Ab nächster Woche Katzeneltern und noch etwas unsicher..

• Themenstarter Themenstarter Müllerchen
  • Beginndatum Beginndatum
M

Müllerchen

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
wie es der Titel verrät, sind mein Mann und ich ab nächster Woche glückliche Katzeneltern. Zuerst wollten wir uns 2 Kitten holen, jedoch hat es sich durch einen glücklichen Zufall ergeben, dass wir zwei 16 Monate alte Kätzinnen (Geschwister, kastriert) bei uns aufnehmen werden. Die Süßen dürfen leider nicht mit ihrer bisherigen Mama umziehen und daher dachten wir, als "Anfänger" wären diese beiden besser für uns geeignet.
Nun wird natürlich alles für die beiden Süßen vorbereitet. Das schöne ist, dass wir das komplette Zubehör (u.a. 2 Kratzbäume) mitbekommen, so das wenigstens etwas vertrautes weiterhin besteht.
Nun habe ich noch ein paar Fragen, die ich mir leider noch nicht beantworten konnte:

Reicht ein Katzenklo für beide? Ich habe oft gehört, zwei pro Katze wären besser. Bisher hatten die Zwei nur eines. Soll ich dennoch 2 anbieten?

Ich habe einen Katzenbrunnen gekauft, den ich im Wohnzimmer bei einem der Kratzbäume hinstellen würde. Die Futternäpfe sollen in die Küche. Findet ihr das ok so?

Dann meine größte Sorge: Wir haben etliche Pflanzen, (Grünlilien, Benjamini, Drachenpflanzen und einige Kakao-Pflanzen). Auf der OK-Liste habe ich die Grünlilie gesehen, die geht also ok. Die Drachenpflanzen werde ich wohl lieber hergeben, da ich mir bei der total unsicher bin. Aber wie siehts mit Benjamini und Kakao-Pflanze aus? Da Katzen ja auch keine Schokoladen vertragen hätte ich die Kakao-Pflanze auch "entsorgt" oder?

Noch ein paar Fragen zum Thema TA:
Die Fellchen sind wohl nur einmal geimpft worden. Also habe ich für Ende Dezember einen TA-Termin ausgemacht. Was haltet ihr für Sinnvoll zu impfen? Es sind (bisher und vorerst) noch reine Wohnungskatzen. Eine Freundin meinte, Wohnungskatzen müsste man überhaupt nicht impfen. Aber ist es nicht so, dass viele Erreger auch über den Mensch übertragen werden? (So kenne ich es halt von Pferden). Wurmkur, auch so ein Thema? Muss man das bei TA machen, oder kann man auch selbst entwurmen?

Und last but not least ein Thema, worüber ich mir Gedanken machen: Haben eure Stubentiger einen Chip? Macht es Sinn? Ich denke halt, da ich den Süßen in der Wohnung kein Halsband anziehen möchte, aber ja doch die "Gefahr" besteht, dass sie mal ausbüxen, könnten sie so identifiziert werdne.. Was sind eure Erfahrungen?

So, dass wars (vorerst). Ich hoffe ich frage nicht zu dumm.. Wir haben halt null Erfahrung mit Katzen, da wir bisher nur Hunde und Pferde haben/hatten. 😛

A

Werbung

Hallo erstmal!!!

Reicht ein Katzenklo für beide?

Meine drei Tiger haben für sich 2 Klos, hab aber gehört das viele Katzen ihre "Geschäfte" trennen. Kannst es ja erstmal mit einem probieren,

Ich habe einen Katzenbrunnen gekauft, den ich im Wohnzimmer bei einem der Kratzbäume hinstellen würde. Die Futternäpfe sollen in die Küche. Findet ihr das ok so?
- Supi, vielleicht stellst du noch woanders in der Wohnung eine Schale mit Wasser (mehr sind besser)

Zu den Pflanzen hilft dur das vielleicht:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Katzen/katzen.html

Meine Katzen sind Grundimmunisiert, auf jeden Fall machen, hab mich belehren lassen das man Wohnungskatzen nicht jedes Jahr nachimpfen´muss. Scheiden sich aber die Geister...:aetschbaetsch1:

Entwurmen nur wenn Würmer da sind!

Meine sind alle gechipt, falls sie doch mal durch die Tür huschen :verschmitzt:

Hoffe ich konnte dir schonmal helfen.

Liebe grüße und herzlichen Glückwunsch zu deinen Miezen (wie sollen sie denn heißen?)

Hallo Zusammen,
wie es der Titel verrät, sind mein Mann und ich ab nächster Woche glückliche Katzeneltern. Zuerst wollten wir uns 2 Kitten holen, jedoch hat es sich durch einen glücklichen Zufall ergeben, dass wir zwei 16 Monate alte Kätzinnen (Geschwister, kastriert) bei uns aufnehmen werden. Die Süßen dürfen leider nicht mit ihrer bisherigen Mama umziehen und daher dachten wir, als "Anfänger" wären diese beiden besser für uns geeignet.
Nun wird natürlich alles für die beiden Süßen vorbereitet. Das schöne ist, dass wir das komplette Zubehör (u.a. 2 Kratzbäume) mitbekommen, so das wenigstens etwas vertrautes weiterhin besteht.
Nun habe ich noch ein paar Fragen, die ich mir leider noch nicht beantworten konnte:

Sehr schön das ihr den Beiden nun ein zu Hause bieten wollt

Reicht ein Katzenklo für beide? Ich habe oft gehört, zwei pro Katze wären besser. Bisher hatten die Zwei nur eines. Soll ich dennoch 2 anbieten?

Ich würde ein 2. anbieten, böse sind sie sicherlich nicht.
Auch wenn die 2 nur ein Klo kennen ist es schöner für Beide

Wieso nicht? Bei mir steht der Brunnen auch nicht beim Fressnapf. Ich biete meinen zwar auch immer Wasser beim Futter an (also ein Schälchen hab ich dazu auch in der Küche, aber den Brunnen mögen alle trotzdem sehr sehr gerne!

Dann meine größte Sorge: Wir haben etliche Pflanzen, (Grünlilien, Benjamini, Drachenpflanzen und einige Kakao-Pflanzen). Auf der OK-Liste habe ich die Grünlilie gesehen, die geht also ok. Die Drachenpflanzen werde ich wohl lieber hergeben, da ich mir bei der total unsicher bin. Aber wie siehts mit Benjamini und Kakao-Pflanze aus? Da Katzen ja auch keine Schokoladen vertragen hätte ich die Kakao-Pflanze auch "entsorgt" oder?

Meine Katzis gehen an gar keine Pflanzen! Sprich mal mit der Katzenmama, ob die 2 Pflanzen kennen. Bei mir stehen Drachenbäume, Grünlilien und sogar Orchideen! Die wenigsten Menschen wissen, was die Pflanzen auch bei kleinen Kindern anrichten können und haben sie in der Wohnung stehen....
Das ist denke ich Ansichtssache und sollte jedem Halter überlassen sein. Gut ist die Gefahrenquellen zu kennen und was Mann / Frau daraus macht muss selbst entschieden werden

Noch ein paar Fragen zum Thema TA:
Die Fellchen sind wohl nur einmal geimpft worden. Also habe ich für Ende Dezember einen TA-Termin ausgemacht. Was haltet ihr für Sinnvoll zu impfen? Es sind (bisher und vorerst) noch reine Wohnungskatzen. Eine Freundin meinte, Wohnungskatzen müsste man überhaupt nicht impfen. Aber ist es nicht so, dass viele Erreger auch über den Mensch übertragen werden? (So kenne ich es halt von Pferden).

Grundimmunisierung sollte auf jeden Fall gemacht werden!
Mein Kater hat Schnupfen, Seuche und Tollwut bekommen. Das man Erreger auch mit ins Haus bringen kann stimmt, z.B. mit den Schuhen.

Meine kleine Maus hat bisher keine Impfung bekommen, als wir sie zu Hause hatten hat der TS die Grundimmunisierung angefangen und gleich war die Maus krank mit Katzenschnupfen. Nun meinte mein TA das wir Schnupfen nicht mehr impfen sollten, nicht das sie es wieder bekommt. Sprich was das Impfen angeht zuerst mit deinem TA, mach dann was du für sinnvoll erachtest und dir als Mensch auch "zumuten" würdest. Ich habe viel gelesen über Impfungen ( nicht nur bei Tieren )

http://www.haustierimpfung.de/katzen.htm´

http://www.haustiereimpfenmitverstand.de/

Impfen ist eben "Glaubenssache"

Wurmkur, auch so ein Thema? Muss man das bei TA machen, oder kann man auch selbst entwurmen?

Das kannst du mit Hilfe eines Spot on auch zu Hause machen, aber auch hier zuerst mit dem TA sprechen! Und bitte nur, wenn auch Würmer da sind!

Und last but not least ein Thema, worüber ich mir Gedanken machen: Haben eure Stubentiger einen Chip? Macht es Sinn? Ich denke halt, da ich den Süßen in der Wohnung kein Halsband anziehen möchte, aber ja doch die "Gefahr" besteht, dass sie mal ausbüxen, könnten sie so identifiziert werdne.. Was sind eure Erfahrungen?

Meine Beiden haben Tatoos, ich wohne relativ weit auf dem Land und bei uns sind Chips noch nicht so verbreitet... Was heißt das nicht jeder der sie finden würde gleich an einen Chip denkt. Wenn sie raus sollen würde ich auf alle Fälle Chip oder Tatoo machen lassen, wenn es Wohnungskatzen bleiben habt ihr auch noch ein paar Tage Zeit euch darüber Gedanken zu machen.

Nun noch eine Frage von mir:
habt ihr Euch Gedanken gemacht über das was ihr füttern wollt? 😉
Gerne ein Thema was vergessen wird, aber auch hoch spannend ist und wichtig zugleich

LG

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum kommenden Zuwachs und vorallem auch zu der Entscheidung schon etwas ältere Katzen als Anfänger aufzunehmen.

Zu deinen Fragen:

Bei 2 Katzen wären 2 Klos besser, ideal ist ein Klo mehr als Katzen. Es kann aber je nach Katzen auch mit einem Klo, das regelmäßig gesäubert wird gutgehen. das werdet Ihr sehen.

Den Katzenbrunnen entfernt vom Futterplatz aufzustellen ist sehr gut, ich würde ihn aber nicht unbedingt in der Nähe des Kratzbaumes aufstellen, sondern an einer andern gut zugänglichen Stelle.

Kennst du das bisherige Verhalten der Katzen gegenüber Pflanzen? Sie sind ja aus dem Flegelalter raus und es könnte sein, dass sie die Pflanzen garnicht interessieren. Meinen beiden ist unser Benjamini total egal.

Impfen lassen würde ich sie in jedem Fall zumindest gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Das gleiche gilt für den Chip, du kannst nie sicher sein, ob dir nicht eine Katze mal aus der Wohnung entwischt. Und von dem GEdanken, Katzen ein Halsband anzulegen würde ich mich ganz schnell verabschieden. Das kann sehr gefährlich werden.

Und wenn Ihr euch dann noch klarmacht, dass Katzen keine Hunde sind und sich auch anders verhalten und entsprechend behandelt werden müssen, dann steht eurem neuen Zusammenleben nicht mehr viel im Weg. Ihr könnt hier im Forum viel über artgerechte Katzenhaltung nachlesen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Vierbeinchen!

Dann noch ein ungefragter Tipp bzgl. Ernährung: Trockenfutter ist nicht besonders gesund und sollte nur als Leckerlie gegeben werden. Die Hauptnahrung sollte aus NaFu oder BARF bestehen. Auch müssen Katzen nicht ständig Futter bereit stehen haben, besser ist es, wenn es mehrere Mahlzeiten am Tag gibt und dazwischen ncihts rumsteht.

Stimmt, das Futter 😛
Ich hab mich gestern mal so durchs Forum hier gelesen und auch 2 Bücher gewältzt (eins zum Thema Wohnungskatzen, möchten den beiden ja ein schönes Zuhause bieten)
Bisher weiß ich nicht, was die Fellchen zum Fressen bekommen. Ich würde sie auf jeden Fall gerne auf Nassfutter umstellen, da mir das am gesündestens erscheint. Daher habe ich mir bei zooplus eine gemischte Starterpackung von Grau gekauft. Das scheint mir fürs erste kein schlechtes Futter zu sein. Muss den Miezen natürlich auch schmecken... 😉

Generell bin ich kein Freund von "Billigfutter" weil es im nachhinein eh immer teurer kommt. Sei es vom Verbrauch oder von den TA-Rechnungen (lehrte mich zumindest die 25 Jahre Pferhaltung).

Ich stell mir das so vor, dass ich von der bisherigen Katzenmama das restliche Futter mitnehm und langsam umstelle. Dazu würde ich einmal die Woche etwas Innerei (Pansen, Herz) verfüttern.

Hat einer noch eine Nassfutterempfehlung? 😕

Ach so, aktuelles Beschäfftigungsthema: Einstreu? Ich fände ja "Bioeinstreu" toll, erstmal aus ökologischer Sicht und zudem ist das besser zu entsorgen. Nur: Saugt es auch gut? Wie ist es mit der Geruchsbildung? Wer hat Erfahrung mit CATS BEST Öko Plus? Ist das gut?

@Namen: Wir sind uns noch nicht so sicher, ob wir sie neu "taufen" oder bei den alten Namen bleiben.. Das entscheiden wir dann nächste Woche spontan.

@Katzenverhalten: Wir sind uns bewusst, dass Katzen keine Hunde sind und ein fast komplett anderes Sozial/Rudelverhalten haben. 🙂 Wäre ja auch schlimm! Wie heißt es so schön: Ein Hund hat seinen Herrn, eine Katze nur ihre Diener! 😀 Gerade DAS gefällt und fasziniert mich an Katzen. Sie haben ihren eigenen Kopf und lassen sich nicht rumkommandieren. 😎

@Kitten: Ich gebe zu, anfangs kamen nur Kitten infrage. Einfach, weil sie sooo trollig sind. Aber dann siegte doch die Vernunft. Schließlich müssen die auch "erzogen" werden. Und ich sehe an dem Wildfang meiner Freundin, wozu Katzenkinder fähig sind! 😀 Zudem sind wir beide berufstätig und die 14 Tage Urlaub über Weihnachten wären den kleinen nicht gerrecht. So freuen wir uns auf "pflegeleichte" Fellchen, denen es bei uns hoffentlich gut gefallen wird.

@Taurin: Muss ich das als Zusatzpräperat füttern, oder reicht ein hochwertiges Fertigfutter? 😕

Stimmt, das Futter 😛

Hat einer noch eine Nassfutterempfehlung? 😕

Bei Sandras Tieroase wird man gut fündig, bei petsnature auch 😉

Ich selbst füttere Bozita da ist dann auch das Thema Innereien vom Tisch denn Bozita hat einen hohen Anteil davon. Genauso sieht es mit Animonda Carney aus...
Gutes Futter ist u.a. Grau, Tiger, Anominda Carney usw. Hier gibt es zig Futterempfehlungen, achte auf eine gute Menge an Fleischanteil aber Vorsicht manche Hersteller haben beim Fleischanteil die Innereien mit inbegriffen in den % Angaben!

Ach so, aktuelles Beschäfftigungsthema: Einstreu? Ich fände ja "Bioeinstreu" toll, erstmal aus ökologischer Sicht und zudem ist das besser zu entsorgen. Nur: Saugt es auch gut? Wie ist es mit der Geruchsbildung? Wer hat Erfahrung mit CATS BEST Öko Plus? Ist das gut?

Wir haben es selbst in einer Toilette, ich finde es nicht weniger besser als das Klumpstreu von EDEKA. Das EDEKA Klumpstreu kostet weniger und ist ebenfalls saugstark und ein gutes Ökostreu 😉

@Taurin: Muss ich das als Zusatzpräperat füttern, oder reicht ein hochwertiges Fertigfutter? 😕

Wenn du BARFen magst braucht ihr das Taurin zwingend zusätzlich

Werbung:
DANKE für eure lieben Antworten. Ehrlich gesagt ist mir beim EDEKA noch nie Katzenstreu aufgefallen. Werde ich gleich mal morgen schauen.

Oh mann, ist das nicht schlimm? Ich suche gerade nach einem neuen (schönen und stabilen) Kratzbaum. Wir bekommen zwar welche mit, aber ich hätte gerne einen schönen großen im Wohnzimmer. 😳 Nun hab ich heute abend mal rumgesucht und mich wohl für einen von PetFun entschieden... Finde das Preis-Leistungsverhältnis und auch die Optik stimmig.

Nun schwanke ich zwischen drei Modellen.. Klar ist jede Katze anders. Ich persönlich finde die mit den Tonnen schön, denke da können sich die Tiger auch mal zurückziehen.... Was meint ihr? Wichtig war mir persönlich die große Bodenplatte. Hatte mal im Fressnapf welche probegerüttelt. Schlimm, wie instabil manche sind!!! 😱

Hier mal mein "Wunschzettel". Was meinen die Katzenprofis dazu? 😛

NORA

Franziska

Luna

Deckenspanner gehen leider nicht.. Dafür haben wir mit 215 cm zu niedere Deckenhöhe.. 😛 sonst wäre das meine erste Wahl..

*doofbin* 😛 habs gerade auch gelesen. mensch, dass macht die auswahl noch schwerer...

nun aber ab ins bett. schließlich muss man für neue katzenbäume arbeiten... 😛

Alternativ kannst du auch zusätzlich zu einem Kratzbaum kleinerer Art eine Säule aufbauen, die eine Schale o.ä. oben hat. Meine Maus fährt voll auf das Teil ab und wetzt da gerne hoch und runter. Ein Kratzbaum mit unterbrochener Säule (durch Ebenen) behindert sie da stark. Damit haben wir auch gut ihr Bedürfniss nach Erkundung der Schränke umgelenkt. :aetschbaetsch1:

Werbung:
die fensterbankliegen habe ich mir auch angeschaut. finde das super, die passen auch auf kleine fensterbänke, wie wir sie haben.. reichen die 42 cm für den "gemeinen stubentiger"? 52 cm finde ich schon sehr groß..

danke für den tipp, hab gerade 2 bestellt! 😀😀

Ich komme noch mal schnell auf das Thema Katzenstreu zurück.

Wir haben in der ersten Zeit das Katzenstreu benutzt, dass unsere Katzen von der Pflegestelle kannten. Erst als ich merkte, dass sie das neue Katzenklo in der neuen Umgebung angenommen hatten, habe ich auf ein meiner Nase angenehmeres Streu umgestellt. In der ersten Zeit hatte ich auch das Cats best öko plus, da beide Katzen beim Einzug noch klein waren und ich Angst hatte, dass sie es aufessen.

Wann ziehen sie denn ein? Bin mal gepannt auf die ersten Bilder und wie sie sich eingewöhnen ;-)

huhu!
heute kamen die fensterbankliegen. sehen super aus! nur riechen sie noch etwas neu, hoffe das legt sich die tage noch.
am mittwoch abend holen wir die schnuggis! *freu* :pink-heart:

Werbung:
guten morgen ihr lieben,

gestern war es endlich soweit: ich habe unsere fellchen abgeholt. war schon ziemlich aufgeregt... die besitzerin hatte alles schon abgebaut und in kartons verstaut. mein mann hat nur die augen verdreht, als er die ganzen kartons im auto sah! 😀 die schnuggis sind ganz brav in ihre transportboxen gegangen. auf der fahrt haben sie nur ab und zu etwas gemaut. das hat sich aber sehr herzzereissend angehört. die hatten bestimmt ziemliche angst, die armen...
zuhause haben wir die boxen als erstes ins büro gestellt und dann das auto ausgeladen und alles aufgebaut und verstaut.
danach haben wir was zum essen geholt, die transportboxen geöffnet und sind zwei zimmer weiter und haben gegessen. so konnten die kleinen in ruhe selbst entscheiden, wann sie aus den boxen rausgingen.

2 stunden später war immer noch nichts zu hören oder zu sehen. wir haben kurz nachgekuckt: sie saßen immer noch in den boxen. die augen waren aber geschlossen und es sah eher so aus, als würden sie dösen.. wir haben sie dann angesprochen und eine (die mutigere) kam sofort und hat sich an uns gerieben und wollte schmusen. die zweite hat sich noch nicht getraut..
wir haben sie dann gelassen und sind zurück ins wohnzimmer. irgendwann kam dann die mutigere und hat sofort ihren katzenbaum in beschlag genommen. unser kleiner "feigling" kam dann auch, aber nur um sich zuerst unter und danach IM kachelofen zu verstecken! 😱 wir wussten nicht, dass sie von der holzschütte, die unter dem ofen ist in den kachelofen kommt. sie ist dann durch die lüftungsschächte ins schlafzimmer gewandert und hat dort hinter den lüftungsschitzen vorgeblinzelt.
wir haben abends noch futter hingestellt, was sie jedoch nicht angerührt haben. heute morgen lag die mutige schon in der bereits montierten fensterliege und hat interessiert am katzengras geknabbert. als ich sie gekrault habe, hat sich laut geschnurrt, aber der schwanz zuckt noch nervös. der feigling lag im büro zwischen heizung und sofa, den kopf unterm sofa versteckt. als ich sie gerufen hab, kam sie sofort und lies sich kraulen. ich bin dann kurz raus um mir nen kaffee zu holen und als ich wieder kam, war sie "verschollen". ich hab sie auf anhieb nicht mehr "gefunden" (muss dazu sagen, wir haben derzeit etliche kartons im büro gestapelt...) ich habe ihnen heute morgen etwas trockenfutter in die näpfe, in der hoffnung, dass sie etwas fressen.. sie bekamen bisher morgens trocken und abends nassfutter.. wir werden das anfangs mal so beibehalten und sie später langsam umstellen.

nun habe ich noch ein eine frage: in der alten wohnung waren die beiden ein herz und eine seele. gestern haben sie sich nur gegenseitig angefaucht. ist das normal? ich könnte mir vorstellen, dass es der stress ist?

dann: sie "kauen" bzw. "schlecken" ständig ohne was im maul zu haben. habt ihr das auch schon gehabt?

achso, hier noch die namen: die mutige heißt sunny und unser kleiner angsthase heißt lilly. 😛

Hallo!

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu den beiden Damen!!!

Ich hatte über ein Jahr Betonit Klumpstreu im Einsatz; allerdings sonderte dieses soviel feinsten Staub ab, dass sich im Bad, wo das KaKlo steht, wie auch im Rest der Wohnung auf allen Oberflächen eine feine graue Staubschicht fand. Das ist mir derartig auf die Nerven gegangen, dass ich vor etwa sechs Wochen auch auf Öko-Streu umgestiegen bin und zwar auf das "Bioplan" Öko-Klumpstreu von Fressnapf.
Es staubt gar nicht, was mich sehr freut, und die Geruchsbindung ist auch sehr gut (allerdings reinige ich das KaKlo bei zwei Katzen auch drei- bis viermal am Tag). Klumpen bilden sich auch, allerdings sind diese nicht völlig trocken und betonhart, sondern sehen eher aus wie etwas "schleimige" "Plätzchen". Sie halten aber trotzdem gut zusammen, lassen sich gut unterscheiden vom nicht-kontaminierten Streu und sind dementsprechend auch gut zu entfernen. Das Streu ist auch relativ sparsam; mit einem 20 ltr. Sack bin ich etwa so 2 Wochen ausgekommen. 12 Euro pro 20 ltr. Sack ist aber auch nicht so billig. Zu entsorgen ist die Streu über Biotonne oder Hausmüll.
Ich werde erst einmal bei diesem Streu bleiben; in meinen Augen hat es sich bewährt. Von Cat's Best Öko Plus habe ich bisher nur gelesen, dass es sehr stark stauben soll, daher habe ich es nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Kralle

Hallo!

nun habe ich noch ein eine frage: in der alten wohnung waren die beiden ein herz und eine seele. gestern haben sie sich nur gegenseitig angefaucht. ist das normal? ich könnte mir vorstellen, dass es der stress ist?

Ja, dieses Verhalten kann durchaus durch den Stress ausgelöst worden sein; so eine radikale Veränderung wie der Umzug in eine neue Umgebung kann eine gut eingespielte Katzenbeziehung gehörig durcheinander bringen.
Viel dagegen tun kannst Du nicht, außer die beiden ganz in Ruhe ankommen zu lassen (was Du ja machst). Feliway Diffuseure (für die Steckdose) sollen auch einen entspannenden Effekt haben, das ist vielleicht einen Versuch wert, muss aber nicht unbedingt helfen.

Viele Grüße
Kralle

Also den Feliway Diffuseure haben wir schon seit vorgestern installiert. ich kann ja leider keine vergleiche ziehen, ob er wirkt oder nicht. also glauben wir mal drann..

als katzenstreu habe ich nun das vom edeka. (der ist gleich um die ecke) es ist ungewohnt grau, aber bisher riecht nix. wir haben nun übrigens 2 klos und es ist in der tat so, dass eines fürs großes und eines für kleines geschäft benutzt wird 😎

als ich heute mittag heim kam, da war lilly immer noch spurlos verschwunden. da ahnte ich schon, wo ich sie finden würde... 🙄 nach einer halben stunde leckerli locken ist sie aus dem ofen rausgekommen und wir haben nun den zugang provisorisch versperrt. morgen fahren wir erst mal in baumarkt um nach dichtmaterial zu suchen.. 😛

die damen sind seit ein paar minuten wie ausgewechselt. sunny war schon mit mir in der küche und folgt mir auf schritt und tritt und will ständig gestreichelt werden. lilly hat nun auch die vorzüge vom fensterbrett entdeckt und nascht im liegen katzengras.

streicheln lasse sie sich beide auch schon ganz entspannt im liegen, wir machen also fortschritte! :pink-heart:
heute habe ich es nicht lassen können nochmal eine großbestellung bei zplus zu machen: 2 kuschelhölen, ein weiterer kratzbaum und einen litter locker bestellt. bin mal gespannt, ob der hält, was er verspricht.

ich wünsche euch frohe festtage!!!!