kleine erst einmal nicht mehr aus den Augen gelassen.

Sollte ich aus irgendwelchen Gründen noch einmal Kitten haben, werde ich die nicht mit einem bestimmten Alter abgeben, sondern dann, wenn Mutter und Kinder zeigen, daß sie sich nicht mehr so sehr brauchen.

Ich würde nie wieder ein Kitten vor der 12. Woche abgeben. Und auch kein jüngeres Kätzchen von der Mutter wegnehmen.
 
  • #14
Ich würde nie wieder ein Kitten vor der 12. Woche abgeben. Und auch kein jüngeres Kätzchen von der Mutter wegnehmen.

Und das ist auch gut so. :)

Man kann das, auf "Menschisch" übersetzt, so vergleichen: Wenn das Baby die Brust nicht mehr braucht, kann man es sich selbst überlassen.......

Nee, kann man nicht, das wissen wir alle. Bei Katzen müssen wir nur genauer hingucken, um es zu kapieren.

Wenn man ein so kleine Kätzchen zu sich nimmt, muss man damit rechnen, dass man für die kommenden 20 Jahre (und hoffentlich mehr) mit einer (zwei +x) Katze(n) zusammenlebt, die nie gelernt hat/haben, dass

- Katzenkrallen weh tun
- Katzenzähne weh tun
- nicht alles Weiche zum Draufpinkeln gedacht ist
- Körper- und Krallenpflege selbst erledigt werden muss, denn Dosi kann das nicht so gut
- Katzensprache und andere Sprachen (Menschisch, Hündisch) sich unterscheiden
- und und und...

diese wenigen Wochen sind absolut wichtig, für das Baby und für die Mama, und vor allem für das spätere Leben in menschlicher Obhut.
 
Werbung:
  • #15
Hallo ihr lieben! Danke für die schnellen und aufschlussreichen Antworten - Das mit dem Alter wäre dann schon mal erledigt! ;) Aber das mit den 2 Kätzchen...Na ja ich bin ja noch recht jung und hab da jetzt noch nicht so das große Sagen..:/ Und sie meinen, eine würde uns völlig ausreichen, von wegen "doppelte Kastration/Sterelisation, Impfung" und und und. -.- Außerdem meint sie, wir sind immer zu Hause, was auch der Fall ist :verschmitzt: und ich würde mich genauso in der Gegenwart der Katze benehmen, als wäre ich eine von ihnen! :D Also hätte sie sozusagen immer einen Spielpartner etc.

MÜSSEN es in meinem Fall zwei sein? :confused:

Gruß an alle <3 :pink-heart::rolleyes::smile:
 
  • #17
H

MÜSSEN es in meinem Fall zwei sein? :confused:

Gruß an alle <3 :pink-heart::rolleyes::smile:

Eindeutig JA

Beobachte zwei Kätzchen beim Spielen und Kuscheln und du weißt warum.



Es ist eine falsche Annahme, dass eine Katze ihre Babys mit 8 Wochen nicht mehr säugt.

Sie säugt sie auch mit 14, 16 und 20 Wochen noch... wenn sie so lange bei ihr bleiben.

Katzen lieben es, wenn ihnen ein Artgenosse am Bauch nuckelt...mit oder ohne Milch
 
  • #18
Hallo ihr lieben! Danke für die schnellen und aufschlussreichen Antworten - Das mit dem Alter wäre dann schon mal erledigt! ;) Aber das mit den 2 Kätzchen...Na ja ich bin ja noch recht jung und hab da jetzt noch nicht so das große Sagen..:/ Und sie meinen, eine würde uns völlig ausreichen, von wegen "doppelte Kastration/Sterelisation, Impfung" und und und. -.- Außerdem meint sie, wir sind immer zu Hause, was auch der Fall ist :verschmitzt: und ich würde mich genauso in der Gegenwart der Katze benehmen, als wäre ich eine von ihnen! :D Also hätte sie sozusagen immer einen Spielpartner etc.

MÜSSEN es in meinem Fall zwei sein? :confused:

Gruß an alle <3 :pink-heart::rolleyes::smile:


Hallo Katziiii,Du würdest also Deiner Katze den Hintern abschlecken und das Fell mit Deiner Zunge putzen,Dich mit ihr kabbel und Ihre Krallen auf Deinem Körper ertragen,dich beissen lassen,mit Ihr durch die Wohnung gallopieren,ihr die Ohren auslecken und mit ihr auf Katzenklo gehe?


Das sind alles nur ein paar Dinge die ein Kätzchen braucht und tut wenn es einen Artgenossen hat.

Das kann kein Mensch und wenn er sein Tierchen noch so liebt ersetzten.

Du hast ja schon den Link "Warum 2 Kitten unbedingt nötig sind" bekommen.

Denke einfach mal in Ruhe darüber nach und überleg dir gut ob Du Dir sicher bist diese Ansprüche zu erfüllen.

PS: Das ist jetzt nicht böse oder angreifend sondern wirklich ernst gemeint.
 
  • #19
Das mit den Kosten für Kastra und Impfung ist schon richtig. Vor allem die Impfung kommt halt immer wieder. Könntest du nicht von deinem Taschengeld dafür was dazusteuern?
Und vielleicht kannst du 2 Katerchen nehmen, da kostet dann die Kastration nur unwesentlich mehr als bei 1 Kätzin.
Futterkosten sind auch nicht viel mehr, weil man für 2 Katzen die größeren Dosen nehmen kann.

Und weißt du, auch wenn jetzt immer jemand zuhause ist, ist das in 10 Jahren immer noch der Fall? Auch eine erwachsene Katze sollte nicht den ganzen Tag über alleine bleiben müssen.

Kannst du deinen Eltern nicht mal das Forum zeigen? Vielleicht denken sie ja nochmal darüber nach. Oft ist es halt einfach so, daß man einfach so im Kopf hat, eine Katze ist ein Einzelgänger, daß man darüber gar nicht nachdenkt.
 
  • #20

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
8K
SugarIslands
SugarIslands
M
Antworten
19
Aufrufe
4K
Neol
Neol
Yukikomi
Antworten
5
Aufrufe
2K
Yukikomi
Yukikomi
N
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
51K
nicker
nicker
T
Antworten
13
Aufrufe
7K
Marianne18
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben