Ab wann sollte er hier einziehen?

  • Themenstarter Mr.tigger
  • Beginndatum
M

Mr.tigger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2009
Beiträge
10
Ort
Fürstenwalde/Spree
Heyho leute :)

nun ist es endlich soweit, ich werde auch katzenpapa :) eine freundin von mir fragte, ob ich einen von den kleinen ihrer katze haben will und da ich mir sowieso eine katze anschaffen wollte, war ich über diese nachricht natürlich total begeistert :)

jetzt stellt sich für mich aber eine andere frage, der kleine ist sozusagen grad erst frisch "geschlüpft" (am 20.5. war es soweit!) Ab wann kann man ihn von seiner mutter trennen und bei mir einziehen lassen? geplant war, dass er am 19.6 zu mir kommt, aber eine andere freundin meinte, dass es viel zu früh wär und ich hab auch schon gelesen, dass es nicht vor der 12. woche ca sein sollte.

Ist es überhaupt gut, ihn jetzt schon von seiner mutter zu trennen oder wird das nicht so die probleme bereiten? ich bin da grad ein bisschen ratlos und erhoffe mir hier eine antwort :)

schonmal danke im vorraus!
 
A

Werbung

12 Wochen sollte man schon warten.
Warum denn nur eine Katze? Nimm doch zwei!
Dann fällt die Eingewöhnung auch nicht so schwer und es ist immer jemand zum Spielen da :smile: Kitten sollte man nämlich nicht alleine halten
 
Je länger das Kleine bei der Mutter bleibt, desto besser. 12 Wochen sind minimum.

Was meinst Du mit diesem Satz?

Ist es überhaupt gut, ihn jetzt schon von seiner mutter zu trennen oder wird das nicht so die probleme bereiten? ich bin da grad ein bisschen ratlos und erhoffe mir hier eine antwort

Er sollte auf gar keinen Fall jetzt schon von der Mama getrennt werden! :eek:
 
Huhu,

deine andere Freundin hat total Recht. :)

Du solltest den/die Kleine auf keinen Fall vor der 12. Woche zu dir holen und auch bitte nicht alleine.
Gerade Kitten brauchen ganz dringend einen Spielpartner, damit sie sich nicht langweilen.
Selbst wenn du den ganzen Tag zuhause sein solltest (weiß ich nicht), ist ein Mensch leider niemals und egal mit welchen Zeitaufwand ein Ersatz.
2 Katzen sind auch nicht wirklich mehr arbeit nur sehr sehr viel mehr Freude!:D
Solltest du nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, zieh bitte in Betracht dir eine explizite Einzelkatze anzuschaffen...Diese sind meist ein bisschen älter (aber teilweise auch erst 1-2 Jahre alt) und suchen oft lange ein Heim...
 
danke schonmal für die rasche antwort :)

naja das problem ist, dass meine freundin mir nur eine geben kann bzw die andern schon sozusagen "vergeben" sind ^^

ja okay, dann werde ich da noch ne weile warten, will ja nicht, dass er dadurch irgendwas in der entwicklung verpasst^^ hm und zwei katzen.. dass mehrere besser sind, ist klar, spielt es da eine rolle, ob die beiden dann geschwister sind oder nicht? weil wie gesagt, noch einen von seinen geschwistern ranzubekommen ist unmöglich (leider :( )

und da ich grad beim fragen bin und das forum hier ja wirklich sehr aktiv zu sein scheint, frag ich gleich mal weiter^^

ich habe momentan auch noch 4 ratten. kann es da passieren, dass die rattis dann aus irgend einen instinkt heraus angst vor der katze haben? oder gibts da keine probs?
 
ja okay, dann werde ich da noch ne weile warten, will ja nicht, dass er dadurch irgendwas in der entwicklung verpasst^^ hm und zwei katzen.. dass mehrere besser sind, ist klar, spielt es da eine rolle, ob die beiden dann geschwister sind oder nicht? weil wie gesagt, noch einen von seinen geschwistern ranzubekommen ist unmöglich (leider :( )

Natürlich ist es "schöner" für die Kleinen, wenn sie ein Geschwisterchen mitbringen können, ein Muss ist es aber nicht.
Vielleicht schaust du demnächst mal bei euch im Tierheim...momentan haben eigentlich immer überall alle Kitten. Da könntest du dann zeitgleich ein ähnlich altes dazu holen.
 
Ääähm, ich kenne einen Haushalt, da leben Ratten und Katzen miteinander und es geht gut!

An Deiner Stelle würde ich einen separaten Thread dazu aufmachen. Diese Konstellation müsste hier im Forum öfter vertreten sein, so dass Du bestimmt Tipps zur Zusammenführung bekommen würdest.

Es gibt auch einige Foris, die Katzen und Kaninchen halten. Es funktioniert! ;)
 
Werbung:
okay, dann mach ich gleich noch einen thread auf^^ aber nich dass es dann heißt, ich spamme das forum voll ;D
 
;) Huhu du kleiner Spamer *g*, :)

wenn deine kleinen Fellganoven von Anfang an an die Ratten gewöhnt werden sollte das kein Problem sein. Es gibt hier auch irgendwo "heisse Liebesbilder" zwichen Katzen und Ratten, Pferden, Meerschweinchen, Hunden etc. etc.

Die Babys lernen zwischen der 8. und 12. Woche von der Mutter sich zu benehmen. Das ist eine unheimlich wichtige Phase. Sie kriegen dann als mal von Mami ein paar auf die Ohren, werden dadurch aber letzendlich FÜR DICH umgänglicher. Auch wenn sich das jetzt hart und herzlos anhören mag (was es nicht ist): Wenn du sie später von der Mama wegnimmst, haben nicht nur die Babys was davon, sondern auch du. ;)

Ähnlich sieht es mit einer zweiten Katze aus: Du kannst gerne mal etwas im Forum stöbern, da wirst du mitbekommen das viele Anfänger-Katzenbesitzer Probleme hatten mit agressiven Katzen die auf sie oder ihre Umgebung los sind, nur aus Langeweile / Unterbeschäftigung. Das MUSS NICHT die Regel sein, ist aber doch recht häufig der Fall. Eine zweite Babykatze tut also dem Kätzchen UND dir (deinen Nerven & der Wohnung) verdammt gut!

Kleine Tipps noch am Rande:
- Hol doch das zweite Kätzchen im Tierheim oder von einer Tierschutzorganisation. Dann sind sie nämlich schon geimpft & entwurmt (manchmal sogar schon kastriert).
Hier: http://www.katzen-forum.net/notfell...-eine-tierschutzkatze-aufnehmen-moechten.html
- Achte darauf, dass die Bekannte da ihre Babykatzen AUCH geimpft und entwurmt hat! Falls nicht, mach du es und zwar schnellstens!
- Kastriere / sterilisiere die beiden so schnell als möglich (das erspart dir und den Katzen auch viel, viel Stress & Ärger)! ;)


Will die Dame eigentlich Geld für das Kätzchen von dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Es muss kein Geschwisterchen sein. Kitten gewöhnen sich sehr schnell an ein fremdes Kitten.

Zum Thema Ratten, sie gehören natürlich in das Beuteschema der Katzen.
Es muss absolut gewährleistet sein das die Katzen nicht an die Ratten ran kommen.
Auch Gitterstäbe sind gefährlich, Katzen fischen sonst die ganze Zeit im Käfig herum.

Ratten habe Anfangs sicher Angst vor den Katzen, aber sie gewöhnen sich daran, wenn sie merken das die Katzen nicht an sie ran kommen.
 
  • #11
okay, dann mach ich gleich noch einen thread auf^^ aber nich dass es dann heißt, ich spamme das forum voll ;D

*lolwech* Da kennen wir gaaanz andere Fälle. Bis Du diesen Ruf weg hast, muss Du Dich noch sehr anstrengen!

Das schlimmste was Dir ggf. passieren kann ist virtueller Ärger. ;)
 
  • #12
okay, also dann steht jetzt fest, dass ich mich noch ein paar wochen gedulden muss :) aber dafür wirds dann sicherlich umso lustiger mit den beiden :D

ich überlege auch, direkt einfach mal einen tag zum tierarzt zu gehen, um mich über die grundlegenden sachen einweisen zu lassen, will ja ein guter katzenpapa sein^^

soweit ich weiß, wird sie mit dem kleinen nichts anstellen, also ich mein in bezug auf entwurmen, kastrieren und dergleichen, das bleibt an mir hängen, aber ist auch okay so. oder sollte das in den ersten 12 wochen passieren?

@Neol
ich bot ihr an, 20 euro für den kleinen zu geben, sie meinte aber, dass 5-10 euro auch okay sind.

und nochmal wegen den ratten, ich glaub es war hier im forum (oder in einem anderen ka^^) da wurde gesagt, dass katzen ziemlich schnell lernen und nagetiere an sich sind ja so gestrickt, dass sie sofort in alles reinbeißen, was durch das käfiggitter kommt, egal, ob essbar oder nicht^^ von daher wird doch wohl eher der kleine dann angst haben, seine pfote da durchzustecken oder? so stell ich mir das jedenfalls vor^^

@ cikey
virtueller ärger?^^
 
  • #13
Huhu,

Evtl kannst du sie fragen, ob sie ihr Kätzchen kastrieren lasen kann und du gibt einen Teil dazu. Wäre klasse, da sie sich mit Aufzucht usw offensichtlich nicht so auseinandergesetzt hat...

Ich würde dir empfehlen dich hier im Forum zu informieren. Nix gegen deinen TA aber ich denke bezüglich Ernährung usw bist du hier besser beraten.

Entwurmt werden sollten sie eigentlich bis zur 12. Woche mehrfach (unsere waren 5x entwurmt), geimpft in Woche 8. und 12.
Kastrieren lassen solltest du sie mit ca 5-6 Monaten, dabei auch gleich chippen lassen...Katzen sind schneller mal entwischt als man denkt!:rolleyes:

Lg
 
  • #14
Ich würde mich lieber hier informieren, die meisten TÄ haben sehr wenig Ahnung von Ernährung und Pflege von Katzen.:aetschbaetsch2:
Ließ Dich durch, frag wenn Du was nicht findest.

Wenn Du Hilfe bei der Suche nach einem weiteren Kitten brauchst, sage pip.
 
Werbung:
  • #15
Sehe das wie Sveni, aber Entwrumen würde ich persönlich nicht so häufig. Eigentlich sollte ja nur entwurmt werden, wenn auch ein Wurmbefall vorliegt. Ansonsten ist das zu viel Anstrengung für den kleinen Organismus
 
  • #16
okay, also ich werd ihr das sagen und ich hoffe mal einfach, dass sie es dann auch so machen wird.. ich hab da ja leider nicht so wirklich die kontrolle dann darüber.. das problem ist auch, dass sie doch schon einige km von mir entfernt wohnt und einfach mal rüber gehen und selber mit ihr zum TA gehen nicht drinn ist :(

aber danke sveni für die hinweise :)
 
  • #17
Es bringt aber leider überhaupt nichts wenn nur Dein Baby eine Wurmkur bekommt. Dann steckt es sich nach einem Tag schon wieder an den Geschwistern an.
Endweder Deine Freundin gibt die Kur allen, samt Mutter, oder Du machst es wenn das Kitten bei Dir ist.
Dann wartest Du ne Woche und impfst dann.
 
  • #18
wär für mich auch kein problem. Ich weiß ja eben nur nicht, ob das so schlimm ist, wenn die bis zur 12. woche in dieser hinsicht noch keine impfung gegen irgendwas bekommen hat. deswegen frage ich ja :)
 
  • #19
wär für mich auch kein problem. Ich weiß ja eben nur nicht, ob das so schlimm ist, wenn die bis zur 12. woche in dieser hinsicht noch keine impfung gegen irgendwas bekommen hat. deswegen frage ich ja :)

Sagen wir es mal so, hat die Mutter Leukose, Schnupfen oder Seuche, ist es eh schon zu späht. Dann hat sich das Kleinchen schon angesteckt.
Mit anderen Katzen wird es ja warscheinlich noch nicht in Verbindung kommen.
 
  • #20
Deshalb meinte ich ja auch, dass das zweite Möpel von einer Tierschutzorga sein sollte wenns geht und du magst ;) - denn wenn du eine gute Orga erwischt, haben die das Kätzchen schon für viel Geld behandeln und durchchecken lassen UND die Kleinen sind meistens erst eine Weile in Quarantäne bevor sie weitervermittelt werden. So macht es zumindest unsere Orga. ;) Da zahlst du ca. 80,- €uro Gebühr, aber das Kleine ist behandlet UND kastriert.

Mit einer Orga tust du nämlich in Wirklichkeit nicht nur den Tieren einen Gefallen, sondern auch dir. Das ist zumnidest meine persönliche Meinung. ;)

Bis die Kleinen kommen kannst du dich ja schon einmal nach Sachen umsehen. Pimpur (hier aus dem Forum) meinte, dass nächste Woche im Pennymarkt billige Katzensachen angeboten werden. Vergiss auch nicht einen großen Kratzbaum zu kaufen. :p
 

Ähnliche Themen

Krümmelchen
Antworten
5
Aufrufe
69K
Krümmelchen
Krümmelchen
Dagmar09
Antworten
9
Aufrufe
589
Dagmar09
Dagmar09
nelia.bls
Antworten
53
Aufrufe
3K
Azar
Azar
X
Antworten
18
Aufrufe
2K
myli
M
G
Antworten
12
Aufrufe
8K
Galoppi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben