Kitten verweigert Nassfutter

  • Themenstarter peterchen24
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter verweigern
P

peterchen24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2011
Beiträge
1
Hallo bin noch nen Neuling als katzenhalter.

Wir haben eine BKH. Die ist jetzt 10 Wochen alt. Ich hab zwar gelesen, dass man Katzen nicht vor der zwölften Woche von der Mutter trennen soll, aber der Züchter sagt es wäre in Ordnung, da die Katzenmutter die Milch verweigert.
ich habe aber so das Gefühl dass ihr jetzt genau diese zwei Wochen fehlen, hat doch warscheinlich die Katzenmutter unserem Kitten noch nicht beigebracht wie man nun anderes Futter frisst.
Seit wir unser Kitten bei uns haben verweigert sie alle Sorten von Nassfutter,egal ob Junior oder normal. Wir haben auch schon jede Menge verschiedener Sorten probiert. Das einzige was sie frisst ist Katzenmilch. Wie wir erfahren haben wurde sie auch nur mit Hüttenkäse gefüttert, weil sie auch beim Züchter das Nassfutter verweigert hat.Wir haben es heute mal mit ganz kleinen Stücken Schinken versucht. Die hat sie gierig gefressen, kein Wunder, von Milch wird ja auch niemand satt. Wir nehmlen schon die hochwertigste Katzenmilch. Wie bekomm ich nun mein Kitten dazu normales Futter zu fressen. Zur Zeit schnuppert sie nur daran und scharrt dann, als wolle sie es verbuddeln.Es sind die gleichen Gebärden wie auf dem Katzenklo. Machen uns langsam Sorgen. Spätestens nächste Woche werden wir wohl zum Tierarzt gehen wenn es sich nicht ändert. Gott sei Dank macht sie pippi und kackt auch wenigstens einmal am Tag. Wer weiss Rat denn normal ist das nicht und unsere Sorgen werden größer. Danke
 
A

Werbung

Eine Züchterin wird das wohl nicht gewesen sein, sondern eine Vermehrerin, aber gut, dass ist ja nicht das Thema:
Ohja, dass klingt ja garnicht gut. Frisst sie denn Trockenfutter? Irgendwelches und wenns auch nur Whiskas oder sowas ist? Wenn ja würde ich ihr das hinstellen und langsam auf Nassfutter umstellen. Alternativ in die Katzenmilch immer mehr Nassfutter einmischen und langsam den Anteil von Katzenmilch runtersetzen.
Frisst sie denn Rohfleisch?
Das Problem wird sein, dass sie niemals gelernt hat, dass man das Zeugs essen kann. Sie weiß wohl schlicht und ergreifend nicht, dass es Nahrung ist. Kann natürlich auch sein, dass ihr das Nassfutter speziell nicht ansteht. Was habt ihr denn für Nassfuttermarken geholt und wieviel habt ihr ausprobiert?

Achja und bitte hol ihr noch ein gut sozalisiertes 12 Wochen altes Kitten dazu. Katzen sind keine Einzelgänger und sollten auch nicht alleine gehalten werden :(.
 
Hallo, wo seid Ihr, die die Ihr Euch mit Kitten auskennt? Ich kann da leider mangels eigener Erfahrung nicht helfen, bin aber sicher, dass es Schinken nicht wirklich richten wird! Wünsche Euch alles Gute und drücke die Daumen! Und muss noch eines zufügen, hört sich nicht nach wirklich seriösen Züchtern an, leider.
 
Ich seh schon, hab wieder zu langsam geschrieben :)
 
Das ist wirklich unverantwortlich von einem Züchter, ein Kitten wegzugeben, das erstens zu jung und zweitens noch nicht an richtiges Futter gewöhnt ist. Der Gang zum Tierarzt ist auf jeden Fall schon mal der richtige Weg und ich denke, der sollte schnellstmöglich erfolgen.
 
Hallo Peterchen,

ja, da seid echt auf einen Vermehrer reingefallen. Dass die Mutter die Kitten nicht mehr trinken lässt, hört man öfter, ist aber meist nur eine Ausrede, um di Kitten früher abgeben zu können.... :(

Was für Katzenmilch gebt ihr denn? Das Zeug, was man übrlicherweise im Handel kaufen kann, hat nichts mit Aufzuchtmilch zu tun, sondern ist eher ein Leckerli.
Ich denke nicht, dass die Lütte nicht weiß, dass das Nassfutter zum Futtern da ist. Sie frisst ja auch den Schinken.... Bitte gebt ihr nichts davon. Schinken ist immer gewürzt, gepökelt, geräuchert o.ä. Das ist für eine Katze - und erstrecht für ein Kitten - gar nicht gut und sollte generell NIE auf dem Speiseplan stehen. Außerdem besteht Schicken meistens aus Schweinefleisch, welches man Katzen ohnehin nicht füttern sollte.

Ich kann eure Sorge verstehen, dass die Kleine nicht frisst, aber gebt ihr bitte jetzt nicht irgendwelche Dinge, die nicht gut für sie sind und die sie später auch nicht bekommen darf. Sonst fangt ihr direkt vom ersten Tag an, sie zum Mäkeln zu erziehen. Dass sie bei der Züchterin nur Hüttenkäse bekommen hat, finde ich auch schon merkwürdig. Seid ihr da nicht stutzig geworden? Habt ihr gefragt, was die Kleine sonst so gefressen hat? Ein guter Züchter gibt dem neuen Halter eigentlich immer etwas von dem Futter mit, welches die Kitten bekommen haben, damit die Umstellung nicht von heute auf morgen stattfindet.

Welche Futtersorten habt ihr denn schon ausprobiert?

Vielleicht hilft es, spezielle Aufzuchtmilch zu besorgen und ihr diese anzubieten, bevor sie gar nichts (oder Schinken...) frisst....
 
Ich würde versuchen der Kleinen Aufzuchtmilch anzubieten(Royal Canin reicht in dem Alter zum Zufüttern).
Wenn ich meine Pflegis an feste Nahrung gewöhnen möchte,gebe ich GANZ KLEIN geschnittenes Putenfleisch,bzw.Rinderhack(beides muß ganz frisch sein,Rest am besten in kleinen Portionen einfrieren).
Dadurch dass sie noch Aufzuchtmilch im Schälchen bekommen,ist das ok.
Nach 2,3 TAgen biete ich dann Naßfutter an.
Meist bekommen sie cachet von Aldi(Tierschutz kann sich kein hochwertiges Futter leisten),dank lieben Spendern gibt es auch hin und wieder hochwertiges Futter wie grau,Schesir usw.
 
Werbung:
Hallo peterchen,

also erstmal möchte ich euch dringend davon abraten eurer Katze Schwein zu geben, da dieses Fleisch Krankheitserreger in sich tragen kann, die für Katzen tödlich sein können.
Was ist tun könnt, ist zum Beispiel zu versuchen das Nassfutter für das kleine Ding "schmackhafter" zu machen, indem ihr vielleicht Thunfisch im eigenen Saft oder auch die geliebte Katzenmilch untermischt.
Und ich würde auch mal mit eurem Krümel zum Tierarzt gehen und sie ganz dringend durchchecken lassen. Wenn der Züchter, wie es sich liest, schon nicht ganz astrein ist, dann können da noch andere Sachen im Argen liegen. Besonders, weil auch gern mal mit dem Alter geflunkert wird und es dann noch zwei-drei Wochen weniger waren.

Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit der Rohfütterung, die hier schon angesprochen wurde. Allerdings müsst ihr euch da unbedingt ins BARF einlesen, da für eine optimale Ernährung auch Zusätze benötigt werden, die in reinem Rohfleisch nicht vorhanden sind. Das kann zu schlimmen Mangelerscheinungen führen, wenn das Kätzchen nicht eine bestimmten Anteil an zusätzlichem Nassfutter frisst.
Hier würde ich euch das entsprechende Unterforum ans Herz legen.

Was ich jetzt nicht herauslesen konnte ist, ob ihr noch weitere Katzen zu der Kleinen habt. Wenn nicht, würde ich euch dringend anraten noch ein weiteres Kätzchen von mindestens 12 Woche dazu zu holen, das gut sozialisiert ist (am besten vom Tierschutz, einem ordentlichen Züchter oder aus dem Tierheim. Es muss ja auch nicht unbedingt noch eine Rassekatze sein).
Wenn es eh schon weitere Fellnasen bei euch gibt oder schon etwas in Planung ist, dürft ihr diesen Einwurf gern ignorieren. :aetschbaetsch2:
 
Ich würde versuchen der Kleinen Aufzuchtmilch anzubieten(Royal Canin reicht in dem Alter zum Zufüttern).
Wenn ich meine Pflegis an feste Nahrung gewöhnen möchte,gebe ich GANZ KLEIN geschnittenes Putenfleisch,bzw.Rinderhack(beides muß ganz frisch sein,Rest am besten in kleinen Portionen einfrieren).
Dadurch dass sie noch Aufzuchtmilch im Schälchen bekommen,ist das ok.
Nach 2,3 TAgen biete ich dann Naßfutter an.
QUOTE]

so würd ichs auch amchen...
biete ihm rohes Fleisch an... Rind oder Huhn, alles außer Schwein..
wir füttern Macs..
 
  • #10
schweinefleisch sollte nicht roh gegeben werden. gekocht oder behandelt ist das eigentlich weniger das problem.

das einfachste ist, das futter kleinzudrücken und mit der milch zu mischen und langsam den milchanteil zu verringern. was auch geht ist dem kitten den brei etwas ums maul zu schmieren, damit es dass futter wegputzen muß und so auf den geschmack kommt. angeblich sollen in whiskas lockstoffe sein, die auch dazu führen können, dass das kitten eher was frisst. alsonsten checken, ob es gesundheitlich fit ist, nicht dass das schlucken weh tut. aber wenn es den schinken verschlungen hat, dann denkeich, dass das weniger der fall ist.
 
  • #11
Hallo,

also erstmal nimmt sie wohl genug Nahrung auf, denn sonst würde sie nicht einmal am Tag Kot absetzen. Daher braucht ihr euch schonmal nicht so große Sorgen zu machen.

Hier wurden ja nun einige Tips gegeben und du weißt sicher nicht, was du davon nun anbieten sollst. Ganz einfach: die Katzenmilch weg! Austauschen gegen Aufzuchtmilch. Diese liefert ihr zumindest die Nährstoffe, die sie benötigt. Dann langsam eine Sorte Nassfutter Schritt für Schritt unter die Milch mischen. Irgendwann wird sie das Nassfutter dann pur fressen.

Entscheidet euch erstmal für eine Sorte. Nicht Schinken, Thunfisch, 20 Dosenfuttersorten und 10 Trofu-Sorten durcheinander anbieten.

Und ganz wichtig: Ein Katzenpartner! In etwa gleichaltrig und einer, der lange genug bei der Mutter bleiben durfte und alles gelernt hat. Von diesem schaut sich euer Kätzchen dann auch das Fressverhalten gaaaaanz schnell ab :aetschbaetsch2:

LG,
Constanze
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
51
Aufrufe
2K
Anjaa_
Anjaa_
C
Antworten
9
Aufrufe
5K
Gwion
G
B
Antworten
148
Aufrufe
12K
Rina21
Rina21
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
AntoniaToni
A
S
Antworten
7
Aufrufe
780
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben