Aaron kann nicht richtig kauen

  • Themenstarter Averses
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Averses

Averses

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2018
Beiträge
343
Mein kleiner Aaronie kann keine größeren Stücke zerkauen. Sei es Gulasch oder ein Stück Wurst. Er kaut drauf rum ohne es klein zu bekommen. Ich muss alles immer sehr klein schneiden. Eben hat er sich ein Stück Wurst vom Tisch geklaut konnte es aber nicht essen. Futter verschlingt er aber normal in massen. Ich habe versucht ein Foto von seinen Zähnen zu machen. Scheint so als würden ihm einpaar Zähne fehlen oder nicht richtig gewachsen.

IMG-20200728-WA0002.jpg

20200728_102859_compress88.jpg


Hoffe man erkennt etwas.
 
A

Werbung

Wie alt ist der Kater denn? Wurde er schon mal beim Tierarzt durchgecheckt?
Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als wäre das Zahnfleisch im Oberkiefer rot und entzündet. Ich würde dir empfehlen, einen qualifizierten Tierzahnarzt oder eine Klinik mit der entsprechenden Fachabteilung aufzusuchen, um dentale Röntgenbilder anfertigen zu lassen. FORL ist beispielsweise sehr häufige Zahnerkrankung bei Katzen, die unter anderem einen Knochenabbau in Zahn- und Zahnwurzel verursachen kann, was nicht nur sehr schmerzhaft ist sondern auch dazu führen kann, dass die Zähne ausfallen.
 
Aaron wird Oktober 2 Jahre alt. Zum Tierarzt gehen wir die Tage vlt kann sie uns sagen ob was nicht stimmt. Und danach zum Katzenzahnarzt wenn sie es meint. Wieviel kostet denn ein Dentalröntgen? Wird die Katze dafür schlafen gelegt? Das er Schmerzen beim fressen haben könnte haben wir garnicht gedacht. Er ist der agilste hier und frisst wien Mähdrescher.
 
Bei uns hat dentalröntgen Plus ein würzelchen entfernen etwas über 400 Euro gekostet.
 
Oh je. Greift eigentlich die Op Versicherung wenn er operiert werden müsste bei der Uelzener? Ich glaube seine Zähne sind schief gewachsen und vlt kann er desswegen nicht richtig kauen.
 
Kann ich dir leider nicht beantworten. Die Agila hat es gezahlt.
 
Ok danke ich hoffe es ist nichts schlimmes.Wird sich zeigen.
 
Werbung:
Katzen kauen aber eigentlich nie.
Sie reißen mit ihren Zähnen eher das Fleisch in Stücke.
Frisst er sonst schlecht? Hält er sein Köpfchen schief beim Fressen? Zuckt er vielleicht zurück oder fällt ihm das Futter wieder aus dem Maul? Das sind so die Alarmzeichen, die ich kenne und die nichts Gutes bedeuten.
 
Ich kann dir nur raten, es abklären zu lassen – unser Willow hat beim Fressen null Auffälligkeiten gezeigt – und hatte eine Großbaustelle im Mäulchen, die erst das Digitalröntgen ans Tageslicht gebracht hat! Der kleine Mann hat jetzt etliche Zähne (und Wurzelreste) weniger im Mäulchen, der ganze Spaß hat gut 500€ gekostet. Jetzt ist hoffentlich erstmal gut. ( muss dazu sagen, dass wir ihn erst vor einem 3/4 Jahr aus dem Tierschutz übernommen haben und er sicher in seinen ersten 5 Lebensjahren kaum mal einen Tierarzt gesehen hat, als Streuner)
 
  • #10
Definitiv Dentalröntgen. Bald.
 
  • #11
Er frisst sehr sehr viel. Ist sonst topfit . Mir ist nur aufgefallen das er Gulasch Stücke versucht zu essen aber größere Stücke ihm aus dem Maul fallen während die anderen es ohne Probleme essen. ich muss es sehr klein schneiden damit er sie frisst. . aber vlt ist das nur eine Eigenart denn getrocknete Fische frisst er normal. ich lasse es aber abklären die zähne sehen jedenfalls schief aus.
 
  • #12
Noch eine Stimme fürs Dentalröntgen. Unser Kater hatte auch eine Großbaustelle im Maul (massiv Forl) und man hat ihm beim Fressen und sonst nichts angemerkt.
 
  • #13
Oh je. Greift eigentlich die Op Versicherung wenn er operiert werden müsste bei der Uelzener? Ich glaube seine Zähne sind schief gewachsen und vlt kann er desswegen nicht richtig kauen.

Bei einer reinen OP Versicherung kann ich es dir nicht beantworten , wir haben eine Krankenvollversicherung bei der Uelzener.
Rein vom Wortlaut her würde ich sagen ja. Du musst dir bei allen vor Untersuchungen auf die Rechnung drauf schreiben lassen, dass es für die OP ist, sonst kriegst du es nicht erstattet. War zumindest bei uns so...

Hier noch die Liste der deutschen Gesellschaft für Tiere Zahnheilkunde :

https://www.tierzahnaerzte.de/tierzahnaerztesuche

Und ja, die Katze muss für dental Digitales Röntgen in Narkose. Das sind ganz feine, hochauflösender Aufnahmen, dafür muss die Katze absolut still halten.
Meine Tierzahnärztin ruft nach dem Röntgen immer an und bespricht mit mir, was gemacht werden muss. Dann wird die Katze operiert.
Also muss die Katze dafür nüchtern sein
Beim letzten Eingriff Hat die Tierärztin eine Fistel gefunden, die hat der Katze Schwierigkeiten gemacht, die Fistel wurde entfernt. Seitdem geht es ihm wirklich wieder besser .
Und ja, auch eine so junge Katze kein Probleme mit den Zähnen haben. Laut meiner Tierärztin ist entzündetes Zahnfleisch immer das erste Anzeichen dafür, dass irgendetwas nicht stimmt
 
  • #14
Allein damit Du weißt was Sache ist:
Dentalröntgen.
Wenn nichts schlimmes rauskommt: Gut.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

MiaChelsea
2 3
Antworten
42
Aufrufe
28K
FrauFreitag
F
H
Antworten
2
Aufrufe
241
Hyrule
H
S
Antworten
22
Aufrufe
920
SüßesterKater
S
I
Antworten
13
Aufrufe
8K
Samra
Samra
R
Antworten
37
Aufrufe
33K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben