Fragen über Fragen

  • Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
6.600
Hallo

Ich wusste nicht genau, in welcher Kategorie das hier am besten aufgehoben wäre, also verschiebt mich bitte, wenn ich falsch bin.

Nach 10jähriger Rattenhaltung, 3jährigem Kopfzerbrechen "Katze ja oder nein" und aktuell 3 Wochen ganz ohne Tiere, nachdem das letzte Rattenrudel ausgestorben ist und der Entschluss, kätzische Gesellschaft einziehen zu lassen gefallen ist, wird es nun langsam ernst.

Ganz unbefangen im Thema Katzen bin ich nicht, immerhin bin ich mit den Tieren, allerdings Freigänger, aufgewachsen, habe mir auch schon diverse Infos zur Wohnungshaltung (Erster Stock und keine so tolle Lage, was den Verkehr angeht) zusammen gesucht und einige Vorbereitungen getroffen. Kratzbaum etc besorgt und sämtliche Putzmitteldinger vor potenziell neugierigen Pfötchen in Sicherheit gebracht. Aber ein paar Fragen blieben noch offen.

70 m² denke ich, reichen für zwei Katzen, auch wenn sie die ersten Tage/Woche noch nicht alle Räume sehen werden, bis sie sich eingewöhnt haben. Andere Tiere gibt es in der Wohnung nicht, auch keine Kinder oder sonstwas. Ich wohne hier allein und die Gefahr, dass der Vermieter sie los werden will oder ich in nächster Zeit umziehe, besteht auch nicht, da diese Wohnung mein Eigentum ist. Klar ist schon mal, dass es ein Pärchen werden soll. Einzelhaltung kommt gar nicht in Frage. Auch sollen es Kätzchen sein.. ich hab wirklich lang überlegt, ob ich nicht einem älteren Katzenpärchen ein Zuhause geben soll, aber ehrlich gesagt habe ich damit ein paar Probleme, weil es für mich fremde Tiere wären und ich fürchte, da keine Verbindung zu ihnen zu finden. Und da ich sicher bin, dass sie das spüren würden, möchte ich es den armen Tierchen auch nicht antun.

Balkon ist auch vorhanden, bisher allerdings noch nicht gesichert, da der von mir gar nicht genutzt wird, es stehen nicht mal Stühle oder Pflanzen draußen und die Tür ist dementsprechend meistens zu. Vor allem natürlich jetzt, wo es kühler wird und ich bin eh schon so verfroren - außer mal 5 Minuten zum durchlüften oder so.

Ist es zwingend nötig, den Balkon trotzdem schon direkt zu sichern oder reicht da für die paar Minuten Lüften auch Aufpassen, bis es dann im Frühling wieder wärmer wird und man auch mal länger offen lassen kann? Das dann natürlich nur mit Sicherung, damit kein Fellknubbel in einem Zustand vollkommener geistiger Umnachtung runterplumpst.

Kastration ist ebenfalls klar. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Geschlechter wohl am besten wären. Ich möchte sehr gern mindestens ein Katerchen haben. Zwei Brüderchen wären mir natülich am liebsten, könnte aber auch mit Brüderchen+Schwesterchen leben :D allerdings weiß ich nicht genau, wie das mit der Kastration dann läuft.. kann man das "Zeitfenster" verpassen und dann ungewollt Katzenomi werden? Das wäre natürlich nicht so toll.. Oder hat man da genug Zeit, beide Tiere kastrieren zu lassen, bevor was passiert? Ich musste selbst noch keine Katzen nach Geschlechtern trennen oder kastrieren lassen, ich weiß nur von meinen Ratten, dass man da wirklich die Tage zählen muss, damit nichts passiert. (Nein, ich habe nie absichtlich vermehrt, ich hatte nur mal unwissentlich 2 schwangere Weibchen aufgenommen)

Dann habe ich hier noch zwei Pflanzen rumstehen. Eine Engelstrompete und eine Schefflera und weiß nicht genau, was ich mit denen machen soll, da ich weiß, dass sie giftig sind. Kann man die Pflanzen irgendwie sichern oder wäre es besser, sie einfach an meine Mutter abzudrücken? Was natürlich schade wäre, da das die einzigen zwei Pflanzen sind, die meinen "grünen Daumen" bisher überlebt haben.

Auch bei meinen Fenstern bin ich nicht ganz sicher, ob ich sie wirklich sichern MUSS. Meistens sind die den ganzen Tag über gekippt, allerdings alle in eine Mauernische eingelassen, so dass kaum Platz zwischen Wand und Fensterspalt ist. Hab mal schnell ein Bild geknipst.

Klick mich

An den Seiten sind es geschätzt 3-4 cm, oben ca 10 cm, grad kein Meterstab zur Hand. Auch im gekippten Zustand sind die Fenster immer noch komplett IN der Nische und ragen nicht darüber hinaus. Außerdem sind sie sehr hoch, die obere Kante ist bei ca 2 Meter.

Eine Frage zum Winter, der ja bald vor der Tür steht.. ich heize meistens ziemlich sparsam bis gar nicht ein und rolle mich lieber in dicke Pullis und meine Kuscheldecke, als mir trockene Heizungsluft anzutun, da ich davon Hals- und Augenschmerzen bekomme. Schadet das den Katzen, wenn sie es etwas kälter haben? Sie haben zwar ihren Pelzmantel immer dabei, aber ich weiß nicht, ob es ihnen was tut, wenn es durchgehend recht kühl ist.. vielleicht mach ich mir da aber auch einfach zu viele Gedanken.

Dann noch eine Frage zur Futterumstellung. Je nachdem, was sie vorher bekommen haben, bevor sie bei mir einziehen, muss ich sie umgewöhnen. Meine Tante bestellt das Futter für ihren übergroßen Katzenhaufen immer Palettenweise und würde dann für mich mitbestellen - und da wollte ich nochmal nachfragen, ob ich die Kleinen da langsam umgewöhnen muss und wenn ja, wie - oder ob der Katzenkörper das selbst regelt, wenn er auf einmal anderes Futter bekommt.

Und, last but not least, das PC-Zimmer. Hier stehen, grob über den Daumen gepeilt 12.000 Euro an Rechnern und diverser Hardware rum.. muss ich fürchten, dass hier irgendwelche Kabel kaputt gespielt werden, wenn ich zB in der Arbeit oder im Bett bin oder sind die ollen Kabel eher langweilig für die Fellbällchen? Zum einen wären da schnell mal 1.000 Euro zum Teufel, wenn sie ihre Zerstörungswut hier drin auslassen, zum anderen mach ich mir natürlich auch Sorgen wegen Stromschlägen etc. und ich kann die Tür nicht einfach zu machen, wenn ich nicht da bin.

Ich glaub, mehr fällt mir im Moment nicht ein :D


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

70 m² denke ich, reichen für zwei Katzen, auch wenn sie die ersten Tage/Woche noch nicht alle Räume sehen werden, bis sie sich eingewöhnt haben. Andere Tiere gibt es in der Wohnung nicht, auch keine Kinder oder sonstwas. Ich wohne hier allein und die Gefahr, dass der Vermieter sie los werden will oder ich in nächster Zeit umziehe, besteht auch nicht, da diese Wohnung mein Eigentum ist. Klar ist schon mal, dass es ein Pärchen werden soll. Einzelhaltung kommt gar nicht in Frage. Auch sollen es Kätzchen sein.. ich hab wirklich lang überlegt, ob ich nicht einem älteren Katzenpärchen ein Zuhause geben soll, aber ehrlich gesagt habe ich damit ein paar Probleme, weil es für mich fremde Tiere wären und ich fürchte, da keine Verbindung zu ihnen zu finden. Und da ich sicher bin, dass sie das spüren würden, möchte ich es den armen Tierchen auch nicht antun.

Balkon ist auch vorhanden, bisher allerdings noch nicht gesichert, da der von mir gar nicht genutzt wird, es stehen nicht mal Stühle oder Pflanzen draußen und die Tür ist dementsprechend meistens zu. Vor allem natürlich jetzt, wo es kühler wird und ich bin eh schon so verfroren - außer mal 5 Minuten zum durchlüften oder so.

Ist es zwingend nötig, den Balkon trotzdem schon direkt zu sichern oder reicht da für die paar Minuten Lüften auch Aufpassen, bis es dann im Frühling wieder wärmer wird und man auch mal länger offen lassen kann? Das dann natürlich nur mit Sicherung, damit kein Fellknubbel in einem Zustand vollkommener geistiger Umnachtung runterplumpst.

Kastration ist ebenfalls klar. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Geschlechter wohl am besten wären. Ich möchte sehr gern mindestens ein Katerchen haben. Zwei Brüderchen wären mir natülich am liebsten, könnte aber auch mit Brüderchen+Schwesterchen leben :D allerdings weiß ich nicht genau, wie das mit der Kastration dann läuft.. kann man das "Zeitfenster" verpassen und dann ungewollt Katzenomi werden? Das wäre natürlich nicht so toll.. Oder hat man da genug Zeit, beide Tiere kastrieren zu lassen, bevor was passiert? Ich musste selbst noch keine Katzen nach Geschlechtern trennen oder kastrieren lassen, ich weiß nur von meinen Ratten, dass man da wirklich die Tage zählen muss, damit nichts passiert. (Nein, ich habe nie absichtlich vermehrt, ich hatte nur mal unwissentlich 2 schwangere Weibchen aufgenommen)

Dann habe ich hier noch zwei Pflanzen rumstehen. Eine Engelstrompete und eine Schefflera und weiß nicht genau, was ich mit denen machen soll, da ich weiß, dass sie giftig sind. Kann man die Pflanzen irgendwie sichern oder wäre es besser, sie einfach an meine Mutter abzudrücken? Was natürlich schade wäre, da das die einzigen zwei Pflanzen sind, die meinen "grünen Daumen" bisher überlebt haben.

Auch bei meinen Fenstern bin ich nicht ganz sicher, ob ich sie wirklich sichern MUSS.

Eine Frage zum Winter, der ja bald vor der Tür steht.. ich heize meistens ziemlich sparsam bis gar nicht ein und rolle mich lieber in dicke Pullis und meine Kuscheldecke, als mir trockene Heizungsluft anzutun, da ich davon Hals- und Augenschmerzen bekomme. Schadet das den Katzen, wenn sie es etwas kälter haben? Sie haben zwar ihren Pelzmantel immer dabei, aber ich weiß nicht, ob es ihnen was tut, wenn es durchgehend recht kühl ist.. vielleicht mach ich mir da aber auch einfach zu viele Gedanken.

Dann noch eine Frage zur Futterumstellung. Je nachdem, was sie vorher bekommen haben, bevor sie bei mir einziehen, muss ich sie umgewöhnen. Meine Tante bestellt das Futter für ihren übergroßen Katzenhaufen immer Palettenweise und würde dann für mich mitbestellen - und da wollte ich nochmal nachfragen, ob ich die Kleinen da langsam umgewöhnen muss und wenn ja, wie - oder ob der Katzenkörper das selbst regelt, wenn er auf einmal anderes Futter bekommt.

Und, last but not least, das PC-Zimmer. Hier stehen, grob über den Daumen gepeilt 12.000 Euro an Rechnern und diverser Hardware rum.. muss ich fürchten, dass hier irgendwelche Kabel kaputt gespielt werden, wenn ich zB in der Arbeit oder im Bett bin oder sind die ollen Kabel eher langweilig für die Fellbällchen? Zum einen wären da schnell mal 1.000 Euro zum Teufel, wenn sie ihre Zerstörungswut hier drin auslassen, zum anderen mach ich mir natürlich auch Sorgen wegen Stromschlägen etc. und ich kann die Tür nicht einfach zu machen, wenn ich nicht da bin.

Ich glaub, mehr fällt mir im Moment nicht ein :D


LG

Also 70m² reichen in jedem fall da würde ich mir keine Gedanken machen aber zeig ihnen ruhig die ganze Wohnung solange du dabei bist.
Den gedanken schon ältere Katzen zu holen finde ich sehr schön, mein Dicken habe ich auch aus dem TH geholt als er alt war und er ist so unendlich dankbar, nicht so wie meine zweite Katze Luna die ich als Baby bekommen habe, ich würde fast sagen ich bin ihr egal^^
Den Balkon würde ich ihnen auch schon sichern und gönnen. Frische Luft ist doch was schönes. Die Fenster würde ich auch sichern, die Tiere sind echt pfiffig^^ Ich würde ihnen im Winter auch etwas Wärme zur verfügung stellen, weil gerade dadurch das es Hauskatzen sind sind sie empfindlicher.
Kastrieren würde ich definitv beide egal welches Geschlecht, Katzen werden Rollig und das ist nicht schön und Kater makieren.
Was dein Computerzimmer angeht... Also meine Katzen gehen so nicht an Kabel nur wenn sie sich bewegen^^
Amsonsten bei Fragen einfach anschreiben^^ Hab selber zwei Katzen in Wohnungshaltung
 
Hallo

DASS sie kastriert werden müssen, steht außer Frage, das ist natürlich klar, dass ich keine unkastrierten Katzen rumlaufen lasse ;) Die Frage war eher auf den Zeitraum der Geschlechtsreife bei Kätzen bezogen, weil ich da irgendwie keine 100%ige Aussage im Internet finde. Und wäre halt vor allem dann wichtig, wenn man Katze+Kater hat.

Und das mit den Kabelsicherungen ist so ne Sache.. bei 4 Rechnern, die alle komplett verkabelt sind, wird man da vermutlich sein Lebtag nicht fertig oder muss nach dem dritten PC Insolvenz anmelden :p


LG
 
Naja ich da streiten sich die Leute über den Zeitraum der Kastration. Simon war ja schon Kastriert. Luna habe ich mit 10 Monaten kastrieren lassen und das war definitiv zu spät. Mit 6 Monaten hat die Rolligkeit begonnen und sie war sofort Dauerrollig. Mit 9 Monaten hat sie dann die Pille bekommen und ne Woche bekommen dann haben wie sie Kastriert.
 
guck doch mal

bei Zimmerschau de. rein da haben sie tolle Ideen zum Kabelschutz.Ansonsten mach mal ein Foto wo genau dann kann man besser einen Rat geben.
 
ja, Kabel annagen und sich durch Kippfenster zwängen machen kleine Kitten - später gibt sich das. Hier im Forum gabs schon Todesfälle und schwere Verletzungen wegen Kippfenster, also geh kein Risiko ein.

Engelstrompete sollte dringend weg, Schefflera hab ich jetzt nicht im Kopp wie giftig die ist - im Zweifelsfall, erstmal auslagern.

Balkon werden Deine zukünfigen Miezen vermutlich mehr schätzen als Du :zufrieden: ich vermute, Du wirst um ein Vernetzen nicht herumkommen.

Heizung dürfte kein Problem sein, im Gegensatz zu Dir lassen sich die Katzen ja ein Winterfell wachsen :stumm: (außer, Du nimmst sowas wie meine Leyla).

Futter kann man erst was sagen, wenn Du weißt, was sie gefressen haben und dann fressen sollen :verstummt: am besten das gewohnte mit dem neuen mischen, erst wenig neues, dann mehr.

ob Kitten oder erwachsene Katzen ? schau Dir einige an, jung und alt - und entscheide dann :smile:
 
Werbung:
Hallo

DASS sie kastriert werden müssen, steht außer Frage, das ist natürlich klar, dass ich keine unkastrierten Katzen rumlaufen lasse ;) Die Frage war eher auf den Zeitraum der Geschlechtsreife bei Kätzen bezogen, weil ich da irgendwie keine 100%ige Aussage im Internet finde. Und wäre halt vor allem dann wichtig, wenn man Katze+Kater hat.

Und das mit den Kabelsicherungen ist so ne Sache.. bei 4 Rechnern, die alle komplett verkabelt sind, wird man da vermutlich sein Lebtag nicht fertig oder muss nach dem dritten PC Insolvenz anmelden :p


LG

Man kann den Zeitpunkt der Geschlechtsreife nicht auf den Monat genau voraussagen.
Manche Katzen/Kater sind etwas frühreifer als andere, andere eben eher Spätzünder.
So ab 5 Monaten ungefähr kannst du sie problemlos kastrieren lassen.
Manche lassen sogar noch früher, darüber gibt es geteilte Meinungen.

Wie bei so vielem in der Katzenhaltung. ;)

Ich rate dir zu einem erwachsenen, vielleicht "mittelalten" Katzenpäärchen aus dem Tierschutz.
Die sind schon generell ruhiger als junge Kätzchen, du brauchst dir keine Sorgen um deine Kabel und andere Dinge zu machen, auch weil man bei erwachsenen Tieren ja viel mehr über ihren Charakter und ihr Temperament sagen kann.
Und mit dem Thema Kastration wärst du dann auch durch.

Und zum guten Schluß tust du damit auch noch was Gutes. :)
Die erwachsenen Tiere finden nämlich schwerer ein Zuhause, als die Kleinen.
 
Kabelschutzkanäle sind nicht unbedingt teuer. Ansonsten gibt es in jedem Baumarkt Plastikschläuche, die man zuschneiden kann. Bei 4 Computern dauert das vermutlich recht lang, aber es ist unschlagbar wirksam.
Die Kabel mit Katzenfernhaltesprays einzusprühen, kann eventuell auch helfen.
 
  • #10
Hallo

Foto ist grad schlecht, weil hier im Moment zwecks kompletter Wohnungsumgestaltung für die Katzen das totale Chaos herrsch ^^ War schon froh, dass ich das Fenster ohne übermäßiges Chaos knipsen konnte.

Mein Telefon/Internetdingens steht im Gang, davon geht mein ewiglanges Internetkabel hier rein, sowie diverse Kabel von/für Steckerleisten. Hier drin stehen 4 Rechner nebeneinander neben dem Schreibtisch, grob überschlagen 5 Steckerleisten mit "Kindersicherung" für 2 Monitore, Boxen, Drucker, Scanner etc. und dann halt noch der Kabelsalat der hinter den Rechnern rumhängt für USB, Headset, Digicam, Keyboard, Maus und schießmichtot. Und bei den Unmengen an Kabeln, die auch alle paar Tage umgesteckt werden müssen, ist das mit der Sicherung ein wenig schwer.

Leider kann ich mein Telefon und den Router nicht hier drin anstecken, weil da keine Buchse für ist, ich hab nur eine direkt neben der Wohnungstür und eine im Wohnzimmer. Ansonsten würde sich das Problem mit der nicht-schließbaren-Tür direkt erledigen.

Das mit dem Spray klingt interessant, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Die Frage ob ausgewachsene Tiere oder Kätzchen macht mir wirklich ein wenig zu schaffen. Meine Tante wohnt direkt neben meinen Eltern (Doppelhaushälfte und so) und ich bin sozusagen auch mit ihren Katzen aufgewachsen, aber die blieben für mich einfach fremde Tiere, mit denen ich nichts zu tun habe. Ich kann ehrlich nicht abschätzen, wie das laufen würde, wenn ich mir erwachsene Tiere ins Haus hole. Ich weiß, dass es egoistisch und wie "Ich will aber Babykatzen, die sind sooo süß" klingt, aber gerade das Aufwachsen sehen von Tierkindern ist halt das, was mich mit dem Tier verbindet. Dann weiß, was sie wollen, wie es ihnen geht und merke, wenn mal was nicht stimmt - und das macht mir gleichzeitig Angst vor einem älteren Katzenpaar. Die Angst dass ich mit ihnen nicht umgehen kann, weil ich sie einfach nicht kenne und nicht weiß, was sie mir sagen wollen. Oder dass ich die ganzen Jahre über das Gefühl habe, sie wären fremd und ich hätte nichts mit ihnen zu tun und dass weder die Katzen, noch ich selbst, damit glücklich werden können. Ist ein wenig schwer zu erklären.

Wahrscheinlich ist diese Angst vollkommen übertrieben, aber da kann ich leider nichts dagegen tun, weil ich, mal ganz unprofessionell ausgedrückt, nicht ganz richtig im Kopf bin.


LG
 
  • #11
Die Angst dass ich mit ihnen nicht umgehen kann, weil ich sie einfach nicht kenne und nicht weiß, was sie mir sagen wollen. Oder dass ich die ganzen Jahre über das Gefühl habe, sie wären fremd und ich hätte nichts mit ihnen zu tun und dass weder die Katzen, noch ich selbst, damit glücklich werden können. Ist ein wenig schwer zu erklären.
öhm, meine beiden jetzigen Miezen habe ich auch jung geholt, bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen als Du, hab mir Rassen ausgesucht, die lieb und anhänglich sind und die Katzen beim Züchter geholt, rundumsorglos sozusagen. Ich hatte davor schon Katzen, darunter eine, mit der ich 10 Jahre lang nicht klarkam, die konnte mich so wenig leiden wie ich sie :stumm:
Manchmal im Leben hat man so viel Stress, da will man es sich mit seinen Haustieren nicht auch noch unnötig schwer machen. So wars diesmal bei mir :zufrieden: Schließt nicht aus, dass später wieder ein Notfall mal einzieht.

Zu Deinen Kabeln: Das Problem ist nur am Anfang. Bei mir wurden auch nur dünne Kabel von Ohrhörern zerlegt. Den Kabelsalat von Computer, Drucker usw. habe ich mit Kabelbindern zu einer dicken Wurst zusammengeschnürt, da passierte nie was.

Könntest Du die Verbindung vom Modem zum Computer nicht wireless machen ? Bei mir sind alle Kabel bis zum Modem in einem Schrank, auch das Modem. Internet funktioniert auch bei geschlossenen Türen ohne Kabel.
 
  • #12
Könntest Du die Verbindung vom Modem zum Computer nicht wireless machen ? Bei mir sind alle Kabel bis zum Modem in einem Schrank, auch das Modem. Internet funktioniert auch bei geschlossenen Türen ohne Kabel.
Vorrübergehend wäre das vielleicht ne Möglichkeit, hab ich gar nicht dran gedacht, weil ich von W-Lan nicht besonders viel halte. Genauso wenig wie von kabellosen Mäusen/Tastaturen :rolleyes: Ist das denn von der Übertragung genauso schnell und stabil wie ein Kabel? Wenn ich damit alle 5 Minuten aus dem Netz fliege, ist das weniger brauchbar.

Also Rassekatzen werden es hier sicher nicht ;) Ich brauch keine Designer-Tiere, die ganz normalen "Hauskatzen" haben sowieso das hübscheste Gesichtchen und das schönste Fell, wenn man mich fragt.

Das Internetkabel ist jetzt auch kein so ein Miniteil, wie von Kopfhörern, sondern halt ein älteres, relativ stabiles und dickes LAN-Kabel. Ich werd mir da einfach noch irgendwas einfallen lassen. Ich wollte die Wohnung hinter meiner Telefonbuchse eh erstmal irgendwie provisorisch abtrennen. Da haben sie dann immer noch Wohnzimmer, Küche, Bad und den halben Gang über und können nicht mal eben aus der Wohnung entwischen, wenn der Pizzalieferer oder Paketmensch kommt. Und mein Kabelsalat wäre die Zeit lang auch zum Teil in Sicherheit.

Was mir grad noch einfällt.. wegen den Haarballen. Ich hab hier gelesen von Bürsten und Pasten und Butter und schießmichtot, sowie diversen Knabberpflanzen - lässt sich das tatsächlich großteils verhindern, dass die Katzen kotzen? Ich dachte bisher immer, dass das halt einfach zu den Katzen dazu gehört, auf den Gedanken, dass sich das großteils mit kleineren Tricks unterbinden lässt, wär ich gar nicht gekommen. :hmm:

War jetzt irgendwie keine richtige Frage, aber was solls. ^^


LG
 
  • #13
Vorrübergehend wäre das vielleicht ne Möglichkeit, hab ich gar nicht dran gedacht, weil ich von W-Lan nicht besonders viel halte. Genauso wenig wie von kabellosen Mäusen/Tastaturen :rolleyes: Ist das denn von der Übertragung genauso schnell und stabil wie ein Kabel? Wenn ich damit alle 5 Minuten aus dem Netz fliege, ist das weniger brauchbar.
ich habe keine Probleme, aber ich wohne mitten in Berlin :smile: weiß jetzt nicht, obs überall gleich gut funktioniert.

Was mir grad noch einfällt.. wegen den Haarballen. Ich hab hier gelesen von Bürsten und Pasten und Butter und schießmichtot, sowie diversen Knabberpflanzen - lässt sich das tatsächlich großteils verhindern, dass die Katzen kotzen? Ich dachte bisher immer, dass das halt einfach zu den Katzen dazu gehört, auf den Gedanken, dass sich das großteils mit kleineren Tricks unterbinden lässt, wär ich gar nicht gekommen. :hmm:

War jetzt irgendwie keine richtige Frage, aber was solls. ^^


LG
zum kotzen, mein Tommy kotzt öfter mal, meine Leyla hat noch niemals gekotzt. ich versuche es, bei Tom schooon zu unterbinden mit Malzpaste z.B. wenn er grade haart, aber ganz klappts nicht.
 
  • #14
Danke schonmal, ich werd mir mal die ganzen Vorschläge und Tipps durch den Kopf gehen lassen, ist ja noch paar Tage hin, bevor tatsächlich Katzen einziehen können. Werde das dann mit meinen Eltern zusammen machen, wenn die vom Urlaub zurück sind, denn die haben ne große Transportbox (ich bis dato nur so ein kleines Ding) und noch dazu ein Auto, was das ganze gleich noch ein Stück einfacher macht.

Bei uns in der Gegend gibt es schon wieder haufenweise Kleinanzeigen von Katzen, die umständehalber abzugeben sind oder aus Blödheit nicht kastriert wurden und jetzt viele kleine Kätzen haben - bisher steht noch alles offen. Ein Pro für die Anschaffung älterer Katzen wäre aber evtl der Zeitfaktor.. die erreichen ja doch ein recht stattliches Alter, von dem man bei älteren Katzen gleich ein paar Jährchen subtrahieren könnte. Nicht, dass ich direkt davon ausgehe, dass irgendwas grundlegend schief geht oder man aus irgendeinem Grund überfordert wird - aber ausschließen kann man es ja nie, und wenn die Tierchen dann schon zB 5 Jahre sind oder so, hat man schon mal 5 Jahre weniger, die man sich abquälen muss, mit den Stubentigern zurecht zu kommen. Ich hoffe, das fasst jetzt keiner falsch auf.. ich versuche noch, meine Gedanken zu ordnen und Pros und Contras zu Sammeln. (Wobei es schon echt schier unmöglich ist, gegen das Kindchenschema anzukommen, wenn die kleinen sooooo große Äuglein machen ^^)

Jetzt ist mir aber doch noch was eingefallen.. da ich persönlich großer Sushi Fan bin und mir beim Einkaufen immer mal wieder spontan eine oder zwei Packungen Fertig-Sushi mitnehme, wenn mir danach ist, mir aber zB Lachs schon nach wenigen Bissen zum Hals raus hängt, frage ich mich, ob ich den Fisch dann an die Katzen abtreten könnte. Gewürzt ist der Sushi Fisch ja nicht, bis auf wenige Ausnahmen, die gebraten werden. Sie hätten dann feinen Lachs zum futtern, ich zieh mir den Reis rein und muss nix wegwerfen.

Aaah.. Edit sagt:
Musik.
Ich drehe abends gern mal für ein paar Minuten am Rechner laut auf.. ist das arg schlimm für die empfindlichen Ohren? Dann steig ich auf Kopfhörer um ;) Meine Ratten haben sich daran nie wirklich gestört, aber zwischen Rechner und Käfig waren auch noch 3 andere Zimmer, da der im Wohnzimmer stand.. klassische oder einfach nur sanfte Musik mit oder ohne Gesang auf gedämpfter Lautstärke beim Auslauf oder auch einfach nur so, fanden sie immer toll. Das wird bei Katzen sicher ähnlich sein?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Wegen der Kabel würde ich mir keinen Kopf machen. Bei Ikea gibt es billig Kabelschläuche zu kaufen, die sind schon der Länge nach aufgeschnitten und man fädelt Maus-, Tastatur- und andere Kabel einfach ein.
Hier bei uns stehen drei Rechner rum - samt Drucker, Lautsprecher etc. und das ganze war an einem Nachmittag sauber eingeschlaucht. Die dicken Schläuche sind für unsere beiden Kleinen uninteressant und selbst wenn sie mal dran probieren kann nix passieren. Das einzige was raussieht ist das letzte Ende vom Mauskabel aber da können sie keinen gefährlichen Stromschlag kriegen :cool:

Gegen das "Ich trampel über deine Tastatur und stell deinen PC auf finnisch um" hilft es allerdings nicht :grummel:
 
  • #16
Gegen das "Ich trampel über deine Tastatur und stell deinen PC auf finnisch um" hilft es allerdings nicht :grummel:
Darauf versuche ich mich schon mal psychisch vorzubereiten ^^ ich wette, sie treffen zielgenau die Taste, die den ganzen Rechner ohne irgendwas zu speichern einfach runterfährt :cool:
 
  • #17
Also große Augen haben sie auch mit 2 Jahren noch :D
5176039.jpg

Ich habe beide aus dem TH geholt, sie waren neun Monate jung. Meiner Meinung nach ein supergutes Alter:nicht mehr zu wild, noch nicht ausgewachsen, Kabel sind den beiden wurscht und sie reißen nix um beim Toben...
 
  • #18
Darauf versuche ich mich schon mal psychisch vorzubereiten ^^ ich wette, sie treffen zielgenau die Taste, die den ganzen Rechner ohne irgendwas zu speichern einfach runterfährt :cool:

Also unser Kater kann nicht nur das Laptop perfekt runterfahren sondern auch genau die Mails wegschalten, die ich bei Telefonaten grade brauche :mad:
Der kapiert genau, dass ich ihn eh nicht verscheuchen kann, solang ich in einer Hand das Telefon und in der anderen den Kugelschreiber zum Mitschreiben halte...

Ist aber in der Praxis halb so wild - gelöscht hat er mir noch nichts - allerdings ist er ja noch klein :eek:
 
  • #19
ich arbeite von zu hause aus und meine katzen liegen immer auf dem tisch. aber nicht rechts wo schön viel platz ist, nein, zwischen tastatur und mir. beide. lassen sich zwar für ein paar minuten zur seite schieben, aber dann wird sich wieder genüßlich vor mama hingelegt und auf der tastatur ist es ja eh am tollsten. sie haben schon eine email verschickt, ein neues passwort für ein userkonto angefordert, meinen pc auf englisch gestellt und die farben von windows verstellt (weiß der geier wie sie das geschafft haben, ich krieg es echt nicht mehr so hin wie vorher). und ich hab sie erst seit vier wochen. manchmal nervt es, die meiste zeit lache ich aber darüber, wie unschuldig sie gucken während sie zwangzig mal die firefox-hilfe öffnen.

verhindern kann man es ja doch nicht :)

zur musik: wenn du auf kopfhörer umsteigst, dann bloß keine mit kabel. glaub mir, nichts ist spannender als ein dünnes kabel, das neben deinem kopf baumelt...
 
  • #20
Hallo nochmal

Wollte nur kurz eine Zwischenmeldung machen. Die Wohnung ist jetzt weitestgehend auf Katze eingerichtet.. hier und da muss noch was getan werden. Deswegen kommt meine Mutter morgen Früh noch vorbei, dann gibt's den Feinschliff, wie Fenster sichern, spalten an der Küchenzeile abdichten und diverses Zeug zum Wertstoffhof fahren - danach geht's ab ins Tierheim.

Wir werden uns in 2-3 Tierheimen nochmal umschauen, ganz besonders verliebt habe ich mich aber in zwei ca 16 Wochen alte, schwarz-weiße Brüderchen. Bei dem hübschen Fell konnte ich einfach nicht anders, ich liebe schwarz-weiße Katzen, finde sie total hübsch und unser alter Bärli, der seit ~14 Jahren bei meinen Eltern wohnt, ist auch so ein hübscher Pinguin... und dann, morgen Nachmittag, wenn alles so läuft wie es soll, bin ich zum ersten mal Katzenmama.

Bin schon richtig aufgeregt und ein bisschen Angst ist auch dabei, vor der großen Verantwortung, die da auf mich zu kommt.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Kleinen ins Schlafzimmer lassen soll. Der Gedanke ist schon schön, mit den Flusen in einem Bett zu schlafen - auch wenn sie vermutlich mitten in der Nacht zu Randalieren anfangen - aber ich hab ein wenig Sorge, dass ich ihnen was tun könnte, wenn ich mich im Schlaf umdrehe.

Und nachträglich umentscheiden geht schließlich nicht so gut, wenn sie erst mal gemerkt haben, wie bequem so ein Menschenbett doch ist, kriegt man sie da so schnell nicht wieder raus. :cool:

LG
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
28
Aufrufe
4K
hoopps
H
Krustenkaese
Antworten
19
Aufrufe
8K
tigerlili
tigerlili
E
Antworten
4
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Inai
Inai
F
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
fraunussboeck
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben